Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Gar nichts. Einfach auf die kommunale Wärmewende warten und dann an das Fernwärmenetz anschließen lassen.
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.512
Wenn ein Keller vorhanden ist wäre es eine Möglichkeit, auf Dächern/Dachboden habe ich auch schon gesehen. Und wie gesagt es gibt sie auch mit Schallschutz
Unsere Warmwasserwärmepumpe steht auch in der Waschküche. Hat auch seinen Vorteil wegen Temperaturen glaube ich.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.846
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
unsere Blomberg WW Luft Wärmepumpe stand 20 Jahre im Keller , der Nachfolger jetzt auch und macht im Sommer ein kostenlos kaltes Haus nebenbei.
Zum RMH wenn man nur ein Fahrad hat kann man keinen Bus erwarten. Geht halt nichts, dafür heizen einem die Nachbarn die Wohnung mit. Ist doch auch was..
Wenn man unbedingt eine Wärmepumpe will, kann man die gekapselt an die Wand nageln, Luft ein und Auslass so dass es niemand stört, oder auch in den Keller stellen und Luftein/ Auslässe machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.224
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Eine Dachkonsole ist eine Möglichkeit ( vor allem, wenn die Gastherme auch im OG steht) eine Innenaufstellung im Keller geht ( vorne absaugen, hinten ausblasen) oder halt doch vor oder hinter das Haus. Recht viele Modelle sind schon sehr leise, psychoakustischer Schall dann aber trotzdem ein Thema.
 
Juergen_aus_H

Juergen_aus_H

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
197
Ort
Hannover
Modell
G 310 GS
Gar nichts. Einfach auf die kommunale Wärmewende warten und dann an das Fernwärmenetz anschließen lassen.
Mein 5,60 m breites Reihenmittelhaus liegt in einem vor wenigen Jahren erschlossenen Fernwärmegebiet. Mein 97-jähriger Nachbar gegenüber hat sich schon erkundigt, wann sein End-RH ans Fernwärmenetz angeschlossen wird. Antwort: "Gar nicht." Laut meinem Klempner: 'Gar nicht, weil bei Heizungsanlagen mit weniger als 25 kw kein Anschluss bzw. Austausch erfolgt. Mein Gasheizkessel hat 15 kw. Außerdem sind die teilunterkellerten Reihenhauszeilen nur über schmale Zugangswege erschlossen, in denen Strom-, Telefon-, Gas-, Wasser-, Abwasser- und Regenwasserleitungen liegen. Mein Heizkessel soll allerdings eine Beimischung von Wasserstoff im Erdgas verbrennen können.
So, abwarten, wie lange der Kessel hält.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.224
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Oder vorsorgen ( eine junge gebrauchte Therme hinstellen, bevor es plötzlich pressiert.)
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.152
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Laut meinem Klempner: 'Gar nicht, weil bei Heizungsanlagen mit weniger als 25 kw kein Anschluss bzw. Austausch erfolgt.
Das ist wohl so gewesen. Einfach mal nach der "kommunalen Wärmeplanung" suchen. Das wird (muss) sich nun ändern. Da wird ein Umdenken stattfinden müssen, denn so wie bislang ist das einfach nicht zu schaffen.
Leider wohnt der Standard-Germane immer noch allen (im Kopf). Sonst könnten auch lokale Blockheizkraftwerke eine Alternative sein (leider immer noch mit Erdgas). Die sind wesentlich effizienter, als die Gastherme oder die Ölheizung im eigenen Keller. Vor allem, weil man die Dinge im Winter wärmegeführt und im Sommer stromgeführt steuern kann. In DE leider immer noch die Ausnahme.
In Kombination mit einer zentralen, also großen Wärmepumpe, einfach nur gut. Von den Kosten preiswerter, als eine Wärmepumpe pro Haus, vor allem bei der Unterhaltung.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.816
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Wenn ich sehe was in manchen Eigentümergemeinschaften los ist, fällt es mir sehr leicht auf Gemeinschaftseigentum zu verzichten….
Ich kann dir sagen, dass der Umzug von einer Eigentumswohnung in ein freistehendes Haus geradezu ein Befreiungsschlag war.
 
Juergen_aus_H

Juergen_aus_H

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
197
Ort
Hannover
Modell
G 310 GS
Das ist wohl so gewesen. Einfach mal nach der "kommunalen Wärmeplanung" suchen. Das wird (muss) sich nun ändern. Da wird ein Umdenken stattfinden müssen, denn so wie bislang ist das einfach nicht zu schaffen.
Leider wohnt der Standard-Germane immer noch allen (im Kopf). Sonst könnten auch lokale Blockheizkraftwerke eine Alternative sein (leider immer noch mit Erdgas). Die sind wesentlich effizienter, als die Gastherme oder die Ölheizung im eigenen Keller. Vor allem, weil man die Dinge im Winter wärmegeführt und im Sommer stromgeführt steuern kann. In DE leider immer noch die Ausnahme.
In Kombination mit einer zentralen, also großen Wärmepumpe, einfach nur gut. Von den Kosten preiswerter, als eine Wärmepumpe pro Haus, vor allem bei der Unterhaltung.
Und wo soll das Blockheizkraftwerk hingestellt werden in einer dicht besiedelten Wohngegend? 🤣
 
K

Knulli88

Dabei seit
20.05.2012
Beiträge
173
Ort
bei Aschaffenburg
Modell
R1200GS; Bj 2008
Gar nichts. Einfach auf die kommunale Wärmewende warten und dann an das Fernwärmenetz anschließen lassen.
Humorist!

Ich habe mal in der Gemeinde nachgefragt: "Man denkt an ein Heizkraftwerk".
Dann komme ich und frage: Wo (im Ort) will man das hinbauen? Wie ist die Wärmeverteilung geplant? Unverschämterweise frage ich auch noch wann das geschehen soll?

Antwort: Das alles muss erst im Gemeinderat noch diskutiert werden.

Kleiner Zusatz:
Ich habe im Jan. 2021 Glasfaser bestellt. Ich betone: Bestellt....
Man kann mir noch keinen Termin (das Jahr würde mir schon reichen) nennen (Stand vorletzte Woche).

Meine Befürchtung:
Ich werde in diesem Leben nicht mehr an ein Fernwärmenetz angeschlossen - aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

Schöne Grüsse vom skeptischen

Johann
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.224
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wenn das beamen erfunden wird, gibts auch Fernwärme für alle. Wer hat sich das mit der Wärmewende eigentlich ausgedacht, der Kinderbuchautor oder die Ernährungsexpertin?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.846
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
mal nur angedacht wenn eine einzelne 1/3 Hausgemeinschaft nicht angeschlossen wird, dann vl das ganze Haus mit dreifachem Anschlusswert?
aber da müsste man dann unterverteilen und abrechnen. Ginge nur wenn das einer macht und dann Wärmecheffe ist..
 
K

Knulli88

Dabei seit
20.05.2012
Beiträge
173
Ort
bei Aschaffenburg
Modell
R1200GS; Bj 2008
:Augenzwinkern_2: Mist, hast Du doch gemerkt. Die haben, je noch Größeder Kommune, bis 2028 Zeit. Halte durch. Irgendwann hat auch Deine Kommune das Ziel erreicht (und Glasfaser habe ich auch 2021 bestellt).
Ja, ich weiss; bei der Größe unseres Ortes wäre das 2028. Dann wissen die (vielleicht!) was sie machen wollen. Aber dann ist das noch lange nicht realisiert. Wenn ich dafür mal so 10 - 12 Jahre anvisiere (d. h. ca. 2040), dann wäre ich (so Gott oder sonstwer will) 84 Jahre alt.....

Ob das dann noch Sinn macht??

Fragt sich der

Johann
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.286
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ob das dann noch Sinn macht??
streiche das Wort "dann". U. a. ältere Menschen stellen sich auch heute die Frage ob sich ein Umstieg, aus welchen Gründen auch immer, z. B. auf eine Wärmepumpe lohnt und vielleicht sogar rechnet.
Ableben werden einige aufgrund ihres Alters nicht schaffen und die eventuell vorhandenen Erben können sich auch dann noch mit diesem Thema auseinandersetzen. Sofern es dann überhaupt noch ein Thema ist!?

Da unsere jetzige Gastherme so langsam abgängig ist, werden wir sehr wahrscheinlich in 2024 in unsere, dafür geeignete Hütte eine Wärmepumpe einbauen lassen. Nur mit der ab 1.1.2024 gültigen Förderung interessant. Wenn diese Luftpumpe dann genau so lange Wärme spendet wie die Gastherme, bekomme ich vom Bundespräsidenten, aufgrund meines dann vorhandenen Alters, eine Urkunde.
Um diese Urkunde reiße ich mich nicht.

Photovoltaik kommt mir keinesfalls aufs Dach. Trotz Südlage.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.286
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Aus Neugier: warum?
Ich/wir sind zu alt und diese Investition rechnet sich keinesfalls. Erzählt mir bei konkreten Rückfragen nahezu jeder Anbieter und alle Elektriker.
Mein Sohn hat 17kwh (?) auf dem Dach, zusätzlich einen Speicher ... und in den Wintermonaten, dann, wenn z. B. für Wärmepumpen der Strom überwiegend benötigt wird, läuft die Ausbeute nahe Null. Gestern war er gerade wieder hier und hat mir erzählt, dass seit Oktober PHV nicht für den normalen Haushalts-Strombedarf ausreicht. An sein E-Auto gar nicht zu denken.

Wieviel diese - jüngeren Leute - in ihr Haus investiert haben, käme für mich nie in Frage. Hoffentlich werden mein Sohn & Co alt genug um einigermaßen Ertrag genießen zu können und die Teile machen solange mit.
 
technofix

technofix

Dabei seit
27.12.2021
Beiträge
211
Ort
25578 Neuenbrook
Modell
R1250GS (2021)
Hallo Bernd,

das ein PV Anlage in den Wintermonaten wenig Ertrag liefert ist nun keine neue Erkenntnis.
Es kommt ja darauf an wieviel des Jahresverbrauchs ich durch die PV Anlage erzeugen kann.
Wenn man das ganze Jahr autark sein will, muss man andere Wege gehen und verschiedene Techniken kombinieren. Bei den Investitionskosten kann man viel sparen wenn man die Möglichkeit hat die meisten Arbeiten selbst auszuführen.
 
Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter)

    BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter) BMW Artikelnr. 77455A0E752 TRS passt an folgende K-Modelle...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter)

    BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "R1250GS" (klein, 8 Liter) BMW Artikelnr. 77452465443 für K50 Zustand: gebraucht, unbeschädigt, keine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012

    Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012: Hallo Leute, ich verkaufe einen original BMW Tankrucksack Teilenummer 7160 7713 013, Volumen ca. 5 Ltr, lt. BMW mit wasserdichtem Hauptfach. Lt...
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein

    Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 25,- inkl. Versand
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein

    Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 15,- inkl. Versand
  • Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter)

    BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter) BMW Artikelnr. 77455A0E752 TRS passt an folgende K-Modelle...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter)

    BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "R1250GS" (klein, 8 Liter) BMW Artikelnr. 77452465443 für K50 Zustand: gebraucht, unbeschädigt, keine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012

    Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012: Hallo Leute, ich verkaufe einen original BMW Tankrucksack Teilenummer 7160 7713 013, Volumen ca. 5 Ltr, lt. BMW mit wasserdichtem Hauptfach. Lt...
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein

    Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 25,- inkl. Versand
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein

    Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 15,- inkl. Versand
  • Oben