Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das könnte man jetzt auch heiß diskutieren, erstaunlicher finde ich, dass ausgerechnet die grüne Regierung in BW eine Stromtrasse für LKW auf der...
Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Verteilerverkehr...bin ich dabei!

Aber warum man den wirklichen Fernverkehr nicht einfach auf die Schiene legt, verstehe ich nicht. Wieso sollen Milliarden in Akku und Autonomes Fahren versenkt werden wenn es die Technikalternativen schon längst gibt. Schiene mit Smart Terminals zum Containerabladen.
Das könnte man jetzt auch heiß diskutieren, erstaunlicher finde ich, dass ausgerechnet die grüne Regierung in BW eine Stromtrasse für LKW auf der B462 baut, obwohl parallel zur Bundesstraße eine Bahnstrecke verläuft.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Du meinst ein Zug mit z.B. 100 Containern wiegt vier mal so viel wie 100 LKW mit 100 Containern ?
Nein, es müsste das Vierfache dessen auf der Schiene transportiert werden, was derzeit dort transportiert wird. Utopisch!
Und da wir ja zukünftig auch die Menschen nicht mehr mit Flugzeugen und Autos transportieren wollen, vervielfachen wir also auch noch die Passagierzahlen im Personenverkehr.
Wir bräuchten also ein Schienennetz, das mindestens acht mal so leistungsfähig ist wie heute und zudem noch verzweigter in der Fläche. Wie realistisch scheint wohl eine auch nur annähernde Umsetzung?

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Nein, es müsste das Vierfache dessen auf der Schiene transportiert werden, was derzeit dort transportiert wird.
Wer sagt denn, dass in 30 Jahren noch so viel unnützes Zeugs durch die halbe Welt gekarrt werden darf oder dass die Menschen noch so ausgiebig reisen dürfen ?

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Zudem führt der Ausbau jeder Schienenstrecke zu massiven Anwohnerprotesten. Gerade in OL gut zu sehen, wo die Bahn eine bessere Verbindung zum Jade-Weser-Port schafft. Wer möchte denn schon hinter seinem Haus in der Nacht lange Güterzüge rattern hören? Ich bestimmt nicht.

CU
Jonni

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Wer sagt denn, dass in 30 Jahren noch so viel unnützes Zeugs durch die halbe Welt gekarrt werden darf oder dass die Menschen noch so ausgiebig reisen dürfen ?
Das kannst du auf 10 Jahre ändern. Den Rest kannst du durchaus stehen lassen.

Bin mal auf 2031 gespannt, wenn alle merken, das unüberlegt und voller Hektik sich keiner der Verantwortlichen Gedanken von zu erwartenden Folgekosten und Kollateralschäden vor der vorgenommener Verschärfung des Klimaschutzgesetzes gemacht hat, der Wohlstand für alle eher nicht eingtreten ist, sondern es dadurch lediglich eine Abfolge schädlicher Interventionen mit Verlusten von Arbeitsplätzen gab.
Das größte Problem kommt dann aber erst, denn jetzt schon weisst das Bundesverfassungsgericht darauf hin, dass die Klimaschutz-Gesetzgebung zu drastischen Freiheitseinschränkungen tatsächlich berechtige, oder wie Opa Kretschman in der Regime Debatte schon mal andeutet, der totale Klima Lockdown gegen alle Rechte.
Experten deuten jetzt schon an, dass die Bürger mit drastischen Einschränkungen rechnen müssten.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive

Bin mal auf 2031 gespannt, wenn alle merken, das unüberlegt und voller Hektik sich keiner der Verantwortlichen Gedanken von zu erwartenden Folgekosten und Kollateralschäden vor der vorgenommener Verschärfung des Klimaschutzgesetzes gemacht hat, der Wohlstand für alle eher nicht eingtreten ist, sondern es dadurch lediglich eine Abfolge schädlicher Interventionen mit Verlusten von Arbeitsplätzen gab.
Das größte Problem kommt dann aber erst, denn jetzt schon weisst das Bundesverfassungsgericht darauf hin, dass die Klimaschutz-Gesetzgebung zu drastischen Freiheitseinschränkungen tatsächlich berechtige, oder wie Opa Kretschman in der Regime Debatte schon mal andeutet, der totale Klima Lockdown gegen alle Rechte.
Experten deuten jetzt schon an, dass die Bürger mit drastischen Einschränkungen rechnen müssten.
Zeit, übers Auswandern nachzudenken.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Wieviel "unnützes" Zeug ist denn wirklich darunter? Ansonsten ist das doch plattes Geschwätz. Und wir sind nun mal ein Transitland mitten auf dem Kontinent. Aber wir können ja Deutschland von Ost nach West und Nord nach Süd untertunneln. Dann werden wir bestimmt CO2-frei.

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
In 30 Jahren wird noch viel mehr unnützes Zeug durch die Gegend gekarrt, denn weitere 2-3 Milliarden Menschen möchten auch versorgt werden.
Aber das kriegen wir mit Batterieautos sicher hin….

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Zudem führt der Ausbau jeder Schienenstrecke zu massiven Anwohnerprotesten. Gerade in OL gut zu sehen, wo die Bahn eine bessere Verbindung zum Jade-Weser-Port schafft. Wer möchte denn schon hinter seinem Haus in der Nacht lange Güterzüge rattern hören? Ich bestimmt nicht.
Der Ausbau der Bahnstrecke OL- Wilhelmshaven kommt doch viel zu spät. Und ja auch wieder typisch deutsch, dass jeder einzelne "abgeholt" werden möchte.

Vllt kann man die Container vom Jadeport ja mit leisen Elektroflugtaxen ins Land bringen ?

G

Gast 32829

Gast
Das könnte man jetzt auch heiß diskutieren, erstaunlicher finde ich, dass ausgerechnet die grüne Regierung in BW eine Stromtrasse für LKW auf der B462 baut, obwohl parallel zur Bundesstraße eine Bahnstrecke verläuft.
Nur ein Versuchsballon, und damit sehen sie dann noch etwas grüner aus in ihren Werbeksmpagnen, macht sich immer speziell gut vor Wahlen.

Und zum Thema Bahn:
Die Schweiz wäre seit Jahren bereit noch mehr Güter durch die zwei Tunnels zu schleusen.
Und was ist im Norden mit der 4 Spur Trasse im Rheintal, deren Ausbau schon > 2000 von D zugesagt wurde ?
Und was ist in bella Italia, also südlich dess Gotthards und südlich des Simplons ?
Ausser sehr, sehr viel warmer Luft der Politiker (egal welcher Couleur) kam da bis heute nicht.
Ein grosser Schelm wer sich pöses dabei zu denken wagt.

Josef

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy
Ja, Hybride!
Für die Dienstwagennutzer, welche dann nur noch die Hälfe des Neuwagenpreises versteuern müssen. Im Batteriebetrieb 50km Reichweite :giggle:.

G

Gast 32829

Gast
Ja, da hat der Josef schon recht.
Schon 1979/1980 während meines Studiums durfte ich übungsweise Brücken berechnen, weil ja "jetzt dann bald" schwerere Waggons drüberfahren würden, da ja in Zukunft mehr Güter auf die Schiene verlagert werden würden. Läppische 40 Jahre später stellt sich kürzlich die CDU/CSU hin und verkündet bei der Präsentation Ihres Wahlprogramms - nach 16 Jahren an der Regierung wohlgemerkt - dass in Zukunft mal wieder mehr Güter auf die Schiene sollen; da kommt bei mir ganz massiv das Gefühl hoch mal wieder kräftig verar...t zu werden.
Die Schweizer bauten den Gotthardtunnel weitestgehend im Plan und wir doktern immer noch an den Zulaufstrecken rum. Z. Zt. bauen die Österreicher mit den Italienern den Brennerbasistunnel.
Preisfrage hierzu: Was ist früher fertig: Der Tunnel oder die Zulaufstrecken in D?

Glanzstücke wie z. B. Elbphilharmonie, BER und Stuttgart 21 diskutieren wir jetzt mal nicht. Ich frage mich immer, wie haben unsere Eltern/Großeltern/Urgroßeltern aus dem Trümmerhaufen Deutschland nach 1945 diese Aufbauleistung geschafft und wir stellen uns heute so doof an? Aber das ist schon wieder OT. Sorry dafür.

Frustrierte Grüße vom

Johann
Ich setze auf die Ösis, und sage die nächsten Zuksufprobleme im Norden wie im Süden voraus.

Josef

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Nur ein Versuchsballon, und damit sehen sie dann noch etwas grüner aus in ihren Werbeksmpagnen, macht sich immer speziell gut vor Wahlen.

Und zum Thema Bahn:
Die Schweiz wäre seit Jahren bereit noch mehr Güter durch die zwei Tunnels zu schleusen.
Und was ist im Norden mit der 4 Spur Trasse im Rheintal, deren Ausbau schon > 2000 von D zugesagt wurde ?
Und was ist in bella Italia, also südlich dess Gotthards und südlich des Simplons ?
Ausser sehr, sehr viel warmer Luft der Politiker (egal welcher Couleur) kam da bis heute nicht.
Ein grosser Schelm wer sich pöses dabei zu denken wagt.

Josef
Volltreffer Josef...:klatschen::klatschen::klatschen:

PS: Ausserdem wie Josef richtig schreibt, sind wir seit Jahren bereit und bieten auch die nötige Infrastruktur für solche Transportmöglichkeiten an....mit Jahrhundertbauwerken!!

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Nein, es müsste das Vierfache dessen auf der Schiene transportiert werden, was derzeit dort transportiert wird. Utopisch!
Und da wir ja zukünftig auch die Menschen nicht mehr mit Flugzeugen und Autos transportieren wollen, vervielfachen wir also auch noch die Passagierzahlen im Personenverkehr.
Wir bräuchten also ein Schienennetz, das mindestens acht mal so leistungsfähig ist wie heute und zudem noch verzweigter in der Fläche. Wie realistisch scheint wohl eine auch nur annähernde Umsetzung?
Nur 8 mal mehr? Also ein Kinderspiel.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Die verkaufsstatistik möchte ich bereinigt sehen wenn die werkskäufe auf den Markt geschmissen werden!
Momentan sind die Zahlen nur deshalb hoch weil die werksangehörigen quasi die Dinger nehmen MÜSSEN und weil es Subventionen gibt!!

MfG.
Stimmt leider nicht. Hersteller können auf Ihre Fahrzeuge keine Bafa beantragen. Und aufgrund der allgemeinen Rohstoffknappheiten (Halbleiter) liegt die Priorität auf Kundenfahrzeugen.

M

moppede

Modell
GS 1200 LC
Stimmt leider nicht. Hersteller können auf Ihre Fahrzeuge keine Bafa beantragen. Und aufgrund der allgemeinen Rohstoffknappheiten (Halbleiter) liegt die Priorität auf Kundenfahrzeugen.
Schon klar ich meinte auch den Normalo Verbraucher mit der Subvention von unseren Steuergeldern!
Also bei uns wirst du als VW Mitarbeiter aaaaber ganz böse angeschaut wenn keine batteriekiste genommen wird! Da nimmste zwangsläufig so'n Ding!

MfG.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Und aufgrund der allgemeinen Rohstoffknappheiten (Halbleiter) liegt die Priorität auf Kundenfahrzeugen.
Halbleiter unterscheiden nicht nach Verbrenner/PHEV oder BEV. Aber klar: Kunde geht vor und die Werksangehörigen muessen sich mit den Restbeständen vergnügen.

Aber egal: Wer nen Dienstwagen hat und viele Kilometer zur Arbeit versteuern muss, der nimmt heute PHEV oder BEV. Egal ob die Kiste das Doppelte zum A4 Diesel kostet.

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Schon klar ich meinte auch den Normalo Verbraucher mit der Subvention von unseren Steuergeldern!
Also bei uns wirst du als VW Mitarbeiter aaaaber ganz böse angeschaut wenn keine batteriekiste genommen wird! Da nimmste zwangsläufig so'n Ding!

MfG.
Logisch.
VW hat Kapazitäten für drei Welten aufgebaut und wenn die Dinger keiner haben will müssen eben die eigenen MA ran….

Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

• Erledigt 2 kleine Givi Toolbags

2 kleine Givi Toolbags: Ich habe beim Aufräumen die zwei kleinen Givi Toolbags gefunden. Wer sie gebrauchen kann: für 5€ plus Versand wechseln sie den Besitzer. GSrüsse...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Die kleine GS BMW 650 Sertao

Die kleine GS BMW 650 Sertao: Ich biete eine gebrauchte GS 650 Sertao an. Die Daten sind: EZ 08/2013 Nächste HU 08/2026 62000 km 2 Hand, 1 Hand BMW, zweite Hand ich Scheckheft...
  • Erledigt Softbag klein

Softbag klein: ...die kleine Softbag Tasche 30-35 Liter ohne Mängel ( Gebrauchsspuren sind nat. Ok)
  • Erledigt Orig. BMW Tankrucksack Klein

Orig. BMW Tankrucksack Klein: Hallo Zusammen biete einen Original BMW Tankrucksack zum Kauf an. Zustand siehe Bilder. Auch die Kartenhülle ist nicht gerissen und klar...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter

Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter: Ich suche ein kleines Topcase (max 20 Liter) für die R1250GS Adventure, das sich ohne Adapter direkt auf dem Orginal Gepäckträger montieren lässt...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter - Ähnliche Themen

• Erledigt 2 kleine Givi Toolbags

2 kleine Givi Toolbags: Ich habe beim Aufräumen die zwei kleinen Givi Toolbags gefunden. Wer sie gebrauchen kann: für 5€ plus Versand wechseln sie den Besitzer. GSrüsse...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Die kleine GS BMW 650 Sertao

Die kleine GS BMW 650 Sertao: Ich biete eine gebrauchte GS 650 Sertao an. Die Daten sind: EZ 08/2013 Nächste HU 08/2026 62000 km 2 Hand, 1 Hand BMW, zweite Hand ich Scheckheft...
  • Erledigt Softbag klein

Softbag klein: ...die kleine Softbag Tasche 30-35 Liter ohne Mängel ( Gebrauchsspuren sind nat. Ok)
  • Erledigt Orig. BMW Tankrucksack Klein

Orig. BMW Tankrucksack Klein: Hallo Zusammen biete einen Original BMW Tankrucksack zum Kauf an. Zustand siehe Bilder. Auch die Kartenhülle ist nicht gerissen und klar...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter

Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter: Ich suche ein kleines Topcase (max 20 Liter) für die R1250GS Adventure, das sich ohne Adapter direkt auf dem Orginal Gepäckträger montieren lässt...
  • Oben