Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Viel nachdenken braucht da keiner. Das kommt sowieso, wenn wir so weiter wirtschaften. Der einzige Unterschied wird sein, Oma und Opa sind die...
D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Früher, ich rede von meiner Kindheit in den 60er und 70er Jahren, hatten wir in der Familie (Vater, Mutter, Großeltern und 6 Kinder ) genau ein Auto (200d/8) und einen Hanomag Schlepper. Der Benz war tagsüber bei Vattern auf Arbeit, Mutter und die Großeltern hatten sowieso keinen Führerschein.
Viel nachdenken braucht da keiner.
Das kommt sowieso, wenn wir so weiter wirtschaften.
Der einzige Unterschied wird sein, Oma und Opa sind die einzigen mit Führerschein, die werden dann von der guten alten Verbrennerzeit erzählen...

Gruß Thomas

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Viel nachdenken braucht da keiner.
Das kommt sowieso, wenn wir so weiter wirtschaften.
Interessante These.
In der Realität gehen die Verkaufszahlen und der KFZ Bestand seit Jahrzehnten nach oben (in 2020 mit Corona bedingtem Einbruch), und wenn im Vergleich zum Vorjahr nicht noch eine Schippe draufkommt spricht man schon von "Einbruch der Verkaufszahlen".
Auch wirtschaftlich geht es uns mehr als gut, bzw. viel zu gut wenn man sich die Ausuferungen anschaut.
Wohin sollen die ganzen Autos (btw- mittlerweile über 50% KFZ im Verhältnis zu Einwohnern!) auch noch passen? Jedes Kaff ist bereits kreuz und quer zugeparkt, in Städten auch gerne in zweiter und dritter Reihe oder auf Rad- und Fußwegen.
Für mich ist eine Verringerung der Zahlen keine Katastrophe sondern erstmal eine Bereinigung bzw. Normalisierung, der irrwitzige Wachstum an KFZ der letzten Jahrzehnte war - und ist - einfach krank, und nicht nur wg. Klima und Ressourcenverbrauch sondern auch aufgrund der Lebensqualität.
Das zu jeder Zeit überall hinkommen wollen mit dem Statussymbol Nr. 1 wird leider weit über wesentlich wichtigere und grundlegendere Belange gestellt.

GS-Hannes

GS-Hannes

Die graben sich die ganzen Stausteher sowieso gegenseitig ab. Aber keiner lässt seine Blechkiste auch nur mal einen Milimeter stehen. Ergo nichts als eine Illusion.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Als erstes sollte mal sowas wie die rumänische Parklösung in den Städten her. In den Wohnvierteln dort sind 90% aller Parkplätze an den Straßenrändern markiert und nummeriert.
Die kann man dann mieten. Wenn da wer unberechtigt drauf parkt, ruft man die Hotline an und es wird teuer für den Parkplatzbesetzer.
Aber es ist nicht so wie hier, dass ich mir Fahrzeuge kaufen kann wie ich will und beliebig öffentliche Flächen kostenfrei besetzen kann.

Die Steigerung wäre natürlich die japanische Lösung, keine Zulassung ohne Stellplatznachweis.

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Oder noch besser: Keine Zulassung ohne behördliche Erlaubnis!
Die kann man nur bei einer Green Card Lotterie gewinnen.

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Finde ich gut dass dir meine Freiheit mehr als deine wert ist.
Gemeint war die Freiheit aller Lebewesen mit messbarem IQ, also die die meine Einlassung ohne Erläuterung verstanden hätten.
Aber selbstverständlich endet meine persönliche Freiheit dort wo sie deine einschränken würde, also gilt das sogar auch für dich.:cloud9:

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Der Verzicht auf ein Auto spart 2,4t CO2 pro Jahr.
Der Verzicht auf ein Kind spart 16t pro Jahr.
Wenn man mit einberechnet dass das Kind wiederum Kinder bekommt, sind es sogar 54t.
Eigentlich eine klare Sache was zuerst verboten wird….

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Gemeint war die Freiheit aller Lebewesen mit messbarem IQ, also die die meine Einlassung ohne Erläuterung verstanden hätten.
Aber selbstverständlich endet meine persönliche Freiheit dort wo sie deine einschränken würde, also gilt das sogar auch für dich.:cloud9:
Du kapierst noch nicht mal nen Witz ohne dass man :bounce::smile::yellowcarded::rollleyyes::cold::redface::redface::smug: so was einfügt.
Armes Ding.

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Du kannst meine Aussagen, wenn sie dich betreffen, grundsätzlich als Witz verstehen.
Mit Leuten die offensichtlich ein Defizit haben, fange ich keine ernsthafte Unterhaltung an.
Davor hat mich meine Mama schon immer gewarnt:
Lass dich nie mit Idioten ein. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit ihrer Erfahrung.

G

Gast29174

Themenstarter
So liebe Leute,
ich denke hier schweifen wir gerade zu sehr von Thema ab und mit gefällt das " persönliche" hin und her nicht
( wer damit gemeint ist brauche ich ja wohl nicht zu sagen )
Es wird immer Themen geben bei dem man den anderen nicht von seiner Meinung überzeugen kann dennoch sollten alle hier in der Lage sein damit umzugehen und damit das hin und her jetzt zum Ende kommt bitte ich diejenigen sich mal mit einem anderen Thema hier im Forum zu beschäftigen bis sich alles wieder beruhigt hat.

wt-gs

wt-gs

Modell
R1250 GS Triple Black (08/2021)
Wir leben auf dem Land und haben zu dritt 4 Autos und ein Motorrad. Parkplätze hätte ich noch 4 ums Haus.
Brauche ich dann auch eine Green Card?

Leute kommt mal wieder runter. Wir haben alle das gleiche Hobby. Moped fahren :smile:

OK LaCy-boGSer war schneller

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Brauche ich dann auch eine Green Card?
Nicht ernst nehmen, den Fehler hab ich auch gemacht und fühle mich nun administrativ angemahnt:hot:

Das Problem ist ja dass du möglichst viele Fahrzeuge, am besten neue, haben sollst.
Der Bau und Verkauf dieser sichert Kinderarbeit für die hochlegierten Stähle, und den Kohleverbrauch fürs kochen derselben, auch davon leben Menschen.
Auch die Gehälter der Manager, die die Dieselsache verbockt und nun Angst haben, sollen sicher sein.
Die Aktionäre brauchen neben der Dividende auch Rendite, sonst können wir uns nichts mehr kaufen.
Und die ein oder 2 Facharbeiter sind, neben Manipulatoren und rumänischen Billiglöhnern, ja leider auch noch zwingend nötig. Diese Arbeitsplätze sind zu schützen.
Nur so entsteht das Wachstum und der Wohlstand mit dem der einfache Arbeiter sich auch weiterhin den Flug nach Malle leisten kann. Und darum sorgt sich der Laschet ja.
Und nein, über die die von den ersten Anzeichen des Klimawandels bei uns weg gespült werden grinst er nicht, das war sicher ein Gag über was anderes.

Eigentlich bleibt uns ja gar nichts anderes übrig als die Lebensgrundlage unserer Enkel auf dem Altar des Wirtschaftswachstums zu opfern. Andere konsumieren ja auch! Die Frage ob wir nicht genug haben ist fast so blasphemisch wie die ob man mit etwas weniger nicht vielleicht sogar glücklicher sein könnte.

Da wird die Frage, ob man mit einem etwas weniger umweltschädlichen Fahrzeug bei der Fahrt in den Urlaub mehr Pausen machen müsste, existenziell. Da geht es immerhin um die Freiheit des einzelnen!

Alte weiße Männer sehen diese Freiheit schon gefährdet wenn neue Technologien staatlich gefördert werden, selbst wenn das auf eindringlichen Wunsch der Industrie passiert. Die brauchen diese Technologie nämlich nicht für den kleinen deutschen Markt, die wollen international weiterhin konkurrenzfähig sein.

Der Umbruch wird kommen, auch wenn manche lieber Kinder als ihr Auto abschaffen würden.
Die Gewerkschaft der Steinträger hat gegen die Einführung des Rades interveniert, die Hufschmiede haben gegen die Motorkutsche gewettert, es gäbe weder genug Benzin noch Tankstellen. Aus manchen wurden Autowerkstätten, andere gingen unter.

Wer heute bei Verbrenner- abhängigen Zulieferern wie Mahle arbeitet kann seine Zeit darauf verwenden gegen neue Technologien zu wettern oder nach einem zukunftsträchtigeren Job zu suchen.

Dass man, wie sicher fast alle hier, ein Motorrad mit Verbrennungsmotor fährt, bedeutet ja nicht die Verpflichtung jegliche Innovation abzulehnen. Sonst würden wir wohl Ural oder Dnepr fahren...

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Alte weiße Männer sehen diese Freiheit schon gefährdet wenn neue Technologien staatlich gefördert werden, selbst wenn das auf eindringlichen Wunsch der Industrie passiert. Die brauchen diese Technologie nämlich nicht für den kleinen deutschen Markt, die wollen international weiterhin konkurrenzfähig sein
Gähn, alte weiße Männer, ja ja, schon recht.

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Die Politik wollte 1 Mio xEV bis 2020. Der Kunde, auch junge Hippster, wollte das aber nicht so wirklich. Also hat die Industrie nach Förderungen gequengelt, damit sie und die Politik nicht das Gesicht verlieren.

VW plant für 2030 50% Elektrifizierte Fahrzeuge. Der Rest Verbrenner. Wieso nicht 90% wenn das xEV so alternativlos ist?

Das xEV ist eine schöne Alternative zum bestehenden Verbrenner System. Sollen meinetwegen 2030 sogar 75% xEV fahren. Toll. Dann kann ich länger Verbrenner fahren und das Klima juckt es eh nicht.

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Wer heute bei Verbrenner- abhängigen Zulieferern wie Mahle arbeitet kann seine Zeit darauf verwenden gegen neue Technologien zu wettern oder nach einem zukunftsträchtigeren Job zu suchen.
Ich arbeite auch bei einem Verbrenner-abhängigen Zulieferer, allerdings nicht bei Mahle sondern bei der Konkurrenz.
Eines kannst Du Dir sicher sein, wir wettern nicht gegen neue Technologien oder verschwenden unsere Zeit mit der Suche nach einem zukunftsträchtigen Job. Gejammert wird auch nicht. Im Gegenteil, schon vor Jahren wurde auf Betriebsversammlungen in Diagrammen versucht darzustellen wie die Auslaufkurve des Verbrenners aussieht und wie man gegen steuern kann. Es wurden eigens Bereiche geschaffen für "Neue Produkte" und daran arbeiten wir.
Eines ist aber klar, auch die Zulieferer der Zulieferer müssen sich umstellen. Zum Beispiel der Bearbeitungsmaschinenhersteller Weisser aus St.Georgen im Schwarzwald, die Spezialisten sind für Bearbeitungsmaschinen zur Kolbenherstellung.

Gruß
HG

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Die Politik wollte 1 Mio xEV bis 2020. Der Kunde, auch junge Hippster, wollte das aber nicht so wirklich. Also hat die Industrie nach Förderungen gequengelt, damit sie und die Politik nicht das Gesicht verlieren.
Bessere Technik wird sich auf die Dauer von selbst am Markr durchsetzen, massive staatliche Förderung wäre dann nicht notwendig.

Gruß Thomas

Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

• Erledigt 2 kleine Givi Toolbags

2 kleine Givi Toolbags: Ich habe beim Aufräumen die zwei kleinen Givi Toolbags gefunden. Wer sie gebrauchen kann: für 5€ plus Versand wechseln sie den Besitzer. GSrüsse...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Die kleine GS BMW 650 Sertao

Die kleine GS BMW 650 Sertao: Ich biete eine gebrauchte GS 650 Sertao an. Die Daten sind: EZ 08/2013 Nächste HU 08/2026 62000 km 2 Hand, 1 Hand BMW, zweite Hand ich Scheckheft...
  • Erledigt Softbag klein

Softbag klein: ...die kleine Softbag Tasche 30-35 Liter ohne Mängel ( Gebrauchsspuren sind nat. Ok)
  • Erledigt Orig. BMW Tankrucksack Klein

Orig. BMW Tankrucksack Klein: Hallo Zusammen biete einen Original BMW Tankrucksack zum Kauf an. Zustand siehe Bilder. Auch die Kartenhülle ist nicht gerissen und klar...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter

Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter: Ich suche ein kleines Topcase (max 20 Liter) für die R1250GS Adventure, das sich ohne Adapter direkt auf dem Orginal Gepäckträger montieren lässt...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter - Ähnliche Themen

• Erledigt 2 kleine Givi Toolbags

2 kleine Givi Toolbags: Ich habe beim Aufräumen die zwei kleinen Givi Toolbags gefunden. Wer sie gebrauchen kann: für 5€ plus Versand wechseln sie den Besitzer. GSrüsse...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Die kleine GS BMW 650 Sertao

Die kleine GS BMW 650 Sertao: Ich biete eine gebrauchte GS 650 Sertao an. Die Daten sind: EZ 08/2013 Nächste HU 08/2026 62000 km 2 Hand, 1 Hand BMW, zweite Hand ich Scheckheft...
  • Erledigt Softbag klein

Softbag klein: ...die kleine Softbag Tasche 30-35 Liter ohne Mängel ( Gebrauchsspuren sind nat. Ok)
  • Erledigt Orig. BMW Tankrucksack Klein

Orig. BMW Tankrucksack Klein: Hallo Zusammen biete einen Original BMW Tankrucksack zum Kauf an. Zustand siehe Bilder. Auch die Kartenhülle ist nicht gerissen und klar...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter

Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter: Ich suche ein kleines Topcase (max 20 Liter) für die R1250GS Adventure, das sich ohne Adapter direkt auf dem Orginal Gepäckträger montieren lässt...
  • Oben