Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Kommt drauf an, wo man sich an der Ostsee befindet: https://de.tideschart.com/Germany/Schleswig--Holstein/Neustadt-in-Holstein/ Gruß Thomas
Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich habe die Beispielrechnung für die Anschaffung eines Zweitwagens für Kurzstrecken gemacht. Der Erstwagen ist bereits da, also muss ich nur den zusätzlichen Bedarf für den Bau des E-PKWs berechnen. Bei dem CO2-Ausstoß für die Benzinherstellung hast du recht, aber hast du dafür eine Zahl? Ich kenne keine.

Gruß
Klaus
Die ist auch nicht einfach herauszubekommen. Realistisch scheinen knapp über 30% zu sein.
Also 700-800g CO2 pro Liter für den Weg von der Quelle bis in die Zapfpistole. Was natürlich variiert, wo das Öl gefördert wird, wie weit es Transportiert wird, wie effizient die Raffinerie arbeitet und mit was für einem Strommix. Aber im Schnitt läuft es auf 30% hinaus.

Wenn der Akku komplett mit EE hergestellt wird und/oder das Herstellungsverfahren sich ändert (die Masse an Energie für Lithium-Ionen-Zellen wird für die Trocknung verbraucht), das Herstellungsverfahren „trockener“ wird (Feststoffbatterie), fliegen Dir Deine Zahlen auch um die Ohren.

Das ist alles nicht so einfach, aber eins ist sicher: Mit steigendem EE-Anteil wird des BEV immer besser in der CO2-Vermeidung. Der Verbrenner ist da äußerst konstant.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Praktischerweise berücksichtigst Du den CO2-Bedarf der Herstellung eines Verbrenners nicht. Und auch nicht den für die Herstellung des Benzins.
Hatten wir schon.
Nachteil: E Fahrzeug.

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Wieviele Ladestellen sollen denn dort installiert sein, daß man am Wochenende auf eine freie Station hoffen kann?
Passt PV nicht absolut exakt auf den Bedarf der Motorräder?
Die meisten sind unterwegs wenn die Sonne scheint. Am Wochenende, also wenn die Industrie deutlich weniger vom PV- Strom benötigt. Der feuchte Traum schlechthin für jeden Netzbetreiber.
Sollten vielleicht eher E- Motorräder als Autos subventioniert werden?

Wird der Wirt am Mopedtreff, der seinen Biergarten mit semitransparenten Modulen abschattet, sich in Zukunft vor Kunden kaum noch retten können?

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
vv.jpg

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Steht BMW dran...........

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Der Tidenkalender macht keinen Sinn, oder ist irgendwie anders zu lesen.
4m in der Ostsee hat man höchstens mal bei 12 Bft - und dann ist der Tümpel leergefegt :D
Alle anderen Einträge sagen 20-30cm, und das war auch meine Erfahrung als ich dort mehrfach mehrere Tage zum paddeln war. Ganz entspannt ohne vorherige Planung wie auf der Nordsee mit dem Tidenkalender, aber dafür auch keine Tidenrally.
Man kann sein Zelt direkt an die Wasserlinie stellen, kein Problem.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Der Tidenkalender macht keinen Sinn, oder ist irgendwie anders zu lesen.
4m in der Ostsee hat man höchstens mal bei 12 Bft - und dann ist der Tümpel leergefegt :D
Alle anderen Einträge sagen 20-30cm, und das war auch meine Erfahrung als ich dort mehrfach mehrere Tage zum paddeln war. Ganz entspannt ohne vorherige Planung wie auf der Nordsee mit dem Tidenkalender, aber dafür auch keine Tidenrally.
Man kann sein Zelt direkt an die Wasserlinie stellen, kein Problem.
Wieso macht der Tidenkalender keinen Sinn.
Wenn du schonmal an der Ostsee warst, dann wüsstest du, dass die Ostsee an vielen Stellen tatsächlich nur geringe Gezeiten hat. Und wenn du schon mal in Neustadt in Holstein am Hafen warst, dann wüsstest du, dass dies einfach nur die Messung von Wasserständen ist.

Gruß Thomas

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Und wenn du schon mal in Neustadt in Holstein am Hafen warst, dann wüsstest du, dass dies einfach nur die Messung von Wasserständen ist.
Von hier ist die Brücke zum E- Motorrad aber arg lang, wollen wir uns nicht auf den steinigen Weg "back to (oder wneigstens "near") topic begeben?

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Passt PV nicht absolut exakt auf den Bedarf der Motorräder?
Die meisten sind unterwegs wenn die Sonne scheint. Am Wochenende, also wenn die Industrie deutlich weniger vom PV- Strom benötigt. Der feuchte Traum schlechthin für jeden Netzbetreiber.
Sollten vielleicht eher E- Motorräder als Autos subventioniert werden?

Wird der Wirt am Mopedtreff, der seinen Biergarten mit semitransparenten Modulen abschattet, sich in Zukunft vor Kunden kaum noch retten können?
Ich glaube nicht, dass die Menge an Strom das Problem ist. Hier ein Foto vom Köterberg bei uns in der Region. Der Wirt hat sicher viele Probleme, Mangel an Gästen gehört aber definitiv nicht dazu.
Ob er, um die schon jetzt kaum zu bewältigende Masse an Besuchern zu steigern, mehrere Millionen Euro in die Hand nimmt, um duzende von Ladestationen zu bauen, wage ich mal ganz forsch zu bezweifeln.

Das ist nur ein Beispiel. Ähnlich sieht es in der Region an diversen anderen Bikertreffs aus.
Im Weserbergland gibt es kaum eine große Stadt, aber an den Tankstellen der Region triffst du an einem sonnigen Tag immer weitere Biker, die nur einen kurzen Tankstopp einlegen, die sich dann zukünftig um die wenigen Ladestationen balgen müssten.

Super!

Anhänge

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Was ich vergessen habe, mag ja sein, dass die E-Bike-Welt für feuchte Träume der Stromanbieter sorgt.
Das ist dann aber ein anderes Forum.
Dachte, hier geht es um Fragen und Themen von Motorradfahrern mit Benzin im Blut und vielleicht noch um deren Albträume.

Vielleicht bin ich auch im falschen Forum. Denke ich immer öfter.

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
...mehrere Millionen Euro in die Hand nimmt, um duzende von Ladestationen zu bauen,...
Ne Wallbox gibt es auch schon unter 400 Euro, "mehrere Millionen" mit 3 definiert macht 7500 Wallboxen.
Du hast recht, so viele wird kein Wirt installieren. Zumal "duzende" Ladestationen eh nicht allen zusagen :wink:

Aber wenn z.B am Johanniskreuz der hintere Wirt ein paar Euro investiert wird der Vordere langfristig mindestens nachziehen müssen.
Die ersten Motorradfahrer respektive Motorkutschenfahrer hatten auch nicht das heutige Tankstellennetz. Das Angebot wächst meist mit dem Bedarf...
Dachte, hier geht es um Fragen und Themen von Motorradfahrern
Richtig
mit Benzin im Blut
Das dürfte die Leber der Foristi allgemein überfordern.
Wo in der "Forensatzung" steht geschrieben dass die GS oder das motorisierte Zweirad einen Verbrennungsmotor haben muss?

Schon die aktuell verfügbaren E- Mopeds bieten teilweise eine unglaubliche Dynamik, warum darf man nicht darauf hoffen dass die Reichweiten steigen und die Technik massetauglich wird?
Für mich ist die Freude am Kurvenräubern jedenfalls nicht an das verbrennen von fossilen Energieträgern gebunden...

G

Gast29174

Themenstarter
Ich werde in den nächsten Tagen viele Beiträge aus dem Thread

Neues vom Stromfahrzeugsektor ( PKW)

Hier in diesen Thread kopieren so dass die Diskussionen die sich rund um die E- Mobilität ergeben in diesem Thread stattfinden und es für die Fahrzeuge selber ( PKW und Motorräder) dann die anderen beiden Threads weitergeht

wenn alle Beiträge hier sind mache ich den Thread auf

Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Modell
Lewellyn

Lewellyn

Modell
Oh, drastischer Mobilitätsverzicht für alle? Ja, ist eine Art von Lösung. Wird aber den wenigsten gefallen.

Was irgendwie noch nicht so richtig durchgedrungen zu sein scheint: BEVs mit EE sind der Weg, die Mobilität für alle weitestgehend in die Zukunft zu retten. Ansonsten bleibt nur der Verzicht. Freiwillig oder umständehalber.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Oh, drastischer Mobilitätsverzicht für alle? Ja, ist eine Art von Lösung. Wird aber den wenigsten gefallen.

Was irgendwie noch nicht so richtig durchgedrungen zu sein scheint: BEVs mit EE sind der Weg, die Mobilität für alle weitestgehend in die Zukunft zu retten. Ansonsten bleibt nur der Verzicht. Freiwillig oder umständehalber.

Das ist doch das eigentliche Ziel, einfach nur Wahlpogramme lesen.
Damit es nicht nach Verboten schmeckt, über den Preis der Energie geregelt, einfach Schritt für Schritt so teuer machen das es sich Arschmattestoni nicht mehr leisten kann und er somit schön zu Hause bleibt.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Mobilitätsverzicht ist nur ein Teil seiner Lösung, aber bevor ich es hier wiederkäue bitte selber noch mal durchlesen.

Gruß Thomas

Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

• Erledigt 2 kleine Givi Toolbags

2 kleine Givi Toolbags: Ich habe beim Aufräumen die zwei kleinen Givi Toolbags gefunden. Wer sie gebrauchen kann: für 5€ plus Versand wechseln sie den Besitzer. GSrüsse...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Die kleine GS BMW 650 Sertao

Die kleine GS BMW 650 Sertao: Ich biete eine gebrauchte GS 650 Sertao an. Die Daten sind: EZ 08/2013 Nächste HU 08/2026 62000 km 2 Hand, 1 Hand BMW, zweite Hand ich Scheckheft...
  • Erledigt Softbag klein

Softbag klein: ...die kleine Softbag Tasche 30-35 Liter ohne Mängel ( Gebrauchsspuren sind nat. Ok)
  • Erledigt Orig. BMW Tankrucksack Klein

Orig. BMW Tankrucksack Klein: Hallo Zusammen biete einen Original BMW Tankrucksack zum Kauf an. Zustand siehe Bilder. Auch die Kartenhülle ist nicht gerissen und klar...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter

Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter: Ich suche ein kleines Topcase (max 20 Liter) für die R1250GS Adventure, das sich ohne Adapter direkt auf dem Orginal Gepäckträger montieren lässt...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter - Ähnliche Themen

• Erledigt 2 kleine Givi Toolbags

2 kleine Givi Toolbags: Ich habe beim Aufräumen die zwei kleinen Givi Toolbags gefunden. Wer sie gebrauchen kann: für 5€ plus Versand wechseln sie den Besitzer. GSrüsse...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Die kleine GS BMW 650 Sertao

Die kleine GS BMW 650 Sertao: Ich biete eine gebrauchte GS 650 Sertao an. Die Daten sind: EZ 08/2013 Nächste HU 08/2026 62000 km 2 Hand, 1 Hand BMW, zweite Hand ich Scheckheft...
  • Erledigt Softbag klein

Softbag klein: ...die kleine Softbag Tasche 30-35 Liter ohne Mängel ( Gebrauchsspuren sind nat. Ok)
  • Erledigt Orig. BMW Tankrucksack Klein

Orig. BMW Tankrucksack Klein: Hallo Zusammen biete einen Original BMW Tankrucksack zum Kauf an. Zustand siehe Bilder. Auch die Kartenhülle ist nicht gerissen und klar...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter

Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter: Ich suche ein kleines Topcase (max 20 Liter) für die R1250GS Adventure, das sich ohne Adapter direkt auf dem Orginal Gepäckträger montieren lässt...
  • Oben