Ich persönlich halte vom Blockieren anderer Verkehrsteilnehmer nichts. Ich war einige Zeit ein Mal im Jahr mit einer Gruppe unterwegs. Als ein Mitglied damit anfing, sprach ich die Gruppe an und teilte meine Bedenken mit. Es wurde kontrovers diskutiert, aber letztlich unterließ man es.
Rechtlich halte ich es ebenfalls für problematisch. Ich möchte denjenigen, die es befürworten, nicht wünschen, dass es zu einem Unfall kommt. Sei es, dass das erste angehaltene Fahrzeug in ein Fahrzeug der Gruppe fährt, oder aber, wenn mehrere Fahrzeuge anhalten müssen, ein anderes Fahrzeug weiter hinten auf ein wartendes Fahrzeug auffährt. Und ganz interessant wird es dann, wenn Personenschaden entsteht. Insofern würde ich mich nicht mit einem Motorrad quer in die Fahrlinie von Pkw/Lkw u.ä. stellen - womöglich noch mit meiner Frau als Sozia- und darauf vertrauen, dass andere aufmerksam, oder einsichtig sind. Ob da jedes Gericht eindeutig für mich/uns urteilt, darauf möchte ich mich nicht verlassen.
Die Verbandsregeln verlangen, das JEDES Fahrzeug der Gruppe zweifelsfrei als dazugehörig erkennbar ist. Ob da ein entsprechendes Trikot am Anfang und Ende reicht, zumal es aus unterschiedlichen Blickwinkeln u.U. nicht eindeutig erkennbar/lesbar ist?
Gerade an Wochenenden und Feiertagen gibt es viele Gruppierungen, die alle auf die gleiche Idee kommen könnten. Oldtimergruppe, Porschegruppe, Trikegruppe usw.
Was mir aber in diesem Treat ebenfalls auffällt ist die Wortwahl des Themenstarters, die ich nicht weiter kommentiere. Das haben andere schon in vielfälter Weise getan. Bei vielen fand ich mich gedanklich wieder.
Ich würde -trotz meiner rechtlichen Bedenken - sofern es mir ohne Eigen- oder Fremdgefährdung möglich ist- anhalten und der Gruppe das "Zusammenbleiben" ermöglichen. Und ihnen wünschen, dass es immer gut geht.
Aber nochmals: wenn das an verkehrsreichen Wochenenden jede Gruppe macht, dann führt das (so wie man an der Rekation des Themenstarter gut sehen kann) zu unnötigen Provokationen und Verärgerungen.
Meine Empfehlung deshalb: nur dort, wo es unbedingt nötig ist (z.B. an einer Einmündung, die nicht ganz gefahrlos für die Gruppe ist - da stelle ich mich ggf. auch vor die Unübersichtlichkeit mit Warnblinkanlage und warnende, "nicht anhaltende" Handzeichen und nicht quer/blockierend auf).
Verbandsregeln