Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Endlich wieder freie Straßen! Zum Glück kann ich mir Autofahren selbst dann erlauben wenn es zehn mal so teuer ist wie heute. Nur doof für die...
B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Endlich wieder freie Straßen!
Zum Glück kann ich mir Autofahren selbst dann erlauben wenn es zehn mal so teuer ist wie heute.
Nur doof für die, die jetzt rumschreien dass man unbedingt was tun muss.
Wenn es dann getan ist, wird noch viel mehr rumgeschrien….

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Zum Glück kann ich mir Autofahren selbst dann erlauben wenn es zehn mal so teuer ist wie heute.
Das freut mich für dich, und natürlich auch für alle anderen, die derart reich wie du, sind.

Wer nicht ganz so elitär aufgestellt ist bekommt von meinen PV- Anlagen bei Sonnenschein Fahrstrom für 20 Cent / kWh und kann dann sogar billiger fahren als heute. Von den 15 Cent je kWh, die dabei bei mir hängen bleiben, lassen sich die Wallboxen und die Abrechnung vermutlich locker finanzieren.

Dass du dich dann weiterhin mit mobilem Prekariat auf der Straße rum ärgern musst tut mir aber schon auch etwas leid...

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Wer nicht ganz so elitär aufgestellt ist bekommt von meinen PV- Anlagen bei Sonnenschein Fahrstrom für 20 Cent / kWh und kann dann sogar billiger fahren als heute. Von den 15 Cent je kWh, die dabei bei mir hängen bleiben, lassen sich die Wallboxen und die Abrechnung vermutlich locker finanzieren.
Wäre ja schön, wenn es so bliebe mit dem billigen Strom vom Dach. Ich bin mir aber völlig sicher, der Tag, an dem Ladestrom im Auto mit einem drastischen Steueraufschlag belegt wird, egal wie und wo er erzeugt wird, kommt früher als alle denken.
Hier glaubt doch wohl auch der größte Optimist nicht, der der Staat auf Steuereinnahmen von mehreren Milliarden Euro verzichten wird.

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Ich bin mir aber völlig sicher, der Tag, an dem Ladestrom im Auto mit einem drastischen Steueraufschlag belegt wird, egal wie und wo er erzeugt wird, kommt früher als alle denken.
Einfach so halt?
Wäre es nicht zielführender wegbrechende Steuereinnahmen über eine steigende CO2 Abgabe zu kompensieren?
Ist unserer Politik eine derart ebenso banale wie logische Vorgehensweise nicht mehr zuzutrauen?
Zumal das das Potential da deutlich über
Steuereinnahmen von mehreren Milliarden Euro
liegen würde...

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Einfach so halt?
Wäre es nicht zielführender wegbrechende Steuereinnahmen über eine steigende CO2 Abgabe zu kompensieren?
Ist unserer Politik eine derart ebenso banale wie logische Vorgehensweise nicht mehr zuzutrauen?

liegen würde...
Wäre es sicher. Aber haben wir denn schon mal erlebt, dass der Staat mögliche Steuerquellen nicht nutzt?
Die Diskussion kann man sich sparen. Das wird sich ja zeigen. Wie gesagt, würde mir wünschen, ich habe Unrecht, haben selbst eine PV Anlage auf dem Dach.

G

Gast29174

Themenstarter
Ich habe jetzt sehr viele Beiträge aus dem Thread „ Neues zum Stromfahrzeugsektor „ hier in diesen neuen Thread verschoben damit man eine bessere Struktur in die Themen bekommt.
Bei dem bisherigen Thread soll es mehr um die Fahrzeuge gehen
und hier in diesem Thread um die ganze Umsetzung.

Die Beiträge der letzten Wochen auf die beiden Threads zu verteilen war nicht so ganz einfach. ich hoffe es passt so und beide Themen können so weiterlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Das freut mich für dich, und natürlich auch für alle anderen, die derart reich wie du, sind.

Dass du dich dann weiterhin mit mobilem Prekariat auf der Straße rum ärgern musst tut mir aber schon auch etwas leid...
Momentan gibt es noch 12 Cent, wenn man ins Netz einspeist.
Zumindest in NRW.
Die 15-25K€ die so eine Anlage (mit Speicher) kostet, sollte man vielleicht auch in die Rechnung mit einbeziehen.

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Einfach so halt?

liegen würde...
CO2 Steuer finde ich gut.
Aber wie verträgt sich das mit der Geburtenprämie, die der Staat in Form von umfangreichen Kinderförderungen ausschüttet, wenn jeder neue Mensch in seinem Leben unzählige Tonnen an CO2 produzieren wird?

Meine Meinung:
Der CO2 Ausstoß wird steigen, solange die Weltbevölkerung mehr wird.
Wir bekommen es wohl hin, dass die nächste Milliarde Menschen weniger CO2 produziert als die letzte Milliarde (wahrscheinlich aber nicht, da sie nicht bei uns geboren werden). Aber was ist damit gewonnen?
Nichts. Der CO2 Ausstoss steigt und die Folgen werden kommen.
Vielleicht 10 Jahre später, wenn man Glück hat.
Solange die Weltökonomie auf Wachstum basiert wird sich nichts ändern. Und ich glaube nicht dass man mal eben das System verändern kann.
Alles was heute gemacht wird ist Placebo.
Vielleicht ist es auch ein groß angelegter Schwindel und man nimmt sich den Ablasshandel aus dem Mittelalter zum Vorbild um mehr Kontrolle über die eigene Bevölkerung zu bekommen.

Ich weiß es nicht, ist mir im Grunde auch egal.
Aber wenn niemand versucht das Wachstum der Weltbevölkerung zu stoppen, kann mir auch niemand erzählen das CO2 der Teufel ist.

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Speicher hab ich noch keine,
auch 12 Cent gibt es schon seit Jahren nicht mehr.
2017 hab ich 99,8 kWp für 100 k installiert, macht auf 20 Jahre ca. 5 Cent Gestehungskosten je kWh.
Aus dem EEG gefallene Anlagen kann man mit 5 Cent in der Regel auch weiter betreiben.

Wie es mit Speichern genau aussieht kann ich dir nicht sagen, weiß nur dass die jedes Jahr billiger werden.

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
2017 hab ich 99,8 kWp für 100 k installiert, macht auf 20 Jahre ca. 5 Cent Gestehungskosten je kWh.
Das ist ja eine Riesenanlage.
So viel Dachfläche hat ja kaum jemand.
Ich hatte mich mal schlau gemacht bezüglich einer 6-8 kWp Anlage mit Speicher.
Die liegen so bei 15-25k €.
Aber mein Dach ist ein bisschen blöd geschnitten mit großen Gauben.
Vielleicht finde ich ja mal jemanden der mir ein vernünftiges Angebot machen kann.
Bisschen Autarkie schadet nie….

B

blackbeemer

Meine 10kWp Anlage mit 6,4kWh Speicher hat in 2018 (ich bekomme 11,35ct/kWh Vergütung) 15000€ Netto gekostet. Netto deswegen, weil ich dafür ein Gewerbe angemeldet habe wodurch ich die Mehrwertsteuer voll erstattet bekommen habe. Dafür muss ich halt die Einnahmen versteuern, darf aber auch die Anlage abschreiben. Nach 5 Jahren kann ich dann in die Kleinunternehmerregelung wechseln. Nebenbei erspart mir diese Anlage die Besteuerung meiner Rente. Der Autarkiegrad liegt bei 78%. Die rechnerische Amortisation sollte nach 10-11 Jahren durch sein, wenn ich den Fahrstrom des Autos gegen das in der gleichen Zeit benötigte Benzin rechne, verkürzt sich die Zeit auf 7 Jahre.
Und: Nein, mein e-PKW war (dank Förderung) nicht teurer als ein vergleichbarer Verbrenner, Ersatz für den alten Diesel war so oder so notwendig.

Wer ein eigenes Haus hat, das an wenigstens 6 Stunden/Tag nicht beschattet ist (dabei ist es egal, ob es ein Süd- oder Ost-Westdach ist) gehört mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er keine PV aufs Dach baut. Das Geld dazu kann man günstig von der KfW bekommen.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
So und jetzt stellen wir uns einfach vor, wie in den bevölkerungsreichsten Regionen der Erde - Afrika, Asien, Südamerika - die e-Mobilität umgesetzt werden soll. Genau!

Und dann schauen wir kurz mal über die Grenze nach zum Beispiel Polen, wie hier der Großteil des Energiebedarfs erzeugt wird...

Die Stromerei ist eine Übergangstechnologie für reiche Länder. Schon in den USA interessiert das außerhalb von West- und Eastcoast niemanden mehr.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Vielleicht alternative Brennstoffe, Wasserstofftechnologie oder ganz was anderes ... ehrlich gesagt, ich mache mir keine Gedanken, welche Technik sich nach meinem Ableben durchsetzen wird, meine Glaskugeln sind aus.

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Der CO2 Ausstoß wird steigen, solange die Weltbevölkerung mehr wird.
Hatte hier schon eine Tabelle gepostet von Ländern deren Bevölkerung, zumindest was die CO2- Bilanz angeht, definitiv zu viel für den Planeten ist.
In Bhutan hingegen dürfte die Bevölkerung gerne wachsen und 5 Inder emittieren genau so viel CO2 wie ein Deutscher.
Also finde ich es nicht verwerflich wenn wir uns ein bisschen Mühe geben.
Dass manch andere noch nicht so weit sind ist kein Argument, ich ballere auch nicht in Schulen rum nur weil die Amis das auch machen...

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Hatte hier schon eine Tabelle gepostet von Ländern deren Bevölkerung, zumindest was die CO2- Bilanz angeht, definitiv zu viel für den Planeten ist.
In Bhutan hingegen dürfte die Bevölkerung gerne wachsen und 5 Inder emittieren genau so viel CO2 wie ein Deutscher.
Also finde ich es nicht verwerflich wenn wir uns ein bisschen Mühe geben.
Dass manch andere noch nicht so weit sind ist kein Argument, ich ballere auch nicht in Schulen rum nur weil die Amis das auch machen...
Diese Tabellen sind doof, weil sie nur den Ausstoß im Land berücksichtigen.
Das die Produkte, die in diesem Land hergestellt und in aller Welt verwendet werden, sowieso hergestellt werden müssen, wird nicht berücksichtigt.
Man muss bei solchen Tabellen immer den Industrieausstoss vom privaten Ausstoß trennen.
Dann sieht die Welt ganz anders aus, wenn man davon ausgeht dass der Industrieausstoss eh da ist. Wenn nicht bei uns dann eben in China, wenn die die Produkte übernommen haben.

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Das die Produkte, die in diesem Land hergestellt und in aller Welt verwendet werden, sowieso hergestellt werden müssen, wird nicht berücksichtigt.
Du suchst so was? Damit kommt der Durchschnittsdeutsche dann nicht auf 8,4 sondern auf 10 Tonnen, der Äthiopier auf 0,1. Damit wäre der Nachwuchs von Äthiopiern jetzt zumindest kein CO2 Problem...

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Genau das.
Und wenn wir alle so leben wie die Leute in Ruanda, haben wir keine Probleme mehr.
Jo, ist wohl so. Einfach den Strom abschalten und ruck zuck sind wir da. Werde mir mal schnell noch einen Bauplan für Lehmhütten ausdrucken.

Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

• Erledigt 2 kleine Givi Toolbags

2 kleine Givi Toolbags: Ich habe beim Aufräumen die zwei kleinen Givi Toolbags gefunden. Wer sie gebrauchen kann: für 5€ plus Versand wechseln sie den Besitzer. GSrüsse...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Die kleine GS BMW 650 Sertao

Die kleine GS BMW 650 Sertao: Ich biete eine gebrauchte GS 650 Sertao an. Die Daten sind: EZ 08/2013 Nächste HU 08/2026 62000 km 2 Hand, 1 Hand BMW, zweite Hand ich Scheckheft...
  • Erledigt Softbag klein

Softbag klein: ...die kleine Softbag Tasche 30-35 Liter ohne Mängel ( Gebrauchsspuren sind nat. Ok)
  • Erledigt Orig. BMW Tankrucksack Klein

Orig. BMW Tankrucksack Klein: Hallo Zusammen biete einen Original BMW Tankrucksack zum Kauf an. Zustand siehe Bilder. Auch die Kartenhülle ist nicht gerissen und klar...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter

Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter: Ich suche ein kleines Topcase (max 20 Liter) für die R1250GS Adventure, das sich ohne Adapter direkt auf dem Orginal Gepäckträger montieren lässt...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter - Ähnliche Themen

• Erledigt 2 kleine Givi Toolbags

2 kleine Givi Toolbags: Ich habe beim Aufräumen die zwei kleinen Givi Toolbags gefunden. Wer sie gebrauchen kann: für 5€ plus Versand wechseln sie den Besitzer. GSrüsse...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Die kleine GS BMW 650 Sertao

Die kleine GS BMW 650 Sertao: Ich biete eine gebrauchte GS 650 Sertao an. Die Daten sind: EZ 08/2013 Nächste HU 08/2026 62000 km 2 Hand, 1 Hand BMW, zweite Hand ich Scheckheft...
  • Erledigt Softbag klein

Softbag klein: ...die kleine Softbag Tasche 30-35 Liter ohne Mängel ( Gebrauchsspuren sind nat. Ok)
  • Erledigt Orig. BMW Tankrucksack Klein

Orig. BMW Tankrucksack Klein: Hallo Zusammen biete einen Original BMW Tankrucksack zum Kauf an. Zustand siehe Bilder. Auch die Kartenhülle ist nicht gerissen und klar...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter

Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter: Ich suche ein kleines Topcase (max 20 Liter) für die R1250GS Adventure, das sich ohne Adapter direkt auf dem Orginal Gepäckträger montieren lässt...
  • Oben