Eingelaufene Schlepphebel und Nockenwellen

Diskutiere Eingelaufene Schlepphebel und Nockenwellen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das weiss ich nicht. ich hab 2021 online bestellt und beim Händler abgeholt... 360 Nockenwelle 100 die beiden Schlepphebel
Eifeladler

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Das weiss ich nicht. ich hab 2021 online bestellt und beim Händler abgeholt... 360 Nockenwelle 100 die beiden Schlepphebel
 
Franz Gans

Franz Gans

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Das hört sich ja nicht so gut an :(
Weiß jemand, wo man die günstigstenfalls beziehen kann? Leebmann?
Die Schlepphebel sind ja komplett anders, haben die auch bei den Nockenwellen etwas verändert?
Such' Dir aus dem ETK die Ersatzteilnummern heraus und anschließend damit via Suchmaschine die günstigste Bezugsquellen für die aktuellen Neuteile.

Nachdem aber bekannt ist, daß Du nicht der erste und vor allem nicht der einzige bist, der damit Probleme hat(te), vergibst Du Dir auch nicht viel, einfach eine Anfrage per eMail an BMW Direkt zu schicken, wie man zu einem derartigen Fehler steht, denn normal ist dieses Verschleißbild auf keinen Fall.

Mehr als von dort faule Ausreden zu erhalten, kann Dir nicht passieren, und dann kannst Du Dich immer noch anders orientieren.
 
C

Christoph1100GS

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Das ist eine gute Anregung, werde ich auch noch versuchen.

Für den Fall das ich die originalen NW instandsetzen lasse, sollte man die Schlepphebel trotzdem tauschen? Diese haben (noch) keine Laufspuren.
Alle 8 Schlepphebel sind auch schon Schlappe 800€.
 
Mike1300

Mike1300

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Wenn sie wirklich alle keine Laufspuren haben, lass sie drin.
 
Majorshark

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Eine Nockenwelle instandsetzen würde ja bedeuten wenn sie eingelaufen ist, dass da was aufgetragen werden muss. Wie soll das gehen? Autragsschweißen? So etwas würde ich mir definitiv nicht einbauen.
Ich habe das gerade durch.
Auslassnockenwelle koste um die 360€ Einlass etwas günstiger. Ein Schlepphebel kostet 100€.
Grüße
 
C

Christoph1100GS

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Die neuen Schlepphebel sehen etwas anders aus, sind leicht hohlgegossen. Meine sind noch die alten mit "Vollmaterial".

Bezüglich der Instandsetzung der NW, die werden nur geschliffen und nachgehärtet, aufschweissen macht wohl kaum jemand weil die Materialpaarung meistens nicht passt und es dann nachher abplatzen kann.

Muss man eigentlich die Gummi-Ventildeckeldichtungen neu machen? Sie machen noch einen guten Eindruck bei mir.
 
Windcbx

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Also bei meinen Nocken hat bestimmt mehr als ein Millimeter gefehlt, kann mir kaum vorstellen, man das mit Nachschleifen und Härten in den Griff bekommt.
Gruß Sturmi
P.s. Auch wenn’s Motorrad klappert, die ersten getauschten Nocken halten jetzt auch schon 48.000 km. Die Originalen waren mit 100.000 km platt.😮
 
Andi#87

Andi#87

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Eine Nockenwelle instandsetzen würde ja bedeuten wenn sie eingelaufen ist, dass da was aufgetragen werden muss. Wie soll das gehen? Autragsschweißen?
Nein. Es wird einfach auf einer Dekupierschleifmaschine vom original Nockenprofil 1/10mm abgeschliffen. Dann neu (und hoffentlich richtig) nitriergehärtet.

Natürlich muss dann das Ventilspiel (icl. aller Shims) neu eingestellt werden. Aber einen Tot muss man sterben 🤷‍♂️
 
T

Tom_Bo

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Das mag im Zehntel mm Bereich noch gehen, wenn die nocke aber richtig hin ist (Millimeter...) ist sie Schrott, da würde nur noch Auftragsschweißen helfen, dabei bleibt die Nocke aber nicht gerade, dann müssen auch die Lagerstellen geschliffen werden, damit haben die auch Untermaß... Da ist Neukauf billiger.
 
Majorshark

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Also bei meinen Nocken hat bestimmt mehr als ein Millimeter gefehlt, kann mir kaum vorstellen, man das mit Nachschleifen und Härten in den Griff bekommt
Bei mir war das auch so. Ich konnte die Fühlerlehre „Durchschmeißen“
 

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levoni

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Ich habe eben meine Ventile kontrolliert. BJ 05/2016 37tkm. Noch immer alles in der vorgegebenen Toleranz. Nockenwellen tip topp. Fahre seit 32tkm Motul 7100 10W50.
 
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Mike1300

Mike1300

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Da hat seiner Zeit bestimmt ein Zulieferer eine miese Charge geliefert!
Anders ist das ja nicht zu erklären….
 
SQ18

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Hallo,
Ich schreib mal hier rein weil es das gleiche Thema ist, Nockenwellen bei meiner R1200GS BJ. 2016, 22.500 Km
[...]
Ist hier Handlungsbedarf? Die Teile kosten ja komplett um 2000€....
Schnell zumachen und beim Freundlichen in Zahlung geben ;) :bounce:

Schon BMW kontaktiert?
Ist das Moped Scheckheft - d.h. die beiden Inspektionen gemacht?
Bei 22,5km darf (wenn immer Öl drin war und die Pumpe funktioniert) die Nockenwelle so nicht aussehen - das ist ein (verdeckter) Mangel den Du jetzt erst festgestellt hast, aber ab Werk bestand => Gewährleistung, speziell da der Serienfehler bekannt ist.
Mach' Dich mal schlau - ich meine das geht bis 10 Jahre + 3 Jahre ab erkennen des Mangels - da ist die 16er noch drin.
 
C

Christoph1100GS

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Gute Argumentation, aber so wie ich das einschätze, geht das nur mit Gutachter und einer ewigen hin und her Schreiberei mit Ausgang ungewiss.
Die GS war seit 2016 bis 2021 jedes Jahr zur Inspektion, und der freundliche will erst gar keinen Kulanzantrag stellen weil die letzten 3 Jahre kein Service (bei BMW) gemacht wurde.
Ich werde die Nockenwellen und Schlepphebel jetzt selbst tauschen und hoffe, dann Ruhe zu haben.
Die GS einzutauschen ist wirtschaftlich uninteressant, zumal sie Vollausstattung hat und nichts wirklich schlechter kann als eine 1250er, bzw. es mir den Aufpreis nicht wert wäre.
 
Eifeladler

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Die GS einzutauschen ist wirtschaftlich uninteressant, zumal sie Vollausstattung hat und nichts wirklich schlechter kann als eine 1250er, bzw. es mir den Aufpreis nicht wert wäre.
Kurz OT:
Genau der Gedanke kam mir gestern auf der Autobahn auf dem Heimweg von Garmisch, als ich den Lego Baukasten 1300 GSA zum ersten mal gesehen habe. Kurz mit ner 1250 geliebäugelt und heute bei Wunderlich n neues Fahrwerk für meinen Emilio bestellt 😎
 
levoni

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Hat jemand von Euch, der so richtig tief eingelaufene Nockenwellen hatte, mal ein Bild von der Öl-Ablassschraube gemacht?
Da müsste sich der Abrieb ja gesammelt haben, oder?
 
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FF-GS

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Nicht eher im Ölfilter?
 
Eifeladler

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Ich hatte in den Jahren davor einiges an Metallspänen (eher Graphitstaub) an der Ablasschraube.... Hatte das aber aus Unkenntnis auf den "normalen" Boxerverschleiss geschoben..
 
levoni

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Nicht eher im Ölfilter?
Erst kommt das rücklaufende Öl an der Ablassschraube vorbei, bevor es im Vorlauf durch den Filter gepumpt wird. Ein Teil der Abriebs bleibt bestimmt an dem Magneten.
 
Thema:

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