Eingelaufene Schlepphebel und Nockenwellen

Diskutiere Eingelaufene Schlepphebel und Nockenwellen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich vermute, dass BMW die Schlepphebel als Ursache identifiziert hat. Die Nockenwellen gehen dann in Folge kaputt. Dann macht der Austausch aller...
levoni

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Ich vermute, dass BMW die Schlepphebel als Ursache identifiziert hat. Die Nockenwellen gehen dann in Folge kaputt. Dann macht der Austausch aller Schlepphebel Sinn.

Gibt es auch Fotos von beschädigten Schlepphebeln?
 
Majorshark

Majorshark

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R1200GS LC Triple Black; S51 B1-4
Ok, das wäre eine sinnige Antwort.
 
H

Halslosesmonster

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Ehrlich gesagt,mit soviel Abrieb im Ölkreislauf wär das Moped bei mir schon verkauft,da kann mir keiner erzählen das es auf Dauer keine Schäden nach sich zieht...
Super Typ, super Sache für den Privatkäufer.
 
dored

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Ich hatte doch nie den Service machen lassen ... :rolleyes:

Gruß
Serpel
Meine 1200 LC hatte dies bei 124000 km auch.
Die Ersatzteile hätten damals ca 1000 € gekostet.
4 Nocken und die Schlepphebel.

Wenn du 80000 km keine Werkstattkosten hattest, weil selber gewartet kannst dem Teil einfach neue Nocken einbauen und weitere 80 tkm mit der Q durchs land eiern.
 
pitamerica

pitamerica

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Hallöchen, weil mir so etwas schlaflose Nächte bereitet, und das meine ich ernst, habe ich gerade meine linken Zylinder geöffnet, von dem das klicken kommt. Die Nockenwellen sehen doch gut aus oder nicht?
 

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pitamerica

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Na, dann bin ich ja beruhigt, das andere Thema mit dem Kettenspanner muss ich noch prüfen.
 
pitamerica

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Ach so, wenn ich jetzt nach 26000 KM kein Problem damit habe, bin ich dann Safe, oder kann das noch kommen ?
 
FF-GS

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Du wirst schon bis zum Ableben der GS weiterzittern müssen. Ich vermeide das, indem ich so wenig wie möglich fahre.
 
Windcbx

Windcbx

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@pitamerica: also wenn ich 26000 km durch 7 Jahre teile, komme ich auf ca. 3500 km /annoDann hätte das bei mir ungefähr 33 Jahre gedauert. 😉 Ich weis ja nicht wie alt du bist, aber das sollte dich beruhigen. 😀
Gruß Sturmi,
 
pitamerica

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Habe sie seit November und bin bis jetzt 3000KM gefahren 😎
 
C

Christoph1100GS

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Hallo,
Ich schreib mal hier rein weil es das gleiche Thema ist, Nockenwellen bei meiner R1200GS.
Schlepphebel sehen alle gut aus ohne Laufspuren, die Nockenwellen haben Laufspuren, aber keine tiefen Kratzer. Man spürt allerdings mit dem Fingernagel eine minimale Kante/Übergang von dem Bereich wo der Schlepphebel läuft und wo eben nicht.
Ist hier Handlungsbedarf? Die Teile kosten ja komplett um 2000€....
Klappern tut nichts, aber habe auch keine Lust nachher den ganzen Motor voller Späne zu haben wenn das nun der Anfang vom Ende ist.
Danke für eure Meinungen!

Grüße Christoph
 
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Andi#87

Andi#87

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Also so wie ich das von hieraus sehe, sind die Nockenwellen platt.
3 Möglichkeiten:
Gebrauchen Motor von EK
Die Nockenwellen im Fachbetrieb abschleifen und neu härten lassen
2 Nockenwellen neu kaufen.
(Bei einem Härteschaden hast du i.d.R. eher feinen Metallabrieb im Öl, aber keine Späne)
 
C

Christoph1100GS

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Sind denn die neuen, originalen Nockenwellen von BMW "besser", oder ist das auch wieder so ein Lotteriespiel? Auf Kulanz braucht man wohl auch nicht mehr hoffen, nach 8 Jahren...
 
Mike1300

Mike1300

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Die Nocken sehen wirklich gruselig aus und müssen dringend raus!
 
Eifeladler

Eifeladler

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Mach mal neu.2k sind nix gegen nen neuen Motor. Und ausserdem sind sie ja schon raus 😁😉
 
Eifeladler

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Sind denn die neuen, originalen Nockenwellen von BMW "besser", oder ist das auch wieder so ein Lotteriespiel? Auf Kulanz braucht man wohl auch nicht mehr hoffen, nach 8 Jahren...
Anbei ein Foto von meinem Wechsel.... Das waren allein schon deutliche Unterschiede bei den Schlepphebeln...
 

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Andi#87

Andi#87

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Ich tät mal nach nem Betrieb suchen, der die Nockenwellen abschleift und neu härtet. Hab ich vor ca. 30 Jahren mal mit Nockenwellen einer Suzi gemacht, hat prima funktioniert. (Und kostet nur einen Bruchteil einer neuen Nockenwelle)
 
C

Christoph1100GS

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Das hört sich ja nicht so gut an :(
Weiß jemand, wo man die günstigstenfalls beziehen kann?
Die Schlepphebel sind ja komplett anders, haben die auch bei den Nockenwellen etwas verändert?
 
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