Eingelaufene Schlepphebel und Nockenwellen

Diskutiere Eingelaufene Schlepphebel und Nockenwellen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Seefahrer, ich habe selbst noch nichts gehört oder bemerkt. Ist ja erst mal wohl eine schleichende Veränderung der Geräuschkulisse und der...
FraFi

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R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Seefahrer,
ich habe selbst noch nichts gehört oder bemerkt. Ist ja erst mal wohl eine schleichende Veränderung der Geräuschkulisse und der Leistungsentfaltung. Der Mechaniker, der die 30.000er Inspektion machen sollte, hat Gott sei Dank ein gutes Gehör. Hauben runter und Schlamassel festgestellt. Gott sei Dank sind wohl noch keine weiteren Schäden zu beklagen.
Es werden auf jeden Fall vier neue Nockenwellen und acht neue Schlepphebel werden.
GSrüsse
Frank
 
F

fwj

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Ist das denn tatsächlich ein Härtungsfehler der Nockenwellen, oder nicht eher ein Schmierungsproblem? Mir erscheint letzteres plausibler, da eine fehlerhaft gehärtete Oberfläche keine 30.000km oder länger durchhält, die wäre nach kürzester Zeit bereits eingelaufen.
 
Andi#87

Andi#87

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Bei Nitriergehärteten Oberflächen ein vollkommen normales Bild, da nur dir oberste Schicht gehärtet ist. Ist die weg, geht es exponentiell den Berg runter, egal wie gut die Schmierung ist
 
G

Gast 35536

Gast
Vielleicht hängt es auch damit zusammen das der Öldruck bergab beim harten bremsen bergab zusammenbricht,man hört es dann schön klappern...
Aber der Werkstattmeister tat das als belanglos ab,meinte sogar das klappern kommt vom ABS... :facepalm:
 
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fwj

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Wenn es ein Härtungsfehler wäre, müssten alle Nocken einer Welle ziemlich gleichmäßig betroffen sein. Sind sie aber nicht. Dann noch die Berichte von einigen hier, dass die Nocken farblich angelaufen sind, und daher klingt das eher nach zeitweise unzureichender Schmierung.
Interessant wäre zu erfahren, ob diejenigen, die schon neue Nockenwellen bekommen haben, danach endgültig Ruhe hatten, oder ob das Spiel von vorne losgeht….
 
1

1100liebhaber

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Die Nockenwellen der K50 werden überhaupt gar nicht gleich geschmiert. Schau mal die bilder an wenn sie weggeholt sind.
Deshalb betrifft der fehler normalerweise die Einlassnockenwenwellen.
 
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Gast 35536

Gast
Besonders gut zu erkennen ab Min 1.13 ...das Video sagt mehr als tausend Worte...



 
Andi#87

Andi#87

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Nur weil die Einlassnockenwellen hier kein (wenig) Öl abschleudern, interpretiert ihr das als Mangelschmierung?
 
FraFi

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So, meine GS ist wieder fertig und ich kann sie morgen wieder abholen.
BMW übernimmt aus Kulanz zu 100% die Teile und zu 50% den Arbeitslohn. Die restlichen 50% werden durch die Car-Garantie, die ich vorsichtshalber abgeschlossen hatte, getragen.
Also für mich ist alles zufriedenstellend geregelt worden.
Warum der Schaden eingetreten ist, vermag die Werkstatt nicht zu sagen.

GSrüsse
Frank
 
FraFi

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Habe das Motorrad vorhin abgeholt. Der Motor läuft jetzt wesentlich leiser. Dazu führt das neueste Softwareupdate noch zu einem wesentlich angenehmeren Schaltverhalten im Schaltassistenten. Super Service beim Freundlichen!!! Ich bin restlos zufrieden.
GSrüsse
Frank
 
levoni

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Zunächst mal freut es mich für Dich, dass Du das Motorrad ohne eigene Kosten repariert bekommen hast.

Restlos zufrieden wäre ich allerdings nicht, wenn ich keine nachvollziehbare Erklärung hätte, warum der Schaden eingetreten ist und ob er evtl. wieder auftreten kann.
 
FraFi

FraFi

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Da es Maschinen gibt, die ohne Probleme deutlich mehr gelaufen haben, bin ich sehr zuversichtlich, dass meine GS jetzt ein langes Leben hat.
Das Problem als Solches ist BMW bekannt. Ob man mir aber verrät, woran es im Detail gelegen hat, wage ich stark zu bezweifeln. Fakt ist, dass die Nockenwellen sehr deutlichen Materialabtrag hatten, so dass rechts und links Grate standen, wo die Schlepphebel nicht gelaufen sind. Schlepphebel zu hart oder Nockenwellen zu weich🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️

GSrüsse
Frank
 
FraFi

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R 1200 GS LC ADV 2018
Das dürften rund 1700€ für die Teile (nach ETK) und geschätzte 300€ Arbeitslohn sein. Ich habe nicht extra gefragt - muss ja Gott sei Dank nichts bezahlen 😃

GSrüsse
Frank
 
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Black.Beauty

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Moin ,
Ich habe meine , Bj.02/18 35400 km, auch gerade in der Mache, HAG und Ventideckel mit Herzklopfen abgeschraubt und siehe da weder die die Kardanwelle fest noch die Nocken eingelaufen. Ventilspiel passt auch.. Man muss auch mal Glück haben.
Tut mir leid für alle die Schäden haben, es scheint aber nicht alle Maschinen zu betreffen.
Gruß
Torsten
 
dored

dored

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R1250GS
Die Nockenwelle mit dem Lifter kostet 289 € die anderen 3 a 249 € ein Schlepphebel kostet glaube ich 80 € x 8

Hoffentlich ist dem Einkäufer bei Bmw das hier bekannt.

Das Gesetz der Wirtschaft

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.
John Ruskin (1819-1900)
 
juekl

juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

John Ruskin (1819-1900)
was ja auf BMW in besonderem Maße zutrifft
 
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Volgie

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Das Problem rührt aus einer sich ablösenden Gleitbeschichtung, nennt sich glaub ich CVT.
Dieses Problem haben auch andere Motorradhersteller gehabt. BMW mein ich auch bei den ersten 1000 RR.
 
Thema:

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