Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich vereinfache das immer stark, weil es für die Aussage keine wesentliche Rolle spielt. Der Unterschied in den Betriebskosten eines...
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.078
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich vereinfache das immer stark, weil es für die Aussage keine wesentliche Rolle spielt. Der Unterschied in den Betriebskosten eines Kohlekraftwerks im Vergleich zu einem Windpark sind so offensichtlich, da müssen wir jetzt nicht ernsthaft ins Detail gehen oder?
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.151
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Das ist schonmal nichr ganz richtig. gewisse Betriebskosten hat ein Windpark schon. Im Gegensatz zu PV-Anlagen. Die sind wirklich praktisch bei Null, wenn nicht grad mal ein Wechselrichter über den Jordan geht.
Und trotzdem schicke ich als Solarfarmer eine Rechnung von über 45 cent/kWh an meinen Stromversorger.
Soviel zum Thema Sonne u. Wind schicken keine Rechnung. Das ist Propaganda für Dummies. Beschäftige dich doch erstmal selber mit Kostenrechnung, Fixkosten, variable Kosten, Betriebskosten usw. . Verlasse dich nicht darauf was Pseudoexperten der entsprechenden Lobbyiverbände dazu verlauten lassen.

Gruß Thomas
Hast DU eine PV-Anlage?
 
G

Gast 42492

Gast
So, der Bundestag hat gerade den Atomausstieg endgültig auf Mitte April verlegt.

Es würde helfen, wenn wir jetzt nicht weiter auf toten Pferden rumreiten, sondern uns um die Maßnahmen für die Zukunft kümmern würden.

Stromspeicher zu Beispiel. Könnte man super an den Standorten der stillgelegten AKWs errichten. Die haben ja schon Netzanschluss.

Stromspeicher: Speicherkapazität in Deutschland steigt rasant | MDR.DE
Es wird gemunkelt, dass bereits längst neue Brennstäbe besorgt wurden.
Das Aus also, für deutsche AKW`s?
Wird wohl Dein persönlicher Traum bleiben...
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.078
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Es wird gemunkelt, dass bereits längst neue Brennstäbe besorgt wurden.
Das Aus also, für deutsche AKW`s?
Wird wohl Dein persönlicher Traum bleiben...
Es ist nicht mein „Traum“. Von mir aus hätten die letzten AKWs auch noch länger laufen können.

Aber das hätte noch unter Merkel entschieden werden müssen. Wie schon mehrfach erwähnt, der Zug ist abgefahren. Und auch wenn es noch Leute mit feuchten Träumen von neuen Brennstäben für deutsche AKgibt, das wird nicht passieren.

Darüber müssen wir auch nicht streiten. Das ist Gesetz.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.866
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Ich freue mich jetzt schon wie Bolle auf den April 2023. Nicht wegen Saisonkennzeichen (hab keins),
sondern einfach nur um zu sehen wer bei den AKW's Recht behält.
Und dann natürlich auf die, darauf folgenden, Diskussionen.

Gruß und schöne Woche
HG
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.798
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Gesetze (außer Naturgesetze) sind von Menschen gemacht und können auch von diesen geändert werden.
Wir leben allerdings in einer Zeit, in der eine gewisse Gruppe an Menschen versucht, auch Naturgesetze zu überwinden.
Z.B. (um im Thema zu bleiben) zu versuchen Strom im Netz zu speichern.

Gruß Thomas
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.836
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Vieles wird von dem Winter abhängen. Wenn es eng wird mit Gas und Strom im Winter, wird sich zeigen, wie beständig Gesetze und Beschlüsse sind.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.521
Vieles wird von dem Winter abhängen. Wenn es eng wird mit Gas und Strom im Winter, wird sich zeigen, wie beständig Gesetze und Beschlüsse sind.
Bis jetzt ist ja das Wetter und die Temperaturen "für uns". Bei mir reicht noch der Specksteinofen um das Haus warm zu bekommen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wir leben allerdings in einer Zeit, in der eine gewisse Gruppe an Menschen versucht, auch Naturgesetze zu überwinden.
Z.B. (um im Thema zu bleiben) zu versuchen Strom im Netz zu speichern.
Die Energie-Experten, also die, die das studiert haben und wenigstens teilweise beruflich in der Energiewirtschaft tätig sind oder waren, standen und stehen staunend bis erschüttert vor dieser parteiübergreifenden Phalanx aus energiewirtschaftlichen Laien und verdeckten bis offenen Lobbyisten der PV- und WKA-Industrie, die ihnen offen in aller Unwissenheit oder Unverfrorenheit erklärt, dass Naturgesetze überholt und gestrig seien und man diese mittels einiger Stellschrauben und Modellrechnungen überwinden könne.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.798
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Vieles wird von dem Winter abhängen. Wenn es eng wird mit Gas und Strom im Winter, wird sich zeigen, wie beständig Gesetze und Beschlüsse sind.
Momentan laufen ja schon die entsprechenden Werbespots auf der Glotze zu diesem Thema. Neben der Oma, die zum Energiesparen aufruft ist jetzt einer zur Krisenvorsorge für entsprechende Notfälle hinzugekommen. Das Ganze sogar im selben Werbeblock.
Also fürchtet euch nicht, wir leben ja im Besten Deutschland Aller Zeiten und der gute Staat sorgt für uns Alle. Zumindest mit guten Ratschlägen.

Gruß Thomas
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.282
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich bin nicht grundsätzlich gegen die energiepolitische Entwicklung oder die BEV, aber nach wie vor sehr skeptisch was Ladesäulendichte, Kostenentwicklung, Langzeithaltbarkeit der BEV usw. anlangt.
Deshaln wollte ich ursprünglich meinen Golf 6 GTI (12/2009) noch länger fahren und die Entwicklung beobachten. Aber ich befürchte, dass ich auch in ein bis zwei Jahren noch nicht wirklich schlauer bin.

Nachdem man mir beim Händler einen fairen Inzahlungnahmepreis bot und auf das Neufahrzeug einen guten Rabatt, habe ich mich Ende August 2022 kurzentschlossen für die Bestellung des Golf 8 GTI entschieden. Gestern rief man mich an - er sei produziert und auf dem Weg zum Händler. In 2-4 Wochen dürfte ich ihn dann hoffentlich haben.

Wenn der ähnlich problemlos fährt, wie der bisherige, dann müsste ich mich ca. 2035 entscheiden - sofern ich (dann 78 J. alt) , die Erde, die Menschheit.... noch existieren.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Momentan laufen ja schon die entsprechenden Werbespots auf der Glotze zu diesem Thema. Neben der Oma, die zum Energiesparen aufruft ist jetzt einer zur Krisenvorsorge für entsprechende Notfälle hinzugekommen. Das Ganze sogar im selben Werbeblock.
Also fürchtet euch nicht, wir leben ja im Besten Deutschland Aller Zeiten und der gute Staat sorgt für uns Alle. Zumindest mit guten Ratschlägen.

Gruß Thomas
Und wenn es zu Abschaltungen und Ausfällen kommt, dann werden die Politiker und die Haltungsmedien es schon so framen, dass nicht die Politik Schuld ist, weil sie Schwindlern und Scharlatanen auf den Leim gegangen sind, die ihnen erzählten, dass Grundlast eine überholte Vorstellung sei, sondern die Bürger sind Schuld, weil die nicht noch zum zweiten und dritten Pullover gegriffen haben und immer noch warm duschen.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.281
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Es ist doch nicht so, dass die Bevölkerung AKW's will. Die Meisten werden doch zustimmen, dass AKW's in der jetzigen Form incl. des resultierenden atomaren Abfalls abgeschafft werden sollen.
Nur ist halt die Bevölkerung mittlerweile komplett verunsichert und hat das Gefühl, dass unsere Politiker keinen Plan haben, wie genau es weiter geht. Kann ja sein die haben einen Plan, aber warum erzählen sie uns den nicht? Insofern ist es super dämlich einen finalen Beschluss zu fassen was die AKW's betrifft. Klar die letzten verbliebenen AKW's machen den Bock nicht fett, aber sollten wir tatsächlich in eine Problematik rennen, würde den Grünen das voll auf die Füße fallen. Das wäre es dann mit der Ampel.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.836
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Es ist doch nicht so, dass die Bevölkerung AKW's will. Die Meisten werden doch zustimmen, dass AKW's in der jetzigen Form incl. des resultierenden atomaren Abfalls abgeschafft werden sollen.
Das sehe ich auch so. Ich will aber auch nicht im Kerzenlicht unter einer eiskalten Dusche stehen.
Man hat doch den April als Datum für den Ausstieg gewählt, weil dann der Winter vorbei ist und man sechs Monate Zeit gewinnt, für den folgenden Winter einen Plan zu haben.

Jedenfalls ist das mein persönlicher Eindruck. Kann mich täuschen, wäre mir sogar lieber.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.078
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Der ursprüngliche Plan, die AKWs zum Jahreswechsel abzuschalten, war jetzt auch nicht besonders pfiffig. Das wurde halt gewählt, ohne grossartig drüber Nachzudenken.

Passiert ja schon mal in der Politik. :wink:

Meine persönliche Prognose ist, dass wir wieder zum ursprünglichen Plan zurückkehren, EE-Ausbau + Gas als Reaktions- und Grundlastenergieträger, die Kohlekraftwerke, die jetzt zusätzlich angeschmissen wurden, sukzessive wieder rausnehmen und letztlich doch wieder auf Kurs Kohleausstieg 2030 gehen werden.

Halt nur etwas teurer, weil, zunächst mal ohne russisches Gas.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.327
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das sehe ich auch so. Ich will aber auch nicht im Kerzenlicht unter einer eiskalten Dusche stehen.
Man hat doch den April als Datum für den Ausstieg gewählt, weil dann der Winter vorbei ist und man sechs Monate Zeit gewinnt, für den folgenden Winter einen Plan zu haben.

Jedenfalls ist das mein persönlicher Eindruck. Kann mich täuschen, wäre mir sogar lieber.
Mit welchem Plan bekommt man denn im Sommer 2023 eine 100%ige Grundlast für den Winter 2024 abgedeckt?

Wir können planen dann wieder mehr Atomstrom aus F zu kaufen oder mehr Kohlestrom aus Polen. Oder teures fracking-Flüssiggas vom Amerikaner.

Bevor man einen Ausstieg plant, sollten die Alternativen zu 100% hochgefahren sein!

Statt dessen bezahlen die Bürger jetzt die Zeche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die Bevölkerung, jetzt mal so modellhaft als homogene Masse, möchte bezahlbaren Strom aus der Dose und sich nicht weiter damit beschäftigen. Perfekte Opfer der jetzigen Politik, die aufgeklärte und eigenverantwortliche Bürger gar nicht schätzt.
Und natürlich möchten diese Masse keinen Atomstrom, denn ihr wird seit Jahrzehnten eingeredet, dass das eine Hochrisikotechnologie sei, quasi unbeherrschbar, mit Abfällen, die Millionen Jahre strahlen und nirgends sicher gelagert werden können. Dann noch die Schlagworte Tschernobyl und Fukushima und fertig ist die Promille-Bildung des deutschen Staatsvolks.
 
Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Tankrucksack klein

    Tankrucksack klein: Der 8 Liter große Tankrucksack aus strapazierfähigem, PVC-beschichtetem Polyestergewebe mit Riemenbefestigung hat es in sich und empfiehlt sich...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter)

    BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter) BMW Artikelnr. 77455A0E752 TRS passt an folgende K-Modelle...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter)

    BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "R1250GS" (klein, 8 Liter) BMW Artikelnr. 77452465443 für K50 Zustand: gebraucht, unbeschädigt, keine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012

    Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012: Hallo Leute, ich verkaufe einen original BMW Tankrucksack Teilenummer 7160 7713 013, Volumen ca. 5 Ltr, lt. BMW mit wasserdichtem Hauptfach. Lt...
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein

    Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 25,- inkl. Versand
  • Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Tankrucksack klein

    Tankrucksack klein: Der 8 Liter große Tankrucksack aus strapazierfähigem, PVC-beschichtetem Polyestergewebe mit Riemenbefestigung hat es in sich und empfiehlt sich...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter)

    BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter) BMW Artikelnr. 77455A0E752 TRS passt an folgende K-Modelle...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter)

    BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "R1250GS" (klein, 8 Liter) BMW Artikelnr. 77452465443 für K50 Zustand: gebraucht, unbeschädigt, keine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012

    Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012: Hallo Leute, ich verkaufe einen original BMW Tankrucksack Teilenummer 7160 7713 013, Volumen ca. 5 Ltr, lt. BMW mit wasserdichtem Hauptfach. Lt...
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein

    Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 25,- inkl. Versand
  • Oben