Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Dann haben wir vielleicht doch nicht alles falsch gemacht, unsere Kinder fahren meinen abgelegten "Geschäftsführer- Panda" Fabia, Polo oder...
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Dann haben wir vielleicht doch nicht alles falsch gemacht,
unsere Kinder fahren meinen abgelegten "Geschäftsführer- Panda" Fabia, Polo oder Motorrad.
Also wenn sie nicht, natürlich nur aus Gründen des Umweltschutzes:wink:, mit der E- Dose unterwegs sind...
 
B

blackbeemer

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Vermutlich nicht.
Von den Jungs die unsere Mädels in letzter Zeit so angeschleppt haben, im Alter von 18 bis 26 Jahren, hatte keiner einen Führerschein.
Nein, nicht abgegeben sondern nie gemacht. Wobei die auch alle aus urbanerem Umfeld kamen.
Hier bei uns auf dem Dorf ist man ohne Führerschein praktisch immobil, immerhin wird derzeit die vor 30 Jahren still gelegte Bahnstrecke reaktiviert.
Meine Jungs habe beide Führerschein gemacht, der ältere sogar noch den Motorradschein. Er war der erste, der nach der Ausbildung kein Auto oder Motorrad mehr hatte, der jüngere überlegt gerade, ob er nach dem demnächst fälligen TÜV Termin das Auto überhaupt noch weiter braucht. Beide leben in mittelgroßen Städten.

Dafür fährt dann "der Alte" E-Auto und Verbrennermotorrad.
 
wt-gs

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Was mich mal interessieren würde ist die Landwirtschaft. Ein Nachbar tuckelt den ganzen Tag mit seinen drei Traktoren rum.
Auch wenn er das Anbaugerät oder den Hänger wechselt läuft das Teil ewig im Stand durch.
Kfz Steuer ist auch keine fällig. Der produziert dreimal soviel CO2 wie ich mit meinem Arbeitsweg.

In die Richtung habe ich noch nie was gehört.
 
Peti

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Von den stundenlang warmlaufenden LKW der Bundeswehr auch noch nicht.
 
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Was mich mal interessieren würde ist die Landwirtschaft.
Wie viel fossiler Treibstoff für die Bereitstellung von Pflanzenöl zum strecken von Diesel verbraucht wird spielt keine Rolle, es ist ja für nen guten Zweck.:banghead:

Den Sprit bezahlt er, wie jeder der seinen Auto im Stau wegen der Klimaanlage laufen lässt, auch.

KFZ Steuer bezahlt er nicht, das müssen die meist am Existenzminimum dahin vegetierenden Reitersleut für ihre Pferdehänger auch nicht...

Wobei in der Landwirtschaft nicht der Verbrauch der Arbeitsmaschinen der große Posten ist, da verursacht die Düngemittelherstellung und die Massentierhaltung wesentlich mehr Emissionen.
Immerhin kann man mit Art der Lebensmittel die man kauft einen gewissen Einfluss nehmen. Ich für meinen Teil bevorzuge zum Beispiel das Schnitzel vom Schwäbisch- Hällischen Landschwein, ob es nun besser ist vernünftige Landwirtschaft zu unterstützen oder gar kein Fleisch zu essen mal dahin gestellt...
 
wt-gs

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KFZ Steuer bezahlt er nicht, das müssen die meist am Existenzminimum dahin vegetierenden Reitersleut für ihre Pferdehänger auch nicht...
Und warum nicht? Sie produzieren CO2 und ich dachte das soll minimiert werden.
Also entweder man will was ändern, dann aber alle oder gleich sein lassen.
Verstehe ich nicht wirklich.
 
fralind

fralind

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Hab gelegentlich die Situation dass ich beim Kunde den geladenen Hänger rückwärts den Berg hoch um 2 Ecken schieben muss um abkippen zu können.
Das klappt dann entweder auf Anhieb oder ich muss von der Steigung runter um gegen die Auflaufbremse wieder rückwärts anzufahren. Sonst raucht die Kupplung ab.
Elektrisch liegt von Anfang an ausreichend Drehmoment an ohne dass eine Kupplung verbrennen könnte.
Aber auch schon voll beladen einfach nur am Berg vorwärts anfahren mag die Kupplung gar nicht. Wenn ich dann vor Ampeln am Berg im ersten so viel Abstand lasse dass ich hoffentlich nicht anhalten muss kommen dann irgendwelche Arschlöcher auf die tolle Idee mich zu überholen und dann hin zu stellen.


Das ist richtig. Solche politischen Entscheidungen werden weltweit immer häufiger gefällt, nicht nur bei uns in Europa oder Deutschland. Sonst würden die Automobilhersteller den Verbrennungsmotor eben für die anderen Märkte weiter entwickeln.

Die Notwendigkeit die Emissionen in allen Bereichen so weit als möglich zu reduzieren ist inzwischen fast weltweiter Konsens. Dann kann auch was gehen, hat man beim FCKW gesehen. Wer sich damals frühzeitig um alternativen bemüht hatte war nach dem Verbot erst mal vorn dabei.

Vermutlich wollten die Hersteller nicht unbedingt BEV bauen, aber die wollten in den 80er auch keine Katalysatoren verbauen...

Aber warum dann solche falschen Entscheidungen ?


Ein Nachtrag zu E Fahrzeugen

Nach der Internationalen Energieagentur geht man für den gesamten Lebenszyklus für ein Elektroauto, 12 Jahre/243.000 km ohne vorzeitigen Akkutausch, in Frankreich von 35 Gramm CO2 pro km aus. In Deutschland sind es dagegen 303 Gramm. Europaweit werden dann daraus 199 Gramm, pro km, pro zugelassenem E Fahrzeug.
Also wird es mit jedem Fahrzeug das geladen werden muss im realen Leben mehr an Co2.

Wie wir wissen ist es aber gewollte EU-Praxis die Emissionen von Elektroautos mit null anzusetzen - egal wie die Batterien oder der täglich zum Aufladen nötige Strom gewonnen wird.



Nebenbei, auf dann die Frage zu diesem Thema:
Und wenn das alles nicht klappt und die CO2-Reduzierung nicht erreicht wird, die Deutschland seinen Bürgern verordnet hat?

Dann kann halt nicht mehr jeder Autofahren, der möchte. Erklärte der Präsident des Umweltbundesamts, Dirk Messner, kürzlich im „Handelsblatt“-Interview.
 
D

der_brauni

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Der produziert dreimal soviel CO2 wie ich mit meinem Arbeitsweg.
Kommt drauf an womit er seinen Motor betreibt. Wenn er sebstgepresstes Rapsöl nutzt, am besten vom eigenen biodynamischen Anbau aus der atomwaffenfreien Zone, dann ist das kein Problem und völlig CO2-neutral.
Wenn er dann noch seinen Kühen eine Methanmaske umhängt
Maskenpflicht für Kühe | Wissen vor acht – Zukunft
darf er sich bestimmt den deutschen Umweltpreis abholen.

Gruß Thomas
 
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Aber warum dann solche falschen Entscheidungen ?
Sorry, kann den Fehler nicht finden.
Oder meinst du mit dem T4 den ich vor 21 Jahren gekauft habe Hänger zu fahren?

Vermutlich geht es aber um den Strom zum laden, und der wird, selbst aus der Steckdose, immer sauberer.
Der Anteil an EE im Netz steigt immerhin jedes Jahr deutlich. Sprit wird eher dreckiger weil die einfachen Lagerstätten ausgebeutet sind und die anderen mehr Aufwand erfordern.

Meine E- Dosen, vielleicht auch gern mal ein Cybertruck, so er denn kommt, fahren jedenfalls völlig CO2- neutral.
Betreibe 106 kWp Photovoltaik, da fällt selbst im Januar genug an um viele Autos zu laden.
Kostet bei der neuen Anlage 12 Cent / kWh entgangene Einspeisevergütung, meine Mieter zahlen 13 Cent wenn sie ihr Auto völlig CO2- neutral laden so lange sie in ihrer Halle arbeiten.
Das einzige Problem ist dass die Wallboxen natürlich abschalten wenn die PV nicht mehr genug Leistung bringt, sonst bräuchte ich nen Speicher, kommt irgendwann vielleicht.
 
Lewellyn

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Sorry, kann den Fehler nicht finden.
Oder meinst du mit dem T4 den ich vor 21 Jahren gekauft habe Hänger zu fahren?

Vermutlich geht es aber um den Strom zum laden, und der wird, selbst aus der Steckdose, immer sauberer.
Der Anteil an EE im Netz steigt immerhin jedes Jahr deutlich. Sprit wird eher dreckiger weil die einfachen Lagerstätten ausgebeutet sind und die anderen mehr Aufwand erfordern.

Meine E- Dosen, vielleicht auch gern mal ein Cybertruck, so er denn kommt, fahren jedenfalls völlig CO2- neutral.
Betreibe 106 kWp Photovoltaik, da fällt selbst im Januar genug an um viele Autos zu laden.
Kostet bei der neuen Anlage 12 Cent / kWh entgangene Einspeisevergütung, meine Mieter zahlen 13 Cent wenn sie ihr Auto völlig CO2- neutral laden so lange sie in ihrer Halle arbeiten.
Das einzige Problem ist dass die Wallboxen natürlich abschalten wenn die PV nicht mehr genug Leistung bringt, sonst bräuchte ich nen Speicher, kommt irgendwann vielleicht.
Ich glaube, in de Lage würde ich gebrauchte Leafs und eine bidirektionale Chademowallbox kaufen. Große Speicher, mit denen man auch noch fahren kann.
 
Moggelestreiber

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würde ich gebrauchte Leafs und eine bidirektionale Chademowallbox kaufen.
Danke, den Gedanken hatte ich auch schon, aber er war schon mal reifer.
Bin mit einem Renault- Stromer (Nissan E-Technik) ziemlich auf die Schnauze gefallen, am Ende stand ne vollständige Wandlung des Vertrags.

Gegenüber Chademo war ich auch wegen der geringeren Abdeckung skeptisch, es musste sich erst zeigen dass ein 30 kWh Akku ausreicht um fast ausschließlich zu Hause oder am Ziel per eigenem Adapter zu laden.

Momentan läuft die Freigabe der Wallboxen nach PV- Leistung hier fürs gute Gewissen und zur Verifizierung der Tauglichkeit für die Zeit nach dem 31.12.2022. Dann läuft die EEG- Einspeisevergütung für die Anlage hier auf dem Dach aus.
Falls bis dahin mit CSS immer noch nichts geht, wandern die Wallboxen von hier eventuell an die große Anlage, und hier zieht, trotz meiner Ressentiments, doch noch Nissan und Chademo ein...
 
Peti

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Betreibe 106 kWp Photovoltaik, da fällt selbst im Januar genug an um viele Autos zu laden.
Kostet bei der neuen Anlage 12 Cent / kWh entgangene Einspeisevergütung, meine Mieter zahlen 13 Cent wenn sie ihr Auto völlig CO2- neutral laden so lange sie in ihrer Halle arbeiten.
Das einzige Problem ist dass die Wallboxen natürlich abschalten wenn die PV nicht mehr genug Leistung bringt, sonst bräuchte ich nen Speicher, kommt irgendwann vielleicht.
Hat denn schon mal jemand die CO2-Bilanz von Herstellung, Montage, Wartung, Reparatur, Entsorgung einer solchen Photovoltaik-Anlage, ggf, mit Speicher, ausgerechnet?
 
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blackbeemer

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Hat denn schon mal jemand die CO2-Bilanz von Herstellung, Montage, Wartung, Reparatur, Entsorgung einer solchen Photovoltaik-Anlage, ggf, mit Speicher, ausgerechnet?
Die Berechnungen gibt es schon lange. Für PV Anlagen ohne Speicher sagt man 15-18 Monate, bis sie so viel CO2 vermieden hat wie bei ihrer Erstellung entstanden ist. Da die Hersteller heute 25 Jahre Garantie auf die Leistungsfähigkeit der Module geben, hat man also jede Menge Luft nach oben... Wartung? Was willst Du denn warten? Höchstens im landwirtschaftlichen Bereich, wo eine Stallentlüftung neben einer PV-Anlage aus dem Dach tritt, muss man ab und zu mal reinigen. Die übrigen Anlagen sind weitestgehend wartungsfrei. Wechselrichter können, wie jedes elektronische Gerät, natürlich kaputt gehen, aber auch da gibt es Hersteller, die 15 Jahre Garantie geben, dann kann das also auch nicht so schlimm sein.
Bei LiFePO Akkus spricht man von 5000 Vollzyklen Lebensdauer. Mein Akku hat in 2 1/2 Jahren 350 Vollzyklen erlebt, dürfte also auch noch ne Weile halten. Die kalendarische Lebensdauer dürfte da irgendwann nach vielleicht 15 Jahren zuschlagen, genau weiß das heute aber noch niemand.
Die Entsorgung der Platten ist relativ unkritisch, der Aluminiumrahmen kann von den Platten getrennt werden.

Lediglich große Windkraftanlagen sind noch schneller durch mit dem Verhältnis CO2 "Verbrauch" zu CO2 Vermeidung.

Alles das ist wesentlich besser, als weiterhin fossile Energieträger zu verheizen. Und auf Energie will ja nun auch niemand verzichten.
 
Moggelestreiber

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eine bidirektionale Chademowallbox kaufen.
Eben mal wieder nach geschaut, bisher gibt da immer noch nur die Quasar?
Und da braucht es mehr Idealismus als ich momentan aufbringe, die kostet immerhin 5990.- Euro.

Ein stationärer 12 kW LiFePo4 mit BMS kommt aktuell auf 4600.-, wirtschaftlich wird auch das bei unserem derzeitigen Jahresverbrauch von etwa 5.000 kWh für 3 Wohnungen, Büro und Werkstatt nur bei relativ langfristiger Betrachtung.
Auch was die Umweltbilanz angeht bin ich mir nicht sicher ob Heimspeicher da besser abschneiden als Pumpspeicherkraftwerke?
 
Lewellyn

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Ja, bischen Idealismus gehört dazu. Dafür gibts dann aber 24kWh für 9k€. inkl. Leaf drum herum. Oder 17kWh für 5k€ samt i-MIEV.
So gesehen...
 
Serpel

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Btw. Wir waren die vergangenen zwei Wochen in Schweden mit einem famosen Diesel (hin und zurück >4000 km). Durchschnittsverbrauch .062 l/km, und das einzige, was uns auf der Fahrt im Stich gelassen hat, war die Batterie. Glücklicherweise hatte unser Nachbar auf dem Campingplatz Starthilfekabel dabei ...

Gruß
Serpel
 
Brauny

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Bitte hier alles rein, wie ihr euch das Motorrad nach dem Verbrennungsmotor vorstellt.
Da es hier dann nicht mehr um die R1250GS / M 1300 GS handelt, darf der Fred auch gern verschoben werden.
„Motorrad allgemein“, ist aber auch nicht so die Richtige Kategorie.
Gruß Brauny
 
Thema:

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