8hundred
Ich bin der Meinung:
Die Energiewende muß kommen aber nicht so planlos wie es praktiziert wird.
Zuerst sollte mal die Infrastruktur bereitgestellt werden für die Energiewende.
Solange es keine sinnvolle Möglichkeit gibt den grün erzeugten Strom auch zu Speichern
um ihn dann abzugeben wenn er benötigt wird haben wir nichts gewonnen.
1. Stromnetze ausbauen 2. Speicher bauen
Unser Stromnetz funktioniert nun mal so, das genauso viel Strom produziert werden muß wie benötigt wird und zwar ZEITGLEICH.
Zuviel im Netz ist genauso schlecht wie zuwenig. 50hz
Deswegen sehen wir ständig Windkraftanlagen deren Rotoren sich nicht drehen obwohl in unmittelbarer Umgebung andere Anlagen arbeiten.
Deutschland zahlt zig Millionen € an Nachbarländer die uns den zuviel produzierten Strom abnehmen
Deutschland zahlt zig Millionen € für importierten Strom wenn wir selber nicht genug produzieren können.
Die Kosten für redispatch Maßnahmen laufen völlig aus dem Ruder.
Das Geld ist weg und fehlt für den Ausbau der Netze und den Bau von Speichern.
Elektro Autokauf wird/wurde subventioniert und woher kommt der Strom? Zu 100% aus EE? im Leben nicht.
Es gibt zuwenig Ladesäulen, das Bezahlsystem ist einfach nur ein Witz.
Die Planung und der Bau von Windkraftanlagen dauert viel zu lange.
Niemand will durch die Transporte der Rotorblätter im Straßenverkehr behindert werden.
Niemand will eine Windkraftanlage in unmittelbarer Umgebung seines Wohnortes.
Niemand will die Bauarbeiten erdulden die Notwendig sind für die Errichtung
Niemand will das auf einer Breite von 70m in Osthessen für die "Nord-Süd Link" Stromtrasse,
zur verlegung von Erdkabel, auch nur ein Stück Natur geopfert wird.
Niemand will einen Dschungel von Hochspannungsmasten in der Natur rumstehen haben.
Ja was denn nun?
usw. usw.
Deutschland so wird das nix.
Ich betreibe mit einem 340wp Solarpanel und einem 2kw Speicher den Kühlschrank und Induktionskochfeld in meinem Campervan.
Außerdem lade ich damit den 500wh Akku meines e-bike.
Kalte Getränke, warmes Essen, warmes Wasser, e-Mobilität und das alles 100% aus EE
Funktioniert leider nur von März/April bis September/Oktober
Aber es macht mir Spaß. Die Kosten dafür waren aber eigentlich viel zu hoch.
Wirtschaftlich ist das nicht. Muß man sich leisten können.
Außerdem habe ich seit November, weil mir die EE einfach Spaß machen, ein 2kw Balkonkraftwerk mit 3,5kw Speicher in Betrieb.
Der Speicher versorgt das Haus in der Nacht mit 100-150w Grundlast pro Stunde. Mein Stromversorger liefert in dieser Zeit nichts.
Ersparnis ca. 25-30% der Stromkosten.
Funktioniert aber auch nur von März/April bis September/Oktober
Im Rahmen meiner Möglichkeiten tue ich was ich kann. Auch wenn es ein bischen was gekostet hat.
Und das erwarte ich auch von unserer Regierung.
Macht es möglich das es sich jeder leisten kann, dann gelingt der Umstieg.
Lebe es vor und sie werden dir folgen.
Aber ich habe nicht viel Hoffnung mit dem Kasperle Theater was unser Land regiert.
Schönen Abend noch
Hans
Die Energiewende muß kommen aber nicht so planlos wie es praktiziert wird.
Zuerst sollte mal die Infrastruktur bereitgestellt werden für die Energiewende.
Solange es keine sinnvolle Möglichkeit gibt den grün erzeugten Strom auch zu Speichern
um ihn dann abzugeben wenn er benötigt wird haben wir nichts gewonnen.
1. Stromnetze ausbauen 2. Speicher bauen
Unser Stromnetz funktioniert nun mal so, das genauso viel Strom produziert werden muß wie benötigt wird und zwar ZEITGLEICH.
Zuviel im Netz ist genauso schlecht wie zuwenig. 50hz
Deswegen sehen wir ständig Windkraftanlagen deren Rotoren sich nicht drehen obwohl in unmittelbarer Umgebung andere Anlagen arbeiten.
Deutschland zahlt zig Millionen € an Nachbarländer die uns den zuviel produzierten Strom abnehmen
Deutschland zahlt zig Millionen € für importierten Strom wenn wir selber nicht genug produzieren können.
Die Kosten für redispatch Maßnahmen laufen völlig aus dem Ruder.
Das Geld ist weg und fehlt für den Ausbau der Netze und den Bau von Speichern.
Elektro Autokauf wird/wurde subventioniert und woher kommt der Strom? Zu 100% aus EE? im Leben nicht.
Es gibt zuwenig Ladesäulen, das Bezahlsystem ist einfach nur ein Witz.
Die Planung und der Bau von Windkraftanlagen dauert viel zu lange.
Niemand will durch die Transporte der Rotorblätter im Straßenverkehr behindert werden.
Niemand will eine Windkraftanlage in unmittelbarer Umgebung seines Wohnortes.
Niemand will die Bauarbeiten erdulden die Notwendig sind für die Errichtung
Niemand will das auf einer Breite von 70m in Osthessen für die "Nord-Süd Link" Stromtrasse,
zur verlegung von Erdkabel, auch nur ein Stück Natur geopfert wird.
Niemand will einen Dschungel von Hochspannungsmasten in der Natur rumstehen haben.
Ja was denn nun?
usw. usw.
Deutschland so wird das nix.
Ich betreibe mit einem 340wp Solarpanel und einem 2kw Speicher den Kühlschrank und Induktionskochfeld in meinem Campervan.
Außerdem lade ich damit den 500wh Akku meines e-bike.
Kalte Getränke, warmes Essen, warmes Wasser, e-Mobilität und das alles 100% aus EE
Funktioniert leider nur von März/April bis September/Oktober
Aber es macht mir Spaß. Die Kosten dafür waren aber eigentlich viel zu hoch.
Außerdem habe ich seit November, weil mir die EE einfach Spaß machen, ein 2kw Balkonkraftwerk mit 3,5kw Speicher in Betrieb.
Der Speicher versorgt das Haus in der Nacht mit 100-150w Grundlast pro Stunde. Mein Stromversorger liefert in dieser Zeit nichts.
Ersparnis ca. 25-30% der Stromkosten.
Funktioniert aber auch nur von März/April bis September/Oktober
Im Rahmen meiner Möglichkeiten tue ich was ich kann. Auch wenn es ein bischen was gekostet hat.
Und das erwarte ich auch von unserer Regierung.
Macht es möglich das es sich jeder leisten kann, dann gelingt der Umstieg.
Lebe es vor und sie werden dir folgen.
Aber ich habe nicht viel Hoffnung mit dem Kasperle Theater was unser Land regiert.
Schönen Abend noch
Hans