Eine Gruppe von ca 20 Bikern blockiert die Landstraße

Diskutiere Eine Gruppe von ca 20 Bikern blockiert die Landstraße im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; mal abgesehen von der SEHR speziellen Einstellung des Thread-Erstellers: Der ein oder andere gießt hier ordentlich Öl ins Feuer. Man könnt's auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Raen

Raen

Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
234
Ort
Strohgäu - 708XX
Modell
R1200GS - MÜ
gestern auf der Fahrt über Dießen ins Hinterland und auch heute bei meiner Fahrt Richtung Plansee ereignete sich folgende Situation:
Eine Gruppe von ca 20 Bikern will aus einem Parkplatz neben einer Landstraße in die Selbige losfahren. Einer der Biker blockiert die Hauptstraße, in dem er sich mit seinem Bike quer in die Fahrbahn auf der Hauptstraße stellt, um den Verkehr zum Anhalten zu zwingen. Oh ha, dachte ich, das ist aber dreist und auch gefährlich für ihn und auch die PKW-Fahrer auf der Hauptstraße.
Ich erinnere mich an meine Fahrschulzeit, da hatte ich gelernt, dass ein geschlossener Verband zum einen Behördlich genehmigt sein muss und diese Motorradgruppe auch als ein geschlossener Verband gekennzeichnet sei muss. Das war offensichtlich Selbstjustitz dieser Gruppe, was ich nicht befürworten kann. Aus der Sicht als PKW-Fahrer, der plötzlich von einer Bikergruppe auf einer stark frenquentierten Landstrasse ausgebremst wird, würde ich dann aber reagieren und diesen Biker zur Rechenschaft ziehen. Wie seht ihr das hier!
Wenn ich deinen anderen Tread mit der Aktion in Reutte und diesen Sachverhalt betrachte - du bist immer vorschriftsmäßig unterwegs und alle hältst dich an alle Verkehrsregeln.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Moin!
Ich :)! gehörezu den mindestens 10 - "zwanzig, die eine Straße blockieren"!!!
Szenario 1:
10-20++Mopeds fahren auf eine Tankstelle, um dort zu tanken (wozu auch sonst, außer um zu pinköln, o. a. etwas Wasser, o. a.Süßigkeiten zu fassen ;)).
10- 20++ Mopeds blockieren die Tanke!
Nun könnte jeder, der sein Vorhaben abgewickelt hat, wieder losfahren, um dann rechts am Straßenrand, so denn da kein Halteverbot ist, anzuhalten, und den nachfolgenden Verkehr zu blockieren (sein Recht!!!, um das mal hier festzuhalten!!!).
Wenn dann der allerletzte (es gibt immer einen, der der letzte ist, machmal der Allerletzte :( ;)) tats. mal fertig ist (gepinkölt, Zigarette geraucht, getankt, endlich mal den Helm aufgesetzt, wie auch die Sozia ;)) und endlich losfährt, sich endlich wieder auf der Straße befindet, sieht er vor sich eine "unendliche" Kette von Mopedfahrern, die alle -den Verkehr behindernd- rechts am Rand stehen und links blinken!
In Summa freundlich, wie er als allerletzter ;) ist, gewährt er nat. allen vor ihm links blinkenden, am Straßenrand den Verkehr behindernden Mopedfahrern die Möglichkeit, sich mehr o. minder schnell in den -nicht wirklich fließenden- Verkehr einzufädeln.

So ist das RECHT!!! (So liebe ich das! D)

Daß derweil etliche Leute gern auf die Tanke fahren würden, aber durch die nur langsam abfließenden, den Verkehr danach noch störenden Fzg. gehindert werden, spielt absolut keine Rolle! (Geht mich nichts an, ich bin im Recht!!!)

Szenario 2:

10-20++Mopeds fahren auf eine Tankstelle, um dort zu tanken (wozu auch sonst, außer um zu pinköln, o. a. etwas Wasser, o. a. Süßigkeiten für die -nat., wie immer :D, pinkölnde Sozia;)- zu fassen ;)).
10- 20++ Mopeds blockieren die Tanke!
Jeder, der sein Vorhaben abgewickelt hat,(gepinkölt, Zigarette geraucht, getankt, endlich mal den Helm aufgesetzt, wie auch die Sozia ;)) und endlich losfährt, lässt grad mal die Tanksäule hinter sich frei, damit die nächsten tanken können.
Alle stehen, Motore an, fahrfertig, vor der Tankstellenausfahrt (ggfs. vor der Parkplatzausfahrt, nach erwähntem "pinköln" etc. ;)), ein bis zwei "Blocker" blockieren (situationsbedingt mehr o. minder schnell) die Straße und lassen die wartenden Mopedfahrer vom Gelände fahren.

Was ist jetzt besser, unabhängig von der rechtlichen Situation?

Blockieren von Kreuzungen:

Wir (für andere lege ich nicht meine Hand in's Feuer) blockieren niemals Bundesstraßen!
M. W. gibt's doch auch hier Foristi, die z. B. angezeigte 70km/h an einer Straßeneinmündung allenfalls als Empfehlung für die mindestens einzuhaltende unterste Geschwindigkeit erachten, und lieber mit den mindestens einzuhaltenden 120+++++++++km/h (200++km/h ???(, wer langsamer fährt ist ein Weichei ;)) auf Land~ u. Bundesstraßen daherbrezeln.
Ergo ist in dem Fall jeder, beim Queren der B-Straße, sich selbst überlassen :(, die Vorausfahrenden fahren halt entsprechend langsam, bis sich alle wieder dahinter gesammelt haben.

In Ortschaften werden auch B-Straßen blockiert, auch verampelte Kreuzungen, ggfs. unter Einsatz mehrerer Blocker.
Sowas hat fast noch nie Probleme bereitet, außer ein o. zweimal mit Kandidaten wie Karli(whatever) (also rechtschaffen(d)en Vögeln mit mindestens 40 Jahren Rennstreckenerfahrung, unfähig, bei nasser Straße von 105km/h ?
auf xxxkm/h runter zu bremsen, wenn denn zwei abzockende Polizistinnen nur 70-80m davor in die Straße einfahren).

Schon klar!
Kommentar auf eine Multimoped-Situation auflaufender Polizisten (ca. 120 Mopeds, Kundenausfahrt im Bereich H, Abfahrt vom Parkplatz nach einem Stop):

"Ihr macht das richtig gut, weiter so, viel Spaß"

Vor ihnen standen die üblen Blocker auf der Landstraße rum, sowohl die für die eigene Fahrtrichtung, als auch die für den Gegenverkehr!

Geht schon (außer Karli ist unterwgs :( ;))


Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.647
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
mal abgesehen von der SEHR speziellen Einstellung des Thread-Erstellers:

Der ein oder andere gießt hier ordentlich Öl ins Feuer. Man könnt's auch einfach gut sein lassen. :zwinkern::fechten::argue::nullahnung:
Falls Du mich meinst: wie ich schrieb, mich stört das nicht. Und es gibt viele gute Gründe - Siege Beitrag von Uli - das so zu tun. Die muss aber nicht jeder kennen - mich eingeschlossen, bin noch nie mit 20 Motorrädern unterwegs gewesen.
Und gut :locked:
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.560
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
@ Ralsch
Wenn ich das so lese habe ich den Eindruck du fährst alleine oder höchstens mit drei Mopeds...
Würdest du es besser finden wenn eine Gruppe mit ca. 20 Motorrädern alle zehn Minuten irgendwo anhalten und sich sammeln muss weil an einer Kreuzung oder einer Ausfahrt nicht alle gleichzeitig verkehrsbedingt wegkamen...
Das stimmt sogar: Wenn wir im Verein mit mehr als ca. 12 Personen fahren (ausser als Gruppe zum Basiscamp für die Vereinstouren) teilen wir uns auf. Erstens ist man mit 20 Motorrädern und mehr keine Motorradfahrergruppe mehr sondern eine Demo oder eine rollende Massenveranstaltung, zweitens muss man sich dann mit sehr unterschiedlichen Fahrstilen arrangieren, d.h. die langsamsten/vorsichtigsten Fahrer geben den Speed vor. Spass ist anders.
Wenn wir fahren wird gefahren, nicht geblockt und nicht im Rudel Zusammengehörigkeit demonstriert. Jeder überholt/schliesst auf wenn es passt, ansonsten eben an der nächsten Kreuzung oder Ortschaft Standardprozedere bis wieder alle dranhängen.
Versucht man flüssig durch den Verkehr zu kommen ist das mit einer Gruppenstärke >12 oder schon 10 einfach nicht mehr möglich.
Im Stau und langsam kann ich auch auf der Autobahn, dafür stehe ich nicht Sonntag früh auf. Und zum meditativen Gruppentuckern sind die Kollegen und ich noch nicht alt genug 😂
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.338
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Das stimmt sogar: Wenn wir im Verein mit mehr als ca. 12 Personen fahren (ausser als Gruppe zum Basiscamp für die Vereinstouren) teilen wir uns auf. Erstens ist man mit 20 Motorrädern und mehr keine Motorradfahrergruppe mehr sondern eine Demo oder eine rollende Massenveranstaltung....
Rudelbumsen 😂

Aber schön, dass ihr Niemanden stören wollt - Rücksichtnahme macht auch Mopedfahrer sympathisch, wenn sie in Massen auftreten 👍
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.912
Modell
Trible black Cow 50K
Och wir waren neulich unterwegs, da kommen wir gemütlich um die Ecke ( im Ort schlecht bis garnicht einsehbar) da steht einer quer auf der Straße (beide Fahrspuren).

Wirklich ein Klassiker Weste, Klapphelm, Sozia Weste Klapphelm Stofftier auf Topcase , beide Helme Hochgeklappt… Er die Stophand ✋

Wir gebremst, ich vorgefahren gefragt ob es nen Unfall gab ? Hilfe (erste nötig) Unfallstellenabsicherung erledigt. ??

Da schaut er mich mit einem bösen Blick ( Klapphelm offen macht mir alleine schon Angst) an und Schreit (ruft)
NEIN !! wir wollen nur in der Gruppe bleiben !!
Ich schaue nach rechts.. Tankstelle. 3-4 GS 6-8 Fahrer und 2 Hatten noch nicht mal den Helm auf ….. Nennt mich nun DOoF aber ich war am überlegen ob ich den umschupse …..

Ich denke also noch mal nach Suche die versteckte Kamera, und auf einmal kracht es hinter mir!!!!

Hinter meinem Kumpel stand ein Auto ( Gott sei gedankt) und ein anderes Auto kam um die Kurve ( er konnte !! nicht ahnen das in der Ortschaft kurz hinter der Kurve ein Stauende ist ..

Fazit :
Pauschale Aussagen oder auf dem Sofa sitzende Weisheiten und Berichte von früher sind interessant. Aber da draußen ist nicht mehr die Welt die sie noch vor ein paar Jahren war.

Jeder (Fast) denkt nur in seiner eigenen Pazielle
Und mit Zulassung des Fahrzeuges gehört den meisten ein Teil der Straße ( vor sich 100 Meter und nach sich auch ) und da hat niemand was zu melden…

Kranker Scheiss

Mein Persönliches Fazit ?
Im Gelände geht es zivilisierter,freundlicher,lustiger, Völkervereinigender.. und entspannter ab als auf unserer Deutschen Super Regulierten Schilderwaldstrassen.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.933
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Och wir waren neulich unterwegs, da kommen wir gemütlich um die Ecke ( im Ort schlecht bis garnicht einsehbar) da steht einer quer auf der Straße (beide Fahrspuren).

Wirklich ein Klassiker Weste, Klapphelm, Sozia Weste Klapphelm Stofftier auf Topcase , beide Helme Hochgeklappt… Er die Stophand ✋
War bestimmt der TE, der zeigen wollte, wie gefährlich das ist. :bounce:

Bei all der Diskussion sollte man davon ausgehen, dass die handelnden Personen über ein Grundmaß an Verstand verfügen. In der beschriebenen Situation hätte ich mich auch geärgert.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Sorry,
aber unabhängig von dem die Straße blockierenden Mopedfahrer hat der, auf das letzte Fzg. hinter der Kurve haltende Fzg. auffahrende einfach nur gepennt!
Die gleiche Situation entsteht, wenn da zwei/drei Fzg.e auf die Tanke fahren wollen und deswegen "planlos" im Weg rumstehen.

Uli
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.560
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Rudelbumsen 😂

Aber schön, dass ihr Niemanden stören wollt
Weder wollen noch müssen, das gehört einfach im Straßenverkehr dazu.
Andere Verkehrsregeln werden manchmal etwas „flexibler ausgelegt“ aber immer mit Rücksicht ggü ALLLEN anderen Verkehrsteilnehmern, z.B. ausreichend Seitenabstand und verringerte Geschwindigkeit bei Fahrrädern, etc.
Das Problem bei diesen Rudeln, ob sie nun rekreieren oder reproduzieren :D, ist dass sie sich immer als "die gesetzgebende Masse" sehen für die keinerlei Regeln gelten. Das trifft auf alle Gruppen dieser Größe zu.
Und, wie geschrieben, warum in Kohortenstärke mit dem Motorrad dahinzuckeln? Ggf. fehlt mir dazu ein Gen um das zu verstehen, trage aber auch weder Kutte noch Warnweste und bin auch gerne unter Menschen, aber das erschließt sich mir einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.704
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Sorry,
aber unabhängig von dem die Straße blockierenden Mopedfahrer hat der, auf das letzte Fzg. hinter der Kurve haltende Fzg. auffahrende einfach nur gepennt!
Die gleiche Situation entsteht, wenn da zwei/drei Fzg.e auf die Tanke fahren wollen und deswegen "planlos" im Weg rumstehen.

Uli
Richtig. Aber der Unterschied liegt in der "Vermeidbarkeit" der Behinderung.

Oder anderes Beispiel: wenn Du wegen einem Reh oder Hirsch abbremst und jemand auffährt, ist es was anderes, als wegen einem Hase, Eichhorn oder gar Federvieh. :wink:

Und es wurde in einigen Beiträgen schon erwähnt: Gefährlicher Eingriff wäre die eine Variante, die Nötigung im Straßenverkehr die andere. Und für Straftaten, die gegen mich gerichtet sind, könnte auch jemand auf die Idee kommen, dass er ein Recht auf Notwehr hat - je nach persönlicher Einstellung und Rechtsauffassung.

Selbst die Verkehrsregelung (mit Anhalten von Verkehrsteilnehmern) durch Feuerwehrleute oder freiwillige Helfer ist ein rechtliches Problem. Bayern hat es m.W. geregelt. Die anderen Bundesländer m.W. nicht.
Ähnlich sieht es beim Einweisen z.B. eines rückwärts rangierdenen Lkws durch Zivilpersonen aus.
Er darf den Lkw-Fahrer warnen. Aber nicht den Verkehr anhalten.

Und wie bereits geschrieben: wer meint, es trotzdem mit Blocken regeln zu können, sollte hoffen, dass es dabei nicht zu einer Strafanzeige des genötigten kommt, oder gar zu einem Unfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.560
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Sorry,
aber unabhängig von dem die Straße blockierenden Mopedfahrer hat der, auf das letzte Fzg. hinter der Kurve haltende Fzg. auffahrende einfach nur gepennt!
Die gleiche Situation entsteht, wenn da zwei/drei Fzg.e auf die Tanke fahren wollen und deswegen "planlos" im Weg rumstehen.

Uli
Prinzipiell korrekt, aber: Ich bin mir nicht sicher ob der oben geschilderte Fall, der vermutlich vor Gericht gelandet ist, so eindeutig entschieden wurde. Ich könnte mir hier eine Mitschuld der Bremsers gut vorstellen.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Richtig. Aber der Unterschied liegt in der "Vermeidbarkeit" der Behinderung.

Oder anderes Beispiel: wenn Du wegen einem Reh oder Hirsch abbremst und jemand auffährt, ist es was anderes, als wegen einem Hase, Eichhorn oder gar Federvieh. :wink:
Nö,
der Auffahrende ist schlichtweg ein "Penner"! Der würde auch Mutti mit Kinderwagen, die grad die Straße quert, über den Haufen fahren :(.

Uli (fährt "auf Sicht")
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.704
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Nö,
der Auffahrende ist schlichtweg ein "Penner"! Der würde auch Mutti mit Kinderwagen, die grad die Straße quert, über den Haufen fahren :(.

Uli (fährt "auf Sicht")
Ich habe meinen vorigen Beitrag nochmals "verlängert/angepasst" während Du mir geantwortet hast. Es stimmt. Der Auffahrende hat nicht aufgepasst. Seine Versicherung wird einen Teil des Schadens übernehmen müssen. Und der Polizist wird ihn anzeigen. Ist aber nur eine Owi.

Die Polizei wird aber auch den Blockierer anzeigen. Dort ist es u.U. die Straftat. Und seine Versicherung wird ebenfalls einen (vmtl. größeren) Teil des Schadens übernehmen müssen. Also auch der Schadenfreiheitsrabatt am Axxxx.

Bei der Unfallaufnahme entscheidet die Polizei nicht über "Schuld/Unschuld", sondern sie prüft, ob einer/mehrere Beteiligte gg. Strafvorschriften oder Ordnungswidrigkeiten verstoßen hat und zeigt einen oder mehrere an. Dann sind Staatsanwaltschaft und Bußgeldstellen am Werk und am Ende u.U. die Gerichte.

Und diesen Weg erspare ich mir. Steht aber jedem frei, sein (u.U. vermeintliches) "Recht" einzufordern. :lalala:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eine Gruppe von ca 20 Bikern blockiert die Landstraße

Eine Gruppe von ca 20 Bikern blockiert die Landstraße - Ähnliche Themen

  • Sena in Verbindung mit großer Gruppe

    Sena in Verbindung mit großer Gruppe: Servus zusammen, vorweg - "große Gruppe" ist Ansichtssache aber ich spreche speziell 13 Fahrer und 10 davon haben Sena (50S, 50R, 30K, 20S) also...
  • Transitalia Marathon 2023

    Transitalia Marathon 2023: Auf ein Neues !
  • Suche Mitreisenden oder Anschluss an eine Gruppe,

    Suche Mitreisenden oder Anschluss an eine Gruppe,: Hallo zusammen, Suche Mitreisenden oder Anschluss an eine Gruppe, in der Zeit zwischen KW 35 und 38. 2022 für zwei/Drei Wochen Wohin egal...
  • Sena: Gruppen Interkom mit mehr als zwei Teilnehmern: Sprachqualität

    Sena: Gruppen Interkom mit mehr als zwei Teilnehmern: Sprachqualität: Hallo, ich wollte mal die geballten Erfahrungen hier in Anspruch nehmen. Ich hab heute bei einer Tour mit zwei Kumpels mal die "Gruppen Interkom"...
  • Fahren in der Gruppe und ihre rechtlichen Risiken

    Fahren in der Gruppe und ihre rechtlichen Risiken: Interessante Argumente. Einige nachvollziehbar, einige weniger oder gar nicht. Also an alle, die an Gruppenfahrten teilnehmen oder diese...
  • Fahren in der Gruppe und ihre rechtlichen Risiken - Ähnliche Themen

  • Sena in Verbindung mit großer Gruppe

    Sena in Verbindung mit großer Gruppe: Servus zusammen, vorweg - "große Gruppe" ist Ansichtssache aber ich spreche speziell 13 Fahrer und 10 davon haben Sena (50S, 50R, 30K, 20S) also...
  • Transitalia Marathon 2023

    Transitalia Marathon 2023: Auf ein Neues !
  • Suche Mitreisenden oder Anschluss an eine Gruppe,

    Suche Mitreisenden oder Anschluss an eine Gruppe,: Hallo zusammen, Suche Mitreisenden oder Anschluss an eine Gruppe, in der Zeit zwischen KW 35 und 38. 2022 für zwei/Drei Wochen Wohin egal...
  • Sena: Gruppen Interkom mit mehr als zwei Teilnehmern: Sprachqualität

    Sena: Gruppen Interkom mit mehr als zwei Teilnehmern: Sprachqualität: Hallo, ich wollte mal die geballten Erfahrungen hier in Anspruch nehmen. Ich hab heute bei einer Tour mit zwei Kumpels mal die "Gruppen Interkom"...
  • Fahren in der Gruppe und ihre rechtlichen Risiken

    Fahren in der Gruppe und ihre rechtlichen Risiken: Interessante Argumente. Einige nachvollziehbar, einige weniger oder gar nicht. Also an alle, die an Gruppenfahrten teilnehmen oder diese...
  • Oben