gstrecker
Und wenn Sie schon abgeschrieben ist ?von der Strom-Kostenbilanz wird das stimmen,
ich vermisse aber den Finanzierungsanteil der PV - und der dürfte nicht unerheblich sein!
Und wenn Sie schon abgeschrieben ist ?von der Strom-Kostenbilanz wird das stimmen,
ich vermisse aber den Finanzierungsanteil der PV - und der dürfte nicht unerheblich sein!
Hineininterpretieren kann ich auch, wollte ich aber nicht!Und wenn Sie schon abgeschrieben ist ?
Die Finanzierungsrechnung war für mich einfach, da ich für die 38000€ Negativzinsen hätte abführen müssen.von der Strom-Kostenbilanz wird das stimmen,
Von wegen!! Da bekomme ich erst meinen 7. Frühling! Übrigens habe ich beschlossen im Alter von 105 Jahren vom Nebenbuhler aus Eifersucht erschlagen zu werden.Bis dahin ziehst Du in ein Seniorenheim, das energetisch auf aktuellem Stand ist.
Meine 22 Jahre alte PV hat 15 Jahre gebraucht bis sie bilanziell auf 0 war, trotz 98% Eigenleistung bei der Montage.so ist das eine Amortisirierung von knapp 7 Jahren,
Meine 22 Jahre alte PV hat 15 Jahre gebraucht bis sie bilanziell auf 0 war, trotz 98% Eigenleistung bei der Montage.
War halt teuer damals.
Dafür hat sie mir dieses Jahr 2.200.- € an Stromkosten erspart.
Nächstes Jahr wird sie durch eine mit der dreifachen Leistung ersetzt weil weitere Elektroautos und eine große Klimaanlage dazu kommen.
Einfacher wäre es wenn es möglich wäre den Strom meiner 99,8 kWp Anlage hier im Ort bei mir daheim nutzen zu können, aber da schieben unsere Energiekonzerne einen Riegel vor.
Traurig halt daß ich die neue Anlage hier wohl wieder in Eigenleistung errichten muss, von Solarteuren habe ich bisher nur völlig abgedrehte Angebote bekommen.
Die wollen ab 2000.- € / kWp, mit Axitec Glas/ Glas Modulen und Fronius WR komme ich beim Selbstbau knapp auf ein Drittel des Preises.
Richtig ärgerlich ist die aktuelle Preispolitik der Solarteure aber sicher für diejenigen die ihre Anlage nicht selbst bauen können...
Selbst wenn ich 60 Stunden zu 40 € mit rein rechne komme ich bei weitem nicht auf die Hälfte des günstigsten Angebots.Tja, mit wieviel Euro setzt du deine Arbeitsstunde an? Sonst hinkt halt der Vergleich
Selbst wenn ich 60 Stunden zu 40 € mit rein rechne komme ich bei weitem nicht auf die Hälfte des günstigsten Angebots.
Die alte Anlage haben wir zu zweit an einem Tag auf das Dach genagelt. Bin jetzt zwar 22 Jahre älter, dafür sind wir zu viert und haben nicht nur ein Gerüst stehen, sondern auch einen Materialaufzug und jede Menge schon ausgeklingte Ziegel.
Die Solarteure haben halt reichlich Anfragen und deshalb überhaupt keinen Grund einigermaßen vernünftig zu kalkulieren. Und da der Strompreis in absehbarer Zeit nicht groß sinkt wird sich das vermutlich so schnell auch nicht ändern.
Doch, ichEs lebe die Kostenrechnung. Überleg mal wieviel Lohn dir von einem Stundensatz 40 Euro brutto bleibt.
Dafür geht in Europa niemand arbeiten.
Wenn die Eigenleistung privat für ihn selbst ist (nicht gewerblich): da bleiben ihm bei einem Stundensatz von 40 Euro ungefähr(?) 40 Euro.Es lebe die Kostenrechnung. Überleg mal wieviel Lohn dir von einem Stundensatz 40 Euro brutto bleibt.
Wenn ich in meinem Nebengewerbe nach Abzug aller Kosten auf 40.- € die Stunde komme ist es gut gelaufen.Es lebe die Kostenrechnung. Überleg mal wieviel Lohn dir von einem Stundensatz 40 Euro brutto bleibt.
Dafür geht in Europa niemand arbeiten.
Finde den Fehler.Er könnte aber auch für 100€ Stundensatz arbeiten gehen und für 70€ einen Handwerker bezahlen.
So muss er nichts selber machen und hat immer noch 30€ die Stunde über.