Elektrisches Motorrad Zero heute mal angesehen

Diskutiere Elektrisches Motorrad Zero heute mal angesehen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das ist ok. Die von mir gefahren Zero war gefällig, echt gut verarbeitet, funktionell, alles ähnlich der einer Honda. Der Preis war aber gefühlt...
fralind

fralind

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Du kommst auf meine Ignoranten Liste.

Für alle anderen: zurück zum Thema; bin letztes Jahr mit einer der ersteren Zeros eines Bekannten gefahren. Die Verarbeitung war keine Offenbarung. Er hat auch über alle möglichen Unzulänglichkeiten geklagt. Vielleicht wird’s ja noch was in ein paar Jahren. Prinzipiell halte ich e-bikes für den Stadtverkehr für eine spannende Alternative. Für meinen Geschmack sollten sie dann allerdings zart, wendig und leicht sein. Also sowas wie der 300er Honda Roller auf e :-)
Das ist ok.

Die von mir gefahren Zero war gefällig, echt gut verarbeitet, funktionell, alles ähnlich der einer Honda.
Der Preis war aber gefühlt dann doch für das vor mir stehend zu hoch. Und als Urban Bike war es einfach wieder zu viel Street Motorrad. Da denke ich ist es mit einem leichteren „Roller“ eher getan.
 
achim61

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Haben wir, die Deutschen daran einen (vielleicht erheblichen) Anteil, ja.
Hallo fralind,
Umweltschutz muss zwingend sein, da stimme ich voll zu. Aber der direkte Anteil Deutschlands am CO² weltweit beträgt 0,0004712%.
Das ist nicht gerade als erheblich zu nennen. Sicher ist durch unseren Konsum von Produkten aus Drittländern der indirekte Anteil etwas höher.

Weiterhin besagt die Statistik, dass 85% der gesamten Emissionen der Erde von 3 Ländern erzeugt werden: China, Indien, USA.
Derzeit im Bau befindliche Kohlekraftwerke weltweit 1.400.
Derzeit im Bau befindliche Kernkraftwerke weltweit 147.

Wir haben, glaube ich, einen relativ gut funktionierenden Umweltschutz. Aber die Welt retten wir nicht wenn wir unsere GS stehen lassen. Und sauber ist die Elektromobilität nur durch Augenwischerei.
 
FlowRider

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Schau dir an, wie Trump den Umweltschutz rückbaut. Er nennt es "Klimalüge" und "Behinderung der freien Wirtschaft". Da können wir noch drei Straßen in Stuttgart sperren, das ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein und behindert alle mehr, als dass es nutzt.
Die Schmutzdiesel haben sich in fünf bis sechs Jahren erledigt, weil die meisten dann verschrottet werden und "saubere" nachrücken.
Wenn ich aber hier im Ort in den engen Gassen mal wieder hinter einem der polnischen/ungarischen Sperrmüllsammler hinterherfahren muss, dann weiß ich schon eher, wo die Schadstoffe herkommen.
 
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Bazinga

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Grade mal nichts
Er nennt es "Klimalüge" und "Behinderung der freien Wirtschaft"
Das es wärmer wird, hat auch Trump als Fakt akzeptiert.
Die Herleitung der Gründe dieser Tatsache wird bezweifelt oder als falsch angesehen.
Er ist mit dieser Haltung sicher nicht der einzige auf der Welt.....
 
sneaky_p

sneaky_p

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Das stimmt! Solche wissenschaftsverweigernden Volltrottel gibt’s leider überall...
 
Intermezzo

Intermezzo

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2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Eine nicht unwesentliche Mehrheit der Amerikaner glaubt auch fest daran,daß die Welt in 6 Tagen erschaffen wurde.

Fakt ist, nach neuesten Umfragen, daß die Zustimmung zu Trump höher ist als je zuvor. Im Land der unmöglichsten Möglichkeiten. Nicht gerade ein Musterland wenn es um Fakten geht.

Grüße Thomas
 
Pinky

Pinky

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...es ist nämlich völlig sinnfrei Motorrad zu fahren.
Natürlich ist es nicht "völlig sinnfrei" Motorrad zu fahren. Man trifft sich mit Freunden und Bekannten, macht einen Ausflug ins Grüne, hat ein gemeinsames (Fahr-)Erlebnis, hat nette Gespräche und kommt raus aus dem Trott. Hängt natürlich immer davon ab, wie man das Motorrad nutzt.
 
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der_brauni

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Mal ganz nüchtern betrachtet:
Als Motorradfahrer und als jemand, der seine Heizenergie teuer einkaufen muss, begrüße ich die derzeitige Klimaänderung, egal wer daran schuld sein soll.
Ob das jetzt anthropogen ist, darüber kann man getrost streiten.
Sollte der Mensch aber wirklich damit was zu tun haben, möchte ich nicht durch überzogene CO2-Einsparung daran schuld sein, dass meine Urenkel in einer Welt leben müssen, in der die Gletscher bis zum Chiemsee bzw. Gardasee reichen,
oder was noch schlimmer wäre, Großbritannien mit Kontinentaleuropa zwangsvereinigt wäre.

Gruß Thomas
 
Lewellyn

Lewellyn

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Dafür dann in einer Welt, wo Milliarden Menschen sich in unseren Breitengeraden drängen, weil weite Teile südlich von uns unbewohnbar geworden sind? Ich bin mir nicht sicher, ob das schöner ist.
 
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Quattropit

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Diese ganze Debatte um Individualverkehr und E-Autos wird sich in einigen Jahren sowieso erledigt haben (jedenfalls für den Ottonormalverbraucher), da unsere Politiker ja mit aller Macht dran arbeiten, dass sich kein Normalverdiener mehr ein Fahrzeug leisten kann (CO2 Steuer auch auf Heizöl !! ) sondern nur noch für´s tägliche Überleben arbeiten geht (wenn der Arbeitsplatz nicht schon durch schwachsinnige Öko-Anforderungen weggefallen ist).
Solange sich eine ganze Nation von einem 50 Köpfigen Verein verklagen läßt (und auch noch regelmäßig gewinnt), die Politiker mehr damit beschäftigt sind, welchen Posten sie als nächsten unwissenderweise übernehmen, und alle versuchen Fehler, die in den letzten 150 ? Jahren seit der Industrialisierung gemacht wurden innerhalb kürzester Zeit wieder auszubügeln kann es in diesem unseren Lande nur bergab gehen.


Meine Frau und ich haben uns auch schon überlegt, wenn unser Golf (kein Diesel) mal den Geist aufgibt ein E-Auto anzuschaffen für die täglichen Fahrten (Schule 22km einfache Strecke, Einkaufen 5 KM einfache Strecke),, scheitert aber bisher immernoch am Preis-Leistung-Verhältnis Stromer-Verbrenner.
 
hartl15

hartl15

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:Ironie:
Mal ganz nüchtern betrachtet:
Als Motorradfahrer und als jemand, der seine Heizenergie teuer einkaufen muss, begrüße ich die derzeitige Klimaänderung, egal wer daran schuld sein soll. :Ironie:
Ob das jetzt anthropogen ist, darüber kann man getrost streiten. :Ironie:
Sollte der Mensch aber wirklich damit was zu tun haben, möchte ich nicht durch überzogene CO2-Einsparung daran schuld sein, dass meine Urenkel in einer Welt leben müssen, in der die Gletscher bis zum Chiemsee bzw. Gardasee reichen,
oder was noch schlimmer wäre, Großbritannien mit Kontinentaleuropa zwangsvereinigt wäre. :Ironie:

Gruß Thomas
Du hast in deinem Post freiwillig einige Emojis eingespart - ich habe sie eingefügt! Bitte, sehr gerne :D
 
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Bazinga

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Grade mal nichts
Die Probleme lassen sich nicht lösen.
Wenn irgend einer von denen die populistisch ständig neue Restriktionen einfordern es wirklich ernst meinen würde, dann würde er eine Weltweite sofortige Geburtenkontrolle fordern. Das ist natürlich extrem unpopulär und würde abgesehen von den Menschen auch die Wirtschaft sofort gegen ihn aufbringen.
Denn solange unser gesamtes System nur auf Wachstum beruht, solange werden immer mehr Ressourcen verbraucht und immer mehr Emissionen erzeugt.
Mehr Menschen benötigen mehr Waren, erzeugen mehr Arbeit und mehr Dreck.
Die Politik entwickelt sich immer mehr zu einer Ersatzreligion. Es wird eine Erlösung versprochen die niemand überprüfen kann oder soweit in der Zukunft liegt dass alle die heute dran glauben schon Asche sind wenn es denn eintreffen sollte.
Zum Glück war ich schon immer Atheist.....
Meinetwegen sollen die Ökos alles tun um die hiesige Industrie kaputt zu machen, mir mittlerweile Wurscht.
 
Intermezzo

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2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Die Probleme lassen sich nicht lösen.
Wenn irgend einer von denen die populistisch ständig neue Restriktionen einfordern es wirklich ernst meinen würde, dann würde er eine Weltweite sofortige Geburtenkontrolle fordern. Das ist natürlich extrem unpopulär und würde abgesehen von den Menschen auch die Wirtschaft sofort gegen ihn aufbringen.
Denn solange unser gesamtes System nur auf Wachstum beruht, solange werden immer mehr Ressourcen verbraucht und immer mehr Emissionen erzeugt.
Mehr Menschen benötigen mehr Waren, erzeugen mehr Arbeit und mehr Dreck.
Die Politik entwickelt sich immer mehr zu einer Ersatzreligion. Es wird eine Erlösung versprochen die niemand überprüfen kann oder soweit in der Zukunft liegt dass alle die heute dran glauben schon Asche sind wenn es denn eintreffen sollte.
Zum Glück war ich schon immer Atheist.....
Meinetwegen sollen die Ökos alles tun um die hiesige Industrie kaputt zu machen, mir mittlerweile Wurscht.
Ein Teil des Problems bist Du. Und natürlich auch ich.

Grüße Thomas
 
Intermezzo

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Dafür dann in einer Welt, wo Milliarden Menschen sich in unseren Breitengeraden drängen, weil weite Teile südlich von uns unbewohnbar geworden sind? Ich bin mir nicht sicher, ob das schöner ist.
Das wird wohl so sein. Das hat schon der Club of Rome in den Siebzigern gesagt.

Grüße Thomas
 
sampleman

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Das Problem an allen Diskussionen, die sich um „Elektro“ vs. „Verbrenner“ drehen, ist dieser umfassende Gültigkeitsanspruch, der darin immer wieder vorkommt. Die Behauptung der Zero-Jünger, ihre Elektromoppeds würden auch nur irgendeinen messbaren Beitrag zum Klimaschutz leisten, geht natürlich völlig an der Realität vorbei. In China haben sie inzwischen über 75 Millionen (!) E-Roller. Ich stelle mir mal vor, dass mindestens 70 Millionen davon in Großstädten unterwegs sind. Und wenn die jetzt 70 Millionen Zweitakt-Zwiebackfräsen ersetzen, dann merkt man da sicherlich schon einen Unterschied.

Ratet mal, wie viele Zeros im Jahr verkauft wurden!

https://motorcyclesdata.com/2019/06/16/zero-motorcycles/

Laut dieser Quelle waren es 2018 weniger als 3.000 Stück. Weltweit. So viele verkauft BMW allein von der 1250 GS in vier Monaten - nur in Deutschland.

Man kann also mit Fug und Recht behaupten, dass es vor dem Auge des Universums wurscht ist, ob jemand sich statt einer Yamaha MT-09 eine Zero für das doppelte Geld kauft. Die Umwelt rettet er damit nicht. Wollte er dies tun, müsste er sich ein ÖPNV-Jahresticket und/oder ein Fahrrad kaufen.

Warum kommen die Zeros und Teslas dieser Welt dann immer wieder mit dem Umweltschmarrn ums Eck?

Ich erinnere mich an meine erste Marketing-Vorlesung an der Uni, das ist jetzt gut 35 Jahre her. Da erläuterte der Professor die Bedeutung des USP (Unique Sales Proposition oder Unique Selling Point), also das Alleinstellungsmerkmal am Markt. Er tat es am Beispiel Volvo. Als Volvo Anfang der 1960er auf den US-Markt drängte, setzten sie extrem auf das Thema „Sicherheit“. Nicht etwa, weil Volvos damals besonders sicher gewesen wären, es gab andere, die sicherer waren. Nein, der Grund war, dass alle anderen möglichen USPs wie Komfort, Fahrleistungen, Design, Preis-Leistungs-Verhältnis bereits sehr überzeugend von anderen Marken belegt waren.

Vielleicht sollte man so auch mal den Markteintritt von Tesla und von Zero betrachten. Braucht die Welt wirklich noch eine rundgelutschte Fünfmeter-Schräghecklimousine, wenn doch Audi und Jaguar so was schon im Sortiment haben? Und besteht ein Mangel an Nakeds in der 75-PS-Klasse? Wie schwer es ist, eine neue Motorradmarke zu etablieren, konnte man ja an Victory sehen, an Buell, an Horex.

Ich persönlich finde das Thema Elektroantrieb grundsätzlich sehr interessant, mir gefällt dabei die ingenieursmäßige Eleganz. Das ist so ein bisschen wie beim Kardanantrieb. Eine Kette muss man schmieren, und der Großteil der Schmiere landet ungewollt in der Landschaft. Da ist ein Kardan oder ein Zahnriemen, der ohne Verlustschmierung auskommt, doch die viel elegantere Lösung. Ich betrachte Lärm als eine negative Begleiterscheinung eines Verbrennungsmotors, nicht als erstrebenswertes Ziel. Wenn ich im Sommer von meinem Motor gegrillt werde, dann frage ich mich schon, ob es wirklich nichts Besseres gibt, um ein Kraftrad anzutreiben als eine Technik, die 80 Prozent der eingesetzten Energie in Abwärme verwandelt. Und das Getriebe meiner GS ist doch im Grunde nur eine Krücke, um das schmale Band der Leistungsabgabe an die Straßenverhältnisse anzupassen.

Ich finde, wenn man den Elektroantrieb, besonders in der Exotenanwendung „kräftiges Motorrad“, unter solchen Voraussetzungen betrachtet, dann wird man seinen Potenzialen und Nicht-Potenzialen deutlich gerechter.

Dem Weltklima sind Zero-Motorräder egal. Einmal den Antrieb eines Kreuzfahrtschiffes starten, und sämtliche Emissionen, die die Zero Motorcycle Company seit Bestehen eingespart hat, sind wieder in der Luft.


Viele Grüße vom Sampleman
 
nobbe

nobbe

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Dem Weltklima sind Zero-Motorräder egal. Einmal den Antrieb eines Kreuzfahrtschiffes starten, und sämtliche Emissionen, die die Zero Motorcycle Company seit Bestehen eingespart hat, sind wieder in der Luft.
bei uns am "stuttgarter flughafen" - ist eine strasse in 2 km entfernung begrenzt auf 60 km/h wegen "luftreinhaltung".. die strasse geht weiter in einen tunnel direkt "unter der landebahn" .. wie jeder weiss, stossen so flugzeuge ja nie irgendwelche abgase aus :confused:
https://www.google.com/maps/@48.725...xA-gd8KoUM5Zn03AyD0Q!2e0!7i13312!8i6656?hl=de

und ja , die 60km/h gelten auch für elektrofahrzeuge :eek:
 
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Lewellyn

Lewellyn

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Ja nun. Zero ist wie Tesla 2012. Ein paar wenige Einheiten, bisher handgedengelt und mit diversen Mankos für den Alltag versehen. Jetzt gibts die SR/F, wie 2012 das Model S, viel "kompatibler" in vielen belangen, aber noch exorbitant teuer.

Auch das Eelktromotorrad braucht noch ein paar Jahre, bis es wirklich anfängt Massenkompatibel zu werden. Es wird anfangen, wenn die Wochenendfahrverbote in den Mittelgebirgen offiziell nicht mehr für Elektromotorräder gelten werden und die Dolomiten an Wochenenden für Verbrennermotorräder gesperrt werden.

Dass das keine Phantasterei ist, sieht man ja schon an den ersten Ansätzen:

Zitat Motorradonline:
[FONT=&quot]Seit Juli 2017 ist das Sellajoch in den Dolomiten jeden Mittwoch für Motorräder und Autos mit Verbrennungsmotoren gesperrt. Zudem denkt man darüber nach, 2018 auch die Pässe Pordoi, Grödnerjoch und Campolongo zeitweilig zu sperren. Die örtlichen Restaurant- und Hotelbetreiber fürchten Umsatzeinbußen. Kritik kam auch aus der norditalienischen Region Veneto. Die grenzt ebenfalls an den Sella, wurde vor der Sperre aber nicht gefragt. Auch da fürchtet man, dass die Touristen ausbleiben. Wenn es wirklich um den Umweltschutz gehe ,„soll Südtirol den Brenner schließen“, spottet Luca Zaio, der Präsident des Veneto. Nur von Motorradfahrerverbänden kam bislang kaum Kritik an der Maßnahme. Ein Motorradhersteller aber wusste die Sperre für sich zu nutzen: Energica aus Modena bot flugs Testrides am Sella an. Denn bei dessen Modellen handelt es sich um Elektromotorräder – und die dürfen auch mittwochs.[/FONT]

Die Welt retten werden Elektromotorräder nicht. Aber vielleicht werden sie wieder Ruhe in die Alpen bringen
 
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