Motoakku
die Diskussion schweift ab, dafür gibt es schon einen Thread.
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na, der Schrebergarten dürfte dabei auch nicht so schlecht wegkommen ;-)Genau genommen ist E-Motorradfahren im Sommer eines der wenigen ökologisch sinnvollen Hobbies in der Zukunft.
Es wird wahrscheinlich mehr als genug nachhaltig erzeugte Energie dafür zur Verfügung stehen.
Gruß Thomas
Genau das habe ich vor ca. 2 Jahren dem Wirtschaftsministerium und dem Umweltministerium geschrieben. Antwort: Außer freundliches Standardschreiben nichts!Entwicklungs-Ingenieure sind doch schlau. Da muss einem im Anfangsstadium dieser Technologie doch klar sein das man die ganze Benzin-/Diesel-Infrastruktur in den Ruin treiben wird. Warum wurden ab dem ersten Tag nicht die Aku´s als Wechsel-Aku´s konzipiert ? Ist der Aku leer (auch für die PKW und für den Nutzfahrzeugbereich) fährt man einfach an eine Tankstelle, parkt in einer Wechselstation, zieht den leeren Aku raus, gibt Ihn der Tankstelle, bekommt einen voll geladenen, zahlt und fährt von dannen ?
Was wäre daran so kompliziert gewesen. Auf allen Tankstellen-Dächern die besten Solar-Flächen damit
die genug Strom haben zum voll-laden der zurück gebrachten Aku´s. So wird ein Kreislauf draus, ohne Wartezeiten. Warum wurde das nicht so gemacht, warum nicht ?
Der erste April war doch schon?Genau genommen ist E-Motorradfahren im Sommer eines der wenigen ökologisch sinnvollen Hobbies in der Zukunft.
Es wird wahrscheinlich mehr als genug nachhaltig erzeugte Energie dafür zur Verfügung stehen.
Ich hab ja nicht behauptet, dass es ein schönes, bzw. sinnstiftendes Hobby sein wird.Der erste April war doch schon?
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Exakt, mit der eMobilität setzt man auf noch knappere Ressourcen (Stickwort Lithium/ seltene Erden) im Vergleich zum Öl. Selbst schnödes Kupfer reicht nicht für eine globale „E“ Verkehswende. Plus dem Entsorgungs-/ Recycling Thema.Es geht um Klimaschutz, der das ganze motiviert.
Ob E-Mobilität das liefert kann ich nicht beurteilen.
Als fachlicher Laie sehe ich halt Probleme in der Herstellung der Batterien, die Versorgung mit „schmutzigen“ Strom und der späteren Entsorgung.
Kannst Du mir diese Bedenken nehmen?
Allerdings: Irgendetwas muss passieren; die fossilen Brennstoffe sind irgendwann Geschichte und schädigen bis dahin die Umwelt.
Man sollte vielmehr Alternativen prüfen und fördern. Nur auf die bisherige Batterie-Technik zu setzen fühlt sich für mich an, auf ein bald totes Pferd zu setzen.
Ganz mein Fazit. (Ich hatte meinen Test bewußt mit einem Radrennen vor der Haustür verbunden, weil sich dort bei Entfernung, Geschwindigkeit und Pausen die Nachladungen deutlich besser bewerkstelligen ließen als beim "freien" Fahren.)Und die Ladefähigkeiten der Zero sind einfach unzureichend.
Da geht aber aktuell der Fall durch die Presse, daß einer mit ersetzungsbedürftigem Akku sein Motorrad auf eigene (vierstellige) Kosten ins Werk schicken muß, weil es in Deutschland und drumrum keinen Händler (mehr) gibt, der die notwendigen Arbeiten erledigen kann bzw. darf.Das kann die Energica erheblich besser.
Ja in Wirklichkeit sind bei einer neuen Technologie eher die frühen Anwender gef.....Da geht aber aktuell der Fall durch die Presse, daß einer mit ersetzungsbedürftigem Akku sein Motorrad auf eigene (vierstellige) Kosten ins Werk schicken muß, weil es in Deutschland und drumrum keinen Händler (mehr) gibt, der die notwendigen Arbeiten erledigen kann bzw. darf.
Wieso "würde"? Die kleine Zero (FX oder wie sie heißt) hat das.Wenn man bei einer Zero Wechselakkus machen würde
Bei eben diesen Früheinsteigern habe ich geraume Zeit in ihrem Forum mitgelesen und mich teils auch persönlich mit ihnen getroffen (einer ist inzwischen regelmäßig auch bei "meinem" Radrennen dabei - wenn er ankommt, packt er als erstes seine einlaminierte FAQ aus und hängt sie an den Spiegel) bis hin zum Island-Reisevortrag in Horb. Was die an Aufwand treiben, erstens welche offizielle und inoffizielle Hardware sie auf teils konspirativen Wegen beschaffen, zweitens was sie alles regelmäßig mitführen, drittens wie sie ihre Übernachtungs- und Ladestops planen - das verdient einerseits Respekt, erfüllt einen aber andererseits mit einer undefinierbaren Mischung aus Grinsen und Grausen.Ich würde sogar dahingehend ergänzen, dass man aktuell sehr klug ist, wenn man die Früheinsteiger für viel Geld die laue Phase aushalten lässt und einsteigt wenn der Markt reif ist.
Genau - und deshalb ist es auch o.k., wenn die Entwicklung durch Subventionen unterstützt wird.Ich würde sogar dahingehend ergänzen, dass man aktuell sehr klug ist, wenn man die Früheinsteiger für viel Geld die laue Phase aushalten lässt und einsteigt wenn der Markt reif ist.
Vor diesem Hintergrund habe ich sogar sehr viel Sympathie für die ganzen Ideologen, die missionarisch frühzeitig auf den Zug aufspringen.
Die dann aber auch bei aktuellem Erkenntnisstand auch in andere Technologien fließen sollten. Akku hat noch zu viele ungelöste Nachteile um da alles drauf zu setzen.Genau - und deshalb ist es auch o.k., wenn die Entwicklung durch Subventionen unterstützt wird.
Und Bier!.....sollen wir uns schonmal ein günstiges Tanklager suchen ? Bis wir 100 werden brauchen wir noch einiges an Brennstoff........