Einfach so halt?
Wäre es nicht zielführender wegbrechende Steuereinnahmen über eine steigende CO2 Abgabe zu kompensieren?
Ist unserer Politik eine derart ebenso banale wie logische Vorgehensweise nicht mehr zuzutrauen?
Zumal das das Potential da deutlich über
liegen würde...
CO2 Steuer finde ich gut.
Aber wie verträgt sich das mit der Geburtenprämie, die der Staat in Form von umfangreichen Kinderförderungen ausschüttet, wenn jeder neue Mensch in seinem Leben unzählige Tonnen an CO2 produzieren wird?
Meine Meinung:
Der CO2 Ausstoß wird steigen, solange die Weltbevölkerung mehr wird.
Wir bekommen es wohl hin, dass die nächste Milliarde Menschen weniger CO2 produziert als die letzte Milliarde (wahrscheinlich aber nicht, da sie nicht bei uns geboren werden). Aber was ist damit gewonnen?
Nichts. Der CO2 Ausstoss steigt und die Folgen werden kommen.
Vielleicht 10 Jahre später, wenn man Glück hat.
Solange die Weltökonomie auf Wachstum basiert wird sich nichts ändern. Und ich glaube nicht dass man mal eben das System verändern kann.
Alles was heute gemacht wird ist Placebo.
Vielleicht ist es auch ein groß angelegter Schwindel und man nimmt sich den Ablasshandel aus dem Mittelalter zum Vorbild um mehr Kontrolle über die eigene Bevölkerung zu bekommen.
Ich weiß es nicht, ist mir im Grunde auch egal.
Aber wenn niemand versucht das Wachstum der Weltbevölkerung zu stoppen, kann mir auch niemand erzählen das CO2 der Teufel ist.