Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich bin überhaupt nicht ängstlich. Nur verärgert über Inkompetenz. Für mich persönlich ist es komplett egal ob die Unternehmen in Deutschland oder...
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ich bin vielleicht nicht so ängstlich wie Du, inhaltlich hast aber meines Erachtens recht.
Ich bin überhaupt nicht ängstlich.
Nur verärgert über Inkompetenz.
Für mich persönlich ist es komplett egal ob die Unternehmen in Deutschland oder sonstwo produzieren. Ich bin zwar in vielen investiert, aber nur noch passiv.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.785
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wenn wir es nicht allmählich Ernst nehmen mit dem Umbau unserer Industrie werden wir die Verlierer sein. Dass die verfehlte Energiepolitik der letzten Jahrzehnte uns schon viele Arbeitsplätze gekostet hat und noch mehr kosten wird, dass sehe ich auch so.
Und die überbordende Bürokratie verhindert allerorten, dass neue Unternehmen entstehen und damit Arbeitsplätze entstehen.
Moggelestreiber hat es ein paar Beiträge vorher so schön beschrieben, dass dies doch durch die Marktwirtschaft geregelt werden sollte. Über das, was eine fehlgeleitete Energiepolutik ist, werden wir hier wohl keine Einigkeit erzielen, brauchen wir auch nicht. Die am Narkt operierenden Teilnehmer reagieren derzeit durch Abwanderung dahin, wo sie bessere Bedingungen (auch günstigere Energiepreise) vorfinden.
Dass nie ein Faktor alleine für unternehmerische Entscheidungen ausschlaggebend ist, das ist klar. Aber zur Zeit sprechen eben viele Faktoren gegen Deutschland. Die ausufernde Bürokratie ist da eben nicht hilfreich, das Problem aber nicht neu.

Gruß Thomas
 
Willi13

Willi13

Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
151
Ort
Rheinhesse
Modell
BMW R1250R (2021)
Hallo Uli G, ich verstehe deine Antwort nicht. Ich kann keine Zahlen nennen da ich nicht weiß welche Unternehmen Deutschland verlassen haben und was die Gründe dafür waren.
Hallo Bazinga, ich habe nach BASF gegooglet, zumal einige Freunde und Famielienangehörige in verschiedenen Positionen dort beschäftigt sind. BASF ist noch in Deutschland und wird Auslandsstützpunkte ausbauen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.074
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
IMG_9634.jpeg

Immerhin kommen noch Flüchtlinge. Die könnte man ja aus- und fortbilden.

Wenn man rechtliche Grundlagen in Form eines Einwanderungsgesetzes hätte.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.942
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.226
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das kann man doch nicht pauschalieren, der Rüstungs- und Messerindustrie geht es jetzt wieder blendend! :bounce:
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.942
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
In der tat, das sind dann wohl die einzigen wo die Kurve steil nach oben geht :rolleyes:
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Das gelobte Land für Auswanderungswillige erscheint jetzt Ungarn zu sein. Vermutlich, weil dort die Energien, also Strom, Gas und Benzin, durch den Staat stark subventioniert werden. Wenn es in Deutschland Subventionen gibt sind die auf jeden Fall böse. Siehe beispielsweis Intel oder generell die Industriestrompreise.
Was mach Meyer-Burger? Anstatt ein weiteres Werk in Deutschland zu bauen, bauen sie eins in den USA.
Warum? Weil die amerikanische Gesetzgebung es nur Firmen erlaubt dort zu verkaufen, wenn die Waren für "erneuerbare" in den Staaten hergestellt werden. Natürlich gibts auch dafür massive Subventionen.
Aber wenn sowas in Deutschland passiert ist das böse...
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.414
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Gegoogelt.
Die Firma sitzt in Ludwigshafen, Deutschland.
BASF SE, Carl-Bosch-Str. 38, 67056 Ludwigshafen, Deutschland

In 80 Ländern der Welt vertreten, 111.000 Mitarbeiter weltweit, 60% davon in Europa (davon die Hälfte in D) obwohl der Europaumsatz nur 40% des Gesamtgeschäftes ist.

Dass die in China evtl. ein eigenes HQ gründen wollen ist (wie bei anderen Unternehmen auch) nur, damit Sie im Falle eines Taiwan-Einmarsches der Chinesen nicht in die amerikanische Sanktionsmühle kommen.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.201
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Sondern weiter mit den Aggressoren Geschäfte machen zu können?
Oder wie ist das zu verstehen?
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.414
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Das Zitat ist aus E- Autofred, wo diese Diskussion aber doch arg am Thema vorbei geht:

...Für viele Hausbesitzer ist das Eigenheim eine Absicherung für das Alter, eine Immobilie behält schließlich einen Wert...
Wenn das automatisch so wäre würde ich mir eher Sorgen um die machen die sich keine eigene Immobilie leisten können denn um die anderen.

Bei meinen Immobilien verfällt der Wert aber leider wenn ich nicht regelmäßig saniere, egal ob Fenster, Dach, Fassade oder Installationen.

Wohne ich ein Haus nur runter beläuft sich dessen Wert dann irgendwann auf den Grundstückspreis abzüglich Abrisskosten.

Jetzt schnell noch in ein Haus mit Sanierungsstau nen neuen Ölkessel, dessen Betrieb ich mir dann in absehbarer Zeit nicht mehr leisten kann, einzubauen, ist einfach verbranntes Geld und Ressourcen.

Wenn ich mir den Erhalt eines Objekts nicht mehr leisten kann verkaufe ich es bevor ich anfange zu pfuschen. Die Politik klage ich deswegen noch lange nicht an, die soll sich um die kümmern die noch nicht mal ein Haus, das sie verkaufen könnten, haben...
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.719
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Schon merkwürdig das in Ländern die von D über die EU gestützt werden das Wohneigentum soviel höher liegt, oder?
An den Preisen alleine kann es nicht liegen - siehe Norwegen, Schweden, Niederlande - nur die Schweiz kann es "besser".


Screenshot 2023-08-15 at 11-23-27 Wohneigentumsquote in Europa Statista.png
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Die führenden Länder dieser Tabelle waren mal sozialistisch, ein Erfolgsmodell wenn dort jetzt fast jeder Wohneigentum hat?
Wir könnten Vonovia und Co enteignen und das Eigentum unter den Bewohnern verteilen, dann würden wir weiter oben stehen.
Du musst nur Mehrheiten dafür finden. Ich wäre sogar dabei, bin in solchen Konzernen nicht investiert.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.719
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Du musst nur Mehrheiten dafür finden. Ich wäre sogar dabei, bin in solchen Konzernen nicht investiert.
Aber Du hast eigentlich doch viel mehr Immobilien / Fläche wie Du selbst unbedingt bräuchtest, oder?
Ich auch, persönlich fände ich es nicht witzig wenn da plötzlich jemand enteignen will.
Ich denke da sollte man andere Wgee gehen.

Wenn ich das richtig weiß haben doch "die oben" Vonovia und Co. mit günstigen Immobilien, die vorher sozialer Wohnungsbau waren, gefüttert?
Und die jetzt in Eigentum umwandeln wäre auch nicht sehr sozial, oder?
Und könnten sich die Beglückten das dann in D leisten?
Warum ist die Quote eigentlich in D-Ost (war ja auch mal sozialistisch, soweit ich mich erinnere) noch geringer?
Hat vielleicht doch was mit Kohle und Rahmenbedingungen z.B. Energie (um wieder auf's Topic zu kommen) zu tun.
1692094665829.png


Gerade gesehen - wir haben evt. die Schweiz abgehängt?

1692094913219.png

[Quelle] Eigentumsquote

Jetzt wären wir wieder beim 5-Jahresplan, oder MGGA ;)
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.834
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Das Zitat ist aus E- Autofred, wo diese Diskussion aber doch arg am Thema vorbei geht:


Wenn das automatisch so wäre würde ich mir eher Sorgen um die machen die sich keine eigene Immobilie leisten können denn um die anderen.

Bei meinen Immobilien verfällt der Wert aber leider wenn ich nicht regelmäßig saniere, egal ob Fenster, Dach, Fassade oder Installationen.

Wohne ich ein Haus nur runter beläuft sich dessen Wert dann irgendwann auf den Grundstückspreis abzüglich Abrisskosten.

Jetzt schnell noch in ein Haus mit Sanierungsstau nen neuen Ölkessel, dessen Betrieb ich mir dann in absehbarer Zeit nicht mehr leisten kann, einzubauen, ist einfach verbranntes Geld und Ressourcen.

Wenn ich mir den Erhalt eines Objekts nicht mehr leisten kann verkaufe ich es bevor ich anfange zu pfuschen. Die Politik klage ich deswegen noch lange nicht an, die soll sich um die kümmern die noch nicht mal ein Haus, das sie verkaufen könnten, haben...
Sorry, aber das stimmt doch so nicht. In der Regel planen Eigentümer Sanierungen mit ein, Fenster, Dach, umbauten im Bad, Küche, alles teuer und notwendig. Selbstverständlich auch für die Heizung.
Wenn dann aber per Gesetz eine zusätzliche Sanierung notwendig wird, die in der Größenordnung bis vor wenigen Monaten nicht vorstellbar war, dann hat das nichts mit fehlender Weitsicht der Eigentümer zu tun, sondern mit politischer Willkür.

In einem Punkt gebe ich Dir Recht. Man muss sich um die Mieter die größten Sorgen machen!
Explodierende Mieten, völlig verfehlte Ziele im Wohnungsbau mit weiter Rückläufigen Bauanträgen und die, die das zu verantworten haben, haben keine Ideen, wie man das ändern kann.

Wenn dann durch eine schwächelnde Wirtschaft und einer hohen Inflation das verfügbarer Einkommen der breiten Masse auch noch sinkt, ja dann kann man die Folgen im Politbarometer ablesen.
Und ja, das empfinde ich als extrem unsozial
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.414
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Bei meinen Immobilien verfällt der Wert aber leider wenn ich nicht regelmäßig saniere, egal ob Fenster, Dach, Fassade oder Installationen.

Wohne ich ein Haus nur runter beläuft sich dessen Wert dann irgendwann auf den Grundstückspreis abzüglich Abrisskosten.

Jetzt schnell noch in ein Haus mit Sanierungsstau nen neuen Ölkessel, dessen Betrieb ich mir dann in absehbarer Zeit nicht mehr leisten kann, einzubauen, ist einfach verbranntes Geld und Ressourcen.

Wenn ich mir den Erhalt eines Objekts nicht mehr leisten kann verkaufe ich es bevor ich anfange zu pfuschen. Die Politik klage ich deswegen noch lange nicht an, die soll sich um die kümmern die noch nicht mal ein Haus, das sie verkaufen könnten, haben...
Kommt auf die Gegend an. In den Ballungsräumen ist das nicht so. Selbst für eine abgewohnte Immobilie mit Sanierungsstau bekommst Du nach 20 Jahren deutlich mehr als Du bezahlt hast.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Schon merkwürdig das in Ländern die von D über die EU gestützt werden das Wohneigentum soviel höher liegt, oder?
Hast Du denn ne Idee, woran das liegen könnte?

Ich denke (heißt: ich weiß es nicht, klar!) dass hier in D die Mieterquote so hoch liegt, weil nach dem Krieg mit seinen verheerenden Zerstörungen in den Städten die Menschen überhaupt erst mal unterkommen mussten. Als es dann in den späteren Jahren aufwärts ging, konnte man sich ein wenig "Freiheit" leisten und dann waren erst mal Auto und Urlaub an der Reihe, damit man seiner Familie was bieten konnte nach all dem Elend. Und mit Urlaubsfotos konnte man letztlich auch bei anderen imponieren. So wurde in Zeiten billiger Mieten einfach der Fokus anders gesetzt. Man nutzte den bescheidenen Wohlstand halt für den Konsum und nicht für Wohneigentum, denn das hätte zur Folge gehabt, weniger konsumieren zu können.
Natürlich gab es auch Menschen die sich eine eigene Scholle angeschafft haben und teils mit Geld aus dem Lastenausgleich teils mit eigener Hände Arbeit ein Häuschen gebaut habe und natürlich gab es auch Menschen die über dem Durchschnitt Geld verdient haben und sich ein Haus einfach kaufen konnten.
 
Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter)

    BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter) BMW Artikelnr. 77455A0E752 TRS passt an folgende K-Modelle...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter)

    BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "R1250GS" (klein, 8 Liter) BMW Artikelnr. 77452465443 für K50 Zustand: gebraucht, unbeschädigt, keine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012

    Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012: Hallo Leute, ich verkaufe einen original BMW Tankrucksack Teilenummer 7160 7713 013, Volumen ca. 5 Ltr, lt. BMW mit wasserdichtem Hauptfach. Lt...
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein

    Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 25,- inkl. Versand
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein

    Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 15,- inkl. Versand
  • Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter)

    BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter) BMW Artikelnr. 77455A0E752 TRS passt an folgende K-Modelle...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter)

    BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "R1250GS" (klein, 8 Liter) BMW Artikelnr. 77452465443 für K50 Zustand: gebraucht, unbeschädigt, keine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012

    Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012: Hallo Leute, ich verkaufe einen original BMW Tankrucksack Teilenummer 7160 7713 013, Volumen ca. 5 Ltr, lt. BMW mit wasserdichtem Hauptfach. Lt...
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein

    Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 25,- inkl. Versand
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein

    Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 15,- inkl. Versand
  • Oben