hiho...
neee,ich glaube,so oder ähnlich kann man das schon zusammenfassen...^^
die leistung hab ich mal weggelassen,eine r1200r ist eher schneller als eine adv(gleiche leistung,weniger gewicht),weniger leistung hat nur der vorgänger r1150.
die ps sind ja auchnicht so ganz das problem das viele sehen,es ist nur die "verpackung",und da ist manchmal weniger wirklich mehr,auch später,aber als anfänger ganz besonders....^^
zweimal geld ausgeben stimmt so nicht ganz,eine gute bebrauchte bmw lässt sich auch nach 1-2 jahren wieder ordentlich verkaufen,habs selbst ausprobiert und bei mir musste auchnoch der händler gewinn machen.
fahr mal beide,und eine normale gs dazu und dann entscheide dich.
(aber nicht vergessen,mal zu rangieren und sie im stand mal schräg zu halten,dann weisst du vieleicht,was ich meine,wenn du mit der dicken trotzdem zurecht kommst gut,wenn nicht auch gut,nimmt man was anderes)
mir ging es im prinzip nur darum,sich als anfänger nicht zu überfordern,hab sowas schon im bekanntenkreis erlebt,da bleibt der spaß eben schonmal auf der strecke.
ach ja,die erlernte praxis kann man schon übertragen,natürlich gibts da unterschiede zwischen verschieden arten mopped,aber grundsätzlich nicht ganz sooo große zwischen zb einer 12er r und einer 12er adv.bei autos ist es ja ganz ähnlich,ein golf ist kein 7er bmw,aber im prinzip ist die fahrtechnik schon vergleichbar.
grüße aus bochum,
Oliver