Elektromobilität: Angriff auf die R1250 GS ... wird der erfolgreich?

Diskutiere Elektromobilität: Angriff auf die R1250 GS ... wird der erfolgreich? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ca. 1 Mio in D, 5,7 Mio in China-zumindest nach adhoc Suche im Internet. Bleibt die Frage, wie „grün“ der Strom in China ist. Naja, die Frage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NineT

NineT

Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Dann schaue Dir mal die Neuzulasungen von E-Autos in China an.
Das ist ein anderes Niveau, als bei uns.

Gruß,
maxquer
Ca. 1 Mio in D, 5,7 Mio in China-zumindest nach adhoc Suche im Internet.

Bleibt die Frage, wie „grün“ der Strom in China ist.

Naja, die Frage kann man sicher auch für Deutschland stellen mit unseren ganzen Kohle- und Gaskraftwerken…🤪

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Ca. 1 Mio in D, 5,7 Mio in China-zumindest nach adhoc Suche im Internet.

Bleibt die Frage, wie „grün“ der Strom in China ist.

Naja, die Frage kann man sicher auch für Deutschland stellen mit unseren ganzen Kohle- und Gaskraftwerken…🤪
Es ging aber nicht um die Erzeugung des Stroms für die E-Fahrzeuge, sondern um die Akzeptanz.
Dabei scheinen uns die Schwellenländer sogar noch etwas vorzumachen.😜

Gruss,
maxquer

NineT

NineT

Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Es ging aber nicht um die Erzeugung des Stroms für die E-Fahrzeuge, sondern um die Akzeptanz.
Dabei scheinen uns die Schwellenländer sogar noch etwas vorzumachen.😜

Gruss,
maxquer
Es geht um Klimaschutz, der das ganze motiviert.
Ob E-Mobilität das liefert kann ich nicht beurteilen.

Als fachlicher Laie sehe ich halt Probleme in der Herstellung der Batterien, die Versorgung mit „schmutzigen“ Strom und der späteren Entsorgung.

Kannst Du mir diese Bedenken nehmen?

Allerdings: Irgendetwas muss passieren; die fossilen Brennstoffe sind irgendwann Geschichte und schädigen bis dahin die Umwelt.
Man sollte vielmehr Alternativen prüfen und fördern. Nur auf die bisherige Batterie-Technik zu setzen fühlt sich für mich an, auf ein bald totes Pferd zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
M

MTL

Bei der Vorstellung der ersten Dampflokomotive haben Kritiker und Skeptiker lanciert, dass man ab einer Geschwindigkeit von mehr als 10 km/h Wahnsinnig werden kann.
Dazu behauptet eine Schautafel im (DB-)Verkehrsmuseum Nürnberg, daß es ein derartiges Gutachten nie gegebenen habe (sondern dies nachträglich erdichtet wurde).

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Och jo,

ich warte da einfach ab was die Ingenieure die nächsten Jahre abliefern. Fahre janz entspannt meine GS weiter und wer weiß, vielleicht gibt es in 10 Jahren Akkusuperpacks die 400 km echte Reichweite bei moderatem Gewicht abliefern oder eben nicht. Die Zero kann man im übrigen auch noch mal um knapp 4 kWh erweitern, aber kostet eben auch.

Wie gesagt für mich derzeit überhaupt kein Thema, aber ich will für mich nichts ausschließen. Mich deswegen aufregen und groß diskutieren? Nö, da gibt es andere Dinge die mich eher aufregen.

frohe Ostern zusammen 🐰

Guido

jan13

jan13

Modell
R1250GS Ralley 2023
Dabei scheinen uns die Schwellenländer sogar noch etwas vorzumachen.
es ist nicht akzeptanz sonder mann muss weil tankstellen in einer 15 milionen stad einfach nicht geht und nicht darf
Dazu ist der anteil autos zu einwohner viel niederiger dan hier.
Fast jeder chinese hat ein E moped...und dass schon vor 10 jahre.
Gruner strom in China...da lachen die um, kohlenkraftwerken stehn uberal
Alle hauser werden gekuhlt mit airco..im sommer ist es in die cities 40 graden, im winter mit derselbe airco erhitzt bei minus 5 graden.
Kein dobbelglas keine isolierung.
Mein apartment hatte eine 72 Amp sicherung, ist standard da.
Ja ich weis wo von ich rede, habe 3 jahre in china gewohnt.
Daher lache ich mich die hose vol von den klimakleber und wie man hier in BRD und NL die welt vom untergang gehn retten.

jan13

jan13

Modell
R1250GS Ralley 2023
Vermerkenswert....E moped sind schon langer dan 10 jahre in China, Und jetzt haben die uberal accu eco problemen. Die dinger liegen uberal rum.
In Shangzhou wo ich wohnte wohnten 15 miljonen menschen, da fuhren 10 miljonen mopeds rum. Dass ist ein eco problem.
Glaube mir, was die media uns hier von china erzahlen sind meistens maerchen. Die realitat da ist ganz ganz anders.

Pinky

Pinky

Also ein Problem für diejenigen die mit dem Ding verreisen aber weniger ein Problem für die Feierabendrunde, oder für Leute, die mit dem Moped pendeln.
Du blendest hier den Einsatzzweck aus, der für mich und wahrscheinlich viele andere GS-Fahrer das Hobby erst so richtig interessant macht.
Ich nutze meine GS jedenfalls zum Tourenfahren. Die sind dann meistens 250-350km lang, mit An- und Abfahrt kann es auch mal mehr sein, da sind dann auch mal 400-450km drin.
Also nach deiner Argumentation bin ich wohl ständig "mit dem Ding am verreisen". Da paßt der Akku nicht wirklich.

Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
Du blendest hier den Einsatzzweck aus, der für mich und wahrscheinlich viele andere GS-Fahrer das Hobby erst so richtig interessant macht.
Ich nutze meine GS jedenfalls zum Tourenfahren. Die sind dann meistens 250-350km lang, mit An- und Abfahrt kann es auch mal mehr sein, da sind dann auch mal 400-450km drin.
Also nach deiner Argumentation bin ich wohl ständig "mit dem Ding am verreisen". Da paßt der Akku nicht wirklich.
In 10 Jahren wird auch das gehen und es wird Lösungen für das Ladeproblem geben, genau so wie der Strom dafür auch mehr und mehr aus nachhaltigen Quellen kommen wird.
Der Markt ist ja da und die Technik entwickelt sich stetig weiter. Der Grund dafür, dass Tesla heute ganz vorne ist und die deutschen Autobauer hinterherhinken, ist, dass die Amerikaner einfach gemacht haben, während die Deutschen noch meinten, das ginge nicht, lohnte sich nicht, sei nicht nachgefragt.
Ich habe noch kein E-Auto oder -Motorrad, aber die Dinger werden immer besser und auch billiger, also wird die Reise auch für mich irgendwann dahin gehen. Und bis es so weit ist, fährt man eben sein herkömmliches Vehikel :)

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ja, Tesla hat gemacht, wenige Autos für Reiche, sonst nix! Und das perfide, von meinen sauer erarbeiteten Steuern wurden die auch noch gefördert, wie gaga ist das denn?

G

Gast 5187

Gast
In 10 Jahren wird auch das gehen und es wird Lösungen für das Ladeproblem geben, genau so wie der Strom dafür auch mehr und mehr aus nachhaltigen Quellen kommen wird.

Genau das ist der Punkt.
Und bis es soweit ist müssen wir (noch) andere Lösungen nutzen.
Sonst machen wir wirtschaftlich und gellschaftlich Dinge kaputt, die wir nicht oder nur mit exorbitant hohem Aufwand wieder repariert bekommen.

Kalle1961

Kalle1961

Modell
GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full
Ich hatte ein TESLA Model S für ein halbes Jahr im Leasing.
Bin also ganz entspannt an die Sache ran gegangen, wusste ja
dass ich das Fahrzeug danach zurück geben kann.
Die Qualität des Teslas war unterirdisch, nicht mit unseren Autos
zu vergleichen, überall hat es geknackt, gepoltert, aus allen
Ecken des Innenraumes. Das Fahren selbst war mega, klasse Vortrieb,
ging mega ab in der Beschleunigung. Es war der große Akku drin, deshalb
hat man bei sportlichem fahren natürlich das hohe Gewicht gespürt, auch
beim Bremsen.
Da ich viel auf Autobahnen zu Hause bin, hat mich das nicht gestört,
sanftes dahingleiten kann der Tesla.
Stuttgart - Berlin fahre ich normalerweise in 6 Std. mit einem Verbrenner,
bei Tempo 130-140. Mit dem Tesla habe ich mindestens 1,5 Std.
mehr gebraucht, immer 2x laden. Das muss halt vor jeder Fahrt einkalkuliert
werden. Das Laden selbst ist an den Tesla Ladern kein Problem, gibt
extrem viele davon an den Raststätten. Ich habe bewusst immer eine
Raststätte früher geladen als ich gemusst hätte, somit kam ich nie in die
in Schwierigkeiten mit Wartezeiten am Lader.
Espresso habe ich in diesem halben Jahr extrem viel konsumiert, war
danach richtig süchtig. Schon nach 2 Monaten war für mich klar, dass
ich das Leasing nach Vertragsende nicht verlängern werde.
Für mich steht fest, das für meine Bedürfnisse ein E Auto nicht das
Richtige ist, noch nicht. Die Reichweite passt noch nicht und die
Ladeinfrastruktur außerhalb der Autobahnen sind eine Katastrophe.
Alles in allem bin ich froh das ich den Versuch gemacht habe.

grüßle

Kalle

Fröhliches Eiersuchen euch allen

G

Gast 11529

Gast
Du hast genau das Richtige angesprochen. Nicht erst mal verteufeln......selbst ausprobieren wie das ist. Und entscheiden ob man damit leben(fahren) kann, oder mit den Kompromissen. Und ehrlich bleiben.......wenn man eh nur Feierabendrunden dreht macht beim Motorrad schon einen entscheidenden Unterschied zu Fernreisen, vielleicht sogar mit Sozia.......

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Genau genommen ist E-Motorradfahren im Sommer eines der wenigen ökologisch sinnvollen Hobbies in der Zukunft.
Es wird wahrscheinlich mehr als genug nachhaltig erzeugte Energie dafür zur Verfügung stehen.

Gruß Thomas

Pinky

Pinky

In 10 Jahren wird auch das gehen und es wird Lösungen für das Ladeproblem geben,...
Und bis es so weit ist, fährt man eben sein herkömmliches Vehikel :)
Ist durchaus möglich, nur was in 10 Jahren geht und was nicht ist eben Zukunftsmusik!
Und natürlich fahre ich meine GS weiter bis es eine Alternative gibt, die mir passend erscheint.

Ich habe zur Zeit aber den Eindruck, der Verbrenner soll durch Subventionen und Medien im Hauruck-Verfahren vom Akku abgelöst werden. Wenn hier etwas verteufelt wird, dann ist es der Verbrenner.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Elektromobilität: Angriff auf die R1250 GS ... wird der erfolgreich?

Elektromobilität: Angriff auf die R1250 GS ... wird der erfolgreich? - Ähnliche Themen

• Tätlicher Angriff auf den Luftfilter

Tätlicher Angriff auf den Luftfilter: ... da hätte ich doch jede Wette verloren, wenn mir das jemand erzählt hätte, aber anscheinend ist NICHTS UNMÖGLICH! GS 1150, ca 7 Jahre in einem...
  • Elektromobilität im Anmarsch - Zero DSR/X

Elektromobilität im Anmarsch - Zero DSR/X: Komme heute aus dem Louis Shop und sehe da eine Zero DSR/X stehen. ... und im Hintergrund Ich muss zugeben ... eine geile Karre aus Santa Cruz
  • Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität

Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität: Hallo zusammen, wie die meisten von euch in diesem Forum bin ich ein begeisterter Fahrer einer BMW GS. Dieses Jahr habe ich geplant von einer...
  • Angriff auf BMW - Honda XLV 1200

Angriff auf BMW - Honda XLV 1200: ist die Schlagzeiler der neuen Motorrad, hier wird die neue Honda XLV 1200 vorgestellt V4 mit 135 PS und KARDAN wie an der GS ich glaube BMW wird...
  • Angriff auf BMW - Honda XLV 1200 - Ähnliche Themen

• Tätlicher Angriff auf den Luftfilter

Tätlicher Angriff auf den Luftfilter: ... da hätte ich doch jede Wette verloren, wenn mir das jemand erzählt hätte, aber anscheinend ist NICHTS UNMÖGLICH! GS 1150, ca 7 Jahre in einem...
  • Elektromobilität im Anmarsch - Zero DSR/X

Elektromobilität im Anmarsch - Zero DSR/X: Komme heute aus dem Louis Shop und sehe da eine Zero DSR/X stehen. ... und im Hintergrund Ich muss zugeben ... eine geile Karre aus Santa Cruz
  • Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität

Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität: Hallo zusammen, wie die meisten von euch in diesem Forum bin ich ein begeisterter Fahrer einer BMW GS. Dieses Jahr habe ich geplant von einer...
  • Angriff auf BMW - Honda XLV 1200

Angriff auf BMW - Honda XLV 1200: ist die Schlagzeiler der neuen Motorrad, hier wird die neue Honda XLV 1200 vorgestellt V4 mit 135 PS und KARDAN wie an der GS ich glaube BMW wird...
  • Oben