Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Siehst du, allein aus diesem Grund ist Migration abzulehnen, doch ich will nicht abschweifen. Schauen wir doch mal warum wir in Deutschland einen...
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.800
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Der durchschnittliche Deutsche liegt so bei 10,x Tonnen im Jahr, der durchschnittliche Malawianer (Malawi, Afrika) liegt bei 0,2 Tonnen. Gesamt Afrika liegt bei etwa der einen Tonne pro Kopf.
Siehst du, allein aus diesem Grund ist Migration abzulehnen, doch ich will nicht abschweifen.
Schauen wir doch mal warum wir in Deutschland einen so hohen CO2-Verbrauch haben.
Schuld daran sind genau zwei Faktoren:
Die Industrie und der damit verbundene Wohlstand; und weil wir im Winter so viel heizen müssen.
Beim Ersteren sind wir auf dem besten Weg es abzuschaffen und die kommende Klimaerwärmung spart massiv an Heizbedarf.
Es besteht also kein Grund zum Pessimismus.

Gruß Thomas
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.788
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Da wird mir übel wenn man sieht wie die Russen ihre ausgemusterten Atom U-Boote einfach absaufen
Von alten rostigen Atom U-Booten spricht hier aber keiner. Es gibt tatsaechlich ein schwimmendes Atomkraftwerk. Das könnte D vllt mieten und in Wilhelmshaven festmachen ?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.761
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Der durchschnittliche Deutsche liegt so bei 10,x Tonnen im Jahr, der durchschnittliche Malawianer (Malawi, Afrika) liegt bei 0,2 Tonnen. Gesamt Afrika liegt bei etwa der einen Tonne pro Kopf.

Das heißt, würden wir Afrika komplett von der Erde fegen, wäre unser Klimaproblem keinen Deut kleiner. Afrika ist zur Zeit klimaneutral. Bevor jemand "Aber die Überbevölkerung in Afrika!!!" schreit
1,4 Milliarden Tonnen CO2, wäre doch schonmal ein Anfang + Indien und China, da käme man nach vorne - besonders da wir gelernt haben das die pöhse Landwirtschaft bei der Nahrungsmittelproduktion extrem viel CO2 verursacht :devil:
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.521
Von alten rostigen Atom U-Booten spricht hier aber keiner. Es gibt tatsaechlich ein schwimmendes Atomkraftwerk. Das könnte D vllt mieten und in Wilhelmshaven festmachen ?
Etwas Populistisch:

wahrscheinlich wird es dann bewacht von der Wagner-Gruppe? Nur damit nichts passiert, gell......

der Standort würde Putin bestimmt gefallen :conffuused:
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.078
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das schwimmende russische AKW Akademik Lomonossow hatte eine Bauzeit bis zur Inbetriebnahme von 13 Jahren. Zum Wechsel der Kernbrennstäbe nach 12-15 Jahren muss das AKW in die Werft geschleppt werden.

Die Leistung von 34 MW könnte auch von 3 Off-Shore WKA des neuesten Typs GE Halliade-X (12 MW) erbracht werden.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.217
1978 war ich 23 Jahre alt und noch in der Ausbildung. Hatte keine reichen Eltern und musste von 500DM/Monat leben incl. Miete und Heizkosten und Unterhalt für das selbst gekaufte Motorrad. Das ging natürlich nur unter massivem Verzicht. Damals habe ich gelernt mit wenig auszukommen und ich habe in der Zeit danach auch immer darauf geachtet, nicht über meine Verhältnisse zu leben. Wie war es denn 130 Jahr davor? Da wurden die Kinder noch in Bergwerke geschickt, damit die Familie nicht verhungern musste.

Wir leben heute in so einem dekadenten Überfluss, dass es fast schon weh tun müsste. Und dieser Überfluss und Luxus wurde möglich durch den Import billigster Energie, zu deren Erzeugung unser Land gar nicht in der Lage gewesen wäre.

Bis zu dem oben genannten Datum kam ein Großteil der Energie noch aus unserer Erde, Steinkohle aus besagten Bergwerken und auch Öl und Gas war noch in unserem Land in großen Mengen vorhanden.
 
G

Gast 32829

Gast
1978 war ich 23 Jahre alt und noch in der Ausbildung. Hatte keine reichen Eltern und musste von 500DM/Monat leben incl. Miete und Heizkosten und Unterhalt für das selbst gekaufte Motorrad. Das ging natürlich nur unter massivem Verzicht. Damals habe ich gelernt mit wenig auszukommen und ich habe in der Zeit danach auch immer darauf geachtet, nicht über meine Verhältnisse zu leben. Wie war es denn 130 Jahr davor? Da wurden die Kinder noch in Bergwerke geschickt, damit die Familie nicht verhungern musste.

Wir leben heute in so einem dekadenten Überfluss, dass es fast schon weh tun müsste. Und dieser Überfluss und Luxus wurde möglich durch den Import billigster Energie, zu deren Erzeugung unser Land gar nicht in der Lage gewesen wäre.

Bis zu dem oben genannten Datum kam ein Großteil der Energie noch aus unserer Erde, Steinkohle aus besagten Bergwerken und auch Öl und Gas war noch in unserem Land in großen Mengen vorhanden.
Öl in "grossen" Mengen in D, gab es das wirklich ?

Josef
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.078
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
1968 wurden in Deutschland 8 Mio. Tonnen Erdöl gefördert. Heute noch ~ 2 Mio. Tonnen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.441
Ort
Wien
Modell
1250er
Wir leben heute in so einem dekadenten Überfluss, dass es fast schon weh tun müsste. Und dieser Überfluss und Luxus wurde möglich durch den Import billigster Energie, zu deren Erzeugung unser Land gar nicht in der Lage gewesen wäre.
Gegen „dekadenten Überfluss“ ist im Prinzip nichts einzuwenden, wenn die Geschichte nicht einen oder mehrere Haken hätte.

Einen hast du selbst schon erwähnt. Dazu kommt noch die direkte und indirekte Ausbeutung von sehr vielen Menschen in vielen Ländern der Erde. Damit hatte man bisher anscheinend ganz gut leben können.

Jetzt kommt „blöderweise“ noch der Klimawandel dazu (eigentlich seit 30 Jahren, aber wir haben etwas länger benötigt, um das zu verstehen), der uns nicht nur steigende Temperaturen bescheren wird sondern infolgedessen auch Völkerwanderungen und soziale Unruhen. Dagegen ist Putins Krieg in der Ukraine ein Kindergeburtstag.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.587
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
Die Lösung „Verzicht“ wird nur dann wirklich etwas bringen, wenn es auf globaler Ebene erfolgt.
Deutschland ist nicht der Nabel der Welt, die großen Konzerne werden weiter ziehen, dorthin wo es Wachstum gibt.
Der Schlüssel ist zuverlässige und bezahlbare Energie, denn ohne Wirtschaft kein Wohlstand, keine Forschung, keine Steuereinnahmen.

Irgendwie sind wir alle ein wenig Gaga: Mit der GS durch die Weltgeschichte gondeln, Einkäufe mit der eKarre erledigen und am Stammtisch den Klimaschützer raushängen lassen…
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.800
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Die Lösung „Verzicht“ wird nur dann wirklich etwas bringen, wenn es auf globaler Ebene erfolgt.
Deutschland ist nicht der Nabel der Welt, die großen Konzerne werden weiter ziehen, dorthin wo es Wachstum gibt.
Der Schlüssel ist zuverlässige und bezahlbare Energie, denn ohne Wirtschaft kein Wohlstand, keine Forschung, keine Steuereinnahmen.

Irgendwie sind wir alle ein wenig Gaga: Mit der GS durch die Weltgeschichte gondeln, Einkäufe mit der eKarre erledigen und am Stammtisch den Klimaschützer raushängen lassen…
Ja, das Pharisäertum ist auch hier gut ausgeprägt.
Wein saufen und Wasser predigen, kennt man nur zu gut auch von den Politikern.
Z.B. von denen, die mit ihren fetten Regierungsjets zur Klimakonferenz angeflogen kamen.
Der wurde dann schnell nach der Landung umgeparkt (ausgeflogen) um nicht wieder so verheerende Bilder wie beim letzten Mal zu erzeugen. Als ob man so Kurzstreckenleerflüge segeln könnte.
Ist nur ein Beispiel von vielen.

Gruß Thomas
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
692
Modell
R 1200 GS Rallye
Ich hab letztens ein eingängiges Bild gelernt, wo wir hin müssen.

Nach 1978. 1978 war unser Energieverbrauch so, dass wir ihn klimatechnisch neutral stemmen können.

Die Familie hatte wenn überhaupt ein Auto, der Urlaub fand in mit dem Auto oder dem Bus in Italien statt und die 3,5-Zimmer Wohnung wurde von 4 Personen auf 70qm bewohnt. Eingekauft wurde um die Ecke mit der Tasche, Obst und Gemüse nach Saison.

Das ist nicht besonders erbaulich für die Meisten. Und ich hege große Zweifel, dass das möglich ist.
Aber das Leben 1978 war ja trotzdem kein Leben im Elend. Gerade hier werden doch die guten alten Zeiten immer propagiert.

Auf geht´s...
1978 gab es nur etwa halb so viele Menschen auf dem Planeten! Fällt das mit in die Berechnungen?
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.078
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
1978 gab es nur etwa halb so viele Menschen auf dem Planeten! Fällt das mit in die Berechnungen?
Es geht nicht um die Anzahl der Menschen, sondern um die verursachte CO2-Emmission pro Kopf. Die müsste wieder auf das Niveau in Deutschland von 1978.
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
692
Modell
R 1200 GS Rallye
Bei Verbrauch pro Kopf spielt die Anzahl der Köpfe eine nicht unerhebliche Rolle würde ich meinen.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.946
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Gibt es eigentlich nach den 1719, äh jetzt 1720 Beiträgen schon was neues.....:rolleyes:
 
Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Tankrucksack klein

    Tankrucksack klein: Der 8 Liter große Tankrucksack aus strapazierfähigem, PVC-beschichtetem Polyestergewebe mit Riemenbefestigung hat es in sich und empfiehlt sich...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter)

    BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter) BMW Artikelnr. 77455A0E752 TRS passt an folgende K-Modelle...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter)

    BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "R1250GS" (klein, 8 Liter) BMW Artikelnr. 77452465443 für K50 Zustand: gebraucht, unbeschädigt, keine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012

    Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012: Hallo Leute, ich verkaufe einen original BMW Tankrucksack Teilenummer 7160 7713 013, Volumen ca. 5 Ltr, lt. BMW mit wasserdichtem Hauptfach. Lt...
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein

    Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 25,- inkl. Versand
  • Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Tankrucksack klein

    Tankrucksack klein: Der 8 Liter große Tankrucksack aus strapazierfähigem, PVC-beschichtetem Polyestergewebe mit Riemenbefestigung hat es in sich und empfiehlt sich...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter)

    BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter) BMW Artikelnr. 77455A0E752 TRS passt an folgende K-Modelle...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter)

    BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "R1250GS" (klein, 8 Liter) BMW Artikelnr. 77452465443 für K50 Zustand: gebraucht, unbeschädigt, keine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012

    Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012: Hallo Leute, ich verkaufe einen original BMW Tankrucksack Teilenummer 7160 7713 013, Volumen ca. 5 Ltr, lt. BMW mit wasserdichtem Hauptfach. Lt...
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein

    Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 25,- inkl. Versand
  • Oben