ufoV4
Gar nichts. Einfach auf die kommunale Wärmewende warten und dann an das Fernwärmenetz anschließen lassen.Was macht eigentlich jemand, der ein RMH mit gerade mal 6 m "Länge" hat
Gar nichts. Einfach auf die kommunale Wärmewende warten und dann an das Fernwärmenetz anschließen lassen.Was macht eigentlich jemand, der ein RMH mit gerade mal 6 m "Länge" hat
Unsere Warmwasserwärmepumpe steht auch in der Waschküche. Hat auch seinen Vorteil wegen Temperaturen glaube ich.Wenn ein Keller vorhanden ist wäre es eine Möglichkeit, auf Dächern/Dachboden habe ich auch schon gesehen. Und wie gesagt es gibt sie auch mit Schallschutz
Mein 5,60 m breites Reihenmittelhaus liegt in einem vor wenigen Jahren erschlossenen Fernwärmegebiet. Mein 97-jähriger Nachbar gegenüber hat sich schon erkundigt, wann sein End-RH ans Fernwärmenetz angeschlossen wird. Antwort: "Gar nicht." Laut meinem Klempner: 'Gar nicht, weil bei Heizungsanlagen mit weniger als 25 kw kein Anschluss bzw. Austausch erfolgt. Mein Gasheizkessel hat 15 kw. Außerdem sind die teilunterkellerten Reihenhauszeilen nur über schmale Zugangswege erschlossen, in denen Strom-, Telefon-, Gas-, Wasser-, Abwasser- und Regenwasserleitungen liegen. Mein Heizkessel soll allerdings eine Beimischung von Wasserstoff im Erdgas verbrennen können.Gar nichts. Einfach auf die kommunale Wärmewende warten und dann an das Fernwärmenetz anschließen lassen.
Das ist wohl so gewesen. Einfach mal nach der "kommunalen Wärmeplanung" suchen. Das wird (muss) sich nun ändern. Da wird ein Umdenken stattfinden müssen, denn so wie bislang ist das einfach nicht zu schaffen.Laut meinem Klempner: 'Gar nicht, weil bei Heizungsanlagen mit weniger als 25 kw kein Anschluss bzw. Austausch erfolgt.
Ich kann dir sagen, dass der Umzug von einer Eigentumswohnung in ein freistehendes Haus geradezu ein Befreiungsschlag war.Wenn ich sehe was in manchen Eigentümergemeinschaften los ist, fällt es mir sehr leicht auf Gemeinschaftseigentum zu verzichten….
Und wo soll das Blockheizkraftwerk hingestellt werden in einer dicht besiedelten Wohngegend?Das ist wohl so gewesen. Einfach mal nach der "kommunalen Wärmeplanung" suchen. Das wird (muss) sich nun ändern. Da wird ein Umdenken stattfinden müssen, denn so wie bislang ist das einfach nicht zu schaffen.
Leider wohnt der Standard-Germane immer noch allen (im Kopf). Sonst könnten auch lokale Blockheizkraftwerke eine Alternative sein (leider immer noch mit Erdgas). Die sind wesentlich effizienter, als die Gastherme oder die Ölheizung im eigenen Keller. Vor allem, weil man die Dinge im Winter wärmegeführt und im Sommer stromgeführt steuern kann. In DE leider immer noch die Ausnahme.
In Kombination mit einer zentralen, also großen Wärmepumpe, einfach nur gut. Von den Kosten preiswerter, als eine Wärmepumpe pro Haus, vor allem bei der Unterhaltung.
Humorist!Gar nichts. Einfach auf die kommunale Wärmewende warten und dann an das Fernwärmenetz anschließen lassen.
Mist, hast Du doch gemerkt. Die haben, je noch Größeder Kommune, bis 2028 Zeit. Halte durch. Irgendwann hat auch Deine Kommune das Ziel erreicht (und Glasfaser habe ich auch 2021 bestellt).Ich habe mal in der Gemeinde nachgefragt
Ja, ich weiss; bei der Größe unseres Ortes wäre das 2028. Dann wissen die (vielleicht!) was sie machen wollen. Aber dann ist das noch lange nicht realisiert. Wenn ich dafür mal so 10 - 12 Jahre anvisiere (d. h. ca. 2040), dann wäre ich (so Gott oder sonstwer will) 84 Jahre alt.....Mist, hast Du doch gemerkt. Die haben, je noch Größeder Kommune, bis 2028 Zeit. Halte durch. Irgendwann hat auch Deine Kommune das Ziel erreicht (und Glasfaser habe ich auch 2021 bestellt).
streiche das Wort "dann". U. a. ältere Menschen stellen sich auch heute die Frage ob sich ein Umstieg, aus welchen Gründen auch immer, z. B. auf eine Wärmepumpe lohnt und vielleicht sogar rechnet.Ob das dann noch Sinn macht??
Aus Neugier: warum?Photovoltaik kommt mir keinesfalls aufs Dach. Trotz Südlage.
Ich/wir sind zu alt und diese Investition rechnet sich keinesfalls. Erzählt mir bei konkreten Rückfragen nahezu jeder Anbieter und alle Elektriker.Aus Neugier: warum?