Eingelaufene Schlepphebel und Nockenwellen

Diskutiere Eingelaufene Schlepphebel und Nockenwellen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich finde das Trag- und Verschleißbild nicht sehr schön. Ich habe das Gefühl, dass die sich berührenden Teile - und vor allem der "aufsteigende"...
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dawshill

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BMW R 1300 GS, EZ 12.2023 (ab 3/25 R 1300 GSA), BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Sag mal Sturmi wie ausgeprägt war der Grat denn bei dir ? Bin heute mit Nagel und Schraubendreher drüber gerutscht und konnte nur minimalste Riefen erfühlen an zwei nocken…
Habe meine Frau mal fühlen lassen, die hat nur die Schultern gezuckt.

bin mir nicht so richtig schlüssig was ich davon halten soll:schulterzucken:Anhang anzeigen 732259Anhang anzeigen 732260 und als ob es nicht schon reicht mit den Nockenwellen, gleich mal beim beim Kabelbinder aufschneiden ein Stück der Fingerkuppe eingebüßt :poop:
Ich finde das Trag- und Verschleißbild nicht sehr schön.

Ich habe das Gefühl, dass die sich berührenden Teile - und vor allem der "aufsteigende" Nocke - sich eher abschleifen als sich (trotz der punktuellen Kraftübertragung auf den Ventiltrieb) schön smooth gleitend unter Minimalverschleiß gegenseitig polieren.
Das könnte am Material, an der Härtung und nicht zuletzt u.U auch an der Qualität des Motoröls und dessen Wechselintervalle liegen.

Ich würde dem Vorschlag der Kollegen oben zum Nachschleifen mit Härtung folgen.
Bitte prüfe auch die Lagerung der Wellen auf Einlaufen im Alu der Köpfe.
 
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frankberger

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hatte vor 6 Jahren eine 2014er Adv mit 30000km, da sahen die Nocken genau gleich aus und die fährt jetzt mein Kumpel mit über 80tkm ohne Probleme! Weiter fahren und wenn es echt laut wird einfach Deckel runter und gucken! oder den ganzen Winter über diese Nockenwellen diskutieren!? lg
 
teileklaus

teileklaus

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wenn das an der Nockenspitze nicht eingelaufen ist, also keine Stufe dran ist, die man mit dem Fingernagel spürt, dann ist die Nocke für mich noch gut.
Merkmal wäre ein sich verändertes Ventilspiel. Ansehen auch den Schlepphebel und entscheiden.
Wie gesagt, wenn es meine wäre würde ich das DLC Probieren.
Bei Stößeln Tassen und anderen hochbelasteten Teilen der OHC habe ich das erfogreich so gemacht.
Dort gibt es auch bei Hochbelasteten Nockenformen R1200S oder EM4V 2 er Scheffernocke solche geringen Verschleißbilder, die aber nicht repariert werden, weil es den Leuten meist zu teuer ist.
 
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Saggse

Saggse

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Ich hab den Teileklaus mal angeschrieben Zwecks Beschichtung der Wellen. Schlepphebel haben keine Sicht und fühlbaren Verschleißspuren. Würde Richtung Nachschleifen oder Beschichtung tendieren.

Ich danke euch für eure Antworten und gebe nun erstmal Ruhe. :)
 
teileklaus

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dann frag mal was nachschleifen und Härten kostet.
Ich sag mal aus dem Gefühl raus: da ist man nicht weit 2/3 Preis von neuen Wellen ?
 
Andi#87

Andi#87

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dann frag mal was nachschleifen und Härten kostet.
Ich sag mal aus dem Gefühl raus: da ist man nicht weit 2/3 Preis von neuen Wellen ?
Damals, also schon sehr lange her, habe ich pro Nockenwelle 120 DM gezahlt.
Da die Schleiferei das Nockenprofil ja nicht neu erfinden muss, ist der Arbeitsaufwand echt überschaubar....
Bin sehr gespannt auf die Preise.
 
teileklaus

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eine Nocke ca 155.- Härten mit Schleifen sehe ich
für Nocken mit Rollenschlepphebeln Mehrpreis der sicher durch das Hohlprofil der Nocke auch anfällt
also noch mal 35.- dazu ? x 2
 
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StephenG

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eine Nocke ca 155.- Härten mit Schleifen sehe ich
für Nocken mit Rollenschlepphebeln Mehrpreis der sicher durch das Hohlprofil der Nocke auch anfällt
also noch mal 35.- dazu ? x 2
Das kann man nicht "Nachschleifen und/oder Härten", so einen Quatsch hab ich ja noch nie gehört 🤦‍♂️
Sowas macht man heutzutage nicht mehr... hier gibt es nur: Ersatz durch Originalteile.
 
Andi#87

Andi#87

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Das kann man nicht "Nachschleifen und/oder Härten", so einen Quatsch hab ich ja noch nie gehört 🤦‍♂️
Sowas macht man heutzutage nicht mehr... hier gibt es nur: Ersatz durch Originalteile.
Erster, direkt disqualifizierender Beitrag im Forum...meinen Respekt :super:.

Natürlich kann man das heute noch nachschleifen und härten. Keine Ahnung, woher Du Deine Weisheiten hast. Zum Glück gibt es noch Betriebe, die reparieren und nicht direkt Schrott und Neu kaufen....

(In Zukunft vorher besser informieren, bevor man solche Nebelbomben zündet)
 
teileklaus

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Das kann man nicht "Nachschleifen und/oder Härten", so einen Quatsch hab ich ja noch nie gehört 🤦‍♂️
Sowas macht man heutzutage nicht mehr... hier gibt es nur: Ersatz durch Originalteile.
dann erkläre mal bitte.
Am besten stell dich mal mit paar Sätzen hier vor..... Oder ist dein 2. Name Schleicher ? :-)
Natürlich wenn du zu BMW gehst und fragst ob man das nachschleifen kann, bekommst du deine Aussage.
Wenn du Motorenbau machst, sagst du natürlich haben wir schon oft gemacht. schon mal was von Kopierschleifmaschinen und Einsatzhärten Nitrieren usw. gehört.
Oder frag mal bei den SR 500 Foren den HiHa.. F 1 Fehlschliffnocke wäre so ein Startwort..

Umfassende Dienstleistungen - Schleicher Fahrzeugteile
 
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Inot

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dann erkläre mal bitte.
Am besten stell dich mal mit paar Sätzen hier vor..... Oder ist dein 2. Name Schleicher ? :-)
Natürlich wenn du zu BMW gehst und fragst ob man das nachschleifen kann, bekommst du deine Aussage.
Wenn du Motorenbau machst, sagst du natürlich haben wir schon oft gemacht. schon mal was von Kopierschleifmaschinen und Einsatzhärten Nitrieren usw. gehört.
Oder frag mal bei den SR 500 Foren den HiHa.. F 1 Fehlschliffnocke wäre so ein Startwort..

Umfassende Dienstleistungen - Schleicher Fahrzeugteile
Kennst du den Unterschied zwischen Einsatzhärten und Nitrieren in Bezug auf Schichtdicke und Anwendungsfall?
Frage als Maschinenbauer.
 
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Inot

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Ich denke nicht, daß Nockenwellen vor dem Nachschleifen erneut einsatzgehärtet werden. Da würde die Lagerlauffläche auch zerstört werden. Die kann man nicht nachschleifen. Solange man im ursprünglichen Nockenprofil bleibt, denke ich daß die Einhärtetiefe reicht. Nitrieren vielleicht wenn eine besonders hohe Oberflächenhärte gebraucht wird.

Könnte man TIN beschichten. ;-)))
 
Andi#87

Andi#87

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So wie ich das damals verstanden habe, wird beim Abschleifen die Härteschicht mit abgetragen. (ist nur etliche 100tel mm). Daher auch ein erneutes Nitrierhärten
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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Ich denke diese Antwort wird dir ein Fachbetrieb geben können, der für solche Reparaturen ausgerüstet ist.

Denke weiter das ist auch abhängig davon wie und wann die Nockenwelle bearbeitet wird. Erst schleifen.

Nach dem Bearbeiten ist vermutlich ein Nitrieren besser, da keine hohen Temperaturen ins Spiel kommen.
 
teileklaus

teileklaus

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mir war die Frage ob nicht ein Härtefahler zu erhöhtem Verschleiss führte und daher eben nachgeschliffen und neu Nitriert oder sonstwie gehärtet wird. Das wie würde ich dem ausführendem Betrieb überlassen.
Die Härtetiefe würde ich beim leichten überschleifen auch nicht kritisch sehen, wenn aber die Fachfirma standartmäßg zb Nocken nitriert, würde ich dem nachträglichen Nitrieren und anschließendem Polieren zustimmen.
 
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