G
Gast 32829
Gast
...und erst noch ganz ohne (teure) Batterien:Mechanische Speicher gäbe es auch noch.
Energiespeichernder Turm - Superbatterie aus dem Tessin stösst auf internationales Interesse.
Josef
...und erst noch ganz ohne (teure) Batterien:Mechanische Speicher gäbe es auch noch.
Deine Idee würde nur im Norden "einigermassen" Sinn machen, dort könnte man mit den Strom den man nicht weg bringt Wasserstoff machen, anstatt die Btetreiber der Windkraftanlagen für das abstellen auf Befehl teuer entschädigen zu müssen.z.b. Tanken
Und woher genau weisst du das?Deine Idee würde nur im Norden "einigermassen" Sinn machen
Weil im Norden sehr oft Anlagen abgestellt werden müssen, man müsste dort nicht neue bauen, und grosse Abnehmer wären dort mit Häfen und ÖV etc auch schon vorhanden.Und woher genau weisst du das?
Ganz ehrlich, ich habe mir das mal kurz aus den Fingern gesogen und in den Raum geschmissen, wohlwissend, dass gleich wieder einer ums Eck kommt und weiß warum es nicht geht. Und vielleicht geht es ja wirklich nicht. Aber mir geht es ja darum dass es wieder mehr Leute gibt, die Ideen haben und diese auch die Chance zur Umsetzung haben.
Ich war vor zwei Stunden kurz beim Händler, weil es am alten GTI was zu beheben gab. Während ich wartete, fuhr zufällig der Transporter vor und ich wurde zufällig Zeuge vom abladen eines Autos, das exakt meiner Bestellungskonfiguartion entsprach. Zufälle gibt es... habe ich mich Ende August 2022 kurzentschlossen für die Bestellung des Golf 8 GTI entschieden. Gestern rief man mich an - er sei produziert und auf dem Weg zum Händler. In 2-4 Wochen dürfte ich ihn dann hoffentlich haben.
..
Selbst im windigen Norden weht der Wind nicht konstant genug für solche Unternehmungen. 24/7/365 würde Strom benötigt und der in riesigen Mengen.Deine Idee würde nur im Norden "einigermassen" Sinn machen, dort könnte man mit den Strom den man nicht weg bringt Wasserstoff machen, anstatt die Btetreiber der Windkraftanlagen für das abstellen auf Befehl teuer entschädigen zu müssen.
Wir hätten Putin mehr geschadet, wenn wir das Zeug mit unseren langfristigen Verträgen weiterbezogen hätten. Nun verkauft er Öl und Gas auf dem freien Markt, wo wir es dann zu höheren Preisen als je zuvor über Drittstaaten doch kaufen.BTW: Was wäre denn die Alternativer anstelle der Gas- und Ölsanktionen gegen Putin gewesen? Weggucken und sich dann wundern, wenn die Russen kurz danach an der Oder stehen und die Seelower Höhen ein zweites Mal stürmen? Schließlich gehören "unsere" 5 gar nicht mehr so neuen Bundesländer auch zum ehemaligen russischen "Großreich", das ihm ja angeblich zusteht!
Müssen wir sicher nicht ausdiskutieren. Mir geht es nur darum dass es sicherlich zig Möglichkeiten gibt, unser Energieproblem zu lösen, denen keine Beachtung geschenkt wird.5 Windräder und ein Wasserstoffelektrolysator - ja.
Tanken? Nein.
Würde ich auch für unpraktikabel halten, zumindest für den Individualverkehr.Zum Tanken musst Du den Wasserstoff auf 700 bar verdichten und bei -44 Grad lagern.
Ich glaube, an Ideen hat es bei uns nie so richtig gemangelt.Leider sind in unserem Land die innovativen Ideen verloren gegangen,
Auch bei der Energiewende kommt Wagners Definition des Deutsch-Seins durch:Ich glaube, an Ideen hat es bei uns nie so richtig gemangelt.
Vielleicht war genau das immer unser Problem hier gewesen.
Neue Ideen müssen zunächst nach dem ökonomischen Prinzip, kritisch bewertet und kanalisiert werden, bevor man zur Tat schreitet.
Es darf nicht nur um die Idee an sich gehen.
Genau das war in den letzten Jahren hier doch das Problem.
Man wollte alles, hat aber dabei vergessen, daß es mangels geeigneter Technik und viel zu starken, globalen Wettbewerb, was unseren, zu teuren Industriestandort angeht, den Blick auf das Wesentliche zu richten, nämlich, daß die Sache auch durchführbar sein und Gewinn abwerfen muß.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Putin seine Verträge eingehalten hätte....Wir hätten Putin mehr geschadet, wenn wir das Zeug mit unseren langfristigen Verträgen weiterbezogen hätten. Nun verkauft er Öl und Gas auf dem freien Markt, wo wir es dann zu höheren Preisen als je zuvor über Drittstaaten doch kaufen.
50:50Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Putin seine Verträge eingehalten hätte....
Und nochmal: Solche Anlagen bringen wenig, wenn sie nur hin und wieder laufen können.Ich war neulich auf der Nord-Bau, einer Messe hier in Schleswig-Holstein. Da gab es zwei Stände zum Thema Wasserstoff, der eine davon machte einen guten Eindruck und die Jungs und Mädels dort hatten gut ausgearbeitete Pläne. Und zwar waren die von einem "Stadtwerk" die bauen einen Elektrolyseur, der aus eigens dafür aufgestellten Windkraftanlagen Strom zu Wasserstoff umwandeln soll und diesen dann in Anilin (wenn ich das richtig verstanden habe) abspeichern.