Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Und wenn Sie schon abgeschrieben ist ?
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.295
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Und wenn Sie schon abgeschrieben ist ?
Hineininterpretieren kann ich auch, wollte ich aber nicht!
aber wenn dem nicht so ist?

wenn man heute eine PV installiert, um damit auch eine Wärmepumpe und ein BEV zu betreiben?
und auch wenn sie abgeschrieben ist - irgendwann wird es auch Ersatz brauchen, d.h. es müssten Rücklagen gebildet werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
911
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Eine naive Frage, auch auf die Gefahr hin, dass dieses Thema schon mal vorkam:
Ich hänge mir ein Balkonkraftwerk ans Geländer und speise in Phase L1 ein. In der Garage stecke ich mein Auto(Hybrid) an Phase L3 an.
Weiss mein Stromzähler was zu tun ist?
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
von der Strom-Kostenbilanz wird das stimmen,
ich vermisse aber den Finanzierungsanteil der PV - und der dürfte nicht unerheblich sein!
Die Finanzierungsrechnung war für mich einfach, da ich für die 38000€ Negativzinsen hätte abführen müssen.
So betrachte ich die Rechnung vereinfacht als Vollkosten, und zwar rechne ich die jährlichen Energiekosten von bisher 2400€ Heizöl, 1120€ Strom und 2000€ Benzin, also 5520€ dagegen, so ist das eine Amortisirierung von knapp 7 Jahren, danach fallen kaum noch Kosten an, evtl. Reparaturen kommen natürlich dazu. Ein neues Auto und ne neue Heizung waren altersbedingt eh fällig.
 
K

Knulli88

Dabei seit
20.05.2012
Beiträge
173
Ort
bei Aschaffenburg
Modell
R1200GS; Bj 2008
Bis dahin ziehst Du in ein Seniorenheim, das energetisch auf aktuellem Stand ist. 😉
Von wegen!! Da bekomme ich erst meinen 7. Frühling! Übrigens habe ich beschlossen im Alter von 105 Jahren vom Nebenbuhler aus Eifersucht erschlagen zu werden.:)

Ich habe gesprochen, zefix!!
:cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
so ist das eine Amortisirierung von knapp 7 Jahren,
Meine 22 Jahre alte PV hat 15 Jahre gebraucht bis sie bilanziell auf 0 war, trotz 98% Eigenleistung bei der Montage.
War halt teuer damals.
Dafür hat sie mir dieses Jahr 2.200.- € an Stromkosten erspart.
Nächstes Jahr wird sie durch eine mit der dreifachen Leistung ersetzt weil weitere Elektroautos und eine große Klimaanlage dazu kommen.
Einfacher wäre es wenn es möglich wäre den Strom meiner 99,8 kWp Anlage hier im Ort bei mir daheim nutzen zu können, aber da schieben unsere Energiekonzerne einen Riegel vor.
Traurig halt daß ich die neue Anlage hier wohl wieder in Eigenleistung errichten muss, von Solarteuren habe ich bisher nur völlig abgedrehte Angebote bekommen.
Die wollen ab 2000.- € / kWp, mit Axitec Glas/ Glas Modulen und Fronius WR komme ich beim Selbstbau knapp auf ein Drittel des Preises.
Richtig ärgerlich ist die aktuelle Preispolitik der Solarteure aber sicher für diejenigen die ihre Anlage nicht selbst bauen können...
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
911
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Meine 22 Jahre alte PV hat 15 Jahre gebraucht bis sie bilanziell auf 0 war, trotz 98% Eigenleistung bei der Montage.
War halt teuer damals.
Dafür hat sie mir dieses Jahr 2.200.- € an Stromkosten erspart.
Nächstes Jahr wird sie durch eine mit der dreifachen Leistung ersetzt weil weitere Elektroautos und eine große Klimaanlage dazu kommen.
Einfacher wäre es wenn es möglich wäre den Strom meiner 99,8 kWp Anlage hier im Ort bei mir daheim nutzen zu können, aber da schieben unsere Energiekonzerne einen Riegel vor.
Traurig halt daß ich die neue Anlage hier wohl wieder in Eigenleistung errichten muss, von Solarteuren habe ich bisher nur völlig abgedrehte Angebote bekommen.
Die wollen ab 2000.- € / kWp, mit Axitec Glas/ Glas Modulen und Fronius WR komme ich beim Selbstbau knapp auf ein Drittel des Preises.
Richtig ärgerlich ist die aktuelle Preispolitik der Solarteure aber sicher für diejenigen die ihre Anlage nicht selbst bauen können...

Tja, mit wieviel Euro setzt du deine Arbeitsstunde an? Sonst hinkt halt der Vergleich
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Du kriegst heutzutage schon PV für 1000€/kWp auf dem Dach. Ohne Speicher.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Tja, mit wieviel Euro setzt du deine Arbeitsstunde an? Sonst hinkt halt der Vergleich
Selbst wenn ich 60 Stunden zu 40 € mit rein rechne komme ich bei weitem nicht auf die Hälfte des günstigsten Angebots.

Die alte Anlage haben wir zu zweit an einem Tag auf das Dach genagelt. Bin jetzt zwar 22 Jahre älter, dafür sind wir zu viert und haben nicht nur ein Gerüst stehen, sondern auch einen Materialaufzug und jede Menge schon ausgeklingte Ziegel.

Die Solarteure haben halt reichlich Anfragen und deshalb überhaupt keinen Grund einigermaßen vernünftig zu kalkulieren. Und da der Strompreis in absehbarer Zeit nicht groß sinkt wird sich das vermutlich so schnell auch nicht ändern.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.816
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Der Stundensatz ist aber nicht ganz zeitgenössisch. Handwerkerstunde eher so ab 60 aufwärts, (brutto) nach meiner Erfahrung.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ist halt immer die Frage ob man einen komplett neuen Zählerschrank braucht.
Die haben nämlich so richtig zugelangt und die Preise nur für den Schrank mal eben im letzten Jahr verdoppelt.
Zusätzlich kommen natürlich noch alle Materialien die in den Schrank eingebaut werden müssen plus die Arbeitszeit.
Bei mir waren die 50 Stunden mit der Verdrahtung des neuen Schrankes beschäftigt.
Und für 40€/Stunde machen die es bestimmt nicht….
Somit hat nur der neue Schrank 7000€ gekostet.
PV, Speicher und Backup Box kamen extra.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
911
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Selbst wenn ich 60 Stunden zu 40 € mit rein rechne komme ich bei weitem nicht auf die Hälfte des günstigsten Angebots.

Die alte Anlage haben wir zu zweit an einem Tag auf das Dach genagelt. Bin jetzt zwar 22 Jahre älter, dafür sind wir zu viert und haben nicht nur ein Gerüst stehen, sondern auch einen Materialaufzug und jede Menge schon ausgeklingte Ziegel.

Die Solarteure haben halt reichlich Anfragen und deshalb überhaupt keinen Grund einigermaßen vernünftig zu kalkulieren. Und da der Strompreis in absehbarer Zeit nicht groß sinkt wird sich das vermutlich so schnell auch nicht ändern.

Es lebe die Kostenrechnung. Überleg mal wieviel Lohn dir von einem Stundensatz 40 Euro brutto bleibt.
Dafür geht in Europa niemand arbeiten.
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.914
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25) und andere
Es lebe die Kostenrechnung. Überleg mal wieviel Lohn dir von einem Stundensatz 40 Euro brutto bleibt.
Wenn die Eigenleistung privat für ihn selbst ist (nicht gewerblich): da bleiben ihm bei einem Stundensatz von 40 Euro ungefähr(?) 40 Euro.
Alternativ kann man sich das Geld von der linken in die rechte Tasche stecken.
Jedenfalls muss er das nicht anderen in den Rachen schmeissen.

Gewerblich sieht das anders aus. Da wird die Eigenleistung natürlich aktiviert.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Er könnte aber auch für 100€ Stundensatz arbeiten gehen und für 70€ einen Handwerker bezahlen.
So muss er nichts selber machen und hat immer noch 30€ die Stunde über.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Es lebe die Kostenrechnung. Überleg mal wieviel Lohn dir von einem Stundensatz 40 Euro brutto bleibt.
Dafür geht in Europa niemand arbeiten.
Wenn ich in meinem Nebengewerbe nach Abzug aller Kosten auf 40.- € die Stunde komme ist es gut gelaufen.
Nicht alle meiner Kollegen im Forst schaffen das auf Dauer...
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Eigentlich sollte es nur Synonym für: Wenn ich mehr verdiene als ich bezahlen muss, lohnt sich das selber machen nicht. Auch nicht wenn man es kann.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.152
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Die Eigenleistung wird ja niemand mit einem Betriebsabrechnungsbogen ermitteln,oder? Da muss man schon selbst festlegen, wie teuer die eigene Haut verkauft wird.
Eletriker in DE kommen jedenfalls nicht mehr unter 65,- Euronen die Stunde. Meist bieten die Installateurbetriebe aber auch gar nicht mehr auf Stundenbasis an. Dann müsste die Stundenlöhne offengelegt werden. Dann schon lieber eine Pauschale pro Beleuchtungsauslass, Schalter, Steckdose, etc..
Ist aber auch gleich. Die Eigenleistung kann man in den wenigsten Fällen mit in eine Kalkulation einrechnen. Bei PV ist im Grunde eher entscheidend, wann sich die Dinger amortisieren. Und alle Zeiten jenseits der 10 Jahre würde sich in der Industrie niemand auf das Dach packen.
Viele Menschen in DE können sich keine PV-Anlage anschaffen (Budget, Eigentum, etc.). Insofern sind das alles Luxusprobleme.
Im Norden von DE würde ich auch lieber auf eine kleine Windkraftanlage setzen. Die funktioniert auch nachts. Wo das der Bebauungsplan nicht zulässt, ist eine Beteiligung an einem Bürgerwindpark wohl die beste Alternative.
 
Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter)

    BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter) BMW Artikelnr. 77455A0E752 TRS passt an folgende K-Modelle...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter)

    BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "R1250GS" (klein, 8 Liter) BMW Artikelnr. 77452465443 für K50 Zustand: gebraucht, unbeschädigt, keine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012

    Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012: Hallo Leute, ich verkaufe einen original BMW Tankrucksack Teilenummer 7160 7713 013, Volumen ca. 5 Ltr, lt. BMW mit wasserdichtem Hauptfach. Lt...
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein

    Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 25,- inkl. Versand
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein

    Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 15,- inkl. Versand
  • Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter)

    BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter) BMW Artikelnr. 77455A0E752 TRS passt an folgende K-Modelle...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter)

    BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "R1250GS" (klein, 8 Liter) BMW Artikelnr. 77452465443 für K50 Zustand: gebraucht, unbeschädigt, keine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012

    Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012: Hallo Leute, ich verkaufe einen original BMW Tankrucksack Teilenummer 7160 7713 013, Volumen ca. 5 Ltr, lt. BMW mit wasserdichtem Hauptfach. Lt...
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein

    Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 25,- inkl. Versand
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein

    Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 15,- inkl. Versand
  • Oben