Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das kommt auf das Gesamtkonstrukt an (die Lieferkette) wie gut eine Kältenlage funktioniert. Die - 15°C sagen erst mal nicht viel aus, die...
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.591
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
für mich ist entscheidend eine Wärmepumpe zu kaufen die möglichst weit herunter im Winter noch bei -15 Grad einen Ertrag über 1:2 hat sonst kann ich mit Durchlauferhitzer und Heizlüftern für 300.- billiger fahren.
Also eine Type die in Skandinavien eingesetzt werden kann. Dann brauche ich keine Berechnungen mehr kann meinen Jahresölverbrauch etwa in notwendige Heizleistung umrechnen und komme zu 2. bis 3 Kleinen vorbefüllten Anlagen , die ich dezentral im Haus verteile und selbst anschließen kann.
Zuheizen kann ich dann entweder die Spitzenlast mit Öl oder mit Holz.
Das kommt auf das Gesamtkonstrukt an (die Lieferkette) wie gut eine Kältenlage funktioniert. Die - 15°C sagen erst mal nicht viel aus, die Spreizungf auf der Wärmequellenseite zur Wärmesenkenseite = Gesamthub für das Kältemittel sind entscheindend, die Drucklage des Kältemittels, bei Häuseen ist dann die Hydraulik enorm wichtig sowie der direkte Anschluß der Wärmepumpe an die Heizflächen (keine Puffer, Mischer, Überstömer , hydraulische Weichen dazwischen)
-15°Cund COP > 2 bei einer großen Flächenheizung = niedige Flächenbelastung ist gut machbar, bei Hochtemperaturheizflächen >> 40°C wird das sehr schwieirg.

Woher ich das weiß, ich bin Berufskollege von Konny Reimann., einer der viel gesuchten Fachkäfte für Kältenalagenbau, Betrieb, Optimierung, Troubleshooting :o.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.591
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
na ja, aber auch hier kann ich wenig mit vielen der bisherigen Aussagen anfangen. Für mich schwammig, nicht nachzuvollziehen und bisher fast nur "Behauptungen". @blackbeemer ist nahezu der einige, der seine Sicht konkret darstellt.

Ein Politiker wird z. B. für einen Interessenten einer Wärmepumpe, deren Einbau in sein Einfamilienhaus, nie der richtige Ansprechpartner sein können.
Er könnte aber die politischen Weichen stellen, z.B. Ausbidungsprpgramme für Kältetechniker und Wärmepumpenplaner forcieren statt den völlig ungeigneten Heizungsbauern das Geld der Förderung in den Rachen zu stopfen und eine qualifizierte Wärmepumpenplanung zur Pflicht zu machen (die würde dann per Förderung bezahlt, nicht der Heizungsbauer, der aktuell damit einen Tausender pro Stunde verdient) :)
GENAU das habe ich schon vor 15 Jahren gefordert.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.591
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Nun weiß ich immer noch nicht genau wer und mit welchen Geräten eine korrekte Messung durchführt!? Google brachte mich nicht weiter.

Wenn möglich weitere Informationen dazu hier einstellen. Notfalls per PN. 😉
Ich verwende Endress und Hauser Feldgeräte, ebenso von Panametris Geräte und von Flexim. Möchtest Du die Bestellnummern haben (wird aber eh nicht an Privatleute verkauft, das sind Industriegeräte mit 5- bis 6-stelligen Preisen ) für deren Bedieunng und Parametrierung man Wochenschulungen bei den Herstellern benötigt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.729
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
eine qualifizierte Wärmepumpenplanung
auf eine Antwort wer und wie, auch womit - du hast Messgeräte ins Spiel gebracht - warte ich seit etlichen Beiträgen.

Für Otto-Normal-Interessenten, zu denen ich mich zähle, sollte erkennbar sein auf wen und aufgrund welcher Daten/Messungen er sich auf Angebote und Berechnungen er sich verlassen kann.

Edit: gerade hast du geantwortet!

"Wer" ist noch offen!?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.086
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
das ist mir etwas zu vage berechnend mit Faktoren, die schlecht zu greifen sind.
Lüftungsverluste , ja wie oft lüftet die Hausfrau und wie lange von welcher Raumtemperatur vorher auf welche nacher? Lüftet man lange kühlt das aus..

Wenn Wärmepumpen dann ist das für mich am Wirkungsgrad greifbar die die Split Anlage im Winter bei - 15 Grad noch liefern kann , ich denke da an Luft/ Luft. Da spielt die Vorlauftemperatur im Heizkörper kaum eine Rolle.
Bei Luft / Luft hat man einen Überdruck im Haus der zur Wärmerückgewinnung an beliebiger Stelle abgegriffen werden kann und direkt in den Pufferspeicher geht..
Durch Einzelanlagen ist man unabhängiger von komplexen Steuerungen die nur noch der 5 Tage geschulte Techniker versteht. Stecker rein und schon funktioniert die LUFTPUMPE, bläst warm ins Wohnzimmer, die Luft wird in der Küche weiter verschmutzt und geht zum Luft Wärmetauscher in den Gang hoch.. 60 % kommt zurück in den Pufferspeicher. Kosten 1500.- mit 2 Mauerdurchbrüchen zur Außenwand im Altbau.. Kann selbst angeschlossen werden und wird noch mal vom Költeteschniker auf Dichtheit und Programierfunktion geprüft der die Anlage verkauft hat.

500 Watt elektrische Antriebsleistung sollten 1000 bis 1500 Watt Heizleistung erbringen.
Um eine Pufferung an schwachen kalten Tagen zu haben, scheint es mir sinnvoll bei möglichst hohen Temperaturen ZB zu mittag mit Sonneneinstrahlung maximale Energie einzufangen und in einen mind. 3000 l Wasserspeicher zu bringen der eine gute Wärmeschichtung hat.. ideal verknüpft mit PV Strom 8..10 Module X 400W der das Agregat mit max 500 Watt direkt beliefert. Das könnte auch im Winter noch funktionieren, wo nur 80 Watt pro Modul kommen..
Soviel vom Bastelklaus.
Solche Anlagen funktionieren schon! also nicht alles muss Ingeneursmäßig für einen 50 000 € Betrag geplant und in Monatelanger Planungs und Bauphase mit Stillstand des Häuslichen Lebens umgesetzt werden. Die Leute suchen Kleine bezahlbare Zuheizsysteme, die die Grundlast abdecken und die selbst zu instalieren sind. ein 10 KW Anlage für das Haus ist mir zu viel..
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
937
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Bitte was...ähhh wie viel ? 80Watt pro Modul im Winter ????
Sorry, hier schneit es gerade. Meine Module bringen jetzt zwischen 6,8 und 8,2 Watt.
Wenn ich mein Haus mit soetwas wärmen soll, finde ich es effektiver meine Möbel im Wohnzimmer zu verbrennen und in der Küche die Abzugshaube einzuschalten um den Rauch abzusaugen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.086
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja gut wenn es schneit muss man räumen.. und eben zuheizen. Bzw die Wärmepumpen über das hausnetz speisen, damit kannst du heizen.
bei Uns hat es einmal einen Tag geschneit..
80 Watt ist an einem difusem Wintertag erreichbar pro Modul oder?
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
937
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
80 Watt pro Zelle sind möglich. Von 12 bis Mittag.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
80 Watt ist an einem difusem Wintertag erreichbar pro Modul oder?
Bei mir waren es im November weniger als 15% vom Juni (bester Monat).
Dezember wird (wenn die Sonne nicht noch 200 Stunden scheint…) noch schlechter.
Also eher 10%.
Bei einem 400 Watt Modul entspricht das dann 40 Watt.
Wie gesagt, auf einen Monat gerechnet.
Momentan liefert meine Anlage (6,5 KWp) bei ziemlich diffusem Wetter genau 20 Watt…..
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.613
Dieses Jahr November und Dezember werden die ertragsärmsten Monate in der 10 jährigen Historie von meiner Anlage sein :byebye:
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
937
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Bei den großen PV Anlagen kann ich nicht mitreden. Bei mir tut (nur) ein Balkonkraftwerk mit 4 Zellen seinen Dienst.
Heute war die Ausbeute nur 0,17 kWh. Das ist der bisher schlechteste Wert. Generell komme ich im Dezember nicht über 0,6kWh.
Bester Tageswertung war im Vergleich hierzu im Juli mit knapp 8,0kWh. Für den gesamten Dezember komme ich bisher auf knapp 12 kWh.
Ich sehe das ganze eher als nettes Hobby. Die Welt werde ich so nicht retten. Reich werde ich so sicher auch nicht. Ein E-Auto betreiben.....🤷. Aber lassen wir das.
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.584
Modell
GS 1200 LC
2023 ist bei mir seit 14 Jahren das ertragschlechteste Jahr überhaupt!
Nenne das mal Dunkelflaute:banghead: keine Sonne nur am Schüffen und Stock dunkel!

MfG.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.086
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
mag sein, mein Bekannter hat im letzen Jahr mit Balkonsolar 700 KW Strom eingespeist. ( Oder besser hat damit seine Rechnung reduziert) ist also im 2. Jahr kostenfrei in der Gewinnzone .
Nein reich wird man nicht.

Aber selbst wenn man an schlechten Tagen Netzstrom für die Wärmepumpe mit einer Arbeitszahl von 2,5 nimmt, ist das immer noch besser als Elektroheizen Gas und Öl..
Da man an guten kalten Sonnen Tagen eben selbst erzeugt.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Finanziell ist es garantiert nicht besser, wenn der Gaspreis sich nicht innerhalb von ein paar Jahren verzehnfacht.
Für so nen dämlichen Wärmepumpenumbau muß man schnell mal 30-40K abdrücken.
Dafür kann ich viel Gas kaufen.
Außerdem wird der Strom auch immer teurer. Da man in der Zeit wo man die Heizung braucht kaum selber produzieren kann (siehe Beiträge oben) bezweifele ich, daß sich eine Wärmepumpe jemals rechnet.
Selbst dann nicht wenn unsere Gehirnakrobaten noch ein paar hundert Milliarden Schulden machen und mir 50-70% der Umbaukosten subventionieren.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
So, der Tag ist zu Ende und meine 6,5Kwp Anlage hat heute satte 0,6kWh produziert.
Im gesamten Dezember waren es bisher 63,6kWh.
Ich glaube kaum dass man damit viel reißen kann.
Im Juni waren es 895kWh. Da braucht man aber wenig Wärmepumpe….
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
937
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
So, der Tag ist zu Ende und meine 6,5Kwp Anlage hat heute satte 0,6kWh produziert.
Im gesamten Dezember waren es bisher 63,6kWh.
Ich glaube kaum dass man damit viel reißen kann.
Im Juni waren es 895kWh. Da braucht man aber wenig Wärmepumpe….
Du könntest aber im Sommer gut und gerne mit einem E-Auto-Cabrio fahren.
😃
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.196
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
PV im Winter bringt gleich mal gar nichts. Das ist in DE einfach nicht die beste geographische Lage für PV. Ich teste jetzt mit meiner Ölheizung, ob ich mit 50°C Vorlauf die Wohnung warm bekomme. Dann ist auch eine Wärmepumpe dazu in der Lage. Sollte das nicht klappen, dann muss ich noch etwas mit der Isolierung machen...
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.086
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich hatte oben angedacht wie man Wärmepumpen mit1/10 der genannten Kosten 30..49 K beschaffen und selbst einbauen kann.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Naja, ich habe Fußbodenheizung und möchte ungern Technik verbauen die noch nicht mal in der Dritten Welt verwendet wird….
 
Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt 2 kleine Givi Toolbags

    2 kleine Givi Toolbags: Ich habe beim Aufräumen die zwei kleinen Givi Toolbags gefunden. Wer sie gebrauchen kann: für 5€ plus Versand wechseln sie den Besitzer. GSrüsse...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Die kleine GS BMW 650 Sertao

    Die kleine GS BMW 650 Sertao: Ich biete eine gebrauchte GS 650 Sertao an. Die Daten sind: EZ 08/2013 Nächste HU 08/2026 62000 km 2 Hand, 1 Hand BMW, zweite Hand ich Scheckheft...
  • Erledigt Softbag klein

    Softbag klein: ...die kleine Softbag Tasche 30-35 Liter ohne Mängel ( Gebrauchsspuren sind nat. Ok)
  • Erledigt Orig. BMW Tankrucksack Klein

    Orig. BMW Tankrucksack Klein: Hallo Zusammen biete einen Original BMW Tankrucksack zum Kauf an. Zustand siehe Bilder. Auch die Kartenhülle ist nicht gerissen und klar...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter

    Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter: Ich suche ein kleines Topcase (max 20 Liter) für die R1250GS Adventure, das sich ohne Adapter direkt auf dem Orginal Gepäckträger montieren lässt...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter - Ähnliche Themen

  • Erledigt 2 kleine Givi Toolbags

    2 kleine Givi Toolbags: Ich habe beim Aufräumen die zwei kleinen Givi Toolbags gefunden. Wer sie gebrauchen kann: für 5€ plus Versand wechseln sie den Besitzer. GSrüsse...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Die kleine GS BMW 650 Sertao

    Die kleine GS BMW 650 Sertao: Ich biete eine gebrauchte GS 650 Sertao an. Die Daten sind: EZ 08/2013 Nächste HU 08/2026 62000 km 2 Hand, 1 Hand BMW, zweite Hand ich Scheckheft...
  • Erledigt Softbag klein

    Softbag klein: ...die kleine Softbag Tasche 30-35 Liter ohne Mängel ( Gebrauchsspuren sind nat. Ok)
  • Erledigt Orig. BMW Tankrucksack Klein

    Orig. BMW Tankrucksack Klein: Hallo Zusammen biete einen Original BMW Tankrucksack zum Kauf an. Zustand siehe Bilder. Auch die Kartenhülle ist nicht gerissen und klar...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter

    Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter: Ich suche ein kleines Topcase (max 20 Liter) für die R1250GS Adventure, das sich ohne Adapter direkt auf dem Orginal Gepäckträger montieren lässt...
  • Oben