Empfehlung für Textilkleidung gesucht: Rukka, Klim, Modeka, Büse, Held etc

Diskutiere Empfehlung für Textilkleidung gesucht: Rukka, Klim, Modeka, Büse, Held etc im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Und bitte auch je ein Leerzeichen nach den Kommata.
GSler1973

GSler1973

Modell
BMW GS Rallye
Hab nun auch verschiedentlich gelesen, dass Kodiak und Latitude nicht die amerikanischen Supersize-Größen hat.

Wären evtl. die Besitzer von Klim Kodiak und Latitude Klamotten so freundlich hier mal breitzutreten, wie groß und schwer man ist und welche Größe bei Jacke und Hose entsprechend gut passt. Ach und wie es so mit der Statur insg. aussieht. Bäuchlein ja/nein, schlank etc.

Vielen Dank im Voraus
Bin 177cm klein, je nach Trainingszustand 74 bis 78kg schwer, kein ersichtliches Bäuchlein, dafür eher Tendenz zu Reiterhosen. Die Kodiak Jacke in M (50) und die Latitude Hose in 32 passen sehr gut.

Maggo13

Maggo13

Modell
GS1250 ES700 S4R996 SDR3.0
Bei Motocard habe ich gerade die Daines Hekla Kombi für 885€ kaufen können -blackfriday…
Kostet bei FC Moto 1200,-
Motocard hab ich noch nie gehört. Sitzen in Spanien. Wahrscheinlich läufts reibungslos. Aber ob ich mich mit einem spanischen Onlinehändler bei Rücksendungen und Reklamationen rumärgern will? Motoin ist heute nur 10 EUR teurer. Aber leider keine graue Hekla Hose in 54. Dilemma.

Nairolf

Nairolf

Modell
R 1250 GS 2023
So, es geht weiter mit dem Klim Passformmysterium.

Auch als Hilfe für andere, die sich Klim Klamotten in den Kopf gesetzt haben: Ich bin 182 cm bis 184 cm groß und schlank. Bringe so ganz grob 78kg bis 82kg auf die Waage. Ich würde also sagen, ich habe ziemliches Gardemaß und habe eigentlich nie Probleme Kleidung in Standardgrößen zu kaufen. Ich habe ein leichtes Bäuchlein :schulterzucken:

Latitude Hose 52: Bekomme ich gerade so zu, wenn ich sitze, bekomme ich keine Luft mehr.
Latitude Hose 54: Ist im Bund ok, ohne Stiefel schleift der Beinabschluss auf dem Boden.
Generell sind die Beine gefühlt gleich baggy, wie bei der Carlsbad.

Latitude Jacke 52: Prinzipiell passend, evtl. ne Idee groß. Die Arme sind sehr lang und auch weit.
Latitude Jacke 54: Viel zu groß.

Habe mir jetzt noch ne Latitude Jacke in 50 nachgeordert. Es könnte also auf Hose in 54 und Jacke in 50 herauslaufen. Das wäre schon ne bemerkenswerte Kombination bei jemandem, der eigentlich nie Probleme mit den üblichen Konfektionsgrößen hat.

Insgesamt sind die Sachen so ohne auf dem Motorrad zu sitzen, wie der Ami sagt snug, roomy. Auf dem Motorrad ist dann alles gut. Dafür sind sie ja immerhin gemacht. Einen Schönheitspreis auf dem catwalk erbt man damit jedenfalls nicht.

Hope that helps.
Ist das die aktuelle Latitude von 2023 ? Ich habe mir die 2022er latitude mit dem gelben Klim Logo zu Louise in die Filiale bestellt. Ist nun auch endlich angekommen und ich probiere sie morgen an. Speziell die 2022er soll wohl slim geschnitten sein, was mir entgegen kommt.

Bin gespannt, meine Klim Odyssey läuft jetzt auch schon Wochen.

S

San_Bernardino

Ist das die aktuelle Latitude von 2023 ? Ich habe mir die 2022er latitude mit dem gelben Klim Logo zu Louise in die Filiale bestellt. Ist nun auch endlich angekommen und ich probiere sie morgen an. Speziell die 2022er soll wohl slim geschnitten sein, was mir entgegen kommt.

Bin gespannt, meine Klim Odyssey läuft jetzt auch schon Wochen.
Diese hier?
1700504502225.png

Wenn ja, dann identisch zu "meinen", nur eben andere Farbe. Also nein, nicht die 2023er Latitude. Slim würde ich die Passform nicht beschreiben. Eher normal oder wie es auch gerne mal heißt comfort fit, aber eben nicht american supersize me.

1700504701302.png

Die Bilder täuschen m.E. bzw. schönen das etwas da sie sehr tailliert wirken. Kann man aber natürlich durch diese beiden Gurte schon so zurechtzurren.

S

San_Bernardino

Bin 177cm klein, je nach Trainingszustand 74 bis 78kg schwer, kein ersichtliches Bäuchlein, dafür eher Tendenz zu Reiterhosen. Die Kodiak Jacke in M (50) und die Latitude Hose in 32 passen sehr gut.
Solche Angaben helfen ungemein finde ich. speziell für diejenigen (wie mich), die keine Zeit oder Gelegenheit haben, in nen Laden zu fahren und auf dem Versandweg den Kram kaufen.

Nairolf

Nairolf

Modell
R 1250 GS 2023
Diese hier?
Anhang anzeigen 637563
Wenn ja, dann identisch zu "meinen", nur eben andere Farbe. Also nein, nicht die 2023er Latitude. Slim würde ich die Passform nicht beschreiben. Eher normal oder wie es auch gerne mal heißt comfort fit, aber eben nicht american supersize me.

Anhang anzeigen 637564
Die Bilder täuschen m.E. bzw. schönen das etwas da sie sehr tailliert wirken. Kann man aber natürlich durch diese beiden Gurte schon so zurechtzurren.
Genau die, das ist die 2022er Latitude. Werde morgen nach Anprobe berichten. Hab Hose und Jacke in 54 bestellt. Bin 1,81 bei ca 84 kg, kein Bauch😂

S

San_Bernardino

Bin gespannt. Meine Befürchtung: Die Jacke ist zu groß.

Nairolf

Nairolf

Modell
R 1250 GS 2023
Es scheint als ob ich endlich fündig geworden bin bei Klim, aber anders als erwartet😀

Meine Abmessungen: 1,81, ca. 83kg

Ich hatte mir die Klim Latitude 2022 (mit dem gelben Logo auf der Jacke) in grösse 54 bestellt. Also Hose und Jacke. Die Hose hätte ich nicht mal anziehen müssen, da hätte mein Hintern zwei mal reingepasst. Die Jacke hat tatsächlich relativ gut gepasst, für mein Gefühl allerdings einen mini tick zu gross.

Ich wollte schon fast frustriert den Laden verlassen als ich gesehen haben dass noch die Klim Latitude 2023 (graues Klim Logo) im Laden hing.

Habe dann die Jacke in Grösse M, und die Hose in Grösse 32 anprobiert. Ist beides ein tick enger als die 2022er und was soll ich sagen sie passt und fühlt sich super an. Etwas steiff, aber das legt sich bestimmt. Werd noch eine Nacht drüber schlafen und denke aber ich werd sie mir kaufen.

Wünsche dem Rest hier viel Erfolg bei der weiteren Suche😀

51715860-eb9c-4e24-93a0-15f33802b6b2.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Rinde

Rinde

Modell
BMW R1250 GSA, BMW F750 GS
Heute wieder enttäuscht durch die einschlägigen Läden gelaufen und eine Touren-Kombi in Dame-Größe 36 gesucht…. Mein lieber Scholli!
Der Größte Händler hatte nicht EINE EINZIGE, der Andere hatte zwar DREI! zur Auswahl, wovon eine einigermaßen gepasst hat aber eingenähte Level 1 Protektoren und A-Zertifiziert für etwas unter 300,- Euro. Irre! Und NATÜRLICH keine passende Hose dazu. In beiden Läden gab es genau EINE zur „Auswahl“.
Stundenlange Internet-Recherche und die Erfahrungen bei den Anproben führen nun doch wieder zu dieser unseligen Internet-Rallye und dem Paket-Wahnsinn!
Hoffentlich liest hier mal der ein oder andere von den Herstellern mit.
Die Grössentabellen tun ihr Übriges um zur Verwirrung beizutragen. Ätzend!

Bajaman

Bajaman

Hallo zusammen,
zufällig bei EBay entdeckt.
Wer weiß was er braucht kann aktuell richtig Geld sparen.

IMG_4023.jpeg

Wie schon oft geschrieben, FC-Moto oder BMW Kohl in Aachen … dort gibt es auch die beste Auswahl, eine top Berating und Markenvergleich.
Auch die BMW NDL haben glaube gerade 30% Discount.
Am Samstag gibt es in Xanten im Motorradzentrum Niederrhein auch fette Rabatte …
Egal zu welchem Geschäft (auch Polo, die haben aktuell 22% oder Louis) ich fahren würde, ich würde vorab anrufen was denn auf Lager ist.
Und die Empfehlung von meiner Frau ist ganz klar der Klim Artemis… der hat eine extra Passform für die Damen … alternativ der Altitude … Klick zu den Ladies: Artemis Jacket

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Heute wieder enttäuscht durch die einschlägigen Läden gelaufen und eine Touren-Kombi in Dame-Größe 36 gesucht…. Mein lieber Scholli!
Der Größte Händler hatte nicht EINE EINZIGE, der Andere hatte zwar DREI! zur Auswahl, wovon eine einigermaßen gepasst hat aber eingenähte Level 1 Protektoren und A-Zertifiziert für etwas unter 300,- Euro. Irre! Und NATÜRLICH keine passende Hose dazu. In beiden Läden gab es genau EINE zur „Auswahl“.
Stundenlange Internet-Recherche und die Erfahrungen bei den Anproben führen nun doch wieder zu dieser unseligen Internet-Rallye und dem Paket-Wahnsinn!
Hoffentlich liest hier mal der ein oder andere von den Herstellern mit.
Die Grössentabellen tun ihr Übriges um zur Verwirrung beizutragen. Ätzend!
Modeka hat

1. Damenschnitte
- modeka.de

2. lokale Geschäfte mit Änderungsschneiderei
Flagshipstores - modeka.de

3. eine Größentabelle
Größentabelle - modeka.de

4. Qualität und Sicherheit
Quality & Protection - modeka.de

… und vernünftige Preise. Ich verstehe überhaupt nicht, warum sich hier so viele mit Klim & Co. rumquälen? 🤔

Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
I’m Sommer geht auch ne Rokker Jeans AAA ziemlich gutes Zeug :-)

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
… und vernünftige Preise. Ich verstehe überhaupt nicht, warum sich hier so viele mit Klim & Co. rumquälen? 🤔
Ob man ein Gore Dreilagenlaminat braucht oder nicht, kann man diskutieren. Wenn man es aber möchte, gibt es das bei Modeka für Geld und gute Worte nicht.
Und: Eine Motorradjacke (auch wenn sie Made in Billiglohn ist) für 350€, kann nix Gescheites und dauerhaft gutes sein. Schon gar nicht im Vergleich zu Stadler oder Klim & Co.. Das sollte aber jedem einleuchten.

Nach wie vor gilt der Spruch: You get what you pay for....

S

San_Bernardino

Modeka hat für mich immer noch den Charme der DDR Klamotte. Ich weiß, dass es ein westdeutsches Unternehmen ist, aber in der Vergangenheit fand ich die Marke und die Kleidung immer extrem dröge.

Deswegen wäre Modeka nix für mich.

Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
Ich trage eine AAA Jeans von Rocker

Und warum? wegen der alten Kuh gegen die hochmodernen und gute verarbeiten Faser.
Ich bin mir nicht mehr so sicher, dass mein Altlantis sicherer ist als die Rocker.
Sollte mal geklärt werden - wäre spannend!

Hat auch was mit Nähten, Altern, Knöpfen und Reißverschlüssen zu tun, ich weiß nicht, wie sich die Kuh im Laufe der Jahre verändert (Umwelteinflüsse, UV, etc.).
Für die Faser gibt es wahrscheinlich ein definiertes Ablaufdatum.
Für altes Leder (5 Jahre) so eher nicht, ich möchte nicht wissen, wie es so manches Schätzchen bei einem Sturz in PullPork verwandelt!
Um noch einmal auf die Sicherheitsklassen zurückzukommen: Die Furka scheint nur mit Sicherheitsklasse AA zertifiziert zu sein:

Jacke Furka

Die meisten Lederjacken bei Louis haben auch nur A bis AA. Wenn ich das recht verstehe, sollte deine Jeans mit AAA also tatsächlich sicherer sein.

Außerdem bedeutet das, dass Leder nicht automatisch besser als Textil ist in puncto Sicherheit.

Was noch zu beweisen wäre...

Vielleicht erfüllen AAA-Textilklamotten auch nur die der Norm entsprechenden Kriterien, während Leder diese Kriterien womöglich um das vielfache übertrifft.
"AAA" gibt's ja immer, sobald ein Mindestlevel erreicht ist.
Wie gesagt, viele Lederklamotten bei Louis oder BMW wurden zertifiziert und erreichen nur A oder AA - die Kriterien scheinen also nicht ganz so niedrig zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nairolf

Nairolf

Modell
R 1250 GS 2023
Die 2023er Klim Latitude hat meines Wissens nach auch nur A bei den Protektoren.

Gefühlt würd ich aber lieber in einer Louis A Lederrkombi als mit einer AAA Jeans über den Asphalt schlittern.

Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
Die 2023er Klim Latitude hat meines Wissens nach auch nur A bei den Protektoren.

Gefühlt würd ich aber lieber in einer Louis A Lederrkombi als mit einer AAA Jeans über den Asphalt schlittern.
Na ja, das ist ja im Grunde eine Kevlarhose, die nur die Optik einer Jeans hat.

Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Was ist es denn nach 9 Seiten geworden oder kommt das erst am 1.3.24

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Um noch einmal auf die Sicherheitsklassen zurückzukommen: Die Furka scheint nur mit Sicherheitsklasse AA zertifiziert zu sein:

Jacke Furka

Die meisten Lederjacken bei Louis haben auch nur A bis AA. Wenn ich das recht verstehe, sollte deine Jeans mit AAA also tatsächlich sicherer sein.

Außerdem bedeutet das, dass Leder nicht automatisch besser als Textil ist in puncto Sicherheit.

Wie gesagt, viele Lederklamotten bei Louis oder BMW wurden zertifiziert und erreichen nur A oder AA - die Kriterien scheinen also nicht ganz so niedrig zu sein.
Stimmt, da sind einige Ledersachen dabei die nur A oder AA haben.

Aber ich könnte wetten, dass es dabei um irgendwelche Kleinigkeiten geht, weshalb (ältere, nicht auf die Norm hinentwickelte?)Klamotten nicht Klasse AAA erreichen.
z.B. weil die Zone 1 an der Hüfte 2cm zu schmal ist, oder so.

Anders kann ich mir nicht erklären, dass ein Alpinestars-Einteiler mit "racing fit" als AA eingestuft wird aber ein Rokker Motorradhemd mit "casual fit" und passende Jeans dazu als AAA.

Ich weiß jedenfalls ganz genau, womit ich davon nicht auf z.B. die Rennstrecke gehen würde.

Meiner AAA Moppedjeans traue ich definitiv weniger zu, als meiner (unzertifizierten) Lederpelle.
Das fängt schon damit an, was für lächerlich kleine(=Fläche) Level 1 Knieprotektoren serienmäßig in der Jeans vorhanden waren.

Seltsam das es sowas in die AAA-Kategorie schafft. Hat wahrscheinlich gerade zum bestehen der Norm gereicht.

Die hab ich dann gleich mal gegen größere Level 2 getauscht.

Thema:

Empfehlung für Textilkleidung gesucht: Rukka, Klim, Modeka, Büse, Held etc

Empfehlung für Textilkleidung gesucht: Rukka, Klim, Modeka, Büse, Held etc - Ähnliche Themen

• Sertao: Empfehlung für USB/Kfz-Steckdose u. Handyhalter

Sertao: Empfehlung für USB/Kfz-Steckdose u. Handyhalter: Moin zusammen, ich nutze ein Samsung XCover 4s als Navi. Offline mit Locus Maps. Das Ganze soll nun an eine Sertao. Kann jemand was...
  • Suche Empfehlung für Schlafsack

Suche Empfehlung für Schlafsack: Hi, kann mir jemand aus eigener Erfahrung einen guten Schlafsack empfehlen? Ich selbst bin 193cm gross und nicht superschlank. Er muss jetzt nicht...
  • Hotel-Empfehlungen für Portugal und Spanien

Hotel-Empfehlungen für Portugal und Spanien: hallo Zusammen - wir haben auf unserer Tour durch Portugal gerade ganz wunderbar übernachtet. Für alle die einmal mit dem Motorrad eine Tour durch...
  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Hotel-Empfehlungen für Norwegen (und ganz Skandinavien)

Hotel-Empfehlungen für Norwegen (und ganz Skandinavien): Nachdem es sich im Forum zu einem der Hauptreiseziele entwickelt, können hier Hotel Empfehlungen und Bewertungen eingestellt werden. Natürlich...
  • Hotel-Empfehlungen für Norwegen (und ganz Skandinavien) - Ähnliche Themen

• Sertao: Empfehlung für USB/Kfz-Steckdose u. Handyhalter

Sertao: Empfehlung für USB/Kfz-Steckdose u. Handyhalter: Moin zusammen, ich nutze ein Samsung XCover 4s als Navi. Offline mit Locus Maps. Das Ganze soll nun an eine Sertao. Kann jemand was...
  • Suche Empfehlung für Schlafsack

Suche Empfehlung für Schlafsack: Hi, kann mir jemand aus eigener Erfahrung einen guten Schlafsack empfehlen? Ich selbst bin 193cm gross und nicht superschlank. Er muss jetzt nicht...
  • Hotel-Empfehlungen für Portugal und Spanien

Hotel-Empfehlungen für Portugal und Spanien: hallo Zusammen - wir haben auf unserer Tour durch Portugal gerade ganz wunderbar übernachtet. Für alle die einmal mit dem Motorrad eine Tour durch...
  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Hotel-Empfehlungen für Norwegen (und ganz Skandinavien)

Hotel-Empfehlungen für Norwegen (und ganz Skandinavien): Nachdem es sich im Forum zu einem der Hauptreiseziele entwickelt, können hier Hotel Empfehlungen und Bewertungen eingestellt werden. Natürlich...
  • Oben