Elektrisches Motorrad Zero heute mal angesehen

Diskutiere Elektrisches Motorrad Zero heute mal angesehen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wieder ein typische Elektro-Zukunfts-Spinnerei des bekannten Users. Eine Sperrung für Verbrennermotorräder wird den Markt kaum erweitern und den...
Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Wieder ein typische Elektro-Zukunfts-Spinnerei des bekannten Users.

Eine Sperrung für Verbrennermotorräder wird den Markt kaum erweitern und den Absatz nicht wesentlich erweitern. Die Leute werden dann einfach weniger und nicht mehr in diesen Regionen fahren.

Die Schwächen dieser Fahrzeuge bleiben nämlich - teuer, keine Reichweite, keine Ladeinfrastruktur.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ja nun. Zero ist wie Tesla 2012. Ein paar wenige Einheiten, bisher handgedengelt und mit diversen Mankos für den Alltag versehen. Jetzt gibts die SR/F, wie 2012 das Model S, viel "kompatibler" in vielen belangen, aber noch exorbitant teuer.

Auch das Eelktromotorrad braucht noch ein paar Jahre, bis es wirklich anfängt Massenkompatibel zu werden. Es wird anfangen, wenn die Wochenendfahrverbote in den Mittelgebirgen offiziell nicht mehr für Elektromotorräder gelten werden und die Dolomiten an Wochenenden für Verbrennermotorräder gesperrt werden.

Dass das keine Phantasterei ist, sieht man ja schon an den ersten Ansätzen:

Zitat Motorradonline:
Seit Juli 2017 ist das Sellajoch in den Dolomiten jeden Mittwoch für Motorräder und Autos mit Verbrennungsmotoren gesperrt. Zudem denkt man darüber nach, 2018 auch die Pässe Pordoi, Grödnerjoch und Campolongo zeitweilig zu sperren. Die örtlichen Restaurant- und Hotelbetreiber fürchten Umsatzeinbußen. Kritik kam auch aus der norditalienischen Region Veneto. Die grenzt ebenfalls an den Sella, wurde vor der Sperre aber nicht gefragt. Auch da fürchtet man, dass die Touristen ausbleiben. Wenn es wirklich um den Umweltschutz gehe ,„soll Südtirol den Brenner schließen“, spottet Luca Zaio, der Präsident des Veneto. Nur von Motorradfahrerverbänden kam bislang kaum Kritik an der Maßnahme. Ein Motorradhersteller aber wusste die Sperre für sich zu nutzen: Energica aus Modena bot flugs Testrides am Sella an. Denn bei dessen Modellen handelt es sich um Elektromotorräder – und die dürfen auch mittwochs.

Die Welt retten werden Elektromotorräder nicht. Aber vielleicht werden sie wieder Ruhe in die Alpen bringen

Gibt es nicht mehr.

Der Grund für das Aus: Im Trentino wurde die gesamte politische Landschaft umgekrempelt, und auch in Südtirol hat es große Veränderungen gegeben; neue Landesräte sind für Umwelt und Mobilität zuständig
Da war die Umsatzeinbußen der Betriebe so groß dass man aus Kostengründen den Ruhetag auf den Mittwoch legte. Und als sich nirgendwo mehr die Wanderer und Fahrradfahrer hinsetzen und ihre selbst gemachten Veganen und Glutenfreien Speisen zu sich nehmen konnten, blieben diese auch weg, weil wenn alle Gaststätten und Hütten zu haben, der Tourismus für die wenigen Interessieren an den DolomitesVives unattraktiv wurde.
Es bildetet sich eine Gemeinschaft der Gewerbetreibende, die hohe Investitionen getätigt hatten, die mit Ihrer Macht solch einen Druck ausübte, dass, siehe oben.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Man muss ja nur mal ein wenig in die Zukunft denken. Nächstes Jahr kommen auch die Deutschen nun endlich mit ihren Eautos auf den Markt. Es werden nicht mehr Einzelstücke, sondern Produktfamilien sein. An der Stückzahl wirds noch hapern, das Angebot wird aber zusätzliche Nachfrage schaffen und dann wird es irgendwann hipp sein, Eauto zu fahren irgendwann bäh, Verbrenner.

Natürlich erst bei den "Besserverdienern", weil die kaufen ja die neuen Autos, aber zwei, dreimal 3/4 Jahre Leasing und Ballonfinanzierungen später kommen die auch bei den "Normalverdienern" an.

Wir sind dann etwa Anfang der 2030er. Nahezu alle die, die sich noch einen Urlaub leisten können und in die Urlaubsgebiete fahren, fahren elektrisch oder zumindest einen PHEV. Es herrscht wieder Ruhe in den Hochalpen. Fast. Wie hoch wird wohl dann die Toleranz bei Klappenauspüffen und Akrachowitsch-Sporttröten sein? Ich bin mir sicher, vor vielen "Bikers Welcome"-Schildern erscheint dann noch ein E mit Bindestrich.

Und ob das Nachteile und Einschränkungen für die Motorradfahrer im Gebrauch bedeutet, interessiert niemanden außerhalb der Motorradszene. Diejenigen, die eh mit Anhänger anreisen, kann das ziemlich egal sein. Für ne Tagestour wird der Akku dann reichen und die wenigen Langstreckenfahrer passen sich halt an oder fahren nicht mehr in den Urlaubsgebieten.

Die Motorradfahrer werden das Klima nicht in den Abgrund reißen oder retten. Aber es wird auch niemand außerhalb der Szene aufstehen, um Verbrennermotorräder zu retten.

Ich werde mir jetzt nochmal ein neues Verbrennermotorrad kaufen, da ich mir ungefähr alle 5 Jahre ein neues Mopped zulege.
Ob das nächste auch noch ein Verbrenner wird, kann ich jetzt nicht sagen. Kann sein, muss aber nicht. Die Entwicklung ist dazu zu dynamisch. Aber das Übernächste wird mit Sicherheit elektrisch.

fralind

fralind

Modell
Mir fällt noch ein:

Scholz macht den Vorschlag: Besteuert doch die Atemluft
Antwortet die Schulze und die Roth: Wir sind dabei, tarnen es als CO2 Abgabe.

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Man muss ja nur mal ein wenig in die Zukunft denken. Nächstes Jahr kommen auch die Deutschen nun endlich mit ihren Eautos auf den Markt. Es werden nicht mehr Einzelstücke, sondern Produktfamilien sein. An der Stückzahl wirds noch hapern, das Angebot wird aber zusätzliche Nachfrage schaffen und dann wird es irgendwann hipp sein, Eauto zu fahren irgendwann bäh, Verbrenner.

Natürlich erst bei den "Besserverdienern", weil die kaufen ja die neuen Autos.......
Ich gehöre ganz sicher zu der Zielgruppe.
Ich habe in meiner privaten Garage einen Starkstromanschluss und in meiner Firma habe ich Stromanschlüsse mit denen ich so ein Ding wahrscheinlich in einer Viertelstunde aufladen könnte.
Aber weissu was?
Ich will so ein Scheissding einfach nicht!

Und keiner von meinen Unternehmerkollegen hat nur im Geringsten irgend ein Interesse dran.
Es gibt sogar niemanden der meint dass Batterieautos eine Zukunft hätten.
Und wir arbeiten quasi alle in der Branche.

Pinky

Pinky

Es herrscht wieder Ruhe in den Hochalpen. Fast. Wie hoch wird wohl dann die Toleranz bei Klappenauspüffen und Akrachowitsch-Sporttröten sein? Ich bin mir sicher, vor vielen "Bikers Welcome"-Schildern erscheint dann noch ein E mit Bindestrich.
Wie wir gelernt haben, geht´s erstmal um den Umsatz. Da werden auch weiterhin die Verbrenner und selbst die Krawallos unter den Verbrennern hofiert. Und, wer weiß, möglicherweise schlägt das Pendel irgendwann zurück, und ein Motorrad mit Auspuff- und Motorgeräuschen wird voll hipp.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Wie wir gelernt haben, geht´s erstmal um den Umsatz. Da werden auch weiterhin die Verbrenner und selbst die Krawallos unter den Verbrennern hofiert. Und, wer weiß, möglicherweise schlägt das Pendel irgendwann zurück, und ein Motorrad mit Auspuff- und Motorgeräuschen wird voll hipp.
Auch hier kann man ganz leicht die Bedürfnispyramide ansetzen. Wenn die Geldbörsen durch die Touristen übervoll sind, spricht es sich leicht für eine Reduzierung der Ströme und Selektion hin zu umweltfreundlicherem Tourismus. Wenn die Umsätze dann aber einbrechen, ist es schnell vorbei mit den "guten" Vorsätzen. Für eine gesunde Umwelt und viel Ruhe hungern nur ganz wenige gern.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Gibt es nicht mehr.

Da war die Umsatzeinbußen der Betriebe so groß dass man aus Kostengründen den Ruhetag auf den Mittwoch legte. Und als sich nirgendwo mehr die Wanderer und Fahrradfahrer hinsetzen und ihre selbst gemachten Veganen und Glutenfreien Speisen zu sich nehmen konnten, blieben diese auch weg, weil wenn alle Gaststätten und Hütten zu haben, der Tourismus für die wenigen Interessieren an den DolomitesVives unattraktiv wurde.
Es bildetet sich eine Gemeinschaft der Gewerbetreibende, die hohe Investitionen getätigt hatten, die mit Ihrer Macht solch einen Druck ausübte, dass, siehe oben.
Das Problem bei den Dolomiten ist, dass Teile davon seit 2009 von der UNESCO als Weltnaturerbe anerkannt sind, und dass es in den beteiligten Provinzen Bestrebungen gibt, dieses Gebiet noch zu erweitern, dann wäre zum Beispiel auch die Sellaronde betroffen.

Ich kann dir nicht genau sagen warum, aber die Italiener als Ganzes legen großen Wert darauf, dass ihre Kulturgüter und Naturschönheiten offiziell anerkannt werden. Italien hat von allen Ländern der Welt die größte Anzahl von Stätten, die im UNESCO-Welterbe aufgeführt sind, auch die italienische Küche genießt UNESCO-Status. Ein Platz auf einer solchen UNESCO-Liste bringt allerdings auch Pflichten mit sich, deshalb sah sich die Dolomitenregion gezwungen, etwas gegen die zunehmende Verkehrsbelastung zu tun.

Die Geister, die sie riefen, werden sie jetzt nicht mehr los. Einerseits lockt der Welterbe-Status jedes Jahr Millionen Touristen in die Region, die durch den Tourismus zu einer der wohlhabensten Europas wurde. Andererseits gefährden die Touristenmassen den UNESCO-Status.

Deshalb eiern sie da jetzt ähnlich rum wie deutsche Städte, die Durchgangsstraßen ein paar hundert Meter rund um eine kritische Messstation für Diesel sperren: „Wasch mich, aber mach mich nicht nass.“

Viele Grüße vom Sampleman

fralind

fralind

Modell
Wie bei uns im Rheintal. Lukrative Windräder für die Gemeinden oder lukrativer Tourismus durchs Welterbe.

The Winner is: Welterbe

Ich war auch in diesem Jahr in den Dolomiten, Juni und Juli. Es waren deutlich weniger Touristen und vor allen Motorräder dort wie in den Jahren zuvor.

Hier gegen Mittag am Giau
1BE489F9-DAF5-4C87-BF9F-E6AF02DBB9FD.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ich war grad diese Woche auf der Sellarunde (Mittwoch übrigens). Da waren zu 99,9% richtige Urlauber, Motorradfahren aufs Sellajoch eine Katastrophe, ein oranger Bus nach dem anderen - mit echten Touristen übrigens, die dann oben wandern, mit der Seilbahn weiter rauf fahren, in die Restaurants und Hütten einkehren. Leute, die Mopedfahrer braucht keiner, die sind nur ein Störfaktor. Es ist alles voll mit Touristen, die nicht am Gashahn drehen. Am Wochenende kommen da noch mehr Wanderer und Erholungssuchende. Drei mal darf man raten, wer dann hier der größte Störfaktor ist. Sicher nicht die Radfahrer und Wanderer.

Ich bin mir jedenfalls vorgekommen wie ein Rowdy, der hier nichts verloren hat.

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Wahnsinn wie es in diesem Thread nach Verlustangst stinkt.

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy
„Wahnsinn wie es in diesem Thread nach Verlustangst stinkt.“

Wenn man die Aussagen der Grünen in der Presse liest, ist das nicht unberechtigt...
...CO2 Abgabe, Benzin teurer, Zwang zu Photovoltaikanlagen bei privaten Einfamilienhäuser, kompl. Verbot von Inlandsflügen, Veggie Day...
Gruß
GB

fralind

fralind

Modell
Ist das wirklich Verlustangst ?

Oder doch eher ein Leben in der realen deutschen Welt ? (also für die die arbeiten)

Zuletzt bearbeitet:
B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Wenn man die Aussagen der Grünen in der Presse liest, ist das nicht unberechtigt...
...CO2 Abgabe, Benzin teurer, Zwang zu Photovoltaikanlagen bei privaten Einfamilienhäuser, kompl. Verbot von Inlandsflügen, Veggie Day...
Die Grünen werden ja Koalitionspartner brauchen. Das werden mit Sicherheit nicht die Schwarzen oder Gelben, sondern die Roten.
Deshalb werden die privaten Einfamilienhäuser bestimmt erst mal verstaatlicht, denn sie sind garantiert durch illegale Ausbeutung des Proletariats erworben worden.
Fliegen wird sicher verboten,da die Politiker aufgrund ihrer Systemrelevanz im Jahr 180.000 Inlandsflüge tätigen müssen.
Da ist in der Umweltbilanz kein Platz mehr um Flüge fürs Fußvolk zu genehmigen.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Wir werden sehen, wieviel politischer Irrsinn in Deutschland noch generiert wird! :)

Mehr Tage mit > 40°C, Berichte über Plastik im Meer oder den Earth overshoot day (heute! :)) beflügeln und dynamisieren die Geschichte, das gibt der Greta weiteren Auftrieb! :)

Zwar kauft der Deutsche aktuell am liebsten SUV´s (noch zieht die Lustgesesllschaft voll durch! :cool:) , doch bald schon könnte der gesetzlich legitimierte Ablasshandel (CO2-Steuer) und sonstige Regelungsmaßnahemn, die das Steuersäckel füllen (ja wofür wird denn hier am meisten Geld ausgegeben? :cool:) dem einen oder anderen das Hobby vermiesen.

Wenn jetzt bloss keine Konjunkturschwäche dazwischengrätscht, die die Alimentierung diverser Gruppen erschwert (wenn die Steuer nicht mehr so sprudelt) oder in Frage stellt....

fralind

fralind

Modell
Oder das es halt nichts für jeden Motorradfahrer ist, nach 42 km wieder Richtung Heimatliche Steckdose umzudrehen. Könnte auch sein.

Welche meinst du, die von Margarete Bause oder Stefanie von Berg, oder von Daniel Cohn Bendit, oder die von Joscha Fischer, Jürgen Tritin, Katrin ...... -Eckardt, Robert Habeck, Petra Klamm-Rothberger, dem Dream Team von uns Renate Künast und Claudia Roth, dem Aydan Özoguz seine.

(bevor mir hier einer was unterstellt, dass System macht ....... daraus, ich hatte jedenfalls nicht den Reichsmarschall gemeint)

G

Gast43163

Gast
Wir werden sehen, wieviel politischer Irrsinn in Deutschland noch generiert wird! :)

Mehr Tage mit > 40°C, Berichte über Plastik im Meer oder den Earth overshoot day (heute! :)) beflügeln und dynamisieren die Geschichte, das gibt der Greta weiteren Auftrieb! :)

Zwar kauft der Deutsche aktuell am liebsten SUV´s (noch zieht die Lustgesesllschaft voll durch! :cool:) , doch bald schon könnte der gesetzlich legitimierte Ablasshandel (CO2-Steuer) und sonstige Regelungsmaßnahemn, die das Steuersäckel füllen (ja wofür wird denn hier am meisten Geld ausgegeben? :cool:) dem einen oder anderen das Hobby vermiesen.

Wenn jetzt bloss keine Konjunkturschwäche dazwischengrätscht, die die Alimentierung diverser Gruppen erschwert (wenn die Steuer nicht mehr so sprudelt) oder in Frage stellt....
Genau:goodpost:

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich bin der Meinung, dass die derzeitg grassierenden Hysterien und die damit verbundenen sozialen und politischen Veränderungen in D ein starkes Zeichen von Dekadenz sind. Wir haben einfach unseren Zenit überschritten, das werden wir in wenigen Jahren bitter zu spüren bekommen.
Wir haben dem politischen Macht aus den USA nichts entgegen zu setzen, wir haben der rasenden Innovation aus Asien nichts mehr entgegen zu setzen, wir haben der überbordenden Geburtenrate aus Afrika nichts entgegen zu setzen und wir haben der aggressiv auftretenden Religion des letzten "Propheten" nichts entgegen zu setzen. Wir sitzen in unserer kleinen Blase und denken, wenn wir aufhören zu furzen, wirds schon nicht mehr riechen.
Realitätsverweigerung und Falscheinschätzung verbunden mit einer perversen Lust an kultureller Selbstzerstörung wird dieses Europa in wenigen Jahren dahin raffen.

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Gewöhnt euch langsam dran. Die Mehrheitsverhältnisse werden sich ändern. Das haben sie nach Umfragen schön längst getan. Auch wenn am Wahlabend sicht das nicht exakt widerspiegelt wie sich das nach den Umfragen jetzt so vermuten lässt, eine eindeutige und klare Mehrheit der Konservativen wird es so nicht mehr geben. Man wird zu Kompromissen bereit sein. Und der erste Kompromiß wird ein Tempolimit auf Autobahnen sein. Das tut am wenigsten weh. Der verordnete Veggie-Tag wird nicht kommen aber beispielsweise die stärkere Besteuerung von Flügen. Was ich auch für richtig halte. Und vieles mehr.

Und hört auf zu träumen. Unsere Meinung als Minderheit, mit einem Hobby, dem ein Aussenstehende r nichts positives abgwinnen kann, interessiert niemand. Viel zu unbedetend.

Wenn mittel- bis langfristig Motorradfahren noch akzeptiert werden soll, wird man um ein anderes Antriebskonzept nicht herumkommen. Deswegen jetzt die Zeit noch genießen solange es noch geht.

Grüße Thomas
-

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Und hört auf zu träumen. Unsere Meinung als Minderheit, mit einem Hobby, dem ein Aussenstehenser nichts positives abgwinnen kann, interessiert niemand. Viel zu unbedetend.
dann sind wir ja gerettet!!!! Minderheiten werden bei uns ja hofiert, gefördert und haben einen unangfreifbaren Status.

Thema:

Elektrisches Motorrad Zero heute mal angesehen

Elektrisches Motorrad Zero heute mal angesehen - Ähnliche Themen

• Erledigt Elektrik NotfallKit

Elektrik NotfallKit: Moin, habe noch ein unbenutztes "Notfallkit" für die 1200er Adventure alle Lufties K25 BJ 2009-2011 liegen: 1. Fertige Steckerkombi zum...
  • Windschild elektrisch manuell

Windschild elektrisch manuell: Servus zusammen, kann mir jemand sagen ob der Verstellbereich be elektrischem Windschild und manuell bestätigten Windschild gleich groß ist?
  • Welchen elektrischen Widerstand?

Welchen elektrischen Widerstand?: Hallo zusammen, eine Frage an alle Elektrotechnik versierten Mitgleider, wenn ich einen 12V Blinker mit 1KW Leistung auf 80% und nicht 100%...
  • Windschild: elektrisch oder manuell ?

Windschild: elektrisch oder manuell ?: Mich würde interessieren, ob der Verstellbereich identisch ist. D. h. ist die oberer und untere Position in gleicher Höhe – bei identischer...
  • elektrik Problem kein Motorrad

elektrik Problem kein Motorrad: Hallo, für eine Zwangslüftung habe ich 3 Lüfter parallel angeschlossen. Das ist mir jetzt zu laut. Beim Testen eines Lüfters habe ich mal das...
  • elektrik Problem kein Motorrad - Ähnliche Themen

• Erledigt Elektrik NotfallKit

Elektrik NotfallKit: Moin, habe noch ein unbenutztes "Notfallkit" für die 1200er Adventure alle Lufties K25 BJ 2009-2011 liegen: 1. Fertige Steckerkombi zum...
  • Windschild elektrisch manuell

Windschild elektrisch manuell: Servus zusammen, kann mir jemand sagen ob der Verstellbereich be elektrischem Windschild und manuell bestätigten Windschild gleich groß ist?
  • Welchen elektrischen Widerstand?

Welchen elektrischen Widerstand?: Hallo zusammen, eine Frage an alle Elektrotechnik versierten Mitgleider, wenn ich einen 12V Blinker mit 1KW Leistung auf 80% und nicht 100%...
  • Windschild: elektrisch oder manuell ?

Windschild: elektrisch oder manuell ?: Mich würde interessieren, ob der Verstellbereich identisch ist. D. h. ist die oberer und untere Position in gleicher Höhe – bei identischer...
  • elektrik Problem kein Motorrad

elektrik Problem kein Motorrad: Hallo, für eine Zwangslüftung habe ich 3 Lüfter parallel angeschlossen. Das ist mir jetzt zu laut. Beim Testen eines Lüfters habe ich mal das...
  • Oben