Eingelaufene Schlepphebel und Nockenwellen

Diskutiere Eingelaufene Schlepphebel und Nockenwellen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das weiss ich nicht. ich hab 2021 online bestellt und beim Händler abgeholt... 360 Nockenwelle 100 die beiden Schlepphebel
Eifeladler

Eifeladler

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
194
Modell
1200 GS Adventure LC
Das weiss ich nicht. ich hab 2021 online bestellt und beim Händler abgeholt... 360 Nockenwelle 100 die beiden Schlepphebel
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.793
Das hört sich ja nicht so gut an :(
Weiß jemand, wo man die günstigstenfalls beziehen kann? Leebmann?
Die Schlepphebel sind ja komplett anders, haben die auch bei den Nockenwellen etwas verändert?
Such' Dir aus dem ETK die Ersatzteilnummern heraus und anschließend damit via Suchmaschine die günstigste Bezugsquellen für die aktuellen Neuteile.

Nachdem aber bekannt ist, daß Du nicht der erste und vor allem nicht der einzige bist, der damit Probleme hat(te), vergibst Du Dir auch nicht viel, einfach eine Anfrage per eMail an BMW Direkt zu schicken, wie man zu einem derartigen Fehler steht, denn normal ist dieses Verschleißbild auf keinen Fall.

Mehr als von dort faule Ausreden zu erhalten, kann Dir nicht passieren, und dann kannst Du Dich immer noch anders orientieren.
 
C

Christoph1100GS

Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
108
Das ist eine gute Anregung, werde ich auch noch versuchen.

Für den Fall das ich die originalen NW instandsetzen lasse, sollte man die Schlepphebel trotzdem tauschen? Diese haben (noch) keine Laufspuren.
Alle 8 Schlepphebel sind auch schon Schlappe 800€.
 
Mike1300

Mike1300

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
428
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS Adventure LC / KTM 1290 SAS
Wenn sie wirklich alle keine Laufspuren haben, lass sie drin.
 
Majorshark

Majorshark

Dabei seit
04.12.2019
Beiträge
119
Modell
R1200GS LC Triple Black; S51 B1-4
Eine Nockenwelle instandsetzen würde ja bedeuten wenn sie eingelaufen ist, dass da was aufgetragen werden muss. Wie soll das gehen? Autragsschweißen? So etwas würde ich mir definitiv nicht einbauen.
Ich habe das gerade durch.
Auslassnockenwelle koste um die 360€ Einlass etwas günstiger. Ein Schlepphebel kostet 100€.
Grüße
 
C

Christoph1100GS

Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
108
Die neuen Schlepphebel sehen etwas anders aus, sind leicht hohlgegossen. Meine sind noch die alten mit "Vollmaterial".

Bezüglich der Instandsetzung der NW, die werden nur geschliffen und nachgehärtet, aufschweissen macht wohl kaum jemand weil die Materialpaarung meistens nicht passt und es dann nachher abplatzen kann.

Muss man eigentlich die Gummi-Ventildeckeldichtungen neu machen? Sie machen noch einen guten Eindruck bei mir.
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.780
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Also bei meinen Nocken hat bestimmt mehr als ein Millimeter gefehlt, kann mir kaum vorstellen, man das mit Nachschleifen und Härten in den Griff bekommt.
Gruß Sturmi
P.s. Auch wenn’s Motorrad klappert, die ersten getauschten Nocken halten jetzt auch schon 48.000 km. Die Originalen waren mit 100.000 km platt.😮
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.199
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Eine Nockenwelle instandsetzen würde ja bedeuten wenn sie eingelaufen ist, dass da was aufgetragen werden muss. Wie soll das gehen? Autragsschweißen?
Nein. Es wird einfach auf einer Dekupierschleifmaschine vom original Nockenprofil 1/10mm abgeschliffen. Dann neu (und hoffentlich richtig) nitriergehärtet.

Natürlich muss dann das Ventilspiel (icl. aller Shims) neu eingestellt werden. Aber einen Tot muss man sterben 🤷‍♂️
 
T

Tom_Bo

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
129
Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
Das mag im Zehntel mm Bereich noch gehen, wenn die nocke aber richtig hin ist (Millimeter...) ist sie Schrott, da würde nur noch Auftragsschweißen helfen, dabei bleibt die Nocke aber nicht gerade, dann müssen auch die Lagerstellen geschliffen werden, damit haben die auch Untermaß... Da ist Neukauf billiger.
 
Majorshark

Majorshark

Dabei seit
04.12.2019
Beiträge
119
Modell
R1200GS LC Triple Black; S51 B1-4
Also bei meinen Nocken hat bestimmt mehr als ein Millimeter gefehlt, kann mir kaum vorstellen, man das mit Nachschleifen und Härten in den Griff bekommt
Bei mir war das auch so. Ich konnte die Fühlerlehre „Durchschmeißen“
 

Anhänge

levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.858
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich habe eben meine Ventile kontrolliert. BJ 05/2016 37tkm. Noch immer alles in der vorgegebenen Toleranz. Nockenwellen tip topp. Fahre seit 32tkm Motul 7100 10W50.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike1300

Mike1300

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
428
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS Adventure LC / KTM 1290 SAS
Da hat seiner Zeit bestimmt ein Zulieferer eine miese Charge geliefert!
Anders ist das ja nicht zu erklären….
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
8.271
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Hallo,
Ich schreib mal hier rein weil es das gleiche Thema ist, Nockenwellen bei meiner R1200GS BJ. 2016, 22.500 Km
[...]
Ist hier Handlungsbedarf? Die Teile kosten ja komplett um 2000€....
Schnell zumachen und beim Freundlichen in Zahlung geben ;) :bounce:

Schon BMW kontaktiert?
Ist das Moped Scheckheft - d.h. die beiden Inspektionen gemacht?
Bei 22,5km darf (wenn immer Öl drin war und die Pumpe funktioniert) die Nockenwelle so nicht aussehen - das ist ein (verdeckter) Mangel den Du jetzt erst festgestellt hast, aber ab Werk bestand => Gewährleistung, speziell da der Serienfehler bekannt ist.
Mach' Dich mal schlau - ich meine das geht bis 10 Jahre + 3 Jahre ab erkennen des Mangels - da ist die 16er noch drin.
 
C

Christoph1100GS

Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
108
Gute Argumentation, aber so wie ich das einschätze, geht das nur mit Gutachter und einer ewigen hin und her Schreiberei mit Ausgang ungewiss.
Die GS war seit 2016 bis 2021 jedes Jahr zur Inspektion, und der freundliche will erst gar keinen Kulanzantrag stellen weil die letzten 3 Jahre kein Service (bei BMW) gemacht wurde.
Ich werde die Nockenwellen und Schlepphebel jetzt selbst tauschen und hoffe, dann Ruhe zu haben.
Die GS einzutauschen ist wirtschaftlich uninteressant, zumal sie Vollausstattung hat und nichts wirklich schlechter kann als eine 1250er, bzw. es mir den Aufpreis nicht wert wäre.
 
Eifeladler

Eifeladler

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
194
Modell
1200 GS Adventure LC
Die GS einzutauschen ist wirtschaftlich uninteressant, zumal sie Vollausstattung hat und nichts wirklich schlechter kann als eine 1250er, bzw. es mir den Aufpreis nicht wert wäre.
Kurz OT:
Genau der Gedanke kam mir gestern auf der Autobahn auf dem Heimweg von Garmisch, als ich den Lego Baukasten 1300 GSA zum ersten mal gesehen habe. Kurz mit ner 1250 geliebäugelt und heute bei Wunderlich n neues Fahrwerk für meinen Emilio bestellt 😎
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.858
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Hat jemand von Euch, der so richtig tief eingelaufene Nockenwellen hatte, mal ein Bild von der Öl-Ablassschraube gemacht?
Da müsste sich der Abrieb ja gesammelt haben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.730
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Nicht eher im Ölfilter?
 
Eifeladler

Eifeladler

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
194
Modell
1200 GS Adventure LC
Ich hatte in den Jahren davor einiges an Metallspänen (eher Graphitstaub) an der Ablasschraube.... Hatte das aber aus Unkenntnis auf den "normalen" Boxerverschleiss geschoben..
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.858
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Nicht eher im Ölfilter?
Erst kommt das rücklaufende Öl an der Ablassschraube vorbei, bevor es im Vorlauf durch den Filter gepumpt wird. Ein Teil der Abriebs bleibt bestimmt an dem Magneten.
 
Thema:

Eingelaufene Schlepphebel und Nockenwellen

Eingelaufene Schlepphebel und Nockenwellen - Ähnliche Themen

  • GS 1200 LC Nockenwelle eingelaufen.

    GS 1200 LC Nockenwelle eingelaufen.: Hallo zusammen, im Jahr 2013 hab ich mir eine neue GS1200 LC gekauft. Nach nun mehr als 11 Jahren und 115`000 Km ist mir beim Service aufgefallen...
  • 1250 GS Nockenwellen eingelaufen

    1250 GS Nockenwellen eingelaufen: Hallo zusammen , beim letzten 10 / 2022 Werkstattaufenthalt ( Problem : kurzzeitige Klackergeräusche bei der Beschleunigung aus 3500 - 4000 U/min...
  • Hilfe !!!! Sicherungsring schlepphebel

    Hilfe !!!! Sicherungsring schlepphebel: Hallo Mir ist richtige sc....e passiert. Ich habe mir gedacht aufpassen, daß der Sicherungsring nicht reinfällt und schon ist es passiert. Er...
  • Erledigt Steckachse&Buchse K25 (nicht, oder nur minimalst eingelaufen)

    Steckachse&Buchse K25 (nicht, oder nur minimalst eingelaufen): Hallo an meiner K25 ist die Steckachse und die Buchse wegen falscher Montage stark eingelaufen. Nun müssen neue Wellendichtringe und gut...
  • Eingelaufene Schlepphebel und Nockenwellen

    Eingelaufene Schlepphebel und Nockenwellen: Meine 1200er LC Modell 2017 mit 35.000 km hat eingelaufene Schlepphebel und Nockenwellen. Die Teile sind getauscht worden auf Kulanz. Der Motor...
  • Eingelaufene Schlepphebel und Nockenwellen - Ähnliche Themen

  • GS 1200 LC Nockenwelle eingelaufen.

    GS 1200 LC Nockenwelle eingelaufen.: Hallo zusammen, im Jahr 2013 hab ich mir eine neue GS1200 LC gekauft. Nach nun mehr als 11 Jahren und 115`000 Km ist mir beim Service aufgefallen...
  • 1250 GS Nockenwellen eingelaufen

    1250 GS Nockenwellen eingelaufen: Hallo zusammen , beim letzten 10 / 2022 Werkstattaufenthalt ( Problem : kurzzeitige Klackergeräusche bei der Beschleunigung aus 3500 - 4000 U/min...
  • Hilfe !!!! Sicherungsring schlepphebel

    Hilfe !!!! Sicherungsring schlepphebel: Hallo Mir ist richtige sc....e passiert. Ich habe mir gedacht aufpassen, daß der Sicherungsring nicht reinfällt und schon ist es passiert. Er...
  • Erledigt Steckachse&Buchse K25 (nicht, oder nur minimalst eingelaufen)

    Steckachse&Buchse K25 (nicht, oder nur minimalst eingelaufen): Hallo an meiner K25 ist die Steckachse und die Buchse wegen falscher Montage stark eingelaufen. Nun müssen neue Wellendichtringe und gut...
  • Eingelaufene Schlepphebel und Nockenwellen

    Eingelaufene Schlepphebel und Nockenwellen: Meine 1200er LC Modell 2017 mit 35.000 km hat eingelaufene Schlepphebel und Nockenwellen. Die Teile sind getauscht worden auf Kulanz. Der Motor...
  • Oben