Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wir können hier heiß drüber diskutieren. Wozu ich keinen Bock habe, das sich die Diskussion dann hier bei einigen wenigen Usern regelmäßig auf die...
Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wer im Besitz der Wahrheit ist wie du muss jeden Widerspruch zwangsläufig als unverschämt und Propaganda empfinden.
Wir können hier heiß drüber diskutieren. Wozu ich keinen Bock habe, das sich die Diskussion dann hier bei einigen wenigen Usern regelmäßig auf die gegen mich gerichtete, persönlich-polemische Schiene verlagert.
Eigentlich habe ich ein dickes Fell in der Beziehung, aber irgendwann ist auch genug. Damit meine ich nicht Dich.

I

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Passt zwar nicht zum Thema, aber vielleicht zum derzeitigem Stand der Diskussion:

Der Esel sagte zum Tiger: - "Das Gras ist blau." Der Tiger antwortete: - "Nein, das Gras ist grün!" Ein Streit brach aus und sie gingen zum König der Tiere - dem Löwen, um ihre Differenzen beizulegen. Als der Esel den Platz erreichte, an dem der Löwe auf seinem Thron saß, begann er zu schreien: - "Eure Majestät, ist es wahr, dass das Gras blau ist?" Leo antwortete: - "Ja, natürlich ist das Gras blau." Der Esel war begeistert und fuhr fort: "Der Tiger widerspricht mir, widerspricht mir und nervt mich, bitte bestrafe ihn." Der König der Tiere verkündete: - "Der Tiger wird mit einem Monat Schweigen bestraft." Der Esel sprang glücklich und ging zufrieden weiter und wiederholte: - "Das Gras ist blau ... das Gras ist blau ..." Der Tiger nahm seine Strafe an und fragte den Löwen: „Eure Majestät, wofür haben Sie mich bestraft? Immerhin ist das Gras grün?" Leo antwortete: - "Das Gras ist tatsächlich grün." Der überraschte Tiger fragte: - "Warum bestrafst du mich dann?" Leo antwortete: „Das hat nichts mit der Frage zu tun, ob Gras blau oder grün ist. Die Strafe dafür, ein tapferes und intelligentes Tier wie Sie zu sein, darf keine Zeit damit verschwenden, mit einem Esel zu streiten und dann meine Zeit mit dieser dummen Frage zu verschwenden. Die schrecklichste Zeitverschwendung ist es, mit einem Dummkopf und einem Langweiler zu streiten, dem weder Wahrheit noch Realität wichtig sind, sondern nur der Sieg seiner Überzeugungen und Illusionen. Verschwenden Sie keine Zeit mit nutzlosen Argumenten .... Es gibt Leute, die, egal wie viele Beweise und Zeugenaussagen sie bekommen, sie nicht akzeptieren können. Sie wollen sich nur behaupten. Gleichzeitig sind sie von Hass geblendet und die Diskussion wird von Beleidigungen begleitet. Wenn Unwissenheit schreit, ist der Geist still.

Gruß Thomas

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
HeinGS

HeinGS

Modell
F 800 GS Bj. 2009
Ich finds ein sehr spannendes Thema (ehrlich!), aber das Zusammenbringen von keine Kohle verstromen- keine Atomkraft- aber "den Umstieg" auf E-Mobilität voranbringen, wird für D und seine sich dumm und dämlich zahlenden Bürger ein SEHR schwerer Weg...
Egal, jetzt ist Wochenende, ich wünsche Allen ein schönes solches!

Dann wird der Strom importiert, egal aus welcher Herstellung, koste es, was es will.
Noch ist der Strom relativ günstig, aber wenn alle darauf angewiesen sind, steigt auch der Preis.

Schönes Wochenende noch, Hein

B

blackbeemer

....wird für D und seine sich dumm und dämlich zahlenden Bürger ein SEHR schwerer Weg...begleitet von so völlig unwichtigen Fragen wie Verlängerung der Lebensarbeitszeit und der sich daraus ergebenden Problemen. Ich darf gar nicht weiter drüber nachdenken sonst wird mir übel...
Daran erkennst Du, das gerade unsere Generation in der besten Zeit gelebt hat. Vor uns... mag ich gar nicht drüber nachdenken... nach uns wirds leider wieder schlechter werden (müssen). Wir haben die Erde mit ihren Ressourcen gnadenlos ausgebeutet, incl. der für kleines Geld arbeitenden Menschen in fernen Ländern.
Das kann logischerweise nicht ewig so weiter gehen.

Batzen

Batzen

Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
@Lewellyn
...sei doch mal so konsequent und verkaufe deine 11er GS, bzw melde sie ab und fahr nicht mehr mit dem Benzin fressenden Monstermotor. ...ständig Elektro Mobilität zu hypen und selbst noch mit Verbrennen unterwegs...🧐

Wasser predigen und Wein saufen ist da ein passendes Sprichwort

bezetausoer

bezetausoer

Hallo Detlev!?
Da bin ich anderer Meinung. Ich bin noch nicht "in Rente" insofern kann ich auch nicht erkennen dass "unsere Generation" in der besten Zeit gelebt hat. Ich habe wie du auch Kinder, wo wir beide vermutlich hoffen dass es ihnen "gut gehen" wird.
Im restlichen Viertel/Drittel des eigenen Lebens zu versuchen hahnebüchenen Hauruckaktionen den Weg zu ebnen (E-Autos auf Teufel komm raus) um, ja um was, das eigene Gewissen zu beruhigen?
Meine verbleibenden Ziele (wovon ich dummerweise einige zu weit in die Zukunft geschoben habe) hoffe ich noch verwirklichen zu können ohne dass mir Verbote dazwischenfunken (oder meine Gesundheit) an die vor 20Jahren noch niemand gedacht hat.
Insofern, es ist fein wenn jemand/viele sich auf die E-Mobilität konzentrieren/sie testen, aber ein Heilsbringer für "den Klimawandel" ist es ganz bestimmt nicht, sondern neben einem schönen Testumfeld für die Automobilindustrie, einzig und allein Konsum weiterer Resourcen die, ich weiss das will keiner hören, teils unter fragwürdigen Bedingungen "erwirtschaftet" werden.
Wir werden hier im thread niemals auf einen Nenner kommen weil sich eigene Überzeugungen mit diesem Medium nicht transportieren lassen. Es liest sich immer viel zu viel zwischen den Zeilen, wird falsch interpretiert oder beharrlich auf eigene Standpunkte bestanden.
Ich hoffe, eigentlich bin ich sicher, dass wir uns in 10Jahren noch über dieses Thema unterhalten werden, allerdings auch mit Erkenntnissen die noch niemand jetzt auf dem Schirm hat.
Wünsche dir und allen Anderen in Anlehnung an "Glück auf" ein kraftvolles "Strom an"...und kein "Licht aus" ;-)

Schönes WE!

Ardito

Ardito

18 Ladepunkte bei ca. 8000 Parkplätzen (hab grad nachgesehn) ...da wird sich aber nicht nur bei der Ladeinfrastruktur was tun müssen, auch die Ladelogistik muss neu gedacht werden.
Schon passiert, gibt z.B. die Option, an einem Ladepunkt 5 Autos anzuschließen, die Ladelogik verteilt den Strom dann nach Ladezustand. Gibt halt auch Menschen, die nach vorne denken.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
@Lewellyn
...sei doch mal so konsequent und verkaufe deine 11er GS, bzw melde sie ab und fahr nicht mehr mit dem Benzin fressenden Monstermotor. ...ständig Elektro Mobilität zu hypen und selbst noch mit Verbrennen unterwegs...🧐

Wasser predigen und Wein saufen ist da ein passendes Sprichwort
Du darfst mir glauben, wenn es für mein Fahrprofil ein passendes E-Mopped gäbe, hätte ich das.
Aber da ich nahezu ausschließlich nur noch Langstreckentouren in Gruppen fahre, ist das knifflig.

Ich kann Dich beruhigen, voraussichtlich nächsten Monat kommt mein erster Schritt in Richtung zweirädrige E-Mobilität.

blacktea.jpg

Dafür musste mich jetzt meine treue R1200ST verlassen.
Und Elsa verkaufen, mit knappen 160tkm auf der Uhr bei gemessenen 92PS/110Nm auf der Rolle, das würde mir sehr schwer fallen. Gibt ja auch nix für eine 95er 11er GS.

Batzen

Batzen

Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Du brauchst mich nicht beruhigen, bin völlig entspannt bei dem Thema, da E Fahrzeug für mich aber auch absolut nichts für meine Anforderungen in Sicht ist, weder bei PKW und Mopped schon gar nicht.
Ich verteufele E nicht, sehe es aber in keinster Weise als Heilmittel im Gesamten, wie du es da stellst als "DIE Lösung".

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Ich hab tatsächlich schon ein Projekt im Auge was als "Tourenfahrzeug" taugen könnte, aber das ist noch im Entwicklungsstadium und wird bestimmt noch 2 Jahre brauchen.

Die Elektromobilität wird durchgesetzt werden. Das ist völlig unabhängig von mir.
Die Motorräder werden mit 5 Jahren Verspätung auf die Entwicklung bei den Autos folgen. Das ist eine persönliche Prognose von mir.

Das Verbrennen von fossilen Kohlenwasserstoffen zu Fortbewegungszwecken wird in den 2030ern bei allen Neufahrzeugen* enden. Das ist politisch gesetzt. Bei Motorrädern halt eher in der zweiten Hälfte der 30er.
Aber jetzt sind wir schon wieder in der Politikdiskussion und da wollte ich ja von weg.

*Bis auf exotische Anwendungen

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Du darfst mir glauben, wenn es für mein Fahrprofil ein passendes E-Mopped gäbe, hätte ich das.
Aber da ich nahezu ausschließlich nur noch Langstreckentouren in Gruppen fahre, ist das knifflig.
Naja, das macht es eigentlich sogar noch schlimmer. Wenn hier mit der Rettung des Klimas argumentiert wird, ist das verbrennen von Treibstoff als Freizeitbeschäftigung doch grundsätzlich absurd.
Wenn Zweirad, dann doch bitte ein mit Muskelkraft betriebenes Fahrrad. Das wäre konsequent.

bezetausoer

bezetausoer

Schon passiert, gibt z.B. die Option, an einem Ladepunkt 5 Autos anzuschließen, die Ladelogik verteilt den Strom dann nach Ladezustand. Gibt halt auch Menschen, die nach vorne denken.
Den letzten Satz hättest dir sparen können, aber geht wohl nicht anders bei dir...

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Naja, das macht es eigentlich sogar noch schlimmer. Wenn hier mit der Rettung des Klimas argumentiert wird, ist das verbrennen von Treibstoff als Freizeitbeschäftigung doch grundsätzlich absurd.
Wenn Zweirad, dann doch bitte ein mit Muskelkraft betriebenes Fahrrad. Das wäre konsequent.
Die Sache ist ja, wenn man sonst alles macht, was im Rahmen der Lebensumstände ohne größere Einschränkungen möglich ist, um den persönlichen CO2-Ausstoß zu senken, ist das ja schon ein Anfang.
Dass das im Grunde viel zu wenig ist, weiß ich auch. Aber ich arbeite zumindest daran.

Mein Strom für Haus und Auto ist zu ~75% vom eigenen Dach, der Rest ist in der Firma und zu Hause von einem norwegischen Ökostromanbieter.

Aber Du hast recht, mein CO2-Fussabdruck ist immer noch viel zu groß. Laut Bundesregierung wollen wir ja den CO2-Ausstoß um 65% bis 2030 senken. Wenn man das mal durchdenkt, ist dass ein äußerst ambitioniertes Ziel. Da reicht es lange nicht, elektrisch zu fahren und aufs Fliegen und Kreuzfahrten zu verzichten.

Da sind viel tiefgreifendere Maßnahmen bei der Ernährung/Landwirtschaft und im Gebäudesektor nötig.

Ich bin gespannt, ob wir das gestemmt bekommen. Meine Prognose: Eher nicht.

Ein bischen Wortlaut aus dem Gesetz:

Höheres Klimaziel bis 2030
Mit dem geänderten Klimaschutzgesetz werden die Zielvorgaben für weniger CO2-Emissionen angehoben. Das Minderungsziel für 2030 steigt um 10 Prozentpunkte auf mindestens 65 Prozent. Das heißt, Deutschland soll bis zum Ende des Jahrzehnts seinen Treibhausgas-Ausstoß um 65 Prozent gegenüber dem Jahr 1990 verringern. Die höheren Ambitionen wirken sich auch auf die CO2—Kohlendioxid-Minderungsziele bis zum Jahr 2030 in den einzelnen Sektoren aus: in der Energiewirtschaft, der Industrie, im Verkehssektor, im Gebäudebereich und in der Landwirtschaft.

Die Klimaziele werden kontinuierlich per Monitoring überprüft. Der Expertenrat für Klimafragen wird erstmals ab 2022 alle zwei Jahre ein Gutachten vorlegen über die bisher erreichten Ziele, Maßnahmen und Trends. Werden die Budgets nicht eingehalten, steuert die Bundesregierung umgehend nach.

Treibhausgasneutralität bis 2045
Für das Jahr 2040 gilt ein Minderungsziel von mindestens 88 Prozent. Auf dem Weg dorthin sieht das Gesetz in den 2030er Jahren konkrete jährliche Minderungsziele vor. Bis zum Jahr 2045 soll Deutschland Treibhausgasneutralität erreichen: Es muss dann also ein Gleichgewicht zwischen Treibhausgas-Emissionen und deren Abbau herrschen. Nach dem Jahr 2050 strebt die Bundesregierung negative Emissionen an. Dann soll Deutschland mehr Treibhausgase in natürlichen Senken einbinden, als es ausstößt.

Quelle: Klimaschutzgesetz: Klimaneutralität bis 2045.

br60

br60

Modell
R 1250 GSA 2023
Heute ist ja Freitag, daher bestimmt dein Elan. Es gibt bei aller Werbung für deine Religion (du ignorierst noch immer, das nicht mal die Hälfte der Menschen ein eigenes Dach haben) für die 8000 Parkplätze auch im Jahre 2050 keine Ladestationen. Ich denke eher, da wir den Planeten retten müssen, dass für Freizeitaktivitäten keine Energie mehr verschwendet wird, der Individualverkehr super teuer ist und daher der Freizeitpark wegen höher Energieabgabe unrentabel geschlossen ist. Die Menschen werden in Arbeitsnähe in energieeffizienten Mehrfamilienhäusern gehalten, alle Aktivitäten finden in unmittelbarer Nähe statt. Ein Glück, dass ich bis dahin nicht mehr unter uns weilen werde.....

Als Parkbetreiber könnte man preiswerte 11kW-Ladepunkte errichten und diese gegen „Gebühr“ auch reservieren lassen und zusätzlich den Strom verkaufen. Lastmanagement davor, um Spitzen zu glätten.
Oder „Strompakete“ verkaufen. Wenige werden mehr als 30kWh nachladen müssen. Als Eauto Besitzer weiß ich in der Regel ziemlich exakt, wieviel ich am Ziel nachladen muss, um wieder nach Hause zu kommen. Die buche ich dann bei der Reservierung gleich dazu.

Das ist kein schlechtes Zusatzgeschäft, wenn man das ein bisschen strukturiert angeht. Und die Investitionskosten sind bei AC-Ladern überschaubar.
Einem fetten Stromanschluss haben Freizeitparks eh.

Das i-Tüpfelchen wären dann mit Solarzellen überdachte Parkplätze, die gleich ihren Ladestrom in der Masse selbst produzieren.
Unter uns, die Menschen haben ein Gehirn, daher sollte man erst Technologien per Gesetz abschaffen, wenn man adäquate Ersatzmöglichkeiten geschaffen hat. Anderenfalls wird jede Politik scheitern.....
Ich glaube nicht, dass die Menschen wegen extrem hoher Energiepreise so einfach bereit sein werden, auf Urlaub und Spass zu verzichten...., den sich dann nur noch "Dachinhaber" leisten können.

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Daran erkennst Du, das gerade unsere Generation in der besten Zeit gelebt hat. Vor uns... mag ich gar nicht drüber nachdenken... nach uns wirds leider wieder schlechter werden (müssen). Wir haben die Erde mit ihren Ressourcen gnadenlos ausgebeutet, incl. der für kleines Geld arbeitenden Menschen in fernen Ländern.
Das kann logischerweise nicht ewig so weiter gehen.
So wie es zur Zeit aussieht, wird es aber nur in der EU schlechter werden.
Die Amerikaner und die Asiaten geben einen shice auf die EU Ansichten.
Und womit?
Mit Recht!

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Wenn Du heute mit einem Benziner 1000km nach Italien fährst, benötigst D dafür~ 8 Liter * 10 * 10kWh (Energiegehalt Liter Benzin) 800kWh an Energie.
Fährst Du dieselbe Strecke mit einem effizienten Eauto benötigst Du dafür ~18kWh*10*1 180kWh an Energie.
Nicht mal 1/4.

Wieviel die einzelne Kilowattstunde nun an CO2 freisetzt, ist erstmal nicht so entscheidend. Entscheidend ist, dass wir alle weniger Energie verbrauchen. Dann sinken die CO2-Zahlen von ganz allein.
Hast Du deswegen weniger Spass in Italien, ist der Urlaub schlechter?

Das hat mit Religion oder Glauben nun gar nix zu tun.

Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

• Erledigt 2 kleine Givi Toolbags

2 kleine Givi Toolbags: Ich habe beim Aufräumen die zwei kleinen Givi Toolbags gefunden. Wer sie gebrauchen kann: für 5€ plus Versand wechseln sie den Besitzer. GSrüsse...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Die kleine GS BMW 650 Sertao

Die kleine GS BMW 650 Sertao: Ich biete eine gebrauchte GS 650 Sertao an. Die Daten sind: EZ 08/2013 Nächste HU 08/2026 62000 km 2 Hand, 1 Hand BMW, zweite Hand ich Scheckheft...
  • Erledigt Softbag klein

Softbag klein: ...die kleine Softbag Tasche 30-35 Liter ohne Mängel ( Gebrauchsspuren sind nat. Ok)
  • Erledigt Orig. BMW Tankrucksack Klein

Orig. BMW Tankrucksack Klein: Hallo Zusammen biete einen Original BMW Tankrucksack zum Kauf an. Zustand siehe Bilder. Auch die Kartenhülle ist nicht gerissen und klar...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter

Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter: Ich suche ein kleines Topcase (max 20 Liter) für die R1250GS Adventure, das sich ohne Adapter direkt auf dem Orginal Gepäckträger montieren lässt...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter - Ähnliche Themen

• Erledigt 2 kleine Givi Toolbags

2 kleine Givi Toolbags: Ich habe beim Aufräumen die zwei kleinen Givi Toolbags gefunden. Wer sie gebrauchen kann: für 5€ plus Versand wechseln sie den Besitzer. GSrüsse...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Die kleine GS BMW 650 Sertao

Die kleine GS BMW 650 Sertao: Ich biete eine gebrauchte GS 650 Sertao an. Die Daten sind: EZ 08/2013 Nächste HU 08/2026 62000 km 2 Hand, 1 Hand BMW, zweite Hand ich Scheckheft...
  • Erledigt Softbag klein

Softbag klein: ...die kleine Softbag Tasche 30-35 Liter ohne Mängel ( Gebrauchsspuren sind nat. Ok)
  • Erledigt Orig. BMW Tankrucksack Klein

Orig. BMW Tankrucksack Klein: Hallo Zusammen biete einen Original BMW Tankrucksack zum Kauf an. Zustand siehe Bilder. Auch die Kartenhülle ist nicht gerissen und klar...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter

Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter: Ich suche ein kleines Topcase (max 20 Liter) für die R1250GS Adventure, das sich ohne Adapter direkt auf dem Orginal Gepäckträger montieren lässt...
  • Oben