Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Beim Strom ist das nicht unwahrscheinlich, Frau Kempfert will ja auf etwa 1/3 Sonnenstrom setzen. Und der ist im Winter knapp. Und drum recht teuer.
Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
ich möchte nicht wissen, in wie vielen Köpfen derartige Gedankenspiele vorhanden sind.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wie schon öfter gesagt, das Potential in D für PV liegt beim vielfachen des aktuellen Strombedarfs.
6000qkm Dachfläche plus 12000qkm Fassade sollten alleine schon für alle theoretischen Bedarfe reichen.

Speicherung ist halt das Thema, was angegangen werden muss.
Aktuell 24 Mrd. Kubikmeter Gas kann Deutschland speichern. Packen wir da statt russisches Erdgas selbsterzeugtes, grünes Methan rein.
Eigene Produktion mit eigenem PV-Stromüberschuss, Wertschöpfung komplett im Land.

Und das ist ja noch ausbaufähig.

G

Gast 32829

Gast
Frau Kempfert und ihr DIW überzeugen allerdings nicht mit realistischen Annahmen. Allein für den Ersatz der abgeschalteten Kernkraftwerke und der abzuschaltenden Kohlekraftwerke müsste die installierte Leistung des Windparks an Land fast verzehnfacht werden. Das massive Wachstum der eMobilität und die angepeilte Umstellung auf Stromheizungen noch nicht eingerechnet. Um das problem zu „lösen“, geht das DIW von einem deutlichen Rückgang des Stromverbrauchs aus. Spannend.
Spannend, wohl eher Realitätsfremd ?

Warum Stromheizungen, oder meinst du damit WP ?

Josef

G

Gast 42492

Gast
Die Klimaproblematik auf ein "sehr eng begrenztes Gebiet", (die eigene Heimat?) zu verkürzen ist mehr als nur engstirnig.
Die Maßnahmen nur auf "Batterien" zu verkürzen ebenfalls. Als gäbe es z.B. kein Gebäudeenergiegesetz und keinen EU-Emissionshandel.

Sollte man sich nicht, wenigstens ganz rudimentär, also ein klein wenig, zum Beispiel hier, informieren, bevor man so was behauptet?
Das stellt so ziemlich das Einzige dar, was ich nicht Lese.
Was die Grünen wollen ist klar, wie Kloßbrühe, ob mit, oder ohne Wahlprogramm.
Ich selbst halte sie für eine gefährliche Sekte, die niemals Regierungsverantwortung erhalten sollte.

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Das ist ja unfair. Was sollen wir tun? Den Benzinpreis kapitalabhängig machen?

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Viel bedenklicher finde ich ja dass sich Menschen mit geringem Einkommen kaum ne neue GS leisten können um den teuren Sprit überhaupt erst zu verfahren.
Die Geringverdiener haben zudem kaum Möglichkeiten Steuern zu hinterziehen, auch hier besteht dringender Handlungsbedarf.:furious:

G

Gast 42492

Gast
Viel bedenklicher finde ich ja dass sich Menschen mit geringem Einkommen kaum ne neue GS leisten können um den teuren Sprit überhaupt erst zu verfahren.
Die Geringverdiener haben zudem kaum Möglichkeiten Steuern zu hinterziehen, auch hier besteht dringender Handlungsbedarf.:furious:
Gibt ja Leute, die nach Feierabend noch schwarz, auf dem Bau arbeiten. :rolleyes:
Ich kenne Leute, die wiederum Leute kennen, die behaupten, dass selbst diese Zeitgenossen mittlerweile Mondpreise verlangen, weil deren "Auftragsbücher" so voll sind.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Gibt ja Leute, die nach Feierabend noch schwarz, auf dem Bau arbeiten. :rolleyes:
Ich kenne Leute, die wiederum Leute kennen, die behaupten, dass selbst diese Zeitgenossen mittlerweile Mondpreise verlangen, weil deren "Auftragsbücher" so voll sind.
Sowas funktioniert aber nur, wenn die Auftraggeber schwarzes Geld haben, das sie am Finanzamt vorbei verteilen können. Und, wenn das so ist, haben diese viel zu viel Geld, denn das "schwarze" haben sie bereits zu Ungunsten der Allgemeinheit abgeschöpft, um dann nochmals einen drauf zu setzen (sich zu beschweren, daß die illegal Beauftragten/Bezahlten "Mondpreise" verlangen (wie niedrig muss man eigentlich sinken, um immer noch mehr Geld zu haben? :()).

Uli

G

Gast 32829

Gast
Sowas funktioniert aber nur, wenn die Auftraggeber schwarzes Geld haben, das sie am Finanzamt vorbei verteilen können. Und, wenn das so ist, haben diese viel zu viel Geld, denn das "schwarze" haben sie bereits zu Ungunsten der Allgemeinheit abgeschöpft, um dann nochmals einen drauf zu setzen (sich zu beschweren, daß die illegal Beauftragten/Bezahlten "Mondpreise" verlangen (wie niedrig muss man eigentlich sinken, um immer noch mehr Geld zu haben? :()).

Uli
Und die gleichen regen sich am Schluss noch auf, das der Staat kein Geld in der Kasse hat weil er seine Arbeit nicht richtig macht.

Josef

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Schwarzarbeit gilt ja auch als die Steuerflucht des kleinen Mannes, die hohen Preise dafür ist dem Markt geschuldet. Angebot u. Nachfrage und so... hast es ja selbst geschrieben.

Gruß Thomas

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Gibt ja Leute, die nach Feierabend noch schwarz, auf dem Bau arbeiten.
Ja, ohne die ganzen Pflegekräfte die nachts auf dem Bau rumtoben um ihre überschüssige Energie los zu werden würden vermutlich gar keine neuen Wohnungen mehr fertig:unsure:
Die haben sich an den CUM-Ex Geschäften erst gar nicht beteiligt weil sie die Milliarden auf dem Bau viel einfacher verdienen.

Aber wir kommen etwas vom Thema ab...

G

Gast 42492

Gast
Stimmt auch wieder, da gebe ich Dir natürlich recht.
Der Dienst "am Menschen" ist völlig runtergerockt.

Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

• Erledigt 2 kleine Givi Toolbags

2 kleine Givi Toolbags: Ich habe beim Aufräumen die zwei kleinen Givi Toolbags gefunden. Wer sie gebrauchen kann: für 5€ plus Versand wechseln sie den Besitzer. GSrüsse...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Die kleine GS BMW 650 Sertao

Die kleine GS BMW 650 Sertao: Ich biete eine gebrauchte GS 650 Sertao an. Die Daten sind: EZ 08/2013 Nächste HU 08/2026 62000 km 2 Hand, 1 Hand BMW, zweite Hand ich Scheckheft...
  • Erledigt Softbag klein

Softbag klein: ...die kleine Softbag Tasche 30-35 Liter ohne Mängel ( Gebrauchsspuren sind nat. Ok)
  • Erledigt Orig. BMW Tankrucksack Klein

Orig. BMW Tankrucksack Klein: Hallo Zusammen biete einen Original BMW Tankrucksack zum Kauf an. Zustand siehe Bilder. Auch die Kartenhülle ist nicht gerissen und klar...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter

Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter: Ich suche ein kleines Topcase (max 20 Liter) für die R1250GS Adventure, das sich ohne Adapter direkt auf dem Orginal Gepäckträger montieren lässt...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter - Ähnliche Themen

• Erledigt 2 kleine Givi Toolbags

2 kleine Givi Toolbags: Ich habe beim Aufräumen die zwei kleinen Givi Toolbags gefunden. Wer sie gebrauchen kann: für 5€ plus Versand wechseln sie den Besitzer. GSrüsse...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Die kleine GS BMW 650 Sertao

Die kleine GS BMW 650 Sertao: Ich biete eine gebrauchte GS 650 Sertao an. Die Daten sind: EZ 08/2013 Nächste HU 08/2026 62000 km 2 Hand, 1 Hand BMW, zweite Hand ich Scheckheft...
  • Erledigt Softbag klein

Softbag klein: ...die kleine Softbag Tasche 30-35 Liter ohne Mängel ( Gebrauchsspuren sind nat. Ok)
  • Erledigt Orig. BMW Tankrucksack Klein

Orig. BMW Tankrucksack Klein: Hallo Zusammen biete einen Original BMW Tankrucksack zum Kauf an. Zustand siehe Bilder. Auch die Kartenhülle ist nicht gerissen und klar...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter

Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter: Ich suche ein kleines Topcase (max 20 Liter) für die R1250GS Adventure, das sich ohne Adapter direkt auf dem Orginal Gepäckträger montieren lässt...
  • Oben