Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nein, mal ernsthaft, 2,8 Mio Katarer sind doch nicht wirklich ein Problem. Steigender Wohlstand bei 1,4 Mrd Chinesen aber schon.
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.878
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Nein, mal ernsthaft, 2,8 Mio Katarer sind doch nicht wirklich ein Problem. Steigender Wohlstand bei 1,4 Mrd Chinesen aber schon.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.926
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Und dann schauen wir kurz mal über die Grenze nach zum Beispiel Polen, wie hier der Großteil des Energiebedarfs erzeugt wird..
Denen stinkt aber der Ausstoß ihrer Kohlekraftwerke auch schon langsam selbst, jedoch nicht wegen CO2. Trotzdem wollen sie langfristig umsatteln, ratet mal auf was....

Gruß Thomas
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.654
Ort
Wien
Modell
1250er
Denen stinkt aber der Ausstoß ihrer Kohlekraftwerke auch schon langsam selbst, jedoch nicht wegen CO2. Trotzdem wollen sie langfristig umsatteln, ratet mal auf was....

Gruß Thomas
Langfristig heißt bei denen frühestens 2050. Es gibt viele Beschäftigte im Kohlebergbau, da hier vor vielen Jahren schon Alternativen verschlafen wurden. Die bis gestern aktuelle Regierung hatte auch kein Interesse, daran was zu ändern, da die Leute und deren Umfeld großteils rechts wählen und einfachen Parolen zugänglicher sind.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
990
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Und wenn wir alle so leben wie die Leute in Ruanda, haben wir keine Probleme mehr.
Das habe ich mir vor 20 Jahren schon überlegt. Klimawandel war noch kein Thema, aber die Konsequenzen aus übermäßiger Nutzung fossiler Energien waren durchaus schon bekannt.

Verzicht wäre ein Ansatz gewesen, aber ich wollte auch was anderes ausprobieren.
Meine PV war die erste im Dorf, ich sei ein Spinner habe ich gehört. Als ich auch noch Solarthermie dazu montiert, und die Ölheizung raus geworfen habe waren viele Eingeborene der Überzeugung ich sei völlig durchgeknallt.

Heute jammern die über Sprit- und Ölpreise, ich hab demonstrativ ne Wallbox neben die Haustüre genagelt und lade das Auto dort. Sogar mein Nachbar, der jetzt ein PHEV als Firmenwagen fährt aber keine Wallbox hat, kann die mit dem Chip, den ich ihm gegeben habe, frei schalten.

Wer für sich gar keine andere Möglichkeiten sieht macht aber mit Verzicht schon mal niGS falsch... :wink:
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.227
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Schlecht, weil: Dann muss man auch noch mehrere Karten dabei haben. Bis vor zwei Jahren hatten mein Firmenfahrzeug zwei Tankkarten. Eine für Shell und Partner und eine für Aral und Partner. Das war in fremden Gebieten schon ein Krampf. Heute DKV für alles und gut ist.
Und was wäre besser, wenn jeder Fahrzeughersteller sein eigenes Süppchen kochen würde?
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
990
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Induktives laden wird in Karlsruhe erprobt, mit Linienbussen.
Vermutlich kann man für weniger Geld ein längeres Stück Oberleitung bauen und hunderte Jahre warten.

Da die Frequenz von 85 kHz nach IEC 61980 genormt ist könnten aber auch mit Sekundärspulen ausgestattete PKW dort zum laden drüber fahren. Wäre jedenfalls einfacher als ein Stromabnehmer auf dem Autodach...
 
Ardito

Ardito

Dabei seit
04.11.2020
Beiträge
382
Scheice nur wenn du n Herzschrittmacher hast.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.561
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Im induktiven Laden sind dann gleich nochmal 10% Verluste mit drin.
Macht das alles auch nicht wirklich sinnvoller.
Schweden hat das schon eine Weile im Test, un den Streifen auch ganz vorbildlich grün angemalt damit man ganz klar erkennt dass das gut für den Umweltschutz ist (Sarkasmus off...):
1628848382211.png


Bislang kann bereits mit 11kW geladen werden (allerdings nur beim statischen Laden, stehend über einer entsprechenden Platte).
Kurze Abschätzung: Mein Auto (64kWh Akku) braucht mit 11kW etwas über 6 Stunden zum volladen, wenn man von 20% auf 80% rechnet sind es etwa 4 Stunden.
Da muss die Spur schon seeeeeeeeeeeeeeeeeehr lang sein, oder eben mal schnell alle Straßen aufreissen und Spulen reinwerfen.
Sorry, ich bin ein großer Freund von neuen Ideen, aber es muss auch zumindest answatzweise etwas Sinnvolles dabei herauskommen.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
990
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Scheice nur wenn du n Herzschrittmacher hast.
Ein äußerst wertvoller Beitrag.
Dann solltest du dich halt nicht auf diese Strecke legen wenn ein Bus kommt. Denn wie das Ladepad vom Handy sind die Primärspulen nur aktiv wenn eine (ladeberechtigte) Sekundärspule erkannt wurde.

Aber die die auf der Straße liegen wenn dort Fahrzeuge fahren werden eh immer weniger, die natürliche Selektion schlägt da gnadenlos zu.:hot:
 
br60

br60

Dabei seit
17.04.2019
Beiträge
285
Ort
Sachsen-Anhalt/Thüringen
Modell
R 1250 GSA 2023
10 % Verlust ist aber optimistisch. Der Winterdienst wird nicht mehr benötigt.
Wer so eine Ladeschale fürs Telefon im Auto hat, weiß, dass das Gerät nach dem Laden auch als Wärmflasche mit ins Bett genommen werden kann.

Die Telefone vertragen das auch nicht besonders.

Bernd.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.561
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
10 % Verlust ist aber optimistisch. Der Winterdienst wird nicht mehr benötigt.
Super, das zahlt doch auch voll auf den Umweltschutzgedanken ein, weniger Salz auf der Straße! :biggrin:
Die 10% bezogen sich ja auch nur auf stationäres Laden und nur für den Fall dass eine 100% Überdeckung zwischen Induktionsplatte und "Empfänger" besteht. Je schiefer man draufsteht umso schlechter, natürlich. Und unter Bewegung sieht das auch wieder anders (schlechter) aus.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
990
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Bin auch der Überzeugung dass für Busse in der Stadt Oberleitungen an Haltestellen, insbesondere z.B. am Bahnhof wo die Busse meist länger stehen, viel billiger wären. Auch weit weniger komplex und störanfällig.

Wenn ich jetzt aber unterwegs bin und der Strom nicht ganz bis zum Ziel reichen würde, mit 2-3 mal auf der Busspur fahren aber schon, dann wäre das ja gar nicht so blöd.
Die von mir aus auch 20% Verlust sind dann relativ, mit dem Verbrenner fahrend nimmt man ca. 80% Verlust in Kauf...

Kann mir schon wegen der Kosten der Installation nicht vorstellen dass sich das durchsetzt, ging mir aber beim Smartphone auch so.
Deshalb habe jetzt aber auch kein Problem damit dass die ENBW das trotzdem ausprobiert...
 
Ardito

Ardito

Dabei seit
04.11.2020
Beiträge
382
Ein äußerst wertvoller Beitrag.
Dann solltest du dich halt nicht auf diese Strecke legen wenn ein Bus kommt. Denn wie das Ladepad vom Handy sind die Primärspulen nur aktiv wenn eine (ladeberechtigte) Sekundärspule erkannt wurde.

Aber die die auf der Straße liegen wenn dort Fahrzeuge fahren werden eh immer weniger, die natürliche Selektion schlägt da gnadenlos zu.:hot:
Schon mal was von Leistung gehört? Mit Deinem Handylader dauert das drei Jahre bis dein Auto kontaktlos geladen ist. So eine Ladespule für einen Bus hat schon mehr Grillpotenzial
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.561
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Die von mir aus auch 20% Verlust sind dann relativ, mit dem Verbrenner fahrend nimmt man ca. 80% Verlust in Kauf...
Wirkungsgrad Diesel 35-45% plus natürlich Gewinnung und Transport des Treibstoffs (Primärenergieeinsatz), wenn man aber von der laaaaaangen Verlustkette des E-Antriebs nur die 20% beim Laden annimmt stimmt die Milchmädchenrechnung natürlich schon zu 135,76% wieder :biggrin:
Zur Busspur - und jenachdem wie lange Du die belagern willst: In 5min (das entspricht 2,5km Fahrtstrecke bei 50km/h) lädst Du mit 11kW etwa 0,55kWh in den Akku. Bei Einem Verbrauch von ca. 12kWh/100km (mein Auto bei unbeschleunigten 50km/h) sind das dann ca. 4km zusätzliche Reichweite.
Klar - wenn es denn genau daran scheitert ist ist man froh drüber.
Nur - dieser Usecase, inkl. der dann genau auf dem Weg liegenden, feien Busspur mit Ladeoberfläche wird auch sicherlich alle 250 Jahre genau einmal eintreten...
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
990
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Wirkungsgrad Diesel 35-45%
Das sind Werte die so ein Motor unter optimalsten Bedingungen erreichen kann, mit dem wie er im Straßenverkehr betrieben wird, beim Start meist auch noch kalt, hat das rein gar nichts zu tun.
lädst Du mit 11kW
Das System von Qualcomm ermöglichte eine Leistung von bis zu 20 Kilowatt (kW).
Mit Deinem Handylader dauert das drei Jahre bis dein Auto kontaktlos geladen ist. So eine Ladespule für einen Bus hat schon mehr Grillpotenzial
Dabei befinden sich unter der Fahrbahn autonome Spulenelemente, die das erforderliche Magnetfeld aufbauen können. Innerhalb weniger Millisekunden wird ein ankommendes Fahrzeug erkannt und das Magnetfeld aufgebaut. Das wird mit Hilfe eines Nahbereichs-Beacons ermöglicht.
Zitate sind von hier.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.561
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Das sind Werte die so ein Motor unter optimalsten Bedingungen erreichen kann, mit dem wie er im Straßenverkehr betrieben wird, beim Start meist auch noch kalt, hat das rein gar nichts zu tun.
Kalt ist ein sehr gute Beispiel - da geht der E-Akku schwer in die Knie und die Verluste massiv nach oben.
Ich will auch nicht das E-Auto per se schlechtreden, ich fahre selbst eins und werde mir vermutlich im Anschluss auch wieder eins holen, aber meine Kritik bezog sich darauf dass Du den Verlust beim Laden den Wirkungsgrad des Fahrzeugs entgegengestellt hast, und das ist eben nicht sehr sinnvoll.
Dazu kommt leider auch immer wieder das Gewicht des Systems, hier lässt sich die Physik nicht überrumpeln.
Mein Kona als Benziner wiegt ca. 1,2 Tonnen, der E-Kona schlappe 1,7 Tonnen! Vergleicht man kleine aber aufwändige und leichte E-Kfz (z.B. i3) mit einem Benziner/Diesel müssten selbige den gleichen Kriterien im Leichtbau unterliegen. Siehe z.B. das 1 Liter Auto von VW, der - so vooorsichtig gefahren wie ein E-Auto - mit einem Liter Diesel auf 100km fuhr. Der ist zwar im Vergleich wieder extremer als z.B. der i3 aber ähnlich weit weg wie die Vergleiche der E-Autos mit den Spritschleudern.
Aber: Was bringen die ganzen Vergleichsrechnungen wenn die Masse der E-Autos mit 150PS und die Verbrenner kontinuierlich steigend mittlerweile mit durchschnittlich 160PS verkauft werden - und viele mit +300PS?
Hier könnte viel leichter und billiger ein Griff an den Gesamtverbrauch drangemacht werden ohne ein riesen Rad zu drehen.
Just my 2 cents.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
990
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Kalt ist ein sehr gute Beispiel - da geht der E-Akku schwer in die Knie und die Verluste massiv nach oben.
Geringere Reichweite hab ich im Winter natürlich auch, schon wegen der Heizung, den Up gibts nicht mit Wärmepumpe. Aber höhere Ladeverluste konnte ich bisher nicht feststellen.

Die "von mir aus 20%" bezogen sich auf die zusätzlichen Verluste durch induktives laden, nicht auf Kraftwerk to wheel. Wenn es möglich wäre dadurch eine Ladepause 30 km vor der Heimat zu vermeiden würde ich es wohl nutzen, selbst wenn, wie bei Ionity, ein knapper Euro fürs kW fällig würden.
Fällt nicht ins Gewicht wenn man überwiegend für ca. 12 Cent entgangene Einspeisevergütung zuhause lädt.

Auch das mit dem Gewicht stimmt, ist ärgerlich weil es auf jeden Fall den Rollwiderstand erhöht. Kann mit etwas höherem Reifendruck mit Komfortverlust zum Teil kompensiert werden.
Beim BEV schiebt das höhere Gewicht, das man den Berg hoch geschafft hat, beim runter fahren immerhin Strom in den Akku zurück. Die auch immer schwerer werdenden Verbrenner (mein erster Golf wog 750 kg...) können diese Energie lediglich in Wärme umwandeln.

Und die immer größeren Fahrzeuge mit immer mehr PS, ich würde eigentlich eines brauchen, mit Allrad, also für den Wald und zum Anhänger ziehen. Würde mich aber schämen in so einer verbrauchsintensiven "Penisprot(zt)hese" rum zu fahren, deshalb muss es eben mit dem alten T4 und dem kleinen Trecker gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt 2 kleine Givi Toolbags

    2 kleine Givi Toolbags: Ich habe beim Aufräumen die zwei kleinen Givi Toolbags gefunden. Wer sie gebrauchen kann: für 5€ plus Versand wechseln sie den Besitzer. GSrüsse...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Die kleine GS BMW 650 Sertao

    Die kleine GS BMW 650 Sertao: Ich biete eine gebrauchte GS 650 Sertao an. Die Daten sind: EZ 08/2013 Nächste HU 08/2026 62000 km 2 Hand, 1 Hand BMW, zweite Hand ich Scheckheft...
  • Erledigt Softbag klein

    Softbag klein: ...die kleine Softbag Tasche 30-35 Liter ohne Mängel ( Gebrauchsspuren sind nat. Ok)
  • Erledigt Orig. BMW Tankrucksack Klein

    Orig. BMW Tankrucksack Klein: Hallo Zusammen biete einen Original BMW Tankrucksack zum Kauf an. Zustand siehe Bilder. Auch die Kartenhülle ist nicht gerissen und klar...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter

    Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter: Ich suche ein kleines Topcase (max 20 Liter) für die R1250GS Adventure, das sich ohne Adapter direkt auf dem Orginal Gepäckträger montieren lässt...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter - Ähnliche Themen

  • Erledigt 2 kleine Givi Toolbags

    2 kleine Givi Toolbags: Ich habe beim Aufräumen die zwei kleinen Givi Toolbags gefunden. Wer sie gebrauchen kann: für 5€ plus Versand wechseln sie den Besitzer. GSrüsse...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Die kleine GS BMW 650 Sertao

    Die kleine GS BMW 650 Sertao: Ich biete eine gebrauchte GS 650 Sertao an. Die Daten sind: EZ 08/2013 Nächste HU 08/2026 62000 km 2 Hand, 1 Hand BMW, zweite Hand ich Scheckheft...
  • Erledigt Softbag klein

    Softbag klein: ...die kleine Softbag Tasche 30-35 Liter ohne Mängel ( Gebrauchsspuren sind nat. Ok)
  • Erledigt Orig. BMW Tankrucksack Klein

    Orig. BMW Tankrucksack Klein: Hallo Zusammen biete einen Original BMW Tankrucksack zum Kauf an. Zustand siehe Bilder. Auch die Kartenhülle ist nicht gerissen und klar...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter

    Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter: Ich suche ein kleines Topcase (max 20 Liter) für die R1250GS Adventure, das sich ohne Adapter direkt auf dem Orginal Gepäckträger montieren lässt...
  • Oben