Elektromobilität: Angriff auf die R1250 GS ... wird der erfolgreich?

Diskutiere Elektromobilität: Angriff auf die R1250 GS ... wird der erfolgreich? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich habe gerade ne Tüte Gras eingeworfen…. Schon isses besser😂
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

finepixler

Ich stelle mir gerade den Hoherodskopf im VB vor.
Ein Motorradtreff vom feinsten. Wunderschöner Ausblick. Da stehen auch schon mal 200 Moppeds geparkt.
Und jetzt stellt euch mal vor für die ganzen Moppeds stehen dann Ladestationen.
Ähm, ich habe bis dato dort noch keine Tankstelle gesehen. Warum sollten dann E-Wallboxen installiert werden?

gstrecker

gstrecker

Ähm, ich habe bis dato dort noch keine Tankstelle gesehen. Warum sollten dann E-Wallboxen installiert werden?
Weil doch evtl Pausen bei wenig Reichweite sinnvoll genutzt werden soll. Ich kann mir nicht vorstellen als Moppedfahrer die 1 bis 2 Stunden Lade Pause bei längeren Touren an einer Tanke zu stehen.
Du in etwa?

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Weil doch die 200 Motorräder alle sonst auf dem Heimweg liegen bleiben …
Ich habe übrigens festgestellt, dass die Motorräder an diesen Sammelplätzen meistens länger als eine Zigarette stehen bleiben. Warum man in der Zeit nicht laden könnte, erschließt sich mir nicht.

F

finepixler

Weil doch evtl Pausen bei wenig Reichweite sinnvoll genutzt werden soll. Ich kann mir nicht vorstellen als Moppedfahrer die 1 bis 2 Stunden Lade Pause bei längeren Touren an einer Tanke zu stehen.
Du in etwa?
Also nochmal. Niemand wird Dir den Verbrenner wegnehmen. Du wirst die Maschine noch Jahre fahren können. Das ist doch schonmal eine schöne Sache, oder?

Und zum anderen wird die Akkutechnik für KFZ nicht auf dem aktuellen Stand verharren. Die Reichweite wird zunehmen, die Ladezeiten werden sich reduzieren. Und vielleicht wirst auch Du es noch erleben, dass du dich auf einem E-Motorrad wiederfinden wirst.

Mir ist es immer ein Rätsel, dass das Gros der Menschheit sich auf den Status Quo fixiert und Weiterentwicklungen, in welchem Bereich auch immer, mir tiefem Argwohn begegnen. Besonders ausgeprägt scheint dies bei den Deutschen zu sein.

Pinky

Pinky

An sämtlichen Bikertreffs und Ausfluglokalen sollte der Aufenthalt idealerweise zum Aufladen genutzt werden. Sonst müßte ich nach der Pause im Lokal noch ein oder zwei Ladepausen machen muss, ..... das geht doch nicht. Aber selbst wenn vorhanden, die Ladeboxen werden an solchen Orten wohl immer überbelegt sein. Völlig praxisfremd.
Als Verfechter der E-Mobilität kannst du nur auf eine extreme Verbesserung der Akkuhandhabung/Ladung verweisen, also reine Zukunftsmusik.

rd07

rd07

Zitat Auszug.......
die genug Strom haben zum voll-laden der zurück gebrachten Aku´s. So wird ein Kreislauf draus, ohne Wartezeiten. Warum wurde das nicht so gemacht, warum nicht ?
Jetzt denk mal darüber nach, wie lange die schlauen Entwickler gebraucht haben um sich auf einen gleichen Stecker bei den Mobiltelefonen zu einigen. Ohne EU- Gesetz würden sie such noch die nächsten 40 Jahre weiterstreiten. Wie in der Politik, es gibt keine "Freundschaft" in den Industrien, nur Interessen. Solange die Politik kein einheitliches Akkusystem vorschreibt, solage werden die einzelnen Unternehmen ihr System vehement vermarkten.

gstrecker

gstrecker

Also nochmal. Niemand wird Dir den Verbrenner wegnehmen. Du wirst die Maschine noch Jahre fahren können. Das ist doch schonmal eine schöne Sache, oder?

Und zum anderen wird die Akkutechnik für KFZ nicht auf dem aktuellen Stand verharren. Die Reichweite wird zunehmen, die Ladezeiten werden sich reduzieren. Und vielleicht wirst auch Du es noch erleben, dass du dich auf einem E-Motorrad wiederfinden wirst.

Mir ist es immer ein Rätsel, dass das Gros der Menschheit sich auf den Status Quo fixiert und Weiterentwicklungen, in welchem Bereich auch immer, mir tiefem Argwohn begegnen. Besonders ausgeprägt scheint dies bei den Deutschen zu sein.
Hi, nur zur Info: ich fahr schon einen PlugIn als Auto und nutze dafür meinen Strom von meinen Dach das in meinen Batteriespeicher geladen wird und dann von meinen Auto verbraucht wird.
Und in den letzten beiden Monaten bin ich zu 90 Prozent elektrisch unterwegs gewesen.
Screenshot_20230406_093022_Mercedes me.jpg

F

finepixler

Als Verfechter der E-Mobilität kannst du nur auf eine extreme Verbesserung der Akkuhandhabung/Ladung verweisen, also reine Zukunftsmusik.
Ich bin kein Verfechter der E-Mobilität. Ich sehe jedoch für den Verbrenner, auch mit der Option E-Fuels, keine Zukunft mehr.

Und Du hast für dich bereits entschieden dich von der Zukunft zu verabschieden, indem du der Entwicklung keine Chance mehr gibst?

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Jetzt denk mal darüber nach, wie lange die schlauen Entwickler gebraucht haben um sich auf einen gleichen Stecker bei den Mobiltelefonen zu einigen. Ohne EU- Gesetz würden sie such noch die nächsten 40 Jahre weiterstreiten. Wie in der Politik, es gibt keine "Freundschaft" in den Industrien, nur Interessen. Solange die Politik kein einheitliches Akkusystem vorschreibt, solage werden die einzelnen Unternehmen ihr System vehement vermarkten.
Das Gleiche wollt ich auch erwähnen....
Es müssten Einheitsakku's Weltweit geschaffen werden...selbst dann gäbe es riesige Mengen....
Die Logistik würde unüberschaubar..
Neben den Problemen ( Gewicht, Montage usw.)...

Nicht mal Canon z.B. schaft es über längere Zeit einheitliche Normakku's in den Fotokameras zu verbauen.
Fast jede EOS ***D..hat andere Akku's.

F

finepixler

Hi, nur zur Info: ich fahr schon einen PlugIn als Auto und nutze dafür meinen Strom von meinen Dach das in meinen Batteriespeicher geladen wird und dann von meinen Auto verbraucht wird.
Und in den letzten beiden Monaten bin ich zu 90 Prozent elektrisch unterwegs gewesen.
Anhang anzeigen 571718
Du bist nur im Ort unterwegs? Wäre ein Lastenrad als E-Bike oder Pedelec nicht sinnvoller gewesen?

PlugIn-Hybride sind die Kinderschokolade der KFZ-Mobilität. In der Kinderschokolade wird Dir (+) Vollmilch und (-) Schokolade vorgegaukelt. Nicht anders verhält es sich bei den PlugIn-Hybriden. Es wird Dir ein verminderter Verbauch und ein gesteigertes Umweltbewusstsein vorgegaukelt, weil Du ja einen Elektrohilfsmotor hinzuschaltest. Stattdessen musst Du ein erhebliches Mehrgewicht für den Akku mit Dir rumschleppen, der dann beim Zuschalten des Verbrenners den Verbauch in die Höhe treibt. Das Ganze am besten noch in einen fetten SUV verpackt und noch die Umweltprämie abkassiert.

PlugIn-Hybride sind nichts anderes als Mogelpackungen. Das diese Sch…dinger auch noch gefördert wurden, ist ein absoluter Frevel.

gstrecker

gstrecker

Du bist nur im Ort unterwegs? Wäre ein Lastenrad als E-Bike oder Pedelec nicht sinnvoller gewesen?

PlugIn-Hybride sind die Kinderschokolade der KFZ-Mobilität. In der Kinderschokolade wird Dir (+) Vollmilch und (-) Schokolade vorgegaukelt. Nicht anders verhält es sich bei den PlugIn-Hybriden. Es wird Dir ein verminderter Verbauch und ein gesteigertes Umweltbewusstsein vorgegaukelt, weil Du ja einen Elektrohilfsmotor hinzuschaltest. Stattdessen musst Du ein erhebliches Mehrgewicht für den Akku mit Dir rumschleppen, der dann beim Zuschalten des Verbrenners den Verbauch in die Höhe treibt. Das Ganze am besten noch in einen fetten SUV verpackt und noch die Umweltprämie abkassiert.

PlugIn-Hybride sind nichts anderes als Mogelpackungen. Das diese Sch…dinger auch noch gefördert wurden, ist ein absoluter Frevel.
Du bist ein Schwätzer. Ich kann bis 45 km rein elektrisch fahren. Und das nutze ich auch momentan sehr oft.
Im Hybridbetrieb verbrauche ich zwischen 6 bis 7 Liter Super auf 100 km und das bei 315 PS. Ich kann tanken an jeder Tanke, habe keine Reichweitenprobleme, kann ihn als Zugwagen für meinen Anhänger einsetzen.
Er ist nicht schwerer wie ein BEV der genau so viel Leistung hat.
Momentan ist er in meinen Augen der beste Kompromiss und Stand der Technik.
Und du stänkerst hier einfach nur rum........
Hybride werden nicht mehr gefördert.
Und wenn ich einen aktuellen c300e mit 100 km reinelektrischer Reichweite bekommen kann werde ich mir den holen.
Gut das ich schon eine Tavor genommen habe

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wer ist denn den Rasierer von Zero schon gefahren, damit wir wieder zum Thema kommen?

E

enduro_drive

Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Um zurück zum Thema zu kommen:

Bin einen Vorgänger Zero mal bei einer Präsentation ca 40km gefahren und habe die HD Livewire als Rental Bike 3 Tage getestet.

Grundsätzlich eignet sich ein E Antrieb für ein Motorrad hervorragend, die Reichweite allerdings ist derzeit schlicht unakzeptabel.

Das mag für einen Roller im urbanen Raum noch ok sein, aber mit einem Motorrad geht es ja idealerweise dorthin, wo nun gerade die Ladeinfrastruktur noch nicht vorhanden ist.

Aus der Erfahrung unseres Kona E sind die Reichweitenangaben der Hersteller reine Katalogplatzhalter, da diese, z.B. bei kalten Temperaturen mal schnell um 50% abweichen.

Für uns als Zweitfahrzeug ok, wegen PV Anlage auf dem Dach und bevorzugtem Einsatz von 150 km rund um den Kirchturm.

Forschung und Entwicklung von unfertigen Produkten mag ich als Konsument eher nicht und konstatiere derzeit, dass das Konzept weit weg von serienreif ist.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Du bist ein Schwätzer. Ich kann bis 45 km rein elektrisch fahren. Und das nutze ich auch momentan sehr oft.
Im Hybridbetrieb verbrauche ich zwischen 6 bis 7 Liter Super auf 100 km und das bei 315 PS. Ich kann tanken an jeder Tanke, habe keine Reichweitenprobleme, kann ihn als Zugwagen für meinen Anhänger einsetzen.
Er ist nicht schwerer wie ein BEV der genau so viel Leistung hat.
Momentan ist er in meinen Augen der beste Kompromiss und Stand der Technik.
Und du stänkerst hier einfach nur rum........
Hybride werden nicht mehr gefördert.
Und wenn ich einen aktuellen c300e mit 100 km reinelektrischer Reichweite bekommen kann werde ich mir den holen.
Gut das ich schon eine Tavor genommen habe
Ich fahre meinen 1200 kg Benziner mit unter 5 Litern, massiv Ressourcen für einen grenzdebilen schwerstgewichtigen Doppelantrieb zu verbrauchen, der auch noch deutlich mehr verbraucht + die PV auch noch und das als den besten Kompromiss zu bezeichnen, da fasst man sich einfach nur an den Kopf!!:sluggish:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Elektromobilität: Angriff auf die R1250 GS ... wird der erfolgreich?

Elektromobilität: Angriff auf die R1250 GS ... wird der erfolgreich? - Ähnliche Themen

• Tätlicher Angriff auf den Luftfilter

Tätlicher Angriff auf den Luftfilter: ... da hätte ich doch jede Wette verloren, wenn mir das jemand erzählt hätte, aber anscheinend ist NICHTS UNMÖGLICH! GS 1150, ca 7 Jahre in einem...
  • Elektromobilität im Anmarsch - Zero DSR/X

Elektromobilität im Anmarsch - Zero DSR/X: Komme heute aus dem Louis Shop und sehe da eine Zero DSR/X stehen. ... und im Hintergrund Ich muss zugeben ... eine geile Karre aus Santa Cruz
  • Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität

Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität: Hallo zusammen, wie die meisten von euch in diesem Forum bin ich ein begeisterter Fahrer einer BMW GS. Dieses Jahr habe ich geplant von einer...
  • Angriff auf BMW - Honda XLV 1200

Angriff auf BMW - Honda XLV 1200: ist die Schlagzeiler der neuen Motorrad, hier wird die neue Honda XLV 1200 vorgestellt V4 mit 135 PS und KARDAN wie an der GS ich glaube BMW wird...
  • Angriff auf BMW - Honda XLV 1200 - Ähnliche Themen

• Tätlicher Angriff auf den Luftfilter

Tätlicher Angriff auf den Luftfilter: ... da hätte ich doch jede Wette verloren, wenn mir das jemand erzählt hätte, aber anscheinend ist NICHTS UNMÖGLICH! GS 1150, ca 7 Jahre in einem...
  • Elektromobilität im Anmarsch - Zero DSR/X

Elektromobilität im Anmarsch - Zero DSR/X: Komme heute aus dem Louis Shop und sehe da eine Zero DSR/X stehen. ... und im Hintergrund Ich muss zugeben ... eine geile Karre aus Santa Cruz
  • Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität

Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität: Hallo zusammen, wie die meisten von euch in diesem Forum bin ich ein begeisterter Fahrer einer BMW GS. Dieses Jahr habe ich geplant von einer...
  • Angriff auf BMW - Honda XLV 1200

Angriff auf BMW - Honda XLV 1200: ist die Schlagzeiler der neuen Motorrad, hier wird die neue Honda XLV 1200 vorgestellt V4 mit 135 PS und KARDAN wie an der GS ich glaube BMW wird...
  • Oben