Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wenn ich mir hier so die mehrheitliche Meinung anhöre ist es wohl besser, anstatt dafür zu sorgen, dass sich das weltweite Klima nicht noch weiter...
B

blackbeemer

Wenn ich mir hier so die mehrheitliche Meinung anhöre ist es wohl besser, anstatt dafür zu sorgen, dass sich das weltweite Klima nicht noch weiter aufheizt, lieber an den EU-Grenzen und Küsten Landminen und Maschinengewehrnester aufzubauen gegen die Klimaflüchtlinge, die den Wirtschaftflüchtlingen folgen könnten.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Bei den Amis und besonders in Kalifornien sind es ja oft die Klimaanlagen in den Häusern, die soviel Strom ziehen. Über 20 Grad im Büro oder Haus ? Geht ja gar nicht.
Wenn nun noch viele BEV dazukommen... Prost Mahlzeit!

Texas lässt grüssen. Ein Schneesturm und alles bricht zusammen.
Ja, auch dank konsequentem Setzen auf EE. Aber die Texaner lernen wenigstens daraus.

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Wenn ich mir hier so die mehrheitliche Meinung anhöre ist es wohl besser, anstatt dafür zu sorgen, dass sich das weltweite Klima nicht noch weiter aufheizt, lieber an den EU-Grenzen und Küsten Landminen und Maschinengewehrnester aufzubauen gegen die Klimaflüchtlinge, die den Wirtschaftflüchtlingen folgen könnten.
Endlich mal ein konstruktiver Vorschlag von dir.
Geht doch!

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Bei den Amis und besonders in Kalifornien sind es ja oft die Klimaanlagen in den Häusern, die soviel Strom ziehen. Über 20 Grad im Büro oder Haus ? Geht ja gar nicht.
Wenn nun noch viele BEV dazukommen... Prost Mahlzeit!
Klimaanlage tagsüber ist kein Problem, denn da brummt auch die PV-Anlage.
Wenn aber des nachts der Tesla saugt, hat aber die Solaranlage Pause.

Gruß Thomas

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
anstatt dafür zu sorgen, dass sich das weltweite Klima nicht noch weiter aufheizt, lieber an den EU-Grenzen und Küsten Landminen und Maschinengewehrnester aufzubauen gegen die Klimaflüchtlinge
Ich halte es für ziemlich naiv zu glauben, dass wenn alle Industrienationen (1. Welt) brav auf Elektroautos umsteigen sich das Flüchtlingsproblem lösen lässt, weil es in Südamerika oder Afrika plötzlich nicht mehr ganz so heiss ist. Für die meisten ist es da trotzdem Scheisse und die wollen nur weg. Die Lieblingsziele kennen wir ja.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Kinder aus dem Haus, ja dann ist doch noch wieder was frei geworden. Kommt per Zuteilung, brauchst Dir deswegen keine Sorgen machen. Habe gelesen das für 270 Mio. Platz hier sei.

Klimaneutral ist ja Lügen und Betrügen. Wie stellst du es Dir den in diesem Industrieland vor, Co2 so zu vermeiden ohne das es keine persönlichen Einschränkungen für den Lebensstandart (wenn man eine hat) gibt (Fahren, Reisen, Rente) ?
Der pro Kopf Stromverbrauch liegt aktuell bei 7,2 Megawattstunden, gesamt bei 512 Terrawattstunden, bzw. bei 3,8 Tonnen Öleinheiten pro Kopf.

Stromverbrauch und Grundlast steigend.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Die sind dort ziemlich grün.
Das stimmt. Besonders wenn es darum geht sich BEVs/PHEVs zu kaufen um auf den Commute Landes fahren zu dürfen.
Daher fahren dort auch viel mehr deutsche Benziner mit schönen 6 Zylindern rum als z.B. in Michigan.

Spass bei Seite: Kalifornien ist ein reicher Bundesstaat. Und grün sein muss man sich schliesslich leisten können.

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Die Situation:
Das sind Papierproduzenten, die täglich ca 2.000 Tonnen Papier zu einem Logistikzentrum bringen wollen.
So rein rechnerisch brauche ich dafür vier ziehende Einheiten.
Nicht viel, aber Kleinvieh macht auch MIst und ja, auf der strecke gibt es Kurven. Auch nicht viele, aber....

Verschwörungstheorie:
Ich ignoriere die Bahnlinie und baue eine Stromtrasse für LKW für die Entsorgung der Papierwerke und das ganze Projekt wird mit Millionen vom Land gefördert.
Rein Zufällig liegen an dieser Strecke das zu MB-Trucks gehörende Werk in Gaggenau, das Presswerk in Kuppenheim und Rastatt ist auch gleich um die Ecke.
Ein weitere Zufall, ein großer Dienstleister von MB betreibt in Kuppenheim ein Logistikzentrum, ob die das auch mit dem Papier machen, egal.
Jetzt biete ich für den Test noch meine eigenen LKW an, quasi als bezahlte Testfahrten, versorge meine Werke mit staatlicher Unterstützung und alle freuen sich.

Das Ganze wird dann noch als grüne Glanztat vermarktet.
Aber das ist ja nur eine Verschwörungstheorie.
Vielleicht sollte ich aber mit der Idee mal zu Mercedes gehen, nur für den Fall, dass die nicht selbst drauf gekommen sind.

In diesem Sinne
nix für ungut, wie man in OWL sagt

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die Situation:
Das sind Papierproduzenten, die täglich ca 2.000 Tonnen Papier zu einem Logistikzentrum bringen wollen.
So rein rechnerisch brauche ich dafür vier ziehende Einheiten.
Nicht viel, aber Kleinvieh macht auch MIst und ja, auf der strecke gibt es Kurven. Auch nicht viele, aber....

Verschwörungstheorie:
Ich ignoriere die Bahnlinie und baue eine Stromtrasse für LKW für die Entsorgung der Papierwerke und das ganze Projekt wird mit Millionen vom Land gefördert.
Rein Zufällig liegen an dieser Strecke das zu MB-Trucks gehörende Werk in Gaggenau, das Presswerk in Kuppenheim und Rastatt ist auch gleich um die Ecke.
Ein weitere Zufall, ein großer Dienstleister von MB betreibt in Kuppenheim ein Logistikzentrum, ob die das auch mit dem Papier machen, egal.
Jetzt biete ich für den Test noch meine eigenen LKW an, quasi als bezahlte Testfahrten, versorge meine Werke mit staatlicher Unterstützung und alle freuen sich.

Das Ganze wird dann noch als grüne Glanztat vermarktet.
Aber das ist ja nur eine Verschwörungstheorie.
Vielleicht sollte ich aber mit der Idee mal zu Mercedes gehen, nur für den Fall, dass die nicht selbst drauf gekommen sind.

In diesem Sinne
nix für ungut, wie man in OWL sagt
Zufälle gibt es…

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
In der aktuellen AMS hat ein Redakteur Stellung bezogen zu den Aussagen der Wissenschaftler die die E-Mobilität wegen falscher Berechnung kritisiert haben.
Er ist zu dem Schluss gekommen dass es in Wirklichkeit eigentlich noch schlimmer ist.
Drei einfache Beispiele:
VW ID3 CO2 Emissionen pro kWh, auf Basis der Stromdaten vom 24.06.2021 um 15.00 Uhr.

Frankreich: 45 Gramm
Deutschland: 358 Gramm
Polen: 658 Gramm

Frankreich generiert fast drei Viertel seines Stroms mit Atomkraft.
Deutschland ungefähr die Hälfte aus Windkraft und Solar (Solar überwiegt deutlich)
Polen mehr als drei Viertel aus Kohle.

Im ersten Quartal 2021 waren es übrigens knapp 500 Gramm CO2 in Deutschland.
Shice Wetter macht CO2 bei uns….
In Polen sollte man als Klimaschützer einen Mustang V8 fahren. Ist CO2 günstiger als ein ID3.
Tja, Frankreich macht es aus CO2 Sicht richtig. Aber erklär das mal den Öko-Terr…äh…Aktivisten.

Wenn man bedenkt dass der deutsche Individualverkehr (inklusive Nutzfahrzeuge) für 0,2% der Weltweiten CO2 Emissionen steht und E-Fahrzeuge kaum etwas einsparen (wenn man die Akkuproduktion mit einrechnen würde, dann sähe es zappenduster aus), kann man sich nur an den Kopf packen dass sich das gesamte Land von ein paar mathematischen Analphabeten verarschen lässt.

Edit: Die CO2 Gewichte sind natürlich pro kWh und nicht pro Km. Geändert.

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
E-Autos brennen nicht häufiger als Verbrenner!
Fakt!
Aber wenn sie brennen, dann nicht so mädchenhaft sondern wie ein echter Kerl!
Fakt!
Mit so nem S Plöd könnte man eine Müllverbrennungsanlage sicher 3 Tage betreiben….

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Wird das beim Verbrennen des Kfz entstehende CO2 eigentlich dem Hersteller angerechnet?

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...in den USA einen Anwalt anzünden?
Blöde Idee ;)

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
ob 200.000 weltweit verkaufte Tesla Einheiten ein Erfolg sind, ist natürlich eine Frage des Standpunktes.

Der Strom LKW ist selbst aus Sicht von MB einen Fahrzeug für die Verteilerverkehre. Von einem sinnvollen Einsatz im Fernverkehr sind diese Fahrzeuge noch weit entfernt.

Wie war das, Papier ist geduldig.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Der Strom LKW ist selbst aus Sicht von MB einen Fahrzeug für die Verteilerverkehre. Von einem sinnvollen Einsatz im Fernverkehr sind diese Fahrzeuge noch weit entfernt.
Verteilerverkehr...bin ich dabei!

Aber warum man den wirklichen Fernverkehr nicht einfach auf die Schiene legt, verstehe ich nicht. Wieso sollen Milliarden in Akku und Autonomes Fahren versenkt werden wenn es die Technikalternativen schon längst gibt. Schiene mit Smart Terminals zum Containerabladen.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Verteilerverkehr...bin ich dabei!

Aber warum man den wirklichen Fernverkehr nicht einfach auf die Schiene legt, verstehe ich nicht. Wieso sollen Milliarden in Akku und Autonomes Fahren versenkt werden wenn es die Technikalternativen schon längst gibt. Schiene mit Smart Terminals zum Containerabladen.
Weil dann das 4 Fache transportiert werden müsste. Was nicht zu leisten wäre.

Ist wie das ganze Gelabere vom Klima der Zukunft bis 2030, reden reden reden, ohne Hirn und Verstand (der Weg dahin), ist wie wenn sich die Bahn 1000 neue Züge bestellt, und es keine Schienen gibt.

Und sehe ich jetzt nur mal auf die EU und den Greendeal, wird folgendes nach aktuellem EU Recht passieren. Durch das was wir rechnerich einsparen, kommt es zu einer Verringerung der Nachfrage nach Emissionsrechten, daraus resultiert wiederum ein geringerer Zertifikatepreis und die frei werdenden Verschmutzungsrechte kommen automatisch anderen in der EU zugute. Brutto und absolut stellt sich in der EU demnach keine Minderung ein. Was ich immer sage, 100 % sind und bleiben 100 %. Das Ziel einer Verringerung der CO2-Emissionen ist damit nicht erreicht. Co2 endet nun mal an den Grenzen nicht.

Daran ändert sich auch mit E Autos das Ergebnis nicht.

Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

• Erledigt 2 kleine Givi Toolbags

2 kleine Givi Toolbags: Ich habe beim Aufräumen die zwei kleinen Givi Toolbags gefunden. Wer sie gebrauchen kann: für 5€ plus Versand wechseln sie den Besitzer. GSrüsse...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Die kleine GS BMW 650 Sertao

Die kleine GS BMW 650 Sertao: Ich biete eine gebrauchte GS 650 Sertao an. Die Daten sind: EZ 08/2013 Nächste HU 08/2026 62000 km 2 Hand, 1 Hand BMW, zweite Hand ich Scheckheft...
  • Erledigt Softbag klein

Softbag klein: ...die kleine Softbag Tasche 30-35 Liter ohne Mängel ( Gebrauchsspuren sind nat. Ok)
  • Erledigt Orig. BMW Tankrucksack Klein

Orig. BMW Tankrucksack Klein: Hallo Zusammen biete einen Original BMW Tankrucksack zum Kauf an. Zustand siehe Bilder. Auch die Kartenhülle ist nicht gerissen und klar...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter

Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter: Ich suche ein kleines Topcase (max 20 Liter) für die R1250GS Adventure, das sich ohne Adapter direkt auf dem Orginal Gepäckträger montieren lässt...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter - Ähnliche Themen

• Erledigt 2 kleine Givi Toolbags

2 kleine Givi Toolbags: Ich habe beim Aufräumen die zwei kleinen Givi Toolbags gefunden. Wer sie gebrauchen kann: für 5€ plus Versand wechseln sie den Besitzer. GSrüsse...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Die kleine GS BMW 650 Sertao

Die kleine GS BMW 650 Sertao: Ich biete eine gebrauchte GS 650 Sertao an. Die Daten sind: EZ 08/2013 Nächste HU 08/2026 62000 km 2 Hand, 1 Hand BMW, zweite Hand ich Scheckheft...
  • Erledigt Softbag klein

Softbag klein: ...die kleine Softbag Tasche 30-35 Liter ohne Mängel ( Gebrauchsspuren sind nat. Ok)
  • Erledigt Orig. BMW Tankrucksack Klein

Orig. BMW Tankrucksack Klein: Hallo Zusammen biete einen Original BMW Tankrucksack zum Kauf an. Zustand siehe Bilder. Auch die Kartenhülle ist nicht gerissen und klar...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter

Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter: Ich suche ein kleines Topcase (max 20 Liter) für die R1250GS Adventure, das sich ohne Adapter direkt auf dem Orginal Gepäckträger montieren lässt...
  • Oben