Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; das ist sehr pauschal und trifft keinesfalls auf jeden, der sich für eine Wärmepumpe interessiert, zu. Wenn so oder so eine neue Heizung fällig...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.284
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Für so nen dämlichen Wärmepumpenumbau muß man schnell mal 30-40K abdrücken.
Dafür kann ich viel Gas kaufen.
das ist sehr pauschal und trifft keinesfalls auf jeden, der sich für eine Wärmepumpe interessiert, zu.

Wenn so oder so eine neue Heizung fällig wird, lohnt sich auf jeden Fall ein Vergleich. Logischerweise, leider, nur mit Förderung interessant.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.510
In unseren Haus wurde dieses Jahr eine Klimasplitanlage eingebaut. 1 Wärmepumpe mit 4 Splitgeräten.
Damit kann ich im Winter heizen und im Sommer kühlen.
Hat inkl Montage 10500 Euro gekostet. Für ca. 90 Qm Wohnfläche.
3500 Euro hat davon mir die BaFa zurückerstattet.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.510
Schon eruiert wieviel Strom das Ding braucht?
Ja. Bei Minusgraden mehr wie bei Plus.
So wie wir heizen bis jetzt zwischen ca 10 - 20 kw pro Tag.
Genauere Zahlen kann ich erst im April nennen.
Man kann jeden einzelnen Splitter genau zeitlich einstellen, wie lange und wann zu welcher Temperatur er arbeiten soll. Alles per App oder Fernbedienung.
Ist schon gegenüber den Nachtspeicheröfen die wir davor hatten eine deutliche Verbesserung.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.942
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Habe ich seit einigen Jahren im Einsatz, je nach Größe und Leistung zw. 130 und 350 KWh im Jahr bei ca. 400Std. Einsatz
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.224
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Für lächerliche 90 m2 Hundehütten mag so eine "Heizung" gehen, für ein richtiges Haus bräuchte man eine riesige Multisplit, die dann auch ordentlich Geld kostet. Die Bindehautentzündung gibts bei ungünstiger Ausblasrichtung for free obendrauf. Zudem sind die Splitgeräte kaum nach TA-Lärm geeignet in reinen Wohngebieten ( werden deutlich häufiger weggeklagt als richtig leise Anlagen wie z. B. ein Ochsner Tischverdampfer)
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.942
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Als Hauptheizquelle oder nur als Ergänzung.?
Als Ergänzung, sind zwei Wandgeräte und ein Zentrales Deckengerät von Mitsubishi Electric, sind außerdem sehr leise.:) Zusätzlich habe ich noch an der ein- oder anderen Stelle eine Infrarotdeckenheizung installiert so brauche ich die Gastherme eigentlich nur wenn es mal Minusgrade gibt.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ja. Bei Minusgraden mehr wie bei Plus.
So wie wir heizen bis jetzt zwischen ca 10 - 20 kw pro Tag.
Genauere Zahlen kann ich erst im April nennen.
Man kann jeden einzelnen Splitter genau zeitlich einstellen, wie lange und wann zu welcher Temperatur er arbeiten soll. Alles per App oder Fernbedienung.
Ist schon gegenüber den Nachtspeicheröfen die wir davor hatten eine deutliche Verbesserung.
So was wird bei mir unmöglich sein.
Wir haben 160qm und 9 Räume inkl. Bädern.
Und ich mag den warmen Boden, besonders im Bad.
Auch die Warmwasserbereitung mit ständiger sofortiger Warmwasserverfügbarkeit ist mir wichtig.
Für mich wäre so eine Lösung zwei Schritte zurück.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.942
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Die sollten natürlich auch entsprechend der Größe ausgelegt sein dann bringt das schon was, in Bäder wenn nicht gerade 80qm² groß :o kann man mit solchen (Decken)Infrarotheizer zusätzlich eine sehr angenehme und schnelle Wärmeverteilung auch hinbekommen.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.510
Hm, jetzt ist die Frage wieviel Qm brauchen 2 Menschen und drei Katzen zum Wohnen?

125 qm Gesamtfläche reichen bei uns bis wir uns verabschieden.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.510
So was wird bei mir unmöglich sein.
Wir haben 160qm und 9 Räume inkl. Bädern.
Und ich mag den warmen Boden, besonders im Bad.
Auch die Warmwasserbereitung mit ständiger sofortiger Warmwasserverfügbarkeit ist mir wichtig.
Für mich wäre so eine Lösung zwei Schritte zurück.
Dann kaufst du zwei von den Anlagen und eine Warmwasserwärmepumpe so wie wir.
Diese hat uns vor 10 Jahren 3000 Euro inkl Montage gekostet.
Dann zahlst du ca. 28000 Euro minus Förderung von 35 % weiterhin Speedprämie von 20 % in 2024 . Hast kaum Veränderungen am Haus.

Vielleicht überlegenswert. Und das blödgeschwätz wegen Lautstärke der WP ist Quatsch. Ebenso mit der Luftströmung: alles einstellbar.
Heizungsförderung - BAFA-Förderprogramm für Wärmepumpen
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.846
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja alle Kosten sollen sich reduzieren, aber nicht die Temperatur Wohnraum und Bequemlichkeit..
Hab mal 10 KW Batterien installiert um zu Puffern und zu Notstromen.. Aber von den bald installierten 4 400 W kommt bislang noch nix an..
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.224
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Dann kaufst du zwei von den Anlagen und eine Warmwasserwärmepumpe so wie wir.
Diese hat uns vor 10 Jahren 3000 Euro inkl Montage gekostet.
Dann zahlst du ca. 28000 Euro minus Förderung von 35 % weiterhin Speedprämie von 20 % in 2024 . Hast kaum Veränderungen am Haus.

Vielleicht überlegenswert. Und das blödgeschwätz wegen Lautstärke der WP ist Quatsch. Ebenso mit der Luftströmung: alles einstellbar.
Heizungsförderung - BAFA-Förderprogramm für Wärmepumpen
Wie man hier mit so wenig Ahnung so dermaßen einen raushauen kann :cool: , aber warum sollte es mit dem Wissen bei Wärmepumpen auch besser sein als bei Deinem sonstigen content.

Vor Gericht wegen Wärmepumpe: Geringe Erfolgsaussichten für Besitzer

Schreib doch einfach mal Deine Adresse und den genauen Typ Wärmepumpe, dann sage ich Dir, ob Dir schon in einer Woche ein Betriebsverbot ins Haus flattern kann. :)

Bei quasi ALLEN japanischen Invertern der Vergangenheit ist das der Fall (besonder schlimm bei Mitsubihi Heavy Industries mit 0% Bleiberecht, Mitsubishi Electric hat immerhin 3-5 % Chance auf Verbleib, bei Daikin, LG, Panasonic sieht es nicht besser aus.)

Darum haben ja deutsche Lutwärmepumpenhersteller MASSIV daran gearbeitet, deren Schallleistungspegel deutlich runter zu bekommen Richtung 50 dB(A) durch vergrößerte Verdampfer und reduzierte Ventilatordrehzahlen, während die Japaner langjährig durch die Bank bei rund 60 dB(A) lagen und damit die TA Lärm (nachts in Wohngebieten max. 35 dB(A) Schaldruck, das ist brutal leise!!)) bei nachbarschaftlicher Bebauung eben überhaupt nicht erfüllen können, dafür gibt es sogar Grundsatzurteile.

Ich habe ja den Vorteil, mir selbst aussuchen zu können, für welche Partei ich das Gutachten schreibe, ob für die Sieger- oder eben die Verliererpartei. :cool:

Förderung zu bekommen (war bei Luft-Luft-Pumpen mangels ermttelbarer Arbeitszahl auch zwischenzeitlich eingestellt) und die zulässige Lautstärke zu erfüllen sind übrigens 2 Paar Schuhe, Ahnungslose merken das aber erst hinterher, wenn es zu spät ist.:)

Also beider nächsten Empfehlung mal gepflegt an Dieter Nuhr Denken ..so wegen Ahnung.
 
S

schnitte2102

Dabei seit
17.05.2023
Beiträge
25
Für lächerliche 90 m2 Hundehütten mag so eine "Heizung" gehen, für ein richtiges Haus bräuchte man eine riesige Multisplit, die dann auch ordentlich Geld kostet. Die Bindehautentzündung gibts bei ungünstiger Ausblasrichtung for free obendrauf. Zudem sind die Splitgeräte kaum nach TA-Lärm geeignet in reinen Wohngebieten ( werden deutlich häufiger weggeklagt als richtig leise Anlagen wie z. B. ein Ochsner Tischverdampfer)
Großkotz!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.846
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Die Lärmbelastung durch den Ventilator ist nicht unerheblich, das stimmt.
Ich habe gegenüber eine Anlage fürs Kühlhaus an der Wand im sichtbereich meines Schlafzimmers. da kann ich nachts im Sommer das Fenster nicht aufmachen, habe extra für Geld ein Schallschutzfenster einbauen lassen.. nur wegen guter Nachbarschaft habe ich noch nicht nicht geklagt.
Die 35 DB (A ?) kann ich mal messen.

Der Tischverdampfer sei schon gut und teuer, aber mit wenig Ventilator kann es auch zu Luftkurzschlusströmung kommen , aber das weiß der Profi sicher schon, also uffbasse bei der Installation..

hab grad mal geschaut 1500.- plus 500? Einbau mit 45 DB ist schon mal nicht so schlecht: 700 Watt maximal und Arbeitszahl bei ca 4 ? Heizleistung max 2800 Watt hört sich gut an.. selbst wenn es dann 3,5 werden..
Panasonic Set Wandgerät Etherea WiFi 2,0 kW - CS-Z20XKEW + CU-Z20XKE R32 Klimaanlage (Auslaufmodell)
 
Zuletzt bearbeitet:
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.510
Da mir wieder per pn zugetragen wurde das hier ein normal von mir ignorierte User gegen mich hetzt und beleidigt (was er gerne tut und wogegen die Mods nichts unternehmen) möchte ich mit folgenden Fakten antworten.
Und danach wisst ihr was für ein Geistes Kind er ist:
Screenshot_20231224_120040_GMX Mail.jpg
Screenshot_20231224_120130_Firefox.jpg


Ich glaube nicht das die Wärmepumpe förderfähig wäre wenn Sie nicht alle Anforderungen erfüllen würde.
Und in den verlinkten Artikel geht es rechtlich um den Abstand zum Nachbargrundstück. Den muss man halt einhalten. Dann hat man auch keine Probleme. Ohne Worte......
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.284
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Es gibt auch leise Luft-Wärmepumpen am Markt. Ganz geräuschlos geht es natürlich nicht, aber der Nachbar, ca. 15m entfernt auf seiner Terrasse bekommt den Lauf nicht mit.


OT:
Erschrocken bin ich immer wieder wieviele - auf norddeutsch - Kotzbrocken sich hier im Forum tummeln. Auch in diesem Beitrag. Es kommen auch gute Beiträge und Tipps von diesen, aber die Art und Weise ist zum Weglaufen. Einmal so in der Praxis erleben und für mich wäre diese Person gegessen. Wem der Schuh passt, darf sich diesen gerne anziehen.

Leute es ist Weihnachten! Geht mal in euch und überlegt wie einige Aussagen bei den Gegenüber ankommt.

Schöne Weihnachtstage! Friedliche!


Für Wärmepumpen gibt es auch in 2024 Förderungen und Zuschüsse. Veröffentlicht, und damit verbindlich, sollen diese im Bundesanzeiger am 29.12.2023 werden.
 
Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter)

    BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter) BMW Artikelnr. 77455A0E752 TRS passt an folgende K-Modelle...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter)

    BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "R1250GS" (klein, 8 Liter) BMW Artikelnr. 77452465443 für K50 Zustand: gebraucht, unbeschädigt, keine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012

    Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012: Hallo Leute, ich verkaufe einen original BMW Tankrucksack Teilenummer 7160 7713 013, Volumen ca. 5 Ltr, lt. BMW mit wasserdichtem Hauptfach. Lt...
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein

    Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 25,- inkl. Versand
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein

    Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 15,- inkl. Versand
  • Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter)

    BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter) BMW Artikelnr. 77455A0E752 TRS passt an folgende K-Modelle...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter)

    BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "R1250GS" (klein, 8 Liter) BMW Artikelnr. 77452465443 für K50 Zustand: gebraucht, unbeschädigt, keine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012

    Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012: Hallo Leute, ich verkaufe einen original BMW Tankrucksack Teilenummer 7160 7713 013, Volumen ca. 5 Ltr, lt. BMW mit wasserdichtem Hauptfach. Lt...
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein

    Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 25,- inkl. Versand
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein

    Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 15,- inkl. Versand
  • Oben