Elektromobilität: Angriff auf die R1250 GS ... wird der erfolgreich?

Diskutiere Elektromobilität: Angriff auf die R1250 GS ... wird der erfolgreich? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; die Diskussion schweift ab, dafür gibt es schon einen Thread. Zurück zum Thema
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
Genau genommen ist E-Motorradfahren im Sommer eines der wenigen ökologisch sinnvollen Hobbies in der Zukunft.
Es wird wahrscheinlich mehr als genug nachhaltig erzeugte Energie dafür zur Verfügung stehen.

Gruß Thomas
na, der Schrebergarten dürfte dabei auch nicht so schlecht wegkommen ;-)
 
cruche

cruche

Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
191
Ort
Nordhessen
Modell
F750GS, R1250GS TB
Entwicklungs-Ingenieure sind doch schlau. Da muss einem im Anfangsstadium dieser Technologie doch klar sein das man die ganze Benzin-/Diesel-Infrastruktur in den Ruin treiben wird. Warum wurden ab dem ersten Tag nicht die Aku´s als Wechsel-Aku´s konzipiert ? Ist der Aku leer (auch für die PKW und für den Nutzfahrzeugbereich) fährt man einfach an eine Tankstelle, parkt in einer Wechselstation, zieht den leeren Aku raus, gibt Ihn der Tankstelle, bekommt einen voll geladenen, zahlt und fährt von dannen ?
Was wäre daran so kompliziert gewesen. Auf allen Tankstellen-Dächern die besten Solar-Flächen damit
die genug Strom haben zum voll-laden der zurück gebrachten Aku´s. So wird ein Kreislauf draus, ohne Wartezeiten. Warum wurde das nicht so gemacht, warum nicht ?
Genau das habe ich vor ca. 2 Jahren dem Wirtschaftsministerium und dem Umweltministerium geschrieben. Antwort: Außer freundliches Standardschreiben nichts!
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.146
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich wiederhole mich einfach: 2025 präsentiert BMW die elektrische GS.
Nicht als sofortige Ablösung. Aber um zu zeigen, wo es hin geht.

Und die Ladefähigkeiten der Zero sind einfach unzureichend. Das kann die Energica erheblich besser. Ein Tourenmotorrad muss DC mit 2c laden können, sonst ist das sinnfrei.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.611
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
Es geht um Klimaschutz, der das ganze motiviert.
Ob E-Mobilität das liefert kann ich nicht beurteilen.

Als fachlicher Laie sehe ich halt Probleme in der Herstellung der Batterien, die Versorgung mit „schmutzigen“ Strom und der späteren Entsorgung.

Kannst Du mir diese Bedenken nehmen?

Allerdings: Irgendetwas muss passieren; die fossilen Brennstoffe sind irgendwann Geschichte und schädigen bis dahin die Umwelt.
Man sollte vielmehr Alternativen prüfen und fördern. Nur auf die bisherige Batterie-Technik zu setzen fühlt sich für mich an, auf ein bald totes Pferd zu setzen.
Exakt, mit der eMobilität setzt man auf noch knappere Ressourcen (Stickwort Lithium/ seltene Erden) im Vergleich zum Öl. Selbst schnödes Kupfer reicht nicht für eine globale „E“ Verkehswende. Plus dem Entsorgungs-/ Recycling Thema.
Gerade der Lithiumabbau in Südamerika ist katastrophal für die Umwelt dort.
Was die oft zitierten Zulassungen von BEV in China angeht, diese finden ausschließlich in den MegaCities statt, auf dem Land sieht das ganz anders aus.
Zum Thema: gibt der Zero auf der Landstraße die Sporen, dann liegt die Reichweite bei 120-150km.
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
3.379
Und die Ladefähigkeiten der Zero sind einfach unzureichend.
Ganz mein Fazit. (Ich hatte meinen Test bewußt mit einem Radrennen vor der Haustür verbunden, weil sich dort bei Entfernung, Geschwindigkeit und Pausen die Nachladungen deutlich besser bewerkstelligen ließen als beim "freien" Fahren.)

Das kann die Energica erheblich besser.
Da geht aber aktuell der Fall durch die Presse, daß einer mit ersetzungsbedürftigem Akku sein Motorrad auf eigene (vierstellige) Kosten ins Werk schicken muß, weil es in Deutschland und drumrum keinen Händler (mehr) gibt, der die notwendigen Arbeiten erledigen kann bzw. darf.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.146
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich bin die DSR auch schon mal Probe gefahren. Ist aber schon was her.

Den Fall mit dem Energicaakku hab ich auch mitbekommen.

Wechselakkus sind was für 50er. Meine Bonfire hat zwei Wechselakkus. Jeder wiegt 10kg. Wenn man bei einer Zero Wechselakkus machen würde, würde jeder mindestens 40kg wiegen. Und man müsste immer 2 wechseln für eine vernünftige Reichweite. Wie soll das gehen? Roboterisierte Wechselstationen allüberall? Akkuwechsel 20€ Gebühr?
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.922
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Da geht aber aktuell der Fall durch die Presse, daß einer mit ersetzungsbedürftigem Akku sein Motorrad auf eigene (vierstellige) Kosten ins Werk schicken muß, weil es in Deutschland und drumrum keinen Händler (mehr) gibt, der die notwendigen Arbeiten erledigen kann bzw. darf.
Ja in Wirklichkeit sind bei einer neuen Technologie eher die frühen Anwender gef.....
Daher halte ich Aussagen wie den folgenden:
"Man kann diese Entwicklung gerne ignorieren, sollte sich aber nicht wundern, wenn man irgendwann mal den Zug verpasst hat. 😉"
aus Beitrag 18 hier für Unfug.
Als User ist es sehr schwer einen Zug zu verpassen, man steigt einfach zu einem für sich passenden Zeitpunkt ein.

Gruß Thomas
 
G

Gast 5187

Gast
Ich würde sogar dahingehend ergänzen, dass man aktuell sehr klug ist, wenn man die Früheinsteiger für viel Geld die laue Phase aushalten lässt und einsteigt wenn der Markt reif ist.

Vor diesem Hintergrund habe ich sogar sehr viel Sympathie für die ganzen Ideologen, die missionarisch frühzeitig auf den Zug aufspringen.
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
3.379
Ich würde sogar dahingehend ergänzen, dass man aktuell sehr klug ist, wenn man die Früheinsteiger für viel Geld die laue Phase aushalten lässt und einsteigt wenn der Markt reif ist.
Bei eben diesen Früheinsteigern habe ich geraume Zeit in ihrem Forum mitgelesen und mich teils auch persönlich mit ihnen getroffen (einer ist inzwischen regelmäßig auch bei "meinem" Radrennen dabei - wenn er ankommt, packt er als erstes seine einlaminierte FAQ aus und hängt sie an den Spiegel) bis hin zum Island-Reisevortrag in Horb. Was die an Aufwand treiben, erstens welche offizielle und inoffizielle Hardware sie auf teils konspirativen Wegen beschaffen, zweitens was sie alles regelmäßig mitführen, drittens wie sie ihre Übernachtungs- und Ladestops planen - das verdient einerseits Respekt, erfüllt einen aber andererseits mit einer undefinierbaren Mischung aus Grinsen und Grausen.
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
504
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Ich würde sogar dahingehend ergänzen, dass man aktuell sehr klug ist, wenn man die Früheinsteiger für viel Geld die laue Phase aushalten lässt und einsteigt wenn der Markt reif ist.

Vor diesem Hintergrund habe ich sogar sehr viel Sympathie für die ganzen Ideologen, die missionarisch frühzeitig auf den Zug aufspringen.
Genau - und deshalb ist es auch o.k., wenn die Entwicklung durch Subventionen unterstützt wird.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
Genau - und deshalb ist es auch o.k., wenn die Entwicklung durch Subventionen unterstützt wird.
Die dann aber auch bei aktuellem Erkenntnisstand auch in andere Technologien fließen sollten. Akku hat noch zu viele ungelöste Nachteile um da alles drauf zu setzen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.298
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich werde, vor dem „Verbrenner-Aus“ nochmal meine Garage füllen und das sollte dann für die nächsten 20 Jahre reichen 😂👅
Was andere fahren ist mir egal, ist ja ein freies Land, wo jeder kaufen, fahren, sagen darf, was er möchte 😉
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Elektromobilität: Angriff auf die R1250 GS ... wird der erfolgreich?

Elektromobilität: Angriff auf die R1250 GS ... wird der erfolgreich? - Ähnliche Themen

  • Tätlicher Angriff auf den Luftfilter

    Tätlicher Angriff auf den Luftfilter: ... da hätte ich doch jede Wette verloren, wenn mir das jemand erzählt hätte, aber anscheinend ist NICHTS UNMÖGLICH! GS 1150, ca 7 Jahre in einem...
  • Elektromobilität im Anmarsch - Zero DSR/X

    Elektromobilität im Anmarsch - Zero DSR/X: Komme heute aus dem Louis Shop und sehe da eine Zero DSR/X stehen. ... und im Hintergrund Ich muss zugeben ... eine geile Karre aus Santa Cruz
  • Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität

    Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität: Hallo zusammen, wie die meisten von euch in diesem Forum bin ich ein begeisterter Fahrer einer BMW GS. Dieses Jahr habe ich geplant von einer...
  • Angriff auf BMW - Honda XLV 1200

    Angriff auf BMW - Honda XLV 1200: ist die Schlagzeiler der neuen Motorrad, hier wird die neue Honda XLV 1200 vorgestellt V4 mit 135 PS und KARDAN wie an der GS ich glaube BMW wird...
  • Angriff auf BMW - Honda XLV 1200 - Ähnliche Themen

  • Tätlicher Angriff auf den Luftfilter

    Tätlicher Angriff auf den Luftfilter: ... da hätte ich doch jede Wette verloren, wenn mir das jemand erzählt hätte, aber anscheinend ist NICHTS UNMÖGLICH! GS 1150, ca 7 Jahre in einem...
  • Elektromobilität im Anmarsch - Zero DSR/X

    Elektromobilität im Anmarsch - Zero DSR/X: Komme heute aus dem Louis Shop und sehe da eine Zero DSR/X stehen. ... und im Hintergrund Ich muss zugeben ... eine geile Karre aus Santa Cruz
  • Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität

    Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität: Hallo zusammen, wie die meisten von euch in diesem Forum bin ich ein begeisterter Fahrer einer BMW GS. Dieses Jahr habe ich geplant von einer...
  • Angriff auf BMW - Honda XLV 1200

    Angriff auf BMW - Honda XLV 1200: ist die Schlagzeiler der neuen Motorrad, hier wird die neue Honda XLV 1200 vorgestellt V4 mit 135 PS und KARDAN wie an der GS ich glaube BMW wird...
  • Oben