Die Frage ist berechtigt und leider kommen solche Unterstellungen immer wieder vor. Manche verfolgen damit den Zweck den Andersgesinnten mundtot zu machen, weil einem selbst die Argumente ausgegangen sind.
Nur, dass eben viele der "Argumente" vieler Schwurbler einfach keine Argumente sind, sondern dummes Gefasel. Und der Spruch "für gute Argumente bin ich offen - oder hast Du keine?" kam ja hier auch schon von der doch eher rechten Seite des Spektrums - mehrfach.
Totschlagargumente halt - und die kommen gern von beiden Rändern...
Dann gibt's noch die Hardcore-Feiglinge, die klar rechts anzusiedeln sind, sich selbst aber in "der neuen (oder auch alten...) Mitte" sehen. Und nein, mit solchen Charakteren zu diskutieren macht einfach keinen Spass und nur wenig Sinn. Wer sich dauerhaft und nachhaltig selbst belügt, sich in der Opferrolle am wohlsten fühlt, simpel denkt und gerne einen "Feind" definiert, der ist auch selten für Fakten oder Argumente offen. Deutschland dann als "Dummland" zu bezeichnen, inkludiert diese Leute dann irgendwie und diffamiert die, die sich Gedanken machen und wirklich was verbessern wollen.
Nächstes Totschlagargument: "Ja, aber China ist ja viel schlimmer".
Super Grundlage, einfach alles so zu machen wie bisher.
Dumm nur, dass so langsam der ganze Mist eskaliert und den aktuell noch recht jungen Generationen möglicherweise in nicht zu ferner Zukunft gewaltig auf die Füsse und um die Ohren fliegen könnte.
Und ja, ich bin verdammt froh, keine Kinder in diese Welt gesetzt zu haben und mach mir tatsächlich ein bisschen Sorgen um meine Neffen und Nichten.