Weiss nicht. Seit die Steuerbox getauscht wurde sind es 7122. Und ja, das ist leider viel zu wenig. Um Elektromotorräder gesund zu halten muss man sie fahren. Jeden Tag. Das schaff ich nicht.
Die Brammo krankt nicht an der Lebensdauer der Akkus. Für mich liegen die Probleme anderweitig.
1. Die Reichweite. Bei meiner Fahrweise komme ich sichere 70 km. Was danach kommt... ich schiebe.
Letztes Jahr hatte ich einen kurzen Arbeitsweg, den konnte ich 3 Tage in der Woche täglich 4 mal fahren, dann musste ich nachladen.
Jetzt ist mein Arbeitsweg so lang, dass ich hin und zurück komme, dann aber nachladen muss. Bedingt aber auch, dass ich am Tag nicht spontan noch auf Baustellenbesuch o.ä. muss. Am Arbeitsplatz kann ich nicht laden.
2. Die Elektronik.
Die Liste mit möglichen Fehlern ist lang und ich habe viele davon schon gesehen.
3. Kälte
Auch hier ist eigentlich die Elektronik das Problem.
Ist es zu kalt will sie nicht fahren. Batterie kalt lautete dann die Fehlermeldung. Ausserdem, letzten Winter dachte ich, ich hätte die insgesamt 7 Akkus gekillt, weil mit im Display Tiefentladung angezeigt wurde. Und wenn es kalt ist, muss die Baterie zuerst aufgeheizt werden, damit geladen wird. Aufheizen tut sie aber nicht weil Batterie kurz vor tot -> ein Teufelskreis. War zum Glück nicht so. Die Akkus sind heil geblieben. Aber auch kleine Temperaturveränderungen haben Einfluss. Fahre ich zur Arbeit und stelle sie am Morgen bei Ladestand 63% in den Schatten, hat sie am Mittag wenn die Sonne drauf scheint Ladestand 68%.
Das Getriebe
Am Anfang dachte ich, cool, mit Getriebe ist es wenigstens noch ein richtiges Motorrad. Leider ist das Getriebe so scheisse, dass man dieses am besten gar nicht nutzt. Muss man allerdings auch nicht. Leider ist durch das Vorhandensein des Getriebes sehr viel Spiel im Antriebsstrang.
Ich würde jetzt mal vermuten, dass Zero solche Probleme nicht hat. Immerhin ist diese ein Serienmodell, die Brammo dagegen mehr so eine Art Prototyp.