Sena in Verbindung mit großer Gruppe

Diskutiere Sena in Verbindung mit großer Gruppe im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus zusammen, vorweg - "große Gruppe" ist Ansichtssache aber ich spreche speziell 13 Fahrer und 10 davon haben Sena (50S, 50R, 30K, 20S) also...
A

Andy87

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
12
Servus zusammen,

vorweg - "große Gruppe" ist Ansichtssache aber ich spreche speziell 13 Fahrer und 10 davon haben Sena (50S, 50R, 30K, 20S) also alle MESH bis auf einen und meine Frage ist wer hat in einer ähnlichen Konstellation Erfahrung in Sachen Verbindungsstabilität?

Folgendes Problem ist mir aufgefallen auf der Tour:

Im stehen können sich alle wunderbar hören und offensichtlich sind auch alle verbunden mit MESH außer natürlich einer der nur Bluetooth kann. Sobald wir los gefahren sind fängt das Rätsel an. Einige (3-4 Fahrer) hören alle jedoch werden die selber nicht gehört von den anderen. Dann werden die nicht gehörten wieder gehört jedoch haben dann wiederrum andere 3-4 Fahrer das Problem das die alle hören aber nicht gehört werden können. Dieses ganze Spektakel verschiebt sich auf alle Fahrer Sodas man keinen ausschließen kann der immer gehört wird und auch hören kann. Von der Entfernung waren wir immer sichtbar beieinander. Stellenweise waren wir nur zur vier Fahrer unterwegs und die Verbindung war bombe und ohne irgendwelche Nebengeräusche. Es heißt ja bis zu 24 Fahrer können sich verbinden (klar in der Theorie) aber in der Praxis hätte ich doch schon 50% davon erwartet. Auch haben wir probiert in open mesh auf Kanal 2 zustellen aber mit gleichem Ergebnis. Was ich leider nicht testen konnte war einen Gruppen-Mesh zu machen. Wäre das schon die Lösung gewesen?

Zusammengefasst: Wer fährt in ähnlicher Situation und hat absolut keine Probleme oder dieselben Probleme wie ich geschildert habe?

Gruß Andy
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.027
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nicht in derselben Situation (zum Glück), denn was in diesem Szenario die Funkdisziplin angeht, kann man nur erahnen :grin:.

Da Problem fängt damit an, dass alle Fahrer dieselben Einstellungen in ihren Senas haben müssen (z.B. Audioüberlagerung. Sonst macht bei einem Mitfahrer das Sena auf und sendet und alle anderen hören nix mehr) . Zudem muss man irgendwie die unterschiedliche Aerodynamik der Fahrer/Maschinen aus kompensieren durch die Schwellwertveränderung der Einstellungen. Nicht jede Einstellung in der Firmware der Geräte hat auch dieselbe Funktion. (Ein Dilemma bei Sena). Ob nun Open MESH oder Group MESH ist dabei vollkommen egal.

Ich halte, trotz theoretischer Machbarkeit, dieses Unterfangen für aussichtslos. Wenn ich überlege, wie lange es gedauert hat, zwei Senas störungsfrei über einen Tag zu verbinden (im MESH Modus), wie soll das bei 13 Fahrern funktionieren?

BTW: Für den einen, der nur BT hat, gibt es einen MESH Adapter. Ob der dann nicht dieselben Probleme hat?
 
Mattes1150

Mattes1150

Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
193
Ort
51491 Overath
Modell
F800GS ADV
Hatte ein ähnliches Problem allerdings nur mit drei Fahrer in einer Gruppe und habe dann in der Sena Bluetooth device App auf dem Rechner in den Einstellungen den VOX Empfang zwischen zwei und drei eingestellt man muss es testen und siehe da die Verbindung klappt wunderbar und man versteht den anderen auch
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.027
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die Device App fürs Handy ist schon richtig toll. Da kann man während der Tour alles einstellen (und noch wesentlich mehr, als im Device Manager). Aber machen und herumprobieren muss man halt.....bei 13 Leuten :wink:
 
Mattes1150

Mattes1150

Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
193
Ort
51491 Overath
Modell
F800GS ADV
Ja da hast du recht man kann viel einstellen und rumprobieren. Ich habe sie zwar auf dem Handy drauf aber da ich mein Handy mit dem Navi und das Navi mit meinem Neotec 3 gekoppelt habe habe ich so keine verbindung Handy zum Helm
 
A

Andy87

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
12
BTW: Für den einen, der nur BT hat, gibt es einen MESH Adapter. Ob der dann nicht dieselben Probleme hat?
Nein der hat kein MESH Adapter aber er hat sich mit einem von uns (50S) verbunden und wenn er sein Mikrophone angeschaltet hatte haben wir ihn auch gehört. Meistens war es aber aus weil er Musik gehört hatte.
 
Mattes1150

Mattes1150

Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
193
Ort
51491 Overath
Modell
F800GS ADV
Viele machen auch den Fehler so habe ich von Sena gehört dass sie alles untereinander koppeln also Handy mit Navi Navi mit Helm und Helm dann wieder mit dem Handy und durch so eine Kopplung kann es dann auch zu Problemen kommen
 
A

Andy87

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
12
Okay, dann schaue ich mir mal die VOX Einstellungen nochmal an. Doof ist auch, das bei jedem unterschiedliche Einstellung mögliche sind z.b. Sena Spider (war auch dabei, vergessen zu erwähnen) weniger einstellungen hatte als das 50S oder 50R.

Ich nutze die IOS SenaMotorcycles App das das die selbe wie Device App? Und mit Device Manager ist die Software auf nem PC bzw. Mac richtig?
 
Mattes1150

Mattes1150

Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
193
Ort
51491 Overath
Modell
F800GS ADV
Ich gehe mal davon aus dass du mit iOS die gleichen Einstellungen vornehmen kannst bin mir aber nicht 100% sicher
 
A

Andy87

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
12
Viele machen auch den Fehler so habe ich von Sena gehört dass sie alles untereinander koppeln also Handy mit Navi Navi mit Helm und Helm dann wieder mit dem Handy und durch so eine Kopplung kann es dann auch zu Problemen kommen
Auch möglich, jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass ich das einzige war der sein Handy mit dem TFT, TFT (Helm) mit Sena verbunden hatte. Kann aber nicht 100 % ausschließen das die anderen nur Handy mit Sena verbunden hatten...aber den Gedanken nehme ich mit.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.027
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Zumindest bei mir funktioniert diese Dreckskopplung. Wobei (für mich) kein Grund der Verbindung zwischen Handy und Sena besteht. Ich will beim Fahren meine Ruhe...(zumindest vor Telefonanrufen)
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.515
Problem ist oft auch, wenn zwei oder mehr auch eine Bluetooth Verbindung miteinander konfiguriert haben. Einmal blöd auf den Knopf und die beiden Verbinden sich per Bluetooth.
Sind eie der abdere trotzdem im Mesh dabei.
Wenn due jetzt ihre Position in der Gruppe so haben dass sie immer wieder getrennt werden ist das dann auch Mist.
Obwohl Bluetooth und Mesh gleichzeitig bei zei Teilnehmern sowieso Mist ist

Bin erst gestern wieder zu dritt mit Mesh den ganzen Tag unterwegs gewesen.
Zwei davon auch mit ihrem Handy verbunden, weil Navi.
Kein Problem, bis einmal Bluetooth aktiviert wurde.
Muss aber auch mal alle Einstellungen anschauen
 
Thema:

Sena in Verbindung mit großer Gruppe

Sena in Verbindung mit großer Gruppe - Ähnliche Themen

  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Cardo Auto-Reconnect für nahtlose Verbindung zu Sena-Geräten

    Cardo Auto-Reconnect für nahtlose Verbindung zu Sena-Geräten: Cardo Auto-Reconnect für nahtlose Verbindung zu Sena-Geräten Das neueste Update von Cardo Systems macht die Bluetooth-Bridge zur „Live...
  • Sena mit Cardo verbinden?

    Sena mit Cardo verbinden?: Hi, frage definitiv für einen Freund: (ich habe die Erlaubnis von Ihm als Ktm Fahrer hier nachzufragen da ich ihm gesagt habe hier sitzt das...
  • Sena 20s Evo, keine Navigations-Sprachhinweise bei aufrechter Verbindung

    Sena 20s Evo, keine Navigations-Sprachhinweise bei aufrechter Verbindung: Guten Morgen miteinander! Verzweifle hier auf Sardinien gerade mit dem oa Problem. 2 Sena 20 Evo in Verwendung, zusätzlich Navigation über die...
  • SENA SRL-Mesh, ConnectedRide Cradle, Samsung S8, TFT Verbindung

    SENA SRL-Mesh, ConnectedRide Cradle, Samsung S8, TFT Verbindung: Hallo, jetzt bin ich fast am verzweifeln, denn ich bekomme es nicht hin. Hab gestern stundenlang versucht, mein neues SENA SRL-Mesh in die...
  • SENA SRL-Mesh, ConnectedRide Cradle, Samsung S8, TFT Verbindung - Ähnliche Themen

  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Cardo Auto-Reconnect für nahtlose Verbindung zu Sena-Geräten

    Cardo Auto-Reconnect für nahtlose Verbindung zu Sena-Geräten: Cardo Auto-Reconnect für nahtlose Verbindung zu Sena-Geräten Das neueste Update von Cardo Systems macht die Bluetooth-Bridge zur „Live...
  • Sena mit Cardo verbinden?

    Sena mit Cardo verbinden?: Hi, frage definitiv für einen Freund: (ich habe die Erlaubnis von Ihm als Ktm Fahrer hier nachzufragen da ich ihm gesagt habe hier sitzt das...
  • Sena 20s Evo, keine Navigations-Sprachhinweise bei aufrechter Verbindung

    Sena 20s Evo, keine Navigations-Sprachhinweise bei aufrechter Verbindung: Guten Morgen miteinander! Verzweifle hier auf Sardinien gerade mit dem oa Problem. 2 Sena 20 Evo in Verwendung, zusätzlich Navigation über die...
  • SENA SRL-Mesh, ConnectedRide Cradle, Samsung S8, TFT Verbindung

    SENA SRL-Mesh, ConnectedRide Cradle, Samsung S8, TFT Verbindung: Hallo, jetzt bin ich fast am verzweifeln, denn ich bekomme es nicht hin. Hab gestern stundenlang versucht, mein neues SENA SRL-Mesh in die...
  • Oben