Eingelaufene Schlepphebel und Nockenwellen

Diskutiere Eingelaufene Schlepphebel und Nockenwellen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Muss ferromagnetisches Material gewesen sein. Kein Graphit.
levoni

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Ich hatte in den Jahren davor einiges an Metallspänen (eher Graphitstaub) an der Ablasschraube.... Hatte das aber aus Unkenntnis auf den "normalen" Boxerverschleiss geschoben..
Muss ferromagnetisches Material gewesen sein. Kein Graphit.
 
Saggse

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IMG_3260.jpeg
Nun habe ich meine Fotos aus der Werkstatt bekommen. Für mich sehen die eigentlich gar nicht sooooo schlimm aus.
IMG_3261.jpeg
ich werd wohl selbst mal den Kratztest machen müssen. Was meinen die bereits betroffenen zum Foto?
 
Kuhtreiber66

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Sieht man schon gut auf den Fotos, das die eingelaufen sind. Leider 😞
 
pitamerica

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Mmmm, ich sehe jetzt nur an der markierten Stelle etwas. Eben den riesen Rand. Aber bin kein Profi...
Siehe Markierung.
 

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Serpel

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Bei meiner S 1000 RR war das damals ein wirtschaftlicher Totalschaden (zusammen mit einer defekten Krümmerklappe).

IMG_4718.JPG


IMG_4719.JPG


Der Ventiltrieb begann deswegen bereits hörbar zu klappern.

Gruß
Serpel
 
Andi#87

Andi#87

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Man sieht deutlich den Grad am Ventilkopf. Erstaunlicherweise, scheint die Lockenwellenhärtung an sich nicht defekt?
Ob man da nicht mit anderen Shims das Ventilspiel erstmal korrekt einstellt und dann weiterfährt?

P.S.: Ich hatte vor 30 Jahren an meiner Suzuki mal ein ähnliches Schadbild. Ich habe dann bei einem Motoreninstandsetzer die Nockenwellen abschleifen und neu härten lassen
 
pitamerica

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links ein tickern, rechts beim Gasgeben speziell wenn kalt ein kattern. Das linke Geräusch habe ich schon aufgenommen. Anbei.
 

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Andi#87

Andi#87

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Ist, vor allem beim Foto, auf die Entfernung immer schwer zu sagen. Wenn, wie oben beschrieben, die Nockenwelle nur 1/10tel eingelaufen ist, könnte man durch neues Ventilspieleinstellen weiterfahren (mit verminderter Spitzenleistung). Wird Dir wahrscheinlich keine Werkstatt machen, die wollen neu verkaufen.

Dann noch die Frage, wie die Schlepphebel ausschauen......Du wirst nicht umhinkommen, da mal jemand wissenden drüberschauen zu lassen
 
pitamerica

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Also ich glaube ich haben den Thread hier durcheinander gebracht. Andi#87. Es gibt ja ursprünglich die Fotos von Saggse. Ich habe dann meins dazwischen gehauen, sorry :-)
 
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Saggse

Saggse

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Wie läuft der Motor denn?
Sollte ich gemeint sein…

der Motor ist bis jetzt noch nicht akustisch aufgefallen, Leistungsmaessig ist zum Kumpel auch kein Unterschied festzustellen. Deswegen war ich etwas überrascht als mein unfreundlicher mich mit eingelaufener Welle überrascht hat. Zwei Auslassventile sind 1/100 aus dem Maß gerutscht. Ich werd’s mal am Wochenende aufmachen und drüber streicheln. Dann entscheide ich ob es Austauschwellen oder nur Schlepphebel in neu gibt.
 
Windcbx

Windcbx

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Nimm den Fingernagel, wenn du einen Grat spürst: 500,- € pro Nockenwelle mit Schlepphebel zuzüglich der Arbeitszeit . 😢
Hatte ich schon auf 3 Nocken. Der vierte hat’s bis heute (150 tkm) überlebt, auch wenn ich immer denke die klappert wie kurz vorm Sterben.
Gruß Sturmi
 
F

frankberger

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Anhang anzeigen 731193Nun habe ich meine Fotos aus der Werkstatt bekommen. Für mich sehen die eigentlich gar nicht sooooo schlimm aus.Anhang anzeigen 731190ich werd wohl selbst mal den Kratztest machen müssen. Was meinen die bereits betroffenen zum Foto?
die Laufspur ist völlig normal da die Schlepphebel schmäler sind als die Nocke.. wenn man keinen wirklichen Grad mit dem Fingernagel spürt würde ich so bedenkenlos weiterfahren.
 
teileklaus

teileklaus

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wenn das wenig eingelaufen ist, also kaum spürbar, würde ich das mit DLC Beschichtung haltbar machen.
Das ist zwar nur 1/100 mm Auftrag, aber eine sehr harte und verschleissfeste Schicht.

Ist in drei Tagen fertig und innerhalb einer Woche wieder eingebaut .
 
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