Für Pellets zahlen wir etwas die Hälfte zum Öl.
AUch hier stellt sich die Frage, wie lange noch? Die Holzpreise steigen im Baumarkt schon heftig und so viel Abfallholz zur Pelletherstellung fällt auch nicht an. Konsequenz, mehr abholzen. Und das geschieht heute schon schneller als es nachwachsen kann.
In D ist der Stromverbrauch gestiegen, ups die Politik stellt sich die Frage warum. Bekanntermaßen brauchen die
, die unser Land verschönern Fläche und Wind. Da schon viele Windertragsflächen ausgeschöpft sind, kommen die dann auf die Idee, statt Bebauung mit Höhe 150 Meter auf der Nauener Platte die Neuen mit 250 Meter zuzulassen. Problem ist, bei schon engstehenden Windrädern muss ich die Standorte neu verteilen, da die Rotoren ja auch länger werden.
Zur E Mobilität, wie ist der Deutsche Haushalt aufgestellt? Die Frage Zweitfahrzeug stellt sich doch gar nicht mehr, das ist Standard, somit wird dann ein E Flitzer für den Nahverkehr gekauft und schnell stellt man fest, der zweite braucht auch für den Nahverkehr einen E Flitzer. Dann noch eine Familienkutsche, somit 3 Wagen. Wo sollen die stehen und geladen werden?
In der Schule hatten wir damals Thema, wie verteilt sich die Stromabnahme. Zum Beispiel bei Fußballturnieren ist in der Pause festzustellen, das die Stromabnahme heftig steigt. Nennt man Stromspitze und die steuerbaren Kraftwerke führen hoch und wieder runter. Wie soll das erfolgen mit Wind und Solarkraftwerk? Und nun kommt die E Mobilität, Samstag Abend wollen viele ins Kino oder Theater oder oder. Also schnell nach am Nachmittag aufladen. Das werden bei zunehmender E Mobilität bald keine Stromspitzen sondern Tafelberge. Wie soll das gepuffter werden? Über Zukauf aus dem Ausland, von Kraftwerken, die einen fragwürdigen Wartungsstand haben.
Mobilität kann nur über Energiestoffe erfolgen, die man im Kanister mit sich führen kann oder in bekannter Zeit aufnehmen kann. Wasserstoff ist leider auch Energiefressend in der Herstellung, wenn man aber mit Ländern, die Wasserkraft haben kooperiert, wäre das für mich der richtige Weg.
Maximal ein E Fahrrad würde ich mit kaufen, aber dann konsequenterweise mit einer eigenen Stromerzeugung auf dem Carportdach. E Auto oder Motorrad nein danke