Dann kaufst du zwei von den Anlagen und eine Warmwasserwärmepumpe so wie wir.
Diese hat uns vor 10 Jahren 3000 Euro inkl Montage gekostet.
Dann zahlst du ca. 28000 Euro minus Förderung von 35 % weiterhin Speedprämie von 20 % in 2024 . Hast kaum Veränderungen am Haus.
Vielleicht überlegenswert. Und das blödgeschwätz wegen Lautstärke der WP ist Quatsch. Ebenso mit der Luftströmung: alles einstellbar.
Heizungsförderung - BAFA-Förderprogramm für Wärmepumpen
Wie man hier mit so wenig Ahnung so dermaßen einen raushauen kann
, aber warum sollte es mit dem Wissen bei Wärmepumpen auch besser sein als bei Deinem sonstigen content.
Vor Gericht wegen Wärmepumpe: Geringe Erfolgsaussichten für Besitzer
Schreib doch einfach mal Deine Adresse und den genauen Typ Wärmepumpe, dann sage ich Dir, ob Dir schon in einer Woche ein Betriebsverbot ins Haus flattern kann.
Bei quasi ALLEN japanischen Invertern der Vergangenheit ist das der Fall (besonder schlimm bei Mitsubihi Heavy Industries mit 0% Bleiberecht, Mitsubishi Electric hat immerhin 3-5 % Chance auf Verbleib, bei Daikin, LG, Panasonic sieht es nicht besser aus.)
Darum haben ja deutsche Lutwärmepumpenhersteller MASSIV daran gearbeitet, deren Schallleistungspegel deutlich runter zu bekommen Richtung 50 dB(A) durch vergrößerte Verdampfer und reduzierte Ventilatordrehzahlen, während die Japaner langjährig durch die Bank bei rund 60 dB(A) lagen und damit die TA Lärm (nachts in Wohngebieten max. 35 dB(A) Schaldruck, das ist brutal leise!!)) bei nachbarschaftlicher Bebauung eben überhaupt nicht erfüllen können, dafür gibt es sogar Grundsatzurteile.
Ich habe ja den Vorteil, mir selbst aussuchen zu können, für welche Partei ich das Gutachten schreibe, ob für die Sieger- oder eben die Verliererpartei.
Förderung zu bekommen (war bei Luft-Luft-Pumpen mangels ermttelbarer Arbeitszahl auch zwischenzeitlich eingestellt) und die zulässige Lautstärke zu erfüllen sind übrigens 2 Paar Schuhe, Ahnungslose merken das aber erst hinterher, wenn es zu spät ist.
Also beider nächsten Empfehlung mal gepflegt an Dieter Nuhr Denken ..so wegen Ahnung.