Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; In den normalen Berliner Wohnquartieren gibt es so gut wie keine Lademöglichkeiten. Je innenstadtnäher, desto mehr gibt es, aber die sind in der...
Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Das wäre ein interessantes Angebot, bleibt das Problem mit der Ladesäule im Berliner Wohnblock, wo das Auto jede Nacht woanders steht...
In den normalen Berliner Wohnquartieren gibt es so gut wie keine Lademöglichkeiten. Je innenstadtnäher, desto mehr gibt es, aber die sind in der Regel auch immer belegt. Hier bei mir mit den vollgeparkten Straßen wären die nächsten Säulen mit 11 oder 22 kW mehr als 1 Kilometer entfernt.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...hmmm - 12 x 59,- = 708,- € / anno für einen 7 Jahre alten Kleinwagen zum Kaufpreis on top, da wirds eng mit der Vergleichsrechnung ggü einem kleinen Benziner.
Oder war der Kaufpreis inkl. Akku?

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
...hmmm - 12 x 59,- = 708,- € / anno für einen 7 Jahre alten Kleinwagen zum Kaufpreis on top, da wirds eng mit der Vergleichsrechnung ggü einem kleinen Benziner.
Ein vergleichbarer Twingo kostet etwas 5.000 €, bei rund 7.000km Fahrleistung pro Jahr relativiert sich das scheinbar so gute Angebot. Kann man schön rechnen oder auch nicht.

Zahradnik

Zahradnik

In den normalen Berliner Wohnquartieren gibt es so gut wie keine Lademöglichkeiten. Je innenstadtnäher, desto mehr gibt es, aber die sind in der Regel auch immer belegt. Hier bei mir mit den vollgeparkten Straßen wären die nächsten Säulen mit 11 oder 22 kW mehr als 1 Kilometer entfernt.
So sieht es bei mir auch aus. Und da sich niemand dafür interessiert dass selbst Feuerwehrzufahrten zugeparkt werden, bezweifle ich dass mich jemand bedauert bzw. "meine" zugeparkte Ladesäule. Und ich will nicht jeden Abend Strippen aus dem Fenster ziehen...

Ardito

Ardito

Und der Senat hat Baustopp beschlossen. Nächstes Jahr kriegen die staatseigenen Berliner Stadtwerke das Exclusivrecht für öffentliche Ladesäulen in der Hauptstadt. Langsamer Ausbau und teurer Strom. Tolle Idee.

K

Knulli88

Modell
R1200GS; Bj 2008
Hallo Leute,

meine Befürchtung: Reduzierung, Unmöglichmachung, Verteuerung und/oder Abschaffung des motorisierten Individualverkehrs. Die Leute sollen mit Gewalt zum ÖPNV gepresst werden. Warum auch immer.

Natürlich; ich hab's vergessen: Umweltgründe - das wird z. Zt. für alles genommen und leider auch von vielen als alternativlos akzeptiert.

Viele Grüße vom

Johann

B

blackbeemer

Naja, ich vergaß zu erwähnen: Eigenheimbesitzer mit PV Anlage. Somit fallen auf 7500km/Jahr ca 135€ für nicht eingespeisten Strom, noch ein paar Jahre keine Steuern und geringere Versicherungsprämien. Gegenüber ca 700€ beim sparsamen Benziner (5,5l/100km habe ich mal gerechnet) plus Steuern. Zu den Inspektionskosten kann ich nix sagen.

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Zum Glück gibt mein Dach keine PV Anlage her. Denn der Schwachsinn macht überhaupt keinen Sinn.
Da letzt man erst mal 20.000€ um anschließend 500€ im Jahr an Strom zu sparen.
Instanthaltung nicht eingerechnet….
Alte Verträge sind da sicherlich günstiger, aber heute ist es Blödsinn.
Deshalb will der Staat die Neubauer auch zwingen den Mist aufs Dach zu dengeln.

GS-Hannes

GS-Hannes

Hallo Leute,

meine Befürchtung: Reduzierung, Unmöglichmachung, Verteuerung und/oder Abschaffung des motorisierten Individualverkehrs. Die Leute sollen mit Gewalt zum ÖPNV gepresst werden.
Nicht erpresst, sanft gelenkt! Von selber kommen sie ja nicht drauf.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Während meiner Rundfahrt im sonnigen Frankreich zw. Genfer See und Mittelmeer machte ich mir auch zu diesem Thema so meine Gedanken:

• warum sieht man nahezu keine Solarpaneelen. Weder auf Dächern, noch in Grundstücken, noch als Parks in der Landschaft? Obwohl es mehr als genug "unbebaute" und ungenutzte grüne Landschaften gab.
  • warum keine Windkraftanlagen?

Obwohl nicht wenige Häuser mit Elektroöfen und -klimaanlagen ausgerüstet sind.
Tesla` s mit franz. Kennzeichen sah ich einige, aber nicht übermäßig viele. E-Autos anderer Marken nicht allzu oft. Noch einige Hybride von Seat oder Toyota. Aber auch auffällig alte bis uralte Autos mit Verbrennertechnik.

Ich denke: die Politik ist das maßgebliche Steuerungselement bei diesem Thema.

In Frankreich setzt man vmtl. nach wie vor auf den Atomstrom und die Masse der Bevölkerung freut sich daran, dass der wohl für ihren aktuellen Geldbeutel günstiger ist. Die meisten wollen oder können es sich nicht leisten, aus eigenem Geldbeutel etwas für das ökologische Gewissen zu tun und eigenen Strom zu produzieren.
In Deutschland hat man den Ausstieg aus dem Atomstrom beschlossen. Mit der Konsequenz, dass man nun auf andere Weise "genügend" Strom bekommen muss. Deshalb versucht die Politik - notfalls mit Druck und Subvention- die Menschen zu steuern.

Für mich interessant und fast witzig: Baden-Württemnberg wählt zwar mehrheitlich grün, wehrt sich aber gegen Windräder oder Pumpspeicherwerken vor der eigenen Tür und ärgert sich, wenn die Regierung bei Neubauten oder grundlegenden Sanierungen teure Vorgaben in neue Techniken erlässt.

Ich denke, es bleibt interesssant. Und aktuelle Prognosen "erfreuen" (Ironie) mich: die Strompreise, die bei uns ohnehin im Europavergleich am höchsten sind, sollen dieses Jahr teilweise nochmals deutlich anziehen.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
So weit zur angeblichen Vorbildwirkung des deutschen Sonderwegs zur Ruinierung einer Volkswirtschaft.

GS-Hannes

GS-Hannes

Dort gab es halt keine Energiewende wie bei uns. Und man nimmt sich Zeit für Entwicklung und Erprobung alternativer Konzepte, statt aktionistisch im Hauruck-Verfahren alles stante pede ändern zu wollen. Dieser Weitblick ist deutschen Politikern nicht gegeben, diese sind "anders".

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Für mich interessant und fast witzig: Baden-Württemnberg wählt zwar mehrheitlich grün, wehrt sich aber gegen Windräder oder Pumpspeicherwerken vor der eigenen Tür und ärgert sich, wenn die Regierung bei Neubauten oder grundlegenden Sanierungen teure Vorgaben in neue Techniken erlässt.
Das ist wirklich überraschend, nur das kleine Saarland hat weniger Windkraftanlagen als BW und auch bei den geplanten Neubauten liegt BW ganz weit hinten. Man kann sich also nicht mit Versäumnissen der Vergangenheit raus reden.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Weil Frankreich in der Vergangenheit massiv auf Atomstrom gesetzt hat und der Strom daher in Frankreich spottbillig war und immer noch ist, wenn auch nicht mehr ganz so wie früher. Die Kilowattstunde kostet mittlerweile nicht mehr einstellige Centbeträge wie noch vor ein paar Jahren, aber ses steht für den Endkunden immer noch eine 1 als erste Zahl.

Da war PV völlig unwirtschaftlich. Mittlerweile könnte man auch in Frankreich zu PV wechseln, aber das "lohnen" ist noch soweit entfernt wie der aktuelle franz. kWh-Preis vom deutschen.

Das die volkswirtschaftlichen Kosten des Atomstroms nicht auf die Kilowattstunde umgelegt werden, ist auch klar.
Die werden separat vom franz. Steuerzahler beglichen.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ja, die lassen einfach schön die Meiler weiterlaufen und haben damit

• Eine super CO2 Bilanz und müssen keine Strafzahlungen in Höhe von 65 Mrd./p.a. ans Ullallala reichen
  • Haben die Menge an Strom zur der Zeit an dem Ort wo er gebraucht wird, Stäbe rein/Stäbe raus
  • Die Franzosen habe im Gegensatz zu uns damit keine teuere Energie, dazu noch eine saubere

In Deutschland hat man den Ausstieg aus dem Atomstrom beschlossen.
Das hat Merkel beschlossen und den Deutschen schön Angst gemacht.

Ardito

Ardito

Ja, die lassen einfach schön die Meiler weiterlaufen und haben damit

• Eine super CO2 Bilanz und müssen keine Strafzahlungen in Höhe von 65 Mrd./p.a. ans Ullallala reichen
  • Haben die Menge an Strom zur der Zeit an dem Ort wo er gebraucht wird, Stäbe rein/Stäbe raus
  • Die Franzosen habe im Gegensatz zu uns damit keine teuere Energie, dazu noch eine saubere
nicht ganz. Im Winter haben sie zu wenig wegen der Stromheizungen, im Sommer wegen niedrigem Wasserstand (kein Kühlwasser) und der „billige“ Strom (daher die vielen Stromheizungen) wird staatlich subventioniert. Aktuell steht gerade ein Neubau auf der Kippe wegen explodierenden Kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Das ist wirklich überraschend, nur das kleine Saarland hat weniger Windkraftanlagen als BW und auch bei den geplanten Neubauten liegt BW ganz weit hinten. Man kann sich also nicht mit Versäumnissen der Vergangenheit raus reden.
Nein, ist es nicht, denn der Süden Deutschlands ist im Vergleich zum Norden ausgesprochen windarm. Hier ergeben also Windkraftanlagen gar keinen Sinn und sind sinnlos rausgeschmissenes Geld und zerschundene Natur.

Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

• Erledigt 2 kleine Givi Toolbags

2 kleine Givi Toolbags: Ich habe beim Aufräumen die zwei kleinen Givi Toolbags gefunden. Wer sie gebrauchen kann: für 5€ plus Versand wechseln sie den Besitzer. GSrüsse...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Die kleine GS BMW 650 Sertao

Die kleine GS BMW 650 Sertao: Ich biete eine gebrauchte GS 650 Sertao an. Die Daten sind: EZ 08/2013 Nächste HU 08/2026 62000 km 2 Hand, 1 Hand BMW, zweite Hand ich Scheckheft...
  • Erledigt Softbag klein

Softbag klein: ...die kleine Softbag Tasche 30-35 Liter ohne Mängel ( Gebrauchsspuren sind nat. Ok)
  • Erledigt Orig. BMW Tankrucksack Klein

Orig. BMW Tankrucksack Klein: Hallo Zusammen biete einen Original BMW Tankrucksack zum Kauf an. Zustand siehe Bilder. Auch die Kartenhülle ist nicht gerissen und klar...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter

Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter: Ich suche ein kleines Topcase (max 20 Liter) für die R1250GS Adventure, das sich ohne Adapter direkt auf dem Orginal Gepäckträger montieren lässt...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter - Ähnliche Themen

• Erledigt 2 kleine Givi Toolbags

2 kleine Givi Toolbags: Ich habe beim Aufräumen die zwei kleinen Givi Toolbags gefunden. Wer sie gebrauchen kann: für 5€ plus Versand wechseln sie den Besitzer. GSrüsse...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Die kleine GS BMW 650 Sertao

Die kleine GS BMW 650 Sertao: Ich biete eine gebrauchte GS 650 Sertao an. Die Daten sind: EZ 08/2013 Nächste HU 08/2026 62000 km 2 Hand, 1 Hand BMW, zweite Hand ich Scheckheft...
  • Erledigt Softbag klein

Softbag klein: ...die kleine Softbag Tasche 30-35 Liter ohne Mängel ( Gebrauchsspuren sind nat. Ok)
  • Erledigt Orig. BMW Tankrucksack Klein

Orig. BMW Tankrucksack Klein: Hallo Zusammen biete einen Original BMW Tankrucksack zum Kauf an. Zustand siehe Bilder. Auch die Kartenhülle ist nicht gerissen und klar...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter

Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter: Ich suche ein kleines Topcase (max 20 Liter) für die R1250GS Adventure, das sich ohne Adapter direkt auf dem Orginal Gepäckträger montieren lässt...
  • Oben