Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Der Klimawandel ist nicht abzuwenden. 1. Weil ein paar einzelne Länder sowieso nichts am globalen Ausstoß ändern könnten. 2. Weil weil noch nicht...
G

Gast 42492

Gast
Als ob der unvermeidliche Wohlstands- und vor allem Komfortverlust schön wäre.

Die Sache ist nur so: Er kommt kontrolliert über viele Jahre oder er kommt, solange wie möglich hinausgeschoben, mit der Wucht eines Vorschlagshammers.

Parallel zum Klimawandel. Ich kann die Notwendigkeit der Reaktion darauf so lange hinausschieben, bis die Realität eine Reaktion erzwingt.

Helfe ich den vom Klimawandel betroffenen Ländern jetzt, verzögere oder verhindere ich Massenfluchten in der Zukunft.

Aber wie man auch hier im Forum sieht, zählt nur das Heute, das Hier und das ICH.
Der Klimawandel ist nicht abzuwenden.
1. Weil ein paar einzelne Länder sowieso nichts am globalen Ausstoß ändern könnten.
2. Weil weil noch nicht einmal bewiesen ist, daß der Mensch hierfür verantwortlich ist.
Das Einzige, was an Fakten wirklich gesichert ist, ist die Tatsache, daß die Gletscherschmelze, also die Erwärmung bereits um 1850 einsetzte.
Damals gab es noch keine Industrie, die das hätte auslösen können.
Die Gletscher waren um 1960 bereits nachweislich um die Hälfte abgeschmolzen.
Die ersten Klimaberechnungen (80er u. frühe 90er Jahre) wurden übrigens durchgeführt, ohne die Ozeane als Faktor mit einzubeziehen.
Das ist ebenfalls fakt.
Die gesamte militante Ökofraktion gründete sich also seinerzeit schon, auf völlig falschen Annahmen.

Wegen irgendwelchen Leuten, die schon in den 70ern merkten, daß es ja wärmer wird und daraus eine Sektenähnliche Bewegung schufen, nun als Land wirtschaftlichen Selbstmord zu begehen, ist WAHNSINN!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.282
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Vor ein paar Tagen im Radio gehört: Es gab Zeiten (lange lange vor uns), da herrschten auf der Erde - 50 Grad. Und es gab auch schon Zeiten, da herrschten + 50 Grad. Und der Wechsel zw. diesen Extremen dauerte auch sehr sehr lange. Damals haben vmtl. andere Umstände zu diesen klimatischen Veränderungen geführt. Menschen gab es damals noch nicht.

Ich sehe und verstehe die Bedenken und Sorgen, die viele haben. Und ich denke: ja, wir haben zu einer Beschleunigung der Erderwärmung beigetragen. In welchem Maße-- ich weiß es nicht.
Aber meine eher pessimistische Ansicht: wir werden es nicht wirksam verhindern und die sich verändernden Bedingungen werden zu einer Verschlechterung der Lebensbedingungen (für manche früher/stärker, für manche später/schwächer) führen.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.787
Ja klar gab es immer schon Eis- und Heißzeiten. Dass es damals noch keine Menschen gab kommt ja nicht von ungefähr. Es brauchte schon sehr spezielle Bedingungen, dass wir uns entwickeln konnten. Und diese Bedingungen machen wir uns im Moment gerade selbst im Turbo- Gang kaputt. Die Umwelt/Erde stört das recht wenig, die kommt ganz gut ohne uns zurecht.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.787
So lebt halt jeder in seiner Blase. Man kann den vom Menschen verursachten Klimawandel leugnen. Man kann sogar den Klimawandel an sich leugnen. Man kann glauben, die Erde sei eine Scheibe. Man kann Butter unter Nutella schmieren. Man kann sogar Fan von Schalke sein. Es gibt allerdings Dinge, die auch objektiv betrachtet werden können, wenn man denn nur will.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.078
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wenn man die Emission von Treibhausgasen nur weit genug treibt, so dass sämtliche Kipppunkte überschritten sind, dann wird die Erde schlicht unbewohnbar. Oberhalb von 5 Grad Erwärmung ist die menschliche Zivilisation, wie wir sie kennen, durch. Dann sind wir in der Zeit zwischen 60 und 50 Mio. Jahren vor unserer Zeit, wo die Erde eisfrei war und der Meeresspiegel weit höher lag als heute.

Man weiß nur nicht, ab wieviel Grad der Prozess unumkehrbar wird. 3, 4 oder schon bei 2?

Wir betreiben gerade das größtmögliche Experiment mit dem Klima und der Einsatz ist unsere Zivilisation.

Ich frage mich immer, ob die ganzen Zweifler, Leugner und Co. so in einer stillen Stunde mal in Erwägung ziehen, dass die Klimapaniker doch recht haben könnten.

Aber so völlig ohne Zweifel, 90% der Wissenschaftler sind alles Idioten, Alle Meteorologen haben keine Ahnung oder sind gesteuert?

Ich hätte Zweifel, ob nicht doch was dran sein könnte.
 
L

Lauser

Dabei seit
11.07.2022
Beiträge
143
So lebt halt jeder in seiner Blase. Man kann den vom Menschen verursachten Klimawandel leugnen. Man kann sogar den Klimawandel an sich leugnen. Man kann glauben, die Erde sei eine Scheibe. Man kann Butter unter Nutella schmieren. Man kann sogar Fan von Schalke sein. Es gibt allerdings Dinge, die auch objektiv betrachtet werden können, wenn man denn nur will.
Dann tue es doch mal.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.800
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wenn man die Emission von Treibhausgasen nur weit genug treibt, so dass sämtliche Kipppunkte überschritten sind, dann wird die Erde schlicht unbewohnbar. Oberhalb von 5 Grad Erwärmung ist die menschliche Zivilisation, wie wir sie kennen, durch. Dann sind wir in der Zeit zwischen 60 und 50 Mio. Jahren vor unserer Zeit, wo die Erde eisfrei war und der Meeresspiegel weit höher lag als heute.

Man weiß nur nicht, ab wieviel Grad der Prozess unumkehrbar wird. 3, 4 oder schon bei 2?

Wir betreiben gerade das größtmögliche Experiment mit dem Klima und der Einsatz ist unsere Zivilisation.

Ich frage mich immer, ob die ganzen Zweifler, Leugner und Co. so in einer stillen Stunde mal in Erwägung ziehen, dass die Klimapaniker doch recht haben könnten.

Aber so völlig ohne Zweifel, 90% der Wissenschaftler sind alles Idioten, Alle Meteorologen haben keine Ahnung oder sind gesteuert?

Ich hätte Zweifel, ob nicht doch was dran sein könnte.
Glaub doch was du willst. Als Ungläubiger Thomas habe ich natürlich auch Zweifel, der größte Teil des Zweifel bezieht sich aber auf den ersten Teil deiner Ausführungen, der zweitgrößte Teil darauf ob wir Deutschen hier das maßgeblich beeinflussen könnten, auch wenn die Klimapaniker Recht hätten.
Hier wird sowieso grade die energieintensive Industrie abgewickelt und wandert in Regionen ab, wo aufgrund niedriger Preise weniger effizient mit Energie umgegangen wird. Herzlichen Glückwunsch.

Woran ich aber ganz fest glaube ist, dass drei Pfund Rindfleisch eine gute Suppe geben.

Gruß Thomas
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.078
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Nenn doch mal ein Beispiel, welche Industrie wohin abwandert. Meine ich frei von jeglicher Ironie.
Ich hab da noch nichts von gehört oder gelesen.
 
G

Gast 42492

Gast
Es mag sein, das der Mensch einen gewissen Einfluss auf das Klima hat.
Müsste seriös und vorurteilsfrei erforscht werden.
Die Forschung aber darf nie zweckorientiert sein.
Aber was wir im Moment diesbezüglich erleben, entbehrt jeder Seriosität.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.800
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.441
Ort
Wien
Modell
1250er
Um beim Thema zu bleiben: E-Mobilität wird uns als Übergangstechnik noch länger begleiten, dann kommt „was anderes“. Danach ist ohnehin Schluss. Und dazu muss man nicht einmal Pessimist sein.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.217
Die Wirtschaftsleitung der EU hing in den vergangenen Jahrzehnten von Russlands Energie ab. Diese wurde in den letzten 2 Jahren durch Russland ständig verteuert, dadurch stiegen logischerweise die Produktionskosten. Alles Folgen der aus heutiger Sicht falschen Energiepolitik der Ära Merkel.
 
L

Lauser

Dabei seit
11.07.2022
Beiträge
143
Um beim Thema zu bleiben: E-Mobilität wird uns als Übergangstechnik noch länger begleiten, dann kommt „was anderes“. Danach ist ohnehin Schluss. Und dazu muss man nicht einmal Pessimist sein.
Was kommt denn danach? Wie ist hier deine Meinung, oder deine Mainstream Meinung dazu!
 
Streetworker

Streetworker

Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
288
Ort
Aachen
Modell
1150
Hilfe! Klicke gerade erstmalig in diesen Thread rein. Es gibt anscheinend eine große Fraktion an Klimawandel -Leugnern im GS-Forum?! Man "müsste es Mal erforschen"?
Echt jetzt?
Oh Mann - und ich dachte immer GS-Fahrer sind die Guten, die Vernünftigen, die Reflektieren unter den Motorradfahren.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hilfe! Klicke gerade erstmalig in diesen Thread rein. Es gibt anscheinend eine große Fraktion an Klimawandel -Leugnern im GS-Forum?! Man "müsste es Mal erforschen"?
Echt jetzt?
Ich habe hier im Forum noch keinen einzigen erlesen. Dass sich das Klima fortwährend wandelt, wird hier von keinem bestritten, oder neu geframt "geleugnet".
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die Wirtschaftsleitung der EU hing in den vergangenen Jahrzehnten von Russlands Energie ab. Diese wurde in den letzten 2 Jahren durch Russland ständig verteuert, dadurch stiegen logischerweise die Produktionskosten. Alles Folgen der aus heutiger Sicht falschen Energiepolitik der Ära Merkel.
Ja, grüne Wünsche umgesetzt im Wege Merkels asymmetrischer Demobilisierung.
 
Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Tankrucksack klein

    Tankrucksack klein: Der 8 Liter große Tankrucksack aus strapazierfähigem, PVC-beschichtetem Polyestergewebe mit Riemenbefestigung hat es in sich und empfiehlt sich...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter)

    BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter) BMW Artikelnr. 77455A0E752 TRS passt an folgende K-Modelle...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter)

    BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "R1250GS" (klein, 8 Liter) BMW Artikelnr. 77452465443 für K50 Zustand: gebraucht, unbeschädigt, keine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012

    Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012: Hallo Leute, ich verkaufe einen original BMW Tankrucksack Teilenummer 7160 7713 013, Volumen ca. 5 Ltr, lt. BMW mit wasserdichtem Hauptfach. Lt...
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein

    Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 25,- inkl. Versand
  • Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Tankrucksack klein

    Tankrucksack klein: Der 8 Liter große Tankrucksack aus strapazierfähigem, PVC-beschichtetem Polyestergewebe mit Riemenbefestigung hat es in sich und empfiehlt sich...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter)

    BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter) BMW Artikelnr. 77455A0E752 TRS passt an folgende K-Modelle...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter)

    BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "R1250GS" (klein, 8 Liter) BMW Artikelnr. 77452465443 für K50 Zustand: gebraucht, unbeschädigt, keine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012

    Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012: Hallo Leute, ich verkaufe einen original BMW Tankrucksack Teilenummer 7160 7713 013, Volumen ca. 5 Ltr, lt. BMW mit wasserdichtem Hauptfach. Lt...
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein

    Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 25,- inkl. Versand
  • Oben