Nochmal gemessen
Moin,
habe heute nochmal das Spiel an der Kegelradwelle meines HAG gemessen. Ergebniss: auch hier ein Spiel von ca. 0,05 - 0,1 mm (genauer ging es mit meinem provisorischen Messaufbau nicht). Unterschied zur letzten Messung: HAG war erwärmt. Anbei ein Bild vom Messaufbau.
Für mich stellt sich nun die Frage, ob dieses Spiel nun Verschleiss anzeigt oder nicht. Ich habe zwei HAGs:
Mein originales:
33.000 km, einmal bei 16.000 das Öl gewechselt und jetzt bei 33.000 wieder. Beide Male keine Späne im Öl. Ablassschraube sowie Drehzahlsensor ebenso frei von Metallabrieb.
Bei ebay als Reserve gekauft:
Angeblich 11.000 km, weiss nicht ob es stimmt. Dafür spricht der sehr gute optische Zustand, dagen, dass die heute herausgeholte Ölmenge schon die die geänderte war (180 ml) und dass der Sicherungsring des äusseren Simmerings fehlt. Aber auch hier: Öl gut gebraucht (leicht dunkel) aber keine Späne oder Metallablagerungen zu finden.
Bei beiden Antrieben habe ich das gleiche o.g. Spiel gemessen. Die Frage ist nun, ob das ok ist oder ob man das aufmachen muss. Ich tendiere dazu, es als ok zu betrachten (habe auch schon wieder Öl eingefüllt und zusammengebaut).
Wenn man die Lagerluft der verwendeten Lager kennen würde, könnte man sich nochmal eine bessere Meinung dazu bilden.
Oder jemand hat mal Gelegenheit, das Spiel an einem neuen/überholten HAG zu messen. Oder hat jemand bereits enstprechende Erfahrungswerte?
Gruss Bert
PS: ich vergaß zu erwähnen, dass beide HAGs keinerlei Laufgeräusche machen.