Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Es käme auf einen Versuch an, guten Argumenten gegenüber bin ich durchaus aufgeschlossen, oder hast du etwa keine? Gruß Thomas
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.800
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich kann Dir nicht helfen.
Ich hab nicht den Nerv, es Dir zu erklären, und Du hast offenbar eh nicht den Willen, es zu verstehen...
Es käme auf einen Versuch an, guten Argumenten gegenüber bin ich durchaus aufgeschlossen, oder hast du etwa keine?

Gruß Thomas
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.078
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
So, der Bundestag hat gerade den Atomausstieg endgültig auf Mitte April verlegt.

Es würde helfen, wenn wir jetzt nicht weiter auf toten Pferden rumreiten, sondern uns um die Maßnahmen für die Zukunft kümmern würden.

Stromspeicher zu Beispiel. Könnte man super an den Standorten der stillgelegten AKWs errichten. Die haben ja schon Netzanschluss.

Stromspeicher: Speicherkapazität in Deutschland steigt rasant | MDR.DE
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.760
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...da isser wieder - der geplante Netzbooster in Kupferzell - hat man die Nimbys mittlerweile eingefangen?
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.282
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
So, der Bundestag hat gerade den Atomausstieg endgültig auf Mitte April verlegt.

Es würde helfen, wenn wir jetzt nicht weiter auf toten Pferden rumreiten, sondern uns um die Maßnahmen für die Zukunft kümmern würden.

Stromspeicher zu Beispiel. Könnte man super an den Standorten der stillgelegten AKWs errichten. Die haben ja schon Netzanschluss.

Stromspeicher: Speicherkapazität in Deutschland steigt rasant | MDR.DE
Das mit dem endgültig glaube ich ab Mitte April. In jüngerer Zeit sind schon einige Vorschläge und Entscheidungen in anderer Sache wieder gekippt worden.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.078
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Dazu müsste sich ja bis April eine politische Mehrheit im Bundestag finden, die eine geändertes Gesetz zum Atomausstieg beschließt. Das halte ich für ausgeschlossen.
Bis sich die Mehrheitsverhältnisse im Bundestag ändern, sind alle AKWs final stillgelegt und es wird sich gezeigt haben, dass wir die alten Dinger nicht brauchen. Schon, weil wir es müssen.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.836
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Noch glauben wir, dass die Energieversorgung über den Winter gesichert ist, aber wenn im Januar oder Februar die Lichter aus sind.....
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.760
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...das hätten die meisten vor 12 Monaten zum Weiterbetrieb der AKW auch gesagt, oder?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.329
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Dazu müsste sich ja bis April eine politische Mehrheit im Bundestag finden, die eine geändertes Gesetz zum Atomausstieg beschließt. Das halte ich für ausgeschlossen.
Bis sich die Mehrheitsverhältnisse im Bundestag ändern, sind alle AKWs final stillgelegt und es wird sich gezeigt haben, dass wir die alten Dinger nicht brauchen. Schon, weil wir es müssen.
Was wir "müssen" sieht man gut in Finnland, wo denken und handeln nicht von einer aggressiv nach Deutungshoheit ringenden Minderheit bestimmt wird
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.800
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Dazu müsste sich ja bis April eine politische Mehrheit im Bundestag finden, die eine geändertes Gesetz zum Atomausstieg beschließt. Das halte ich für ausgeschlossen.
Bis sich die Mehrheitsverhältnisse im Bundestag ändern, sind alle AKWs final stillgelegt und es wird sich gezeigt haben, dass wir die alten Dinger nicht brauchen. Schon, weil wir es müssen.
Wenn du 1981 schon auf der Welt warst; dann weißt du, dass so ein Regierungswechsel selbst in Deutschland schneller gehen kann, als man denkt Ausgelöst durch eine Partei, die auch heute wieder der Störfaktor in der links-grünen Regierung ist.

Gruß Thomas
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.760
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...würde diesmal aber rechnerisch und taktisch nicht aufgehen, oder?
Da müssten die Gelben und die Grünen zu den Schwarzen überlaufen, und bis Olaf den Doppelwumms bemerkt sind eh wieder Wahlen ;)
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.281
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Ich werfe mal diesen link in den Raum zur Diskussion
Sollte das funktionieren dann wäre Atomkraft gar nicht so böse und wir hätten wieder mal in Deutschland ein große Chance ausgelassen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich werfe mal diesen link in den Raum zur Diskussion
Sollte das funktionieren dann wäre Atomkraft gar nicht so böse und wir hätten wieder mal in Deutschland ein große Chance ausgelassen.
Das Atommüllargument ist keines, wird aber natürlich ideologisch aufgeblasen und missbraucht. Ebenso das fehlende Endlager in Deutschland. Es ist politisch gewollt, keines zu finden, um so ein (Schein)Argument gegen die Kernenergie in der Hand zu behalten.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Verfolge die Debatten darum und wie andere Länder damit umgehen und bspw. ein Endlager finden. Und warum finden sie eines? Weil sie es wollten.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.521
Hier in Deutschland werden Autobahnen blockiert wegen Feldhamstern und Windräder wegen Habichte.

Dann kann auch kein Endlager für Atommüll gefunden werden.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.800
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
...würde diesmal aber rechnerisch und taktisch nicht aufgehen, oder?
Da müssten die Gelben und die Grünen zu den Schwarzen überlaufen, und bis Olaf den Doppelwumms bemerkt sind eh wieder Wahlen ;)
Ohne den Gelben gäbe es keine Kanzlermehrheit mehr.; ganz einfach.

Gruß Thomas
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.151
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Das Atommüllargument ist keines, wird aber natürlich ideologisch aufgeblasen und missbraucht. Ebenso das fehlende Endlager in Deutschland. Es ist politisch gewollt, keines zu finden, um so ein (Schein)Argument gegen die Kernenergie in der Hand zu behalten.
Dann bewirb Dich doch, in Deinem Garten ein paar Tonnen Atommüll zu lagern - findet sich bestimmt jemand, der da Bedarf hat... und gut bezahlt wird das ja auch ;-)

Irgendwo hab ich neulich den Vorschlag gelesen, dass das Atommüll-Endlager in das Bundesland kommen sollte, welches bis 2030 die wenigsten Windkraftanlagen hat - vielleicht schafft das ja auch einen Anreiz, sich da mal etwas mehr Mühe zu geben.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.836
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Irgendwo hab ich neulich den Vorschlag gelesen, dass das Atommüll-Endlager in das Bundesland kommen sollte, welches bis 2030 die wenigsten Windkraftanlagen hat - vielleicht schafft das ja auch einen Anreiz, sich da mal etwas mehr Mühe zu geben.
Von den Stadtstaaten und dem kleinen Saarland mal abgesehen wäre es dann.......: Baden-Württemberg!
Genau mein Humor! :jubel:
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.281
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Hat sich wohl keiner die Mühe gemacht, die von mir verlinkte Sete zu lesen. Da geht es um Recycling von Atommüll, so dass letztendlich kein oder kaum noch Müll übrig bleibt. Wäre ja schön, wenn das keine Utopie wäre.
 
Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Tankrucksack klein

    Tankrucksack klein: Der 8 Liter große Tankrucksack aus strapazierfähigem, PVC-beschichtetem Polyestergewebe mit Riemenbefestigung hat es in sich und empfiehlt sich...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter)

    BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter) BMW Artikelnr. 77455A0E752 TRS passt an folgende K-Modelle...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter)

    BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "R1250GS" (klein, 8 Liter) BMW Artikelnr. 77452465443 für K50 Zustand: gebraucht, unbeschädigt, keine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012

    Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012: Hallo Leute, ich verkaufe einen original BMW Tankrucksack Teilenummer 7160 7713 013, Volumen ca. 5 Ltr, lt. BMW mit wasserdichtem Hauptfach. Lt...
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein

    Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 25,- inkl. Versand
  • Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Tankrucksack klein

    Tankrucksack klein: Der 8 Liter große Tankrucksack aus strapazierfähigem, PVC-beschichtetem Polyestergewebe mit Riemenbefestigung hat es in sich und empfiehlt sich...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter)

    BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter) BMW Artikelnr. 77455A0E752 TRS passt an folgende K-Modelle...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter)

    BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "R1250GS" (klein, 8 Liter) BMW Artikelnr. 77452465443 für K50 Zustand: gebraucht, unbeschädigt, keine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012

    Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012: Hallo Leute, ich verkaufe einen original BMW Tankrucksack Teilenummer 7160 7713 013, Volumen ca. 5 Ltr, lt. BMW mit wasserdichtem Hauptfach. Lt...
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein

    Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 25,- inkl. Versand
  • Oben