An der schrittweisen Umstellung für den Individualverkehr (falls dieser nicht letztlich gesellschaftlich ein schlechtes Image bekommt und eingestellt wird) auf Elektromobilität dürfte kein Weg vorbei gehen.
Dass Verbrenner grundsätzlich innerhalb der nächsten 50 Jahre aussterben, kann ich mir derzeit nicht vorstellen. Die Energiedichte des flüssigen Treibstoffs im Vergleich zu einem Akku ist sehr hoch, die Betankungszeit dafür relativ kurz. Und Treibstoff kann man schnell überall hinbringen, eine Stromleitung muss zum Aufladen vorhanden sein. Üblicherweise müssen die Fahrzeuge zur Stromtankstelle gebracht werden.
Sämtliche Feuerwehrfahrzeuge, die an Stellen ohne Stromanschluss löschen müssen (z. B. bei Waldbränden), müssten einen Generator mit Treibstofftank mit sich führen, da kann man gleich bei einem normalen Motor bleiben. Löschflugzeuge im Dauereinsatz kann man kaum zum Aufladen mal kurz 1 bis 2 Stunden stehen lassen. Und mit Rauch in der Luft bringen Solarzellen recht wenig. Wenn nach einer Flutkatastrophe gar kein Strom mehr zur Verfügung steht, wie sollen Räumfahrzeuge mit Elektromotor dauerhaft im Einsatz sein? Soll man einen Generator zum Aufladen mitbringen, der aus flüssigem Treibstoff Strom zum Laden des Elektrobaggers macht? Das wäre ökologischer Blödsinn.
Ich vermute, dass es Verbrenner auf Basis von synthetischem Treibstoff aus Biomasse geben muss (wenn man keine Rohöl-basierten Produkte mehr verbrennen möchte), sonst kann man nicht wirklich in allen Gegenden solche Notfalldienste anbieten. Man stelle sich vor, dass der Rettungswagen gerade an der Steckdose zum Laden hängt und noch 10 min braucht, um auf 80% der Kapazität zu kommen, damit dieser dann zum Verunfallten oder Erkrankten sicher fahren kann und den Weg bis zum Krankenhaus schafft. Solche Einsätze (auch kurz hintereinander) lassen sich nicht planen, da kann man kaum auf den Abschluss eines Ladevorgangs warten. Getankt ist in wenigen Minuten aus einem Kanister für mind. 200 km Entfernung.
Insofern könnte das auch für kleinere Fahrzeuge wie Motorräder gelten, dass Biokraftstoffe den Verbrennern weiterhin das Überleben sichern. Die Debatte, alles radikal umstellen zu wollen, ist mal wieder politisch getrieben. Wir müssen den CO2-Ausstoß reduzieren, dazu müssen wir entweder auf Fahrzeuge mit Strom aus erneuerbaren Energien umstellen oder Kraftstoffe einsetzen, bei deren Fortbewegung die CO2-Bilanz neutral ist.
Vielleicht kehren wir auch irgendwann zum Holzvergaser zurück ....
Pelletheizungen sind ja als Alternative zur Ölheizung gern gesehen ....
Gruß
Klaus