Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wie virtuelle Kraftwerke das Energiesystem verbessern könnten
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Das scheint mir eine logische Fortführung des $14a zu sein, der das seit dem 1.1.24 auch bei uns regelt.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.871
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Pumpspeicherkraftwerke würden helfen. Aber die Energiekonzerne und die Umweltverbände mögen diese leider nicht.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Pumpspeicherkraftwerke würden helfen. Aber die Energiekonzerne und die Umweltverbände mögen diese leider nicht.
In der Schweiz, Österreich und Norwegen sicher noch erweiterbar, in Deutschland gibt die Geologie das leider nicht her.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.006
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Das kenne ich in der Tat noch nicht. Ich werde mich erkundigen.

Meine Schwiegereltern verbrauchten (ohne Schwedenofen, den ich vor unserem Einzug einbauen ließ) und deshalb bei stärkerer NSP- Nutzung in den Jahren bis 2003 zw. 24 000 bis 27 000 kWh. Das wäre jetzt richtig teuer. Zumal der Preisunterschied zw Tag- und Nachtstrom heute viel geringer als damals ist.
Noch als Tipp, da gibt es unterschiedliche Splitgeräte.
Die meisten werden oben an der Wand montiert, was zum kühlen besser ist.
Es gibt aber auch welche, die werden unten, praktisch wie Heizkörper montiert.
Da klappt dann die Wärmeverteilung besser.
Habe so ein Teil von Mitsubishi im Wohnzimmer.
Da reicht eins für 45m2 und der Verbrauch, hält sich auch in Grenzen.
Die nennen sich Truhengeräte.
Sieht so :

Mitsubishi MFZ-KT35VG MultiSplit Truhengeräte 3,5 kW (klivago.de)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Noch als Tipp, da gibt es unterschiedliche Splitgeräte.
Die meisten werden oben an der Wand montiert, was zum kühlen besser ist.
Es gibt aber auch welche, die werden unten, praktisch wie Heizkörper montiert.
Da klappt dann die Wärmeverteilung besser.
Habe so ein Teil von Mitsubishi im Wohnzimmer.
Da reicht eins für 45m2 und der Verbrauch, hält sich auch in Grenzen.
Die nennen sich Truhengeräte.
Sieht so :

Mitsubishi MFZ-KT35VG MultiSplit Truhengeräte 3,5 kW (klivago.de)
Man kann die Geräte, die man normalerweise oben sieht, problemlos auch unten montieren. Hat mein Schwager im Arbeitszimmer seiner Frau unterm Fenster gemacht. Hat zudem den Vorteil dass man den Luftstrom auf den Boden richten kann so dass keine fühlbare Zugluft entsteht.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.719
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich heize in der Übergangszeit drei Räume per Klimageräten (und im Sommer werden die gekühlt Hauptanwendung).
Selbst installiert - kein großes Hexenwerk.

Nachteile:
  • Zugluft
  • Erwärmung nur der Luft (d.h. wenn aus dann sehr schnell gefühlt kalt)
  • Bei negativen Außentemperaturen Probleme mit Vereisung am Außengerät (Kondensatablauf / außer man plant das ein)

Vorteil:
  • ratzfatz warm
  • Steuerung über WLAN / App oder lokal per FB möglich
  • günstig
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.510
  • Bei negativen Außentemperaturen Probleme mit Vereisung am Außengerät (Kondensatablauf / außer man
Den Kondensatablauf leite ich in ein Kiesbett ab.
Die Panasonic Geräte haben ein automatisches Programm um Vereisung an der Wärmepumpe und den außenliegenden Leitungen zu enteisen. Wird dann am Splitter angezeigt.

Oder meinst du was anderes?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.719
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Bei mir friert der Kondensatablaufschlauch zu, das gibt einen Rückstau und würde theoretisch irgendwann zum Überlauf führen - hatte die Anlage mal testweise bei Minus laufen um zu sehen ob es funzt.
Den Schlauch müsste ich beheizen wenn ich das Teil bei dauerhaft minus betreiben wollte.
Mal davon abgesehen das dann die klassische Heizung besser ist.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.295
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
In der Schweiz, Österreich und Norwegen sicher noch erweiterbar, in Deutschland gibt die Geologie das leider nicht her.
In Deutschland schwer, aber grundsätzlich technisch nicht unmöglich.
erst in 2022 kam eine Meldung im PNP, daß jetzt endgültig die Planungen für ein Jochenstein eingestellt würden, was aber wohl aufgrund der aktuellen Situation wieder negiert wurde
Aber typisch deutsch - die Planungen laufen schon seit 1954 !!
VERBUND Projekt Energiespeicher Riedl Pumpspeicherkraftwerk

Aber im Vergleich zu den Möglichkeiten in den Alpenländern (AT / CH) ist aber vergleichsweise wenig Potential in Deutschland dafür vorhanden.
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
2.705
In der Schweiz, Österreich und Norwegen sicher noch erweiterbar, in Deutschland gibt die Geologie das leider nicht her.
Bei uns ist das Bewilligungsverfahren viel zu träge, egal welche Anlagengrösse, egal ob für Home Anlage oder die Aufstockung der Spitallamm Staumauer am Grimsel.
Mit der Seevergrösserung steigt der Inhalt des Sees von bisher 94 Millionen Kubikmeter auf 170 Millionen Kubikmeter und der Energieinhalt vergrössert sich von heute 270 Gigawattstunden pro Jahr auf 510 Gigawattstunden. Damit lässt sich das Wasser, das aktuell im Sommer zu Strom verarbeitet werden muss, im Winter nutzen, wenn der Bedarf gross ist.

Wir haben gerade eine kleine (nur ca 1,6 Kw) Erweiterung unserer PV Anlage am laufen,
was man für so was für einen Papierkrieg veranstaltet von Seiten der Politik / Gemeinde. :conffuused:
Wir hätten das mit einer sog. kleinen Baubewilligung machen können, hätten aber von jedem der auf unser Grundstück sehen (egal ob er die Anlage sehen kann) kann die Unterschrift benötigt, in einem Block wohnen ~9 Parteien im Stockwerkeigentum, wir hätten von jedem einzelnen eine Unterschrift benötigt, im gesamten wären es dann > 15 Unterschriften gewesen die man hätte einholen müssen.
Jetzt machen wir es mit einer grossen Baubewilligung, und müssen halt warten ob jemand Einsprache macht, dauert alles viel länger und kostet mehr, das Material würde alles bereit liegen beim Ersteller der Anlage.
Und das allerbeste ist, ab 2025 sind gar keine Bewilligungen mehr nötig bis zu einer gewissen Anlagengrösse.

Josef
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.295
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Das ist bei Euch ja noch schlimmer als hier in D
Man(n) möchte es hoffen, aber mir fehlt der Glaube :nixweiss:

und alle bisherigen "Bürokratieabbau"Aussagen haben bisher in mehr Bürokratie gemündet
  • von Stoibers Initiative in Brüssel hört man gar niGS mehr (ok, hat man auch ausser der Ankündigung nicht)
  • in Berlin wird massiv vergrößert ...
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
883
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Krass.
Hier ist gerade der Ernstfall eingetreten.
Stromausfall im gesamten Ort.
Nur in wenigen Häusern brennt elektrisches Licht. Seltsamerweise sind es ausnahmslos die mit den Solarzellen auf dem Dach. Ob ich beizeiten mal eine Art "gemütlichen Nachmittag mit netten Gesprächen" arrangiere ?
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.510
Krass.
Hier ist gerade der Ernstfall eingetreten.
Stromausfall im gesamten Ort.
Nur in wenigen Häusern brennt elektrisches Licht. Seltsamerweise sind es ausnahmslos die mit den Solarzellen auf dem Dach. Ob ich beizeiten mal eine Art "gemütlichen Nachmittag mit netten Gesprächen" arrangiere ?
Es gibt solarspeicher mit notfunktion. Zb Tesla. Die können dann eine Zeitlang übernehmen.
 
Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter)

    BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter) BMW Artikelnr. 77455A0E752 TRS passt an folgende K-Modelle...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter)

    BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "R1250GS" (klein, 8 Liter) BMW Artikelnr. 77452465443 für K50 Zustand: gebraucht, unbeschädigt, keine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012

    Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012: Hallo Leute, ich verkaufe einen original BMW Tankrucksack Teilenummer 7160 7713 013, Volumen ca. 5 Ltr, lt. BMW mit wasserdichtem Hauptfach. Lt...
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein

    Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 25,- inkl. Versand
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein

    Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 15,- inkl. Versand
  • Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter)

    BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter) BMW Artikelnr. 77455A0E752 TRS passt an folgende K-Modelle...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter)

    BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "R1250GS" (klein, 8 Liter) BMW Artikelnr. 77452465443 für K50 Zustand: gebraucht, unbeschädigt, keine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012

    Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012: Hallo Leute, ich verkaufe einen original BMW Tankrucksack Teilenummer 7160 7713 013, Volumen ca. 5 Ltr, lt. BMW mit wasserdichtem Hauptfach. Lt...
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein

    Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 25,- inkl. Versand
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein

    Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 15,- inkl. Versand
  • Oben