Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Eigentlich wollte ich mich aus der Diskussion raushalten aber manchmal drückt halt doch der Schuh. Ich war fast 45 Jahre bei einem...
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.942
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Eigentlich wollte ich mich aus der Diskussion raushalten aber manchmal drückt halt doch der Schuh.

Ich war fast 45 Jahre bei einem Energieversorgungsunternehmen und hatte tag- täglich mit solchen Dingen zu tun, ist schon erstaunlich was für ein Blödsinn hier manchmal losgelassen wird.

Die WP die ich so kenne waren alle leise und erfüllten logischerweise auch den Geräuschpegel, sehr oft liegt es auch daran wo und wie die WP installiert wurden, und auch von wo hinterher gemessen wird.

Bei den Klimasplit-Geräten spez. die oben erwähnten Mitsubishi Electric und Daikin gab es überhaupt noch nie Schwierigkeiten, diese sind wie schon geschrieben problemlos sehr leise und auch langlebig.

Das nur mal in Kurzform, schöne Weihnachten:)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.846
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja gut aber wenn ein Gerät mit 56 DB angegeben ist, dann 10 m gegenüber mit 42 dB Gemessen wird, ist es halt über den dort i m Wohngebiet zulässigen 35 oder 40 DB in der Nacht . also würde es abgebaut werden müssen wenn es einen Nachbarn stört.
Und das war für mich die Botschaft Tischverdampfer der 12000 € Klasse liegen da besser. Da hat FF- GS recht. 50 DB werden vom Betreiber nicht als laut empfunden, aber sie sind es doch wenn gemessen wird.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Wie man hier mit so wenig Ahnung so dermaßen einen raushauen kann :cool: , aber warum sollte es mit dem Wissen bei Wärmepumpen auch besser sein als bei Deinem sonstigen content.

Vor Gericht wegen Wärmepumpe: Geringe Erfolgsaussichten für Besitzer

Schreib doch einfach mal Deine Adresse und den genauen Typ Wärmepumpe, dann sage ich Dir, ob Dir schon in einer Woche ein Betriebsverbot ins Haus flattern kann. :)

Bei quasi ALLEN japanischen Invertern der Vergangenheit ist das der Fall (besonder schlimm bei Mitsubihi Heavy Industries mit 0% Bleiberecht, Mitsubishi Electric hat immerhin 3-5 % Chance auf Verbleib, bei Daikin, LG, Panasonic sieht es nicht besser aus.)

Darum haben ja deutsche Lutwärmepumpenhersteller MASSIV daran gearbeitet, deren Schallleistungspegel deutlich runter zu bekommen Richtung 50 dB(A) durch vergrößerte Verdampfer und reduzierte Ventilatordrehzahlen, während die Japaner langjährig durch die Bank bei rund 60 dB(A) lagen und damit die TA Lärm (nachts in Wohngebieten max. 35 dB(A) Schaldruck, das ist brutal leise!!)) bei nachbarschaftlicher Bebauung eben überhaupt nicht erfüllen können, dafür gibt es sogar Grundsatzurteile.

Ich habe ja den Vorteil, mir selbst aussuchen zu können, für welche Partei ich das Gutachten schreibe, ob für die Sieger- oder eben die Verliererpartei. :cool:

Förderung zu bekommen (war bei Luft-Luft-Pumpen mangels ermttelbarer Arbeitszahl auch zwischenzeitlich eingestellt) und die zulässige Lautstärke zu erfüllen sind übrigens 2 Paar Schuhe, Ahnungslose merken das aber erst hinterher, wenn es zu spät ist.:)

Also beider nächsten Empfehlung mal gepflegt an Dieter Nuhr Denken ..so wegen Ahnung.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass meine olle Panasonic zu laut ist?
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.512
ja gut aber wenn ein Gerät mit 56 DB angegeben ist, dann 10 m gegenüber mit 42 dB Gemessen wird, ist es halt über den dort i m Wohngebiet zulässigen 35 oder 40 DB in der Nacht . also würde es abgebaut werden müssen wenn es einen Nachbarn stört.
Und das war für mich die Botschaft Tischverdampfer der 12000 € Klasse liegen da besser. Da hat FF- GS recht. 50 DB werden vom Betreiber nicht als laut empfunden, aber sie sind es doch wenn gemessen wird.
Hi Klaus, lese dir mal in Ruhe den verlinkten Artikel durch.
Da stehe das man die gesetzlichen Vorgabe bzw. Die von der Gemeinde vorgegebenen Bestimmungen einhalten muss.
Also davor informieren und dann dementsprechend installieren und alles ist gut.

Ich habe gerade wo es doch recht kalt war vor kurzen selber mich mal daneben gestellt um zu hören wie laut das ist. Du hörst sehr wenig.
Und wenn jemand es interessiert kann er gerne vorbeikommen und sich persönlich davon überzeugen. Nicht alle......
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.942
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
ja gut aber wenn ein Gerät mit 56 DB angegeben ist, dann 10 m gegenüber mit 42 dB Gemessen wird, ist es halt über den dort i m Wohngebiet zulässigen 35 oder 40 DB in der Nacht . also würde es abgebaut werden müssen wenn es einen Nachbarn stört.
Und das war für mich die Botschaft Tischverdampfer der 12000 € Klasse liegen da besser. Da hat FF- GS recht. 50 DB werden vom Betreiber nicht als laut empfunden, aber sie sind es doch wenn gemessen wird.
Man sollte aber auch die Kirche im Dorf lassen:rolleyes:, in reinen Wohngebieten sind es 50db und ab 22h 35db, in Wohngebiete mit Kleinsiedlungen 55db und ab 22h 40db, in Mischgebiete 60db und ab 22h 45db, nur mal zum vgl. ein Flüstern ist bei 30db, ein Kühlschrank bei 40db, wie schon geschrieben sehr oft liegt es auch an der Platzierung der Anlage, Mindestabstand, Nischen, Ecken die den Pegel evtl. weiter verstärken. Nutzt dies alles nix gibt es auch noch die Möglichkeit einer Schallschutzhaube:zwinkern:
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.861
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Eigentlich wollte ich mich aus der Diskussion raushalten aber manchmal drückt halt doch der Schuh.

Ich war fast 45 Jahre bei einem Energieversorgungsunternehmen und hatte tag- täglich mit solchen Dingen zu tun, ist schon erstaunlich was für ein Blödsinn hier manchmal losgelassen wird.

Die WP die ich so kenne waren alle leise und erfüllten logischerweise auch den Geräuschpegel, sehr oft liegt es auch daran wo und wie die WP installiert wurden, und auch von wo hinterher gemessen wird.

Bei den Klimasplit-Geräten spez. die oben erwähnten Mitsubishi Electric und Daikin gab es überhaupt noch nie Schwierigkeiten, diese sind wie schon geschrieben problemlos sehr leise und auch langlebig.

Das nur mal in Kurzform, schöne Weihnachten:)
Dem schließe ich mich an.
Ich arbeite in einer Firma, die Zulieferer ist für die Automobilindustrie und zwar rein für Verbrenner. Da nun die Zeit gekommen ist wo man umdenken muß wurde eine Sparte gegründet, die sich um alternative Produkte kümmert. Unter anderem stellen wir jetzt Wärmepumpen für Batteriemanagement, für Fahrerplatzklimatisierung in Elektrobaumaschinen und auch für Heizungen her. Eigens dafür wurden zwei Kältetechnikingenieure eingestellt, die vorher bei Thermoking und Carrier gearbeitet haben. Einfach weil man eben Fachleute braucht.
Ich habe zwar auch ein Naturwissenschaftliches Studium allerdings in Gießereitechnik aber wenn mir der Kältetechniker im Detail etwas erklärt, verstehe ich nur Bahnhof. Dieses Thema ist so komplex, daß es in meinen Augen unmöglich ist, durch lesen von zwei Fachartikeln auch nur annähernd zu verstehen welche und wieviele Parameter Einfluss auf ein gutes Ergebnis haben.
Ich erkläre ihm dann im Gegenzug das Eisen/Kohlenstoffdiagramm. Die Entstehung von Austenit, Perlit, Ferrit, Ledeburit und Zementit. Erzähle ihm noch etwas von der Erstarrungsmorphologie von übereutektischen AlSiCu-Legierungen und dann steht es wieder Unentschieden.
Was ich damit sagen will, es gibt für alles Fachkräfte mit der entsprechenden Ausbildung und wenn bei uns früher in Besprechungen die Einkäufer und Konstrukteure wieder über Gießereiprobleme philosophiert haben, sagten wir immer: „ jetzt haben die Hobbygießer wieder ihre schlaue Stunde“. Auf diesen Thread bezogen sind es halt Hobbykältetechniker😂😂
Früher hieß es, Schuster bleib bei deinen Leisten.
In diesem Sinne, Frohes Fest.
Gruß HG
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.512
Dem schließe ich mich an.
Ich arbeite in einer Firma, die Zulieferer ist für die Automobilindustrie und zwar rein für Verbrenner. Da nun die Zeit gekommen ist wo man umdenken muß wurde eine Sparte gegründet, die sich um alternative Produkte kümmert. Unter anderem stellen wir jetzt Wärmepumpen für Batteriemanagement, für Fahrerplatzklimatisierung in Elektrobaumaschinen und auch für Heizungen her. Eigens dafür wurden zwei Kältetechnikingenieure eingestellt, die vorher bei Thermoking und Carrier gearbeitet haben. Einfach weil man eben Fachleute braucht.
Ich habe zwar auch ein Naturwissenschaftliches Studium allerdings in Gießereitechnik aber wenn mir der Kältetechniker im Detail etwas erklärt, verstehe ich nur Bahnhof. Dieses Thema ist so komplex, daß es in meinen Augen unmöglich ist, durch lesen von zwei Fachartikeln auch nur annähernd zu verstehen welche und wieviele Parameter Einfluss auf ein gutes Ergebnis haben.
Ich erkläre ihm dann im Gegenzug das Eisen/Kohlenstoffdiagramm. Die Entstehung von Austenit, Perlit, Ferrit, Ledeburit und Zementit. Erzähle ihm noch etwas von der Erstarrungsmorphologie von übereutektischen AlSiCu-Legierungen und dann steht es wieder Unentschieden.
Was ich damit sagen will, es gibt für alles Fachkräfte mit der entsprechenden Ausbildung und wenn bei uns früher in Besprechungen die Einkäufer und Konstrukteure wieder über Gießereiprobleme philosophiert haben, sagten wir immer: „ jetzt haben die Hobbygießer wieder ihre schlaue Stunde“. Auf diesen Thread bezogen sind es halt Hobbykältetechniker😂😂
Früher hieß es, Schuster bleib bei deinen Leisten.
In diesem Sinne, Frohes Fest.
Gruß HG
Genau dafür gibt es die Fachbetriebe die dazu beraten und die das fachmännisch beraten. Ich hatte 5 Firmen dazu angeschrieben. 3 haben sich gemeldet. Und bei einer hatte ich ein gutes Gefühl. Insbesondere auch wegen der Empfehlung mit der Förderung.

Und dann kann man seine Erfahrung als Kunde bzw. Eigentümer hier posten. Fachmann bin ich nicht. Aber einiges dazugelernt dadurch.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.861
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Genau dafür gibt es die Fachbetriebe die dazu beraten und die das fachmännisch beraten. Ich hatte 5 Firmen dazu angeschrieben. 3 haben sich gemeldet. Und bei einer hatte ich ein gutes Gefühl. Insbesondere auch wegen der Empfehlung mit der Förderung.

Und dann kann man seine Erfahrung als Kunde bzw. Eigentümer hier posten. Fachmann bin ich nicht. Aber einiges dazugelernt dadurch.
Das was Du beschreibst, habe ich nicht gemeint. Man kann gerne seine Erfahrungen hier weitergeben (könnte ich auch von meiner Pelletheizung auch obwohl ich kein Fachmann bin). Was ich meinte sind die „Spezialisten“, die Ferndiagnosen anfertigen ohne nur im Geringsten die baulichen Begebenheiten jedes einzelnen zu kennen.

Gruß HG
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.152
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Das mit den Fachbetrieben wird immer wichtiger. Der ortsansässige Heizungsbauer hat jedenfalls nicht den geringsten Schimmer, was da eingebaut werden soll. In der Regel nehmen die den bisherigen Verbrauch an Öl oder Gas und lassen sich das vom Anlagenhersteller dann in eine WP umrechnen. Kann zwar klappen, lässt aber viel Potential liegen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.224
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das ist nur ein Punkt, aber halt ein wichtiger.

Fröhliche Weihnachten! :)
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.512
Das mit den Fachbetrieben wird immer wichtiger. Der ortsansässige Heizungsbauer hat jedenfalls nicht den geringsten Schimmer, was da eingebaut werden soll. In der Regel nehmen die den bisherigen Verbrauch an Öl oder Gas und lassen sich das vom Anlagenhersteller dann in eine WP umrechnen. Kann zwar klappen, lässt aber viel Potential liegen.
Deswegen sollte man auch zu den richtigen Fachbetrieb u.a. z. B :
Henkel & Reiss GmbH - Henkel und Reiss GmbH
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.224
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Der macht ja auch Kälteanlagen, damit immerhin ein richtiger Fachbetrieb.

Viele Grüsse von Deinem Freunden aus dem GS-World-Forum.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.512
Der macht ja auch Kälteanlagen, damit immerhin ein richtiger Fachbetrieb.

Viele Grüsse von Deinem Freunden aus dem GS-World-Forum.
Aus dem national traditionell ausgerichteten Schwurbler Forum?
Da habe ich keine Freunde mehr da fast alle wichtigen dieses Forum verlassen haben. Und die die dort noch aktiv sind waren nie meine Freunde.
Aber wie wäre es für dein neues Zuhause? Du paßt hervorragend in dieses Forum.

Ot aus. Ignorierliste wieder an.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.224
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Politik + Beleidigungen, immerhin bleibst Du Dir treu. :)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.846
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
lasst doch die Forums Kriege hier bitte mal außen vor..


Man sollte aber auch die Kirche im Dorf lassen:rolleyes:, in reinen Wohngebieten sind es 50db und ab 22h 35db, in Wohngebiete mit Kleinsiedlungen 55db und ab 22h 40db, in Mischgebiete 60db und ab 22h 45db,..
richtig man sollte die Kirche im Dorf lassen, wenn also eine leise Anlage tags 50 DB leise ist und der Betrieb geht in die Nacht rein, wird sie dadurch halt nicht auf 40 oder gar 35 db gehen..
Dann sollten halt Aufstellungsart Ort und Schalldämmhaube klug gewählt werden. Da stimme ich dir zu.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.224
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Manchmal hilft der Silent mode = Teillastbetrieb als Bescheisserle.
Ihr glaubt nicht, wieviel Nachbarn sich Mikrophone anschaffen, um Nachbars Luftpumpe den Garaus zu machen. Die geforderten 35 Db(A) sind brutal leise, dazu muss das Gerät weit entfernt sein, die Ventilatorlager neu u.v.m.
Aber auch Infraschall ist ein grosses Thema, die Kompressoren sind je nach Gerätegrösse nicht ohne.
 
K

Knulli88

Dabei seit
20.05.2012
Beiträge
173
Ort
bei Aschaffenburg
Modell
R1200GS; Bj 2008
Hallo Leute,

ohne jetzt alles gelesen zu haben entsteht bei mir folgende Frage: Was macht eigentlich jemand, der ein RMH mit gerade mal 6 m "Länge" hat und in einem reinen Wohngebiet lebt? Wo soll denn der die Anlage aufstellen? Im 6 m breiten / 10 m "langen" Garten? Auf dem Dach?

Wie seht ihr denn das?

Viele weihnachtliche Grüße vom

Johann
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.512
Hallo Leute,

ohne jetzt alles gelesen zu haben entsteht bei mir folgende Frage: Was macht eigentlich jemand, der ein RMH mit gerade mal 6 m "Länge" hat und in einem reinen Wohngebiet lebt? Wo soll denn der die Anlage aufstellen? Im 6 m breiten / 10 m "langen" Garten? Auf dem Dach?

Wie seht ihr denn das?

Viele weihnachtliche Grüße vom

Johann
Nachfragen beim Bauamt.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.131
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hallo Leute,

ohne jetzt alles gelesen zu haben entsteht bei mir folgende Frage: Was macht eigentlich jemand, der ein RMH mit gerade mal 6 m "Länge" hat und in einem reinen Wohngebiet lebt? Wo soll denn der die Anlage aufstellen? Im 6 m breiten / 10 m "langen" Garten? Auf dem Dach?

Wie seht ihr denn das?

Viele weihnachtliche Grüße vom

Johann
Nachfragen beim Bauamt.
Einzelschicksal (wie in vielen anderen Threads bzgl. Elektro-Irgendwas auch :(), darauf kann keine Rücksicht genommen werden.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.942
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Hallo Leute,

ohne jetzt alles gelesen zu haben entsteht bei mir folgende Frage: Was macht eigentlich jemand, der ein RMH mit gerade mal 6 m "Länge" hat und in einem reinen Wohngebiet lebt? Wo soll denn der die Anlage aufstellen? Im 6 m breiten / 10 m "langen" Garten? Auf dem Dach?

Wie seht ihr denn das?

Viele weihnachtliche Grüße vom

Johann
Wenn ein Keller vorhanden ist wäre es eine Möglichkeit, auf Dächern/Dachboden habe ich auch schon gesehen. Und wie gesagt es gibt sie auch mit Schallschutz
 
Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter)

    BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter) BMW Artikelnr. 77455A0E752 TRS passt an folgende K-Modelle...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter)

    BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "R1250GS" (klein, 8 Liter) BMW Artikelnr. 77452465443 für K50 Zustand: gebraucht, unbeschädigt, keine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012

    Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012: Hallo Leute, ich verkaufe einen original BMW Tankrucksack Teilenummer 7160 7713 013, Volumen ca. 5 Ltr, lt. BMW mit wasserdichtem Hauptfach. Lt...
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein

    Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 25,- inkl. Versand
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein

    Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 15,- inkl. Versand
  • Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter)

    BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter) BMW Artikelnr. 77455A0E752 TRS passt an folgende K-Modelle...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter)

    BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "R1250GS" (klein, 8 Liter) BMW Artikelnr. 77452465443 für K50 Zustand: gebraucht, unbeschädigt, keine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012

    Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012: Hallo Leute, ich verkaufe einen original BMW Tankrucksack Teilenummer 7160 7713 013, Volumen ca. 5 Ltr, lt. BMW mit wasserdichtem Hauptfach. Lt...
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein

    Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 25,- inkl. Versand
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein

    Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 15,- inkl. Versand
  • Oben