Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; auch das rechnet sich - in meinem Fall - nicht und beim Junior dauert die Amortisation noch Jahre. Weder er noch ich sind in der Lage so eine...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.286
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Es kommt ja darauf an wieviel des Jahresverbrauchs ich durch die PV Anlage erzeugen kann.
auch das rechnet sich - in meinem Fall - nicht und beim Junior dauert die Amortisation noch Jahre. Weder er noch ich sind in der Lage so eine Anlage selbst auf das Dach zu nageln.
Und ehrlich gesagt möchte ich das auch nicht (diese Arbeit erledigen). Die kommende Wärmepumpe wir ebenfalls durch einen Fachbetrieb installiert.

Selbst das lächerliche, preisgünstige Balkonkraftwerk vom Nachbar ... schweigen im Walde.
Rein finanziell betrachtet werden darf so ein Projekt aktuell nicht. Selbst auf zehn Jahre muss dies in etlichen Fällen schön gerechnet werden.

Wer es kann und hinbekommt, bitte machen! Ein Gegner davon bin ich keinesfalls!
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.114
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

OK, wenn sich das nicht mehr amortisiert macht das Sinn.

Ich habe seit Mai eine PV Anlage und nach den bisherigen Daten sollte die sich nach 15-16 Jahren amortisiert haben.
Da sind natürlich viele Unwägbarkeiten dabei: wie entwickelt sich der Strompreis? Hält die Anlage ohne defekte so lange durch? Halte ich so lange durch?

Das es seit Oktober nicht mehr für den Haushaltsstrom reicht wundert mich.

Ich hatte mir zwar einen Hybrid Wechselrichter einbauen lassen, aber noch ohne Akku.
Wenn ich jetzt mal anhand der aufgezeichnete Daten schaue wie das mit Akku gelaufen wäre, wäre ich bis Ende November (fast) Autark gewesen.

Jetzt im Dezember hilft der Akku aber auch fast nichts mehr.

2023-12-26 13_00_05-akku-simulation.xlsm - Excel (Fehler bei Produktaktivierung).jpg

Aber selbst so würde isch ein Akku bei mir erst nach >15 Jahren rechnen.
Und das würde er wohl nicht aushalten.


Und wenn man sich eine Wärmepumpe dazu denkt sieht das nochmal schlechter aus da dann für den Akku kaum noch was übrig bleibt.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.295
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Unsere Warmwasserwärmepumpe steht auch in der Waschküche. Hat auch seinen Vorteil wegen Temperaturen glaube ich.
das hat mich jetzt etwas gewundert,
aber im Winter wohl von Vorteil, wenn die Umgebungstemperatur im Keller ja höher ist als draussen.

und Umbau einer Bestands(Öl)Heizung wäre dann ja auch einfach, wenn man einfach die Heizöltanks durch die Wärmepumpe ersetzten würde,
oder sehe ich da noch was falsch?
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.785
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
oder sehe ich da noch was falsch?
... wenn es eine Luft-Wärmepumpe ist ja, denn im Keller ist zwar die Luft im Winter wärner aber nicht in ausreichender Menge da. Man benötigt also über entsprechende Schächte/Öffnungen einen Zugang zur Außenluft.

Gruß Thomas
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.512
... wenn es eine Luft-Wärmepumpe ist ja, denn im Keller ist zwar die Luft im Winter wärner aber nicht in ausreichender Menge da. Man benötigt also über entsprechende Schächte/Öffnungen einen Zugang zur Außenluft.

Gruß Thomas
Also ich weiß jetzt nicht wie eine Wärmepumpe für Warmwasser und Heizung an Platz bzw Luft braucht.

Bei der Wärmepumpe für Warmwasser brauchst du keine Aussenluftzuführung.
Warmwasser-Wärmepumpe
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.261
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ja, ich weiss; bei der Größe unseres Ortes wäre das 2028. Dann wissen die (vielleicht!) was sie machen wollen. Aber dann ist das noch lange nicht realisiert. Wenn ich dafür mal so 10 - 12 Jahre anvisiere (d. h. ca. 2040), dann wäre ich (so Gott oder sonstwer will) 84 Jahre alt.....

Ob das dann noch Sinn macht??

Fragt sich der

Johann
Bis dahin ziehst Du in ein Seniorenheim, das energetisch auf aktuellem Stand ist. 😉
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.785
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Also ich weiß jetzt nicht wie eine Wärmepumpe für Warmwasser und Heizung an Platz bzw Luft braucht.
Ich bezog mich da auf den Ersatz einer Ölheizumg im Keller wie es Richard beschrieben hat.
Ich glaube nicht, dass eine solche Lösung ausreicht um Richards Haus effektiv mit ausreichend Wärme zu versorgen.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.261
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Bei den Investitionskosten kann man viel sparen wenn man die Möglichkeit hat die meisten Arbeiten selbst auszuführen.
Toll. Und wieviele können das?
Ich nicht. Und in meinem Umfeld alle anderen auch nicht.
Unsere Zukunft ist demnach "Do IT yourself"? Was die Gebäudeversicherung sagt, wenn was schief geht?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.846
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ein Bekannter sagte mir er habe im letzten Jahr von 800 W Balkon 800 KW geerntet also rechnet sich das abe dem 2. Jahr schon.
meine 3,60 KW Peak und knapp 11 kw Batterie für 2500 plus 2000.- WR usw. sollen sich in 10 Jahren gerechnet haben..das Meiste kann man selbst machen der Rest der Elektriker der das auch anmeldet und abnimmt.. Wenn ich sehe was der "PV" Elektriker in 2 x 8 h gemacht hat und dafür bekommt dann ist das für ein nächstes Mal in Eingenarbeit mit weniger Nerven machbar..
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.785
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Was willst du mir mitteilen?
Ich hab doch geschrieben, dass er über Schächte und Öffnungen entsprechenden Zugang zur Außenluft benötigt.
Ich habe in meinem Berufsleben bisher einige Häuser mit Wärmepumpen geplant und verwirklicht.
Bei innenaufgestellten WP sind diese bei einem voll im Erdboden liegendem Keller am aufwendigstem zu erstellen. Hängt auch viel von Leistung und Bauart der "Luftpumpe" ab. Auch ein nachträglicher Einbau im Bestand ist daher ziemlich umständlich.

Gruß Thomas
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.224
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Er versteht es nicht. Er ist nicht im Thema!
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.512
Was willst du mir mitteilen?
Ich hab doch geschrieben, dass er über Schächte und Öffnungen entsprechenden Zugang zur Außenluft benötigt.
Ich habe in meinem Berufsleben bisher einige Häuser mit Wärmepumpen geplant und verwirklicht.
Bei innenaufgestellten WP sind diese bei einem voll im Erdboden liegendem Keller am aufwendigstem zu erstellen. Hängt auch viel von Leistung und Bauart der "Luftpumpe" ab. Auch ein nachträglicher Einbau im Bestand ist daher ziemlich umständlich.

Gruß Thomas
Nichts anderes Steht
in den verlinkten Artikel.
Aber es geht grundsätzlich oder?
Und danach hat Richard gefragt.
Ob der Platz in seinen Ölkeller ausreicht bzw. Der Zugang wissen wir beide wohl nicht.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.861
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Die Wärmepumpe, die mein Sohn im Frühjahr bekommt, wiegt laut technischem Datenblatt 410kg. Die möchte ich nicht in den Keller tragen.
Gruß HG
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
883
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
ein Bekannter sagte mir er habe im letzten Jahr von 800 W Balkon 800 KW geerntet also rechnet sich das abe dem 2. Jahr schon.
meine 3,60 KW Peak und knapp 11 kw Batterie für 2500 plus 2000.- WR usw. sollen sich in 10 Jahren gerechnet haben..das Meiste kann man selbst machen der Rest der Elektriker der das auch anmeldet und abnimmt.. Wenn ich sehe was der "PV" Elektriker in 2 x 8 h gemacht hat und dafür bekommt dann ist das für ein nächstes Mal in Eingenarbeit mit weniger Nerven machbar..
Das ist schön für deinen Bekannten das er die volle Menge selbst verbrauchen konnte.
Ich habe 828kWh geerntet. Davon gingen 306kwh ungenutzt verloren. Bleiben 522kWh für mich.
Bei mir rechnet es sich also nicht so schnell.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.224
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Je größer die PV-Anlage wird, desto weniger kann man vom sebsterzeugten Strom auch nutzen. Nichtsdestotrotz muss man dann aber auch weniger teuren Netzstrom zukaufen, die Gesamtbilanz zählt.

Ich werde mir wohl das Dach vollmachen!
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.131
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich werde mir wohl das Dach vollmachen!
Meinst Du nicht auch, daß das auf Dauer nicht nur für Dich//euch eine Geruchsbelästigung darstellt, sondern auch für die Nachbarn? Vom Aussehen und den Fliegen mal ganz abgesehen.
:pattpatt: :ohoh:

Uli (der sich das bei der Vorlage nicht verkneifen konnte konnte :))
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
die Gesamtbilanz zählt.

Ich werde mir wohl das Dach vollmachen!
So ist es bzw. kann es sein.
Meine Hütte ist mit 30kWp belegt und erzeugt so knapp 23000kWh Strom im Jahr (ein Großteil ist auf der Nordseite, also nicht ideal).
Wir brauchen für das Haus bummelig 4800kWh Heizstrom für die Wärmepumpe incl. Warmwasser, 2800kWh Haushaltsstrom und 2600kWh Fahrstrom für die e-Dose. Das sind ziemlich genau 10000kWh Energie für alles und das ganze Jahr. 17000kWh Strom speise ich ein, dafür bekomme ich 1500€.
Ungefähr 3000kWh muss ich also als Rest aus dem Netz zukaufen, die kann ich locker von den 1500€ bezahlen.
Die Gesamtbilanz stimmt.
 
Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter)

    BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter) BMW Artikelnr. 77455A0E752 TRS passt an folgende K-Modelle...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter)

    BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "R1250GS" (klein, 8 Liter) BMW Artikelnr. 77452465443 für K50 Zustand: gebraucht, unbeschädigt, keine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012

    Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012: Hallo Leute, ich verkaufe einen original BMW Tankrucksack Teilenummer 7160 7713 013, Volumen ca. 5 Ltr, lt. BMW mit wasserdichtem Hauptfach. Lt...
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein

    Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 25,- inkl. Versand
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein

    Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 15,- inkl. Versand
  • Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter)

    BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter) BMW Artikelnr. 77455A0E752 TRS passt an folgende K-Modelle...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter)

    BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "R1250GS" (klein, 8 Liter) BMW Artikelnr. 77452465443 für K50 Zustand: gebraucht, unbeschädigt, keine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012

    Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012: Hallo Leute, ich verkaufe einen original BMW Tankrucksack Teilenummer 7160 7713 013, Volumen ca. 5 Ltr, lt. BMW mit wasserdichtem Hauptfach. Lt...
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein

    Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 25,- inkl. Versand
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein

    Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 15,- inkl. Versand
  • Oben