Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hast du bessere Zahlen zu Uran-Vorräten??? Was beutet "jede Menge"? Gibt es da von dir andere Zahlen als die bereits genannten? Ebenso...
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Ja, die Grünen und ihre Berechnungen des Vorhandenseins von Brennstoffen... Öl ist doch auch schon seit 20 Jahre erschöpft oder?
Hast du bessere Zahlen zu Uran-Vorräten???

Uran ist noch jede Menge vorhanden für preiswerten Strom.
Was beutet "jede Menge"? Gibt es da von dir andere Zahlen als die bereits genannten?

Ebenso wiederhole ich mal die Frage nach deiner Berechnungsgrundlage zu der Behauptung, fossile Energie sei preiswerter als PV... siehe E-Mobilität Strom/ Wallbox/Umwelt/ Probleme ( wie wird es umgesetzt wo führt die Reise hin ? )☀⚡🏠 ...

Irgendwie lese ich von dir nirgendwo etwas konkretes zu deinen Behauptungen, stattdessen " ... darf man nicht ernst nehmen. Ich weiß auch nicht, was der so raucht, aber legal ist das nicht." oder "Ich bin mir bei jedem seiner wirren grünen Sätze sicher - das etwas mit ihm nicht stimmt."

Das ist, solange es nicht mit Zahlen/Fakten belegt wird, Stammtischgeschwafel auf dem Niveau eines Bierdeckels und trägt wenig bis nichts zu einer faktenbasierten Diskussion bei ... so sie überhaupt gewollt ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
981
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Bullshit, wie oben erwähnt brauchen neue AKW mindestens 11 Cent/kWh + jede Menge weiterer Subventionen um überhaupt gebaut werden zu können.

Die Verfasser sollten die Projekte Hinkley Point und Flammanville übernehmen um aus ihrem feuchten Traum von 5 Cent/kWh zu erwachen...
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hast du bessere Zahlen zu Uran-Vorräten???
Klar. Die Vorräte sind natürlich endlich. Die Schätzungen oder Berechnungen der Nutzungsdauer hängen von vielen Faktoren ab. Die Berechnungen reichen von wenigen Jahrzehnten bis zu hunderttausenden Jahren, in Abhängigkeit vom Uranpreis, dem Grad der Förderung, der Zunahme der Nutzung und dem technologischem Fortschritt.
Beispielsweise kann Uran auch aus den Weltmeeren entnommen werden, was zur Zeit aber nicht rentabel ist. Auch Thorium, in der Erdkruste häufiger vorkommend als Uran, ist als Rohstoff für das benötigte Uran möglich.



Ebenso wiederhole ich mal die Frage nach deiner Berechnungsgrundlage zu der Behauptung, fossile Energie sei preiswerter als PV... siehe E-Mobilität Strom/ Wallbox/Umwelt/ Probleme ( wie wird es umgesetzt wo führt die Reise hin ? )☀⚡🏠 ...

Irgendwie lese ich von dir nirgendwo etwas konkretes zu deinen Behauptungen, stattdessen " ... darf man nicht ernst nehmen. Ich weiß auch nicht, was der so raucht, aber legal ist das nicht." oder "Ich bin mir bei jedem seiner wirren grünen Sätze sicher - das etwas mit ihm nicht stimmt."

Das ist, solange es nicht mit Zahlen/Fakten belegt wird, Stammtischgeschwafel auf dem Niveau eines Bierdeckels und trägt wenig bis nichts zu einer faktenbasierten Diskussion bei ... so sie überhaupt gewollt ist!
Die Zahlen könntest du dir auch selbst aus dem Netz holen. Ich verweise mal auf die "EE"-freundliche Seite Was kostet Strom aus Photovoltaik, Windkraft & Co.?

Kernenergie ist dort leider nicht aufgeführt. Die Konventionellen sind allesamt, vom reinen Gasturbinenbetrieb abgesehen, nicht teurer als die "EE". Der Knackpunkt bei den "EE" ist, dass eine sichere und ausreichende Versorgung allein durch diese nicht möglich ist, im Gegensatz zu den Konventionellen. Es muss und wird immer zur Ergänzung und als Reserve eine komplette konventionelle Erzeugung vorgehalten. Da die "EE" zudem Vorrang bei der Einspeisung haben, anders als das grüne "Fachwissen", dass Atomstrom die Netze verstopft :facepalm:, ist es zudem teilweise sehr unwirtschaftlich, die Konventionellen zu betreiben und für die Versorger häufig billiger, aus dem Ausland Strom teuer zuzukaufen als selbst noch teurer zu produzieren.
Zudem erfordern "EE" eine weitaus kostspieligere Energieinfrastruktur, Stichwort Trassen vom windreicheren Norden in den windarmen Süden. Der Ausbau der Trassen bis 2030 soll laut Betreibern bis zu 50.000.000.000 EURO kosten, Stand 2017. Kosten, die ohne "EE" in dem Umfang wohl nicht nötig wären, denn konventionell konnte sich energieintensive Süden bis vor kurzem noch allein versorgen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.078
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich meinte auch „in DE“.

Was ändert es denn für uns in DE?

Wir haben keine AKWs mehr und die vorhandenen werden im April abgeschaltet. Schon mangels Brennstoff.

Und es werden keine neuen Brennstäbe beschafft, weil die nun mal dann 5-7 Jahre verbraucht werden müssten. Dafür sind die alten AKWs nicht mehr ausgelegt.

Was Merz erzählt „Verlängerung bis 2024“ ist populistischer Bullshit, weil es PHYSIKALISCH UND TECHNISCH UNMÖGLICH IST, neue Brennstäbe nur 2 Jahre zu betreiben.

Jegliche Diskussion über Atomktaft in Deutschland ist hinfällig. Der Zug ist abgefahren. Vor etwa 15 Jahren.

Es bleibt nur fossile Brennstoffe oder Wind und Sonne und deren Derivate.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.761
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich habe gehört die Russen haben so schwimmende AKW die man einfach an einem Terminal in Nord- und Ostsee andocken könnte - vielleicht sollte der Scholz mal den Schröder losschicken und einen Deal machen?
Das mit den Kataristen war ja auch blöd und ob da ein Flüssiggastanker aus Katar oder ein AKW aus St. Petersburg dümpelt - Leitungen müssen eh gezogen werden... ;)

"Atom-Titanic": Schwimmendes Atomkraftwerk nimmt trotz Kritik Betrieb auf
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.831
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Ich meinte auch „in DE“.

Was ändert es denn für uns in DE?

Wir haben keine AKWs mehr und die vorhandenen werden im April abgeschaltet. Schon mangels Brennstoff.

Und es werden keine neuen Brennstäbe beschafft, weil die nun mal dann 5-7 Jahre verbraucht werden müssten. Dafür sind die alten AKWs nicht mehr ausgelegt.

Was Merz erzählt „Verlängerung bis 2024“ ist populistischer Bullshit, weil es PHYSIKALISCH UND TECHNISCH UNMÖGLICH IST, neue Brennstäbe nur 2 Jahre zu betreiben.

Jegliche Diskussion über Atomktaft in Deutschland ist hinfällig. Der Zug ist abgefahren. Vor etwa 15 Jahren.

Es bleibt nur fossile Brennstoffe oder Wind und Sonne und deren Derivate.
Meinen Respekt für deine Geduld und Ausdauer, selbst bei zunehmend persönlichen Angriffen immer wieder sachlich zu kontern 👍
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich habe gehört die Russen haben so schwimmende AKW die man einfach an einem Terminal in Nord- und Ostsee andocken könnte - vielleicht sollte der Scholz mal den Schröder losschicken und einen Deal machen?
Das mit den Kataristen war ja auch blöd und ob da ein Flüssiggastanker aus Katar oder ein AKW aus St. Petersburg dümpelt - Leitungen müssen eh gezogen werden... ;)

"Atom-Titanic": Schwimmendes Atomkraftwerk nimmt trotz Kritik Betrieb auf
So wie die schwimmenden Öl-Kraftwerke, die demnächst kommen sollen? Technologien für unwirtliche Gegenden und Entwicklungsländern, eingesetzt in einem der am besten zugänglichen und angeblich hochentwickelten Land der Erde.
 
G

Gast 32829

Gast
So wie die schwimmenden Öl-Kraftwerke, die demnächst kommen sollen? Technologien für unwirtliche Gegenden und Entwicklungsländern, eingesetzt in einem der am besten zugänglichen und angeblich hochentwickelten Land der Erde.
Das wäre dann frei nach der alten Audi Werbung: Vorsprung durch Technik. :giggle:

Josef
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.078
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich hab letztens ein eingängiges Bild gelernt, wo wir hin müssen.

Nach 1978. 1978 war unser Energieverbrauch so, dass wir ihn klimatechnisch neutral stemmen können.

Die Familie hatte wenn überhaupt ein Auto, der Urlaub fand in mit dem Auto oder dem Bus in Italien statt und die 3,5-Zimmer Wohnung wurde von 4 Personen auf 70qm bewohnt. Eingekauft wurde um die Ecke mit der Tasche, Obst und Gemüse nach Saison.

Das ist nicht besonders erbaulich für die Meisten. Und ich hege große Zweifel, dass das möglich ist.
Aber das Leben 1978 war ja trotzdem kein Leben im Elend. Gerade hier werden doch die guten alten Zeiten immer propagiert.

Auf geht´s...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.441
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich hab letztens ein eingängiges Bild gelernt, wo wir hin müssen.

Nach 1978. 1978 war unser Energieverbrauch so, dass wir ihn klimatechnisch neutral stemmen können.

Die Familie hatte wenn überhaupt ein Auto, der Urlaub fand in mit dem Auto oder dem Bus in Italien statt und die 3,5-Zimmer Wohnung wurde von 4 Personen auf 70qm bewohnt. Eingekauft wurde um die Ecke mit der Tasche, Obst und Gemüse nach Saison.

Das ist nicht besonders erbaulich für die Meisten. Und ich hege große Zweifel, dass das möglich ist.
Aber das Leben 1978 war ja trotzdem kein Leben im Elend. Gerade hier werden doch die guten alten Zeiten immer propagiert.

Auf geht´s...
Du weißt natürlich so gut wie ich, dass das niemals passiert wird, das werden schon Heerscharen von Lobbyisten zu verhindern wissen und natürlich wir selbst, denn wer übt sich schon gerne im Verzicht. Der Mensch ist nicht klug und wir sind (Ausnahmen bestätigen die Regel) sehr bemüht, Gründe zu (er)finden, warum es nicht funktioniert. Lieber empören wir uns über Kartoffelpüree auf Kunstwerken und verzweifelte junge Menschen, die sich auf die Straßen setzen als einen Blick in die Zukunft zu werfen.

Was wird also die logische Konsequenz sein? Apokalyptische Zustände, die schon unsere Kinder erleben werden und deren Anfänge wir auch mitbekommen werden.

Meine Kinder (30x2, 33) werden ums Überleben kämpfen, bei meinen Enkeln (3,2) wird es gar nicht mehr dazu kommen.

Ich denke, dass es nicht einmal pessimistisch dargestellt ist. Los ins Verderben, auf geht’s …

ps: dein Bild von 1978 ist gut gezeichnet. Das ist allerdings nur Mitteleuropa und mittlerweile stehen wir weltweit bei 8 Mrd Menschen. Was ist, wenn alle sagen, hey, wir wollen da hin, wo Deutschland im Jahre 1978 (da hat übrigens Österreich gegen Deutschland bei der Fußball WM in Córdoba gewonnen und Argentinien wurde Weltmeister) war? Die Antwort ist relativ einfach, der Untergang wird maximal beschleunigt.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.333
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Und bei solchen Aussichten übst Du Dich zum Wohle Deiner Kinder und Enkel nicht in Verzicht, schaffst die 1250 ab, natürlich auch kein unnötiger Energieverbrauch mit Internet-Foren-Traffic....empörend!!

Aber bzgl. der Aussichten bin ich grundsätzlich bei Dir!
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.800
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Das ist nicht besonders erbaulich für die Meisten. Und ich hege große Zweifel, dass das möglich ist.
Aber das Leben 1978 war ja trotzdem kein Leben im Elend. Gerade hier werden doch die guten alten Zeiten immer propagiert.
Da bin ich mal ausnahmsweise bei dir.
Es herschte in Bayern absolute Bildungsfreiheit, ab höheren Kkassen gab es sogar Schüler-Bafög, damit ärmere Familien ihren Nachwuchs nicht auf Arbeit/ in Lehre schicken mussten. Kindergärten gab es auf dem Lande kaum und wenn dann sparte man sich das Geld, wozu auch, Mutti war zu Hause und zur Not waren Oma und Opa da, die meist mit den Eltern und Kindern aus reiner Not zusammenwohnen mussten.
Ein Einkommen des oft alleinverdienenden Mannes reichte meist aus für Wohnen und Essen, aber nicht mehr für Auto und Urlaubsreisen. Urlaub und Freizeit wurde meist auf der eigenen Eigenheimbaustelle verbracht.
Essen ging die Familie, wenn überhaupt, dann Sonntags um der Mutti auch mal einen arbeitsfreien Tag zu gönnen.
Es herrschte noch weitgehend das überkommene Rollenbild, was natürlich auch Geld sparte. Bei wem es knapp war ging die Frau noch zusätzlich halbtags arbeiten.
Mehrwöchige Urlaube an fernen Gestaaden und auch Flugreisen war nur Wohlhabenden vorbehalten. Motorrad wurde fast nur von denen gefahren, die sich kein Auto leisten konnten. Als kostspieliges Hobby nebenher, wie alle anderen kostspieligen Hobbys, gab es das nur für die Reichen.
Der Traum der Sozialdemokraten und der Gewerkschaften vom Wohlstand für alle ist dann vorbei.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.078
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Noch ein "Bild", um zu verdeutlichen, vor welchen Problemen wir stehen.

Wenn die Welt klimaneutral sein will, darf jeder aktuelle Bewohner der Erde im Jahr 1 Tonne CO2 produzieren. Damit würde die Natur fertig werden und könnte sie entsprechend "verarbeiten".

Der durchschnittliche Deutsche liegt so bei 10,x Tonnen im Jahr, der durchschnittliche Malawianer (Malawi, Afrika) liegt bei 0,2 Tonnen. Gesamt Afrika liegt bei etwa der einen Tonne pro Kopf.

Das heißt, würden wir Afrika komplett von der Erde fegen, wäre unser Klimaproblem keinen Deut kleiner. Afrika ist zur Zeit klimaneutral. Bevor jemand "Aber die Überbevölkerung in Afrika!!!" schreit.

Gucken wir aber in Deutschland auf die Einkommen, dann produziert die untere Einkommenshälfte in D um die 6 Tonnen CO2 pro Kopf und Jahr, dafür die obere Hälfte entsprechend mehr bis zu den oberen 2%, die dutzende Tonnen CO2 im Jahr verursachen.

Der unausweichliche Verzicht betrifft also nicht alle gleich, sondern steigt proportional zum Einkommen.

Einfach mal sacken lassen...
 
Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Tankrucksack klein

    Tankrucksack klein: Der 8 Liter große Tankrucksack aus strapazierfähigem, PVC-beschichtetem Polyestergewebe mit Riemenbefestigung hat es in sich und empfiehlt sich...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter)

    BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter) BMW Artikelnr. 77455A0E752 TRS passt an folgende K-Modelle...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter)

    BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "R1250GS" (klein, 8 Liter) BMW Artikelnr. 77452465443 für K50 Zustand: gebraucht, unbeschädigt, keine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012

    Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012: Hallo Leute, ich verkaufe einen original BMW Tankrucksack Teilenummer 7160 7713 013, Volumen ca. 5 Ltr, lt. BMW mit wasserdichtem Hauptfach. Lt...
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein

    Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 25,- inkl. Versand
  • Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Tankrucksack klein

    Tankrucksack klein: Der 8 Liter große Tankrucksack aus strapazierfähigem, PVC-beschichtetem Polyestergewebe mit Riemenbefestigung hat es in sich und empfiehlt sich...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter)

    BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter) BMW Artikelnr. 77455A0E752 TRS passt an folgende K-Modelle...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter)

    BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "R1250GS" (klein, 8 Liter) BMW Artikelnr. 77452465443 für K50 Zustand: gebraucht, unbeschädigt, keine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012

    Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012: Hallo Leute, ich verkaufe einen original BMW Tankrucksack Teilenummer 7160 7713 013, Volumen ca. 5 Ltr, lt. BMW mit wasserdichtem Hauptfach. Lt...
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein

    Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 25,- inkl. Versand
  • Oben