Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Meine Eltern haben immer zur Miete gewohnt, ich kannte nichts anderes. Als ich meine heutige Frau kennen gelernt habe, hatte sie Pferde, die für...
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Meine Eltern haben immer zur Miete gewohnt, ich kannte nichts anderes. Als ich meine heutige Frau kennen gelernt habe, hatte sie Pferde, die für teuer Geld im Mietstall unter gebracht waren. Unsere damalige kleine Wohnung kostete weniger.
Ich kam damals (1987) auf die Idee, einen alten Resthof zu kaufen, die Dinger gabs zu der Zeit zu Hauf für kleines Geld, weil viele Bauernstellen aufgelöst wurden. So bin ich ohne Eigenkapital für 125000 DM zu einem eigentlich zu großen Haus (mit Stall) gekommen, welches ich in den Folgejahren eigenhändig renoviert habe.
Ein Haus neu zu bauen oder ein modernes Haus zu kaufen wäre mit meinem Handwerkergehalt niemals drin gewesen.
Natürlich musste ich in den Jahren auf teure Urlaubsreisen verzichten und unsere Kinder waren damals auch nie in Freizeitparks o.ä. , es hat ihnen aber auch nicht geschadet.
Irgendwann war mit einem Mal die Hütte bezahlt und wir sind weiterhin nicht in den Urlaub geflogen oder haben Schiffsreisen unternommen. Wir fühlen uns immer noch auf unserem Hof weit draußen in der Landschaft wohl.
Dass da mit einem Mal Geld über war, habe ich zwar bemerkt, aber nicht etwa ausgegeben. So konnte ich nach einigen Jahren die PV-Anlage, das E-Auto und die Wärmepumpe quasi vom ersparten bezahlen.
Heute bin ich heilfroh, das so gemacht zu haben und nicht die extrem gestiegenen Mieten zahlen zu müssen wie es heute noch Freunde tun, die den Schritt nicht gegangen sind.
Durch die große PV Anlage und die vollständige Nutzung von Elektrizität in allen Bereichen des Energiebedarfs (Heizung, Warmwasser, Strom und Auto) habe ich jetzt keine weiteren Kosten mehr dafür. Also alles was Mieter für Miete, Heizung, Nebenkosten, Strom und Benzin fürs Auto aufwenden müssen entfällt bei mir an Kosten. Wenn ich das mit meiner Rente alles bezahlen müsste hätte ich sicher ein Problem.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Warum ist die Quote eigentlich in D-Ost (war ja auch mal sozialistisch, soweit ich mich erinnere) noch geringer?
Vielleicht weil dort die Wohnungen nicht wie in anderen ehemals sozialistischen Ländern unters Volk, sondern zu den Konzernen, die sich Lobbyisten in Kohls Kanzleramt leisten konnten, gebracht wurden?
Wobei das ja nicht nur Wohnungen betraf, aber das sprengt den Rahmen.

Wenn ich das richtig weiß haben doch "die oben" Vonovia und Co. mit günstigen Immobilien, die vorher sozialer Wohnungsbau waren, gefüttert?
Und die jetzt in Eigentum umwandeln wäre auch nicht sehr sozial, oder?
Da muss nichts umgewandelt werden, das ist ja Eigentum.
Und könnten sich die Beglückten das dann in D leisten?
Aktuell müssen sie es sich leisten dass die Eigentümergesellschaften mit ihren Miete Rendite erwirtschaften. Sicher ist mein Lösungsvorschlag für das von dir angesprochene Problem, kaum umzusetzen, aber weshalb sollten die ehemaligen Mieter schlechter gestellt sein, wenn sie keine Renditen anderer mehr aufbringen müssen?
Mit nur 50% dessen was sie bisher an Miete bezahlt haben ließen sich die Blöcke in wenigen Jahren problemlos energetisch sanieren, samt PV an Dach und Fassade und damit einhergehendem günstigerem Strom für die Bewohner.

Wenn dann aber per Gesetz eine zusätzliche Sanierung notwendig wird, die in der Größenordnung bis vor wenigen Monaten nicht vorstellbar war, dann hat das nichts mit fehlender Weitsicht der Eigentümer zu tun, sondern mit politischer Willkür.
Das Haus hier hab ich vor 25 Jahren gekauft, das Dach nachisoliert und PV drauf genagelt, war die erste Anlage hier im Dorf und ich der Ökospinner.
Vor 20 Jahren dann die Außenhülle isoliert, Ölkessel raus, statt dessen Biomasse und Solarthermie, im Dorf war ich wieder der Ökospinner.
Hab mir erklären lassen dass das alles teurer Schnickschnack sei, der sich nie rechnet, und mir das Haus ebenso verschimmelt wie abfackelt. Wenn ich den Blödsinn lassen würde könnte ich auch ein richtiges Auto fahren.
Weitsicht hat mir kaum jemand unterstellt....
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.834
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Für meine Eltern und deren soziales Umfeld war Wohneigentum der wichtigste Punkt auf der Agenda. Da wurde mit unglaublich viel Eigenleistung und Unterstützung von Freunden ein Haus gebaut, ein eigenes Auto oder gar Urlaub, das kam erst viel später.

Es liegt wohl eher daran, dass in D schon immer recht Aufwendig und damit teuer gebaut wurde. Schau mal auf die Bauausführung in Italien oder Spanien. Leitungen auf Putz usw. hätte sich hier jeder Handwerker gegen gewehrt.
Hier auf dem Land war es auch in den 80ziger Jahren noch oft so, dass im gesamten Bekanntenkreis nach Feierabend am Bau geholfen wurde. Dadurch verlängerte sich zwar die Bauzeit, aber wir haben bis zum Einzug in unser Haus noch bei den Eltern gewohnt, so war das überhaupt nur möglich.
Die Zeiten sind vorbei.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.862
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Für meine Eltern und deren soziales Umfeld war Wohneigentum der wichtigste Punkt auf der Agenda. Da wurde mit unglaublich viel Eigenleistung und Unterstützung von Freunden ein Haus gebaut, ein eigenes Auto oder gar Urlaub, das kam erst viel später.

Es liegt wohl eher daran, dass in D schon immer recht Aufwendig und damit teuer gebaut wurde. Schau mal auf die Bauausführung in Italien oder Spanien. Leitungen auf Putz usw. hätte sich hier jeder Handwerker gegen gewehrt.
Hier auf dem Land war es auch in den 80ziger Jahren noch oft so, dass im gesamten Bekanntenkreis nach Feierabend am Bau geholfen wurde. Dadurch verlängerte sich zwar die Bauzeit, aber wir haben bis zum Einzug in unser Haus noch bei den Eltern gewohnt, so war das überhaupt nur möglich.
Die Zeiten sind vorbei.
So isses bzw. war es. Bis ich mein eigenes Haus gebaut habe, hatte ich schon 10 Häuser bei Freunden mitgebaut. Und immer was dazu gelernt.
Heute fragt mein Sohn oft woher ich dies und das weiß obwohl ich doch eigentlich einen anderen Beruf erlernt hätte.
Mein Wissen und Erfahrung nützt ihm aber heute bei der Kernsanierung meines alten Elternhauses.
Gruß HG
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
In Ländern wie RO oder BG wurden nach Ende des Sozialismus die Wohnungen an die bisherigen Bewohner so gut wie verschenkt, deshalb die extrem hohe Quote! In den westlichen südlichen Ländern wie ES, IT, GR liegt es u.a. daran, daß es dort üblich ist, daß mehrere Generationen unter einem Dach leben, während in D die jungen Leute nix wie weg wollen, sich natürlich kein Eigentum leisten können und in eine Mietwohnung ziehen!

In NOR kostet der qm im Schnitt 2720€ bei einem Jahresnetto pro Kopf von 34t€, in D 3460€ bei einem Jahresnetto pro Kopf von 25t€!
 
Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.414
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Das wird noch viel besser, den im tertiären Sektor (Dienstleistungen z.B. Raumkosmetiker, Erzieher, Friseur, Pflegesektor werden ja im Gegnesatz zur Industrie Spitzengehälter gezahlt, da können wir uns problemlosleisten, das die Industrie abwandert unter Beifallklatschen von Mr. Magoo:

Olaf Scholz findet Abwanderung deutscher Industrie ins Ausland positiv - Ökonomen entsetzt
Die Überschrift ist bestimmt von Markus Söder verfasst. :wink: Extrem sinnentstellend.
Ich kenne keinen namhaften Ökonomen, der nicht Auslandsinvestionen der deutschen Wirtschaft befürworten würde. Und davon hat Scholz doch gesprochen, nicht von "Abwanderung", oder?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.226
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ist von Patrick Freiwah, einem Journalisten, der für den Merkur arbeitet. Meinst du, das ist Söders Zweitdentität?

Oder das die Aussage, das Ökonomen entsetzt sind über Scholz Aussage, nicht der Wahrheit entspricht?

Wahrscheinlich stimmt es dann auch nicht, dass das globale Manangement meines Brötchengebers beschlossen hat, die Produktionskapazitäten des lokalen Werks in unserem europäischen Nachbarn bis zum bersten auszulasten (die schreien schon nach Hilfe vor Aufträgen...) während es bei uns immer weiter ausgedünnt wird (bei den Energiekosten und der Langfristperspektive muss um konkurrenzfähig zu bleiben, langfristig da produziert werden, wo es weniger kostet), mildtätige Weiterbeschäftigung gibt es nicht!!

Der deutsche Standort krankt an den Bedingungen, doch die werden von oben (der Politik) vorgegeben und das Management folgt willig dem Aufruf zur Vertreibung. So kommt es rüber und der Artikel gibt es 1:1 wieder!
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.414
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ist von Patrick Freiwah, einem Journalisten, der für den Merkur arbeitet. Meinst du, das ist Söders Zweitdentität?
Der Artikel vom Merkur ist korrekt.
Blackout verdreht Tatsachen und zitiert falsch.
Smiley nicht gesehen ?

Ich bezog mich nur darauf, dass die Überschrift der - bekanntermaßen populistischen - Blackout News sinnentstellend ist:
Überschrift: "Olaf Scholz findet Abwanderung deutscher Industrie ins Ausland positiv – Ökonomen entsetzt"

Scholz-Zitat: „In jedem Volkswirtschaftskurs lernen Studentinnen und Studenten, dass ihre Unternehmen auch im Ausland investieren. Nun muss ich ab und zu hören und lesen, dass das schlecht sei. Das ist gut.

Völlig andere Aussage.

Und selbst der "entsetzte" Ökonom hat hat das erstmal bestätigt und "nur" im aber korrekterweise kritisiert, dass die Energiepreise zu hoch sind (was ja wohl unbestritten ist):
"Ragnitz zufolge können Investitionen im Ausland zwar durchaus gut sein, wenn die Firmen wettbewerbsfähig sind. Doch fügt er ein „Aber“ an: „(...) In der aktuellen Situation ist es ja wohl eher so, dass viele Unternehmen sagen, naja, in Deutschland ist die Energieversorgung zu teuer, möglicherweise auch zu unsicher. "

Wenn das Entsetzen ist, bin ich vielleicht einfach nur eine coole Socke. :wink:

Zumal der Merkur-Autor auch nicht von "Abwanderung" schreibt, sondern "dass große Unternehmen wie VW, BMW, Siemens oder Aurubis in großem Stil die Produktion im Ausland vergrößern statt in der Heimat, aufgrund besserer Rahmenbedingungen"

Lange Rede kurzer Sinn:
Volkswirtschaftlich beklagenswert, betriebswirtschaftlich sinnvoll (chemische Grundprodukte in Ludwigshafen herzustellen und dann nach China zu verschiffen ist einfach Unsinn).
Aber wir müssen da deutlich etwas tun, anstatt uns weiter auf den Erfolgen der Vergangenheit auszuruhen.

Aber was Blackout da schreibt ist -wie oft bei denen- einfach nur Ängste schüren und Panikmache.
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.226
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Stimmt, im Chem-Manager darum auch nur Hurra-Stimmung, was die Industrie in Deutschland angeht.....

1692865949441.png

1692866172465.png
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Aktuell gibt es wohl eine "PV- Modulschwemme", die Preise sind um 50% und mehr gesunken.
Habe eben 25 400 W Module für 2000.- € gekauft, also 80.- € für ein Modul.
Mit WR, Schienen und Kabel komme ich auf ca. 4000.- € für die 10 kWp Erweiterung meiner Anlage.
Macht also 400.-€ / kWp, vor ein paar Jahren dachte ich noch ich hätte für 1000.- € /kWp sehr günstig gebaut.
Dieser Preis lässt sich momentan aber nur bei Eigenmontage realisieren, die Solarteure sind dermaßen ausgelastet, die sehen keinerlei Notwendigkeit den aktuellen Preisverfall weiter zu geben...
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.196
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Jo, so stelle ich mir die "Energiewende" vor. Aktuell in der Nachbarschaft.
PV zugeschneit, dafür läuft jede einzelne Heizungspumpe grad auf Vollast.

20231127_140314.jpg


Wenigstens hab ich meine Solarthermie abgeschaufelt...
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.265
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Heute in den Schlagzeilen von T-online. Der Sanierungswille ist bei deutschen Hausbesitzern noch nicht sehr ausgeprägt. Fast ein Viertel der Befragten würde eher sein Haus verkaufen. Auch die anderen Infos in dem Artikel sprechen eine recht deutliche Sprache.

T-online
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.846
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Jo, so stelle ich mir die "Energiewende" vor. Aktuell in der Nachbarschaft.
PV zugeschneit, dafür läuft jede einzelne Heizungspumpe grad auf Vollast.

Wenigstens hab ich meine Solarthermie abgeschaufelt...
Ob die Heizungspumpe auf Vollast läuft ist energetisch wurscht.
Der Heizungsbrenner läuft auf Vollgas. Die Vorlauftemperaturen sind oben.. das verbaucht ein 100 Faches einer 5 oder 30 Watt Heizungspumpe..
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
883
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Ich habe mich heute mit einem Heizungsmonteur unterhalten...
Der hat sich fast auf den Boden geschmissen vor lachen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.287
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
hast du ihm einen schlechten Witz erzählt - oder weshalb?

Frage drei Heizungsmonteure und du bekommst mindestens zwei verschiedene Aussagen.
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
883
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Frage drei Leute (Theoretiker) die sich ihr Wissen aus dem Internet erarbeitet haben, und du erhältst 5 Meinungen
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.287
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
erklärt immer noch nicht weshalb sich dein Heizungsmonteur fast auf den Boden geschmissen hat vor lachen. Was war der Grund?
 
Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter)

    BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter) BMW Artikelnr. 77455A0E752 TRS passt an folgende K-Modelle...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter)

    BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "R1250GS" (klein, 8 Liter) BMW Artikelnr. 77452465443 für K50 Zustand: gebraucht, unbeschädigt, keine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012

    Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012: Hallo Leute, ich verkaufe einen original BMW Tankrucksack Teilenummer 7160 7713 013, Volumen ca. 5 Ltr, lt. BMW mit wasserdichtem Hauptfach. Lt...
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein

    Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 25,- inkl. Versand
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein

    Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 15,- inkl. Versand
  • Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter)

    BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter) BMW Artikelnr. 77455A0E752 TRS passt an folgende K-Modelle...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter)

    BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "R1250GS" (klein, 8 Liter) BMW Artikelnr. 77452465443 für K50 Zustand: gebraucht, unbeschädigt, keine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012

    Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012: Hallo Leute, ich verkaufe einen original BMW Tankrucksack Teilenummer 7160 7713 013, Volumen ca. 5 Ltr, lt. BMW mit wasserdichtem Hauptfach. Lt...
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein

    Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 25,- inkl. Versand
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein

    Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 15,- inkl. Versand
  • Oben