Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Glaube ich nicht. Wie soll man die Menge ernähren? Das funktioniert ja noch nicht mal jetzt mit Massentierhaltung. Wenn wir alle wie in der...
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Glaube ich nicht.
Wie soll man die Menge ernähren?
Das funktioniert ja noch nicht mal jetzt mit Massentierhaltung.
Wenn wir alle wie in der Steinzeit leben, gibt es keine Massentierhaltung mehr.
Da wird gejagt und geerntet bis nix mehr da ist und alle Tiere ausgestorben sind.
Dann beginnt der Krieg um Nahrungsmittel.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.787
Massentierhaltung ist sicher nicht die effizienteste Methode, die Menschheit zu ernähren. Wenn es also aktuell trotz Massentierhaltung für 8 Milliarden Menschen langt dann wird es ohne die Ernährung durch tierische Produkte sicher auch für 10 und mehr Milliarden langen.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.800
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Massentierhaltung ist sicher nicht die effizienteste Methode, die Menschheit zu ernähren.
Oder vielleicht doch....
Es werden halt andere Tierarten sein.
In anderen - meist ärmeren - Ländern wird das ja heute schon praktiziert

Gruß Thomas
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.787
...ja okay. wenn du Insekten mit dazu zählst dann stimme ich zu - auch wenn ich lieber Salat als Heuschrecken essen würde.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.214
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Es geht zwar um Energie, aber die Diskussion um Ressourcen ist genauso interessant.

Soll die Ernährung der Bevölkerung rein durch Pflanzen erfolgen fallen eine ganze Menge Ressourcen einfach aus.
Schaut Euch einfach mal Finnland, Norwegen, unsere Gebirge, Heidelandschaften, die mongolische Steppe etc. an. Wieso wohl hat sich überall seit Jahrtausenden und Jahrhunderten eine Viehwirtschaft entwickelt?

Keine Frage, die derzeitige Massentierhaltung ist ein ökologischer Irrsinn, eine reine Wohlstandsgeschichte. Aber gleich radikal auf jegliche Art von Tierhaltung zu verzichten wäre nicht zielführend.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.787
Soll die Ernährung der Bevölkerung rein durch Pflanzen erfolgen fallen eine ganze Menge Ressourcen einfach aus.
Schaut Euch einfach mal Finnland, Norwegen, unsere Gebirge, Heidelandschaften, die mongolische Steppe etc. an. Wieso wohl hat sich überall seit Jahrtausenden und Jahrhunderten eine Viehwirtschaft entwickelt?
naja, wenn man zur Ernährung einer relativ kleinen Bevölkerung eine relativ große Fläche zur Verfügung hat, hat die Tierhaltung sicher viele Vorteile. Nur geht es hier ja darum, eine extrem große Bevölkerung (10 Milliarden und mehr) mit einer begrenzten Fläche zu ernähren.

Es geht zwar um Energie, aber die Diskussion um Ressourcen ist genauso interessant.
Laut Überschrift geht es hier um "E-Mobilität Strom/ Wallbox/Umwelt/ Probleme". passt also wunderbar.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
naja, wenn man zur Ernährung einer relativ kleinen Bevölkerung eine relativ große Fläche zur Verfügung hat, hat die Tierhaltung sicher viele Vorteile. Nur geht es hier ja darum, eine extrem große Bevölkerung (10 Milliarden und mehr) mit einer begrenzten Fläche zu ernähren.
Du verstehst es nicht. Ein Großteil der landwirtschaftlich nutzbaren Flächen kann gar nicht für den Ackerbau genutzt werden, sondern nur für die Viehwirtschaft. Es macht also gar keinen Sinn, dort keine Tiere weiden zu lassen.
 
G

Gast 32829

Gast
Glaube ich nicht.
Wie soll man die Menge ernähren?
Das funktioniert ja noch nicht mal jetzt mit Massentierhaltung.
Wenn wir alle wie in der Steinzeit leben, gibt es keine Massentierhaltung mehr.
Da wird gejagt und geerntet bis nix mehr da ist und alle Tiere ausgestorben sind.
Dann beginnt der Krieg um Nahrungsmittel.
In der westlichen Welt werden (je nach dem wer es schätzt) bis zu 1/3 aller Lebensmittel weggeworfen, u.a. weil sie nicht der Norm entsprechen.

Wir hatten diesen Sommer hier auch so einen Skandal:

https://www.bern-ost.ch/Zu-klein-fuer-den-Verkauf-Bauer-Reto-Schuerch-verschenkt-Zwetschgen-658461

Der Bauer hatte die Früchte innerhalb weniger Tage weg, und die Spenden waren auch nicht zu klein was man so hörte.

Edit: der westlichen Welt geht es ( noch immer ) zu gut.

Josef
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.333
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Nicht mehr lange . :cool:
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Diese ganzen Schwachköpfe die sich auf Straßen festkleben, oder auf andere Art ihre Mitmenschen terrorisieren, ebenso die Freitagsblaumacher, sollten sich mal überlegen was denn wirklich helfen würde.
Wenn sie dann allesamt feierlich schwören sich nicht zu reproduzieren, können sie beruhigt anderen Dingen nachgehen.
Denn dann haben sie das maximal mögliche getan um die Welt zu retten.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.800
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wenn sie dann allesamt feierlich schwören sich nicht zu reproduzieren, können sie beruhigt anderen Dingen nachgehen.
Denn dann haben sie das maximal mögliche getan um die Welt zu retten.
Dann wären sie wirklich die "Last Generation".

Gruß Thomas
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.217
Diese ganzen Schwachköpfe die sich auf Straßen festkleben, oder auf andere Art ihre Mitmenschen terrorisieren, ebenso die Freitagsblaumacher, sollten sich mal überlegen was denn wirklich helfen würde.
Wenn sie dann allesamt feierlich schwören sich nicht zu reproduzieren, können sie beruhigt anderen Dingen nachgehen.
Denn dann haben sie das maximal mögliche getan um die Welt zu retten.
Auch Du glaubst, dass es weitergehen kann wie früher..
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.214
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Auch Du glaubst, dass es weitergehen kann wie früher..
Früher vor einem Jahr?

Früher vor Smartphone, Streaming und Bitcoin? Letztere fressen übrigens Ressourcen ohne irgendeinen echten Mehrwert.

Früher vor Individualverkehr, genug vernünftig heizbarem Wohnraum und einem Mindestwohlstand für die Meisten?

Früher vor industrieller Landwirtschaft, elektrisch Strom und fließend Wasser?
(Dann würden allerdings von den 8 Milliarden mal eben 4 verhungern.)

Ernstgemeinte Frage. Was genau meinst Du mit früher?
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.800
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich glaube er meint dieses "früher". ;-)

Gruß Thomas
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.078
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Als ob der unvermeidliche Wohlstands- und vor allem Komfortverlust schön wäre.

Die Sache ist nur so: Er kommt kontrolliert über viele Jahre oder er kommt, solange wie möglich hinausgeschoben, mit der Wucht eines Vorschlagshammers.

Parallel zum Klimawandel. Ich kann die Notwendigkeit der Reaktion darauf so lange hinausschieben, bis die Realität eine Reaktion erzwingt.

Helfe ich den vom Klimawandel betroffenen Ländern jetzt, verzögere oder verhindere ich Massenfluchten in der Zukunft.

Aber wie man auch hier im Forum sieht, zählt nur das Heute, das Hier und das ICH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Tankrucksack klein

    Tankrucksack klein: Der 8 Liter große Tankrucksack aus strapazierfähigem, PVC-beschichtetem Polyestergewebe mit Riemenbefestigung hat es in sich und empfiehlt sich...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter)

    BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter) BMW Artikelnr. 77455A0E752 TRS passt an folgende K-Modelle...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter)

    BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "R1250GS" (klein, 8 Liter) BMW Artikelnr. 77452465443 für K50 Zustand: gebraucht, unbeschädigt, keine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012

    Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012: Hallo Leute, ich verkaufe einen original BMW Tankrucksack Teilenummer 7160 7713 013, Volumen ca. 5 Ltr, lt. BMW mit wasserdichtem Hauptfach. Lt...
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein

    Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 25,- inkl. Versand
  • Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Tankrucksack klein

    Tankrucksack klein: Der 8 Liter große Tankrucksack aus strapazierfähigem, PVC-beschichtetem Polyestergewebe mit Riemenbefestigung hat es in sich und empfiehlt sich...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter)

    BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter) BMW Artikelnr. 77455A0E752 TRS passt an folgende K-Modelle...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter)

    BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "R1250GS" (klein, 8 Liter) BMW Artikelnr. 77452465443 für K50 Zustand: gebraucht, unbeschädigt, keine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012

    Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012: Hallo Leute, ich verkaufe einen original BMW Tankrucksack Teilenummer 7160 7713 013, Volumen ca. 5 Ltr, lt. BMW mit wasserdichtem Hauptfach. Lt...
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein

    Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 25,- inkl. Versand
  • Oben