Ein FAQ zum Navigator 6! Oder Eine Tirade auf Garmins Navigationstechnologie (wenn man es so nennen will).

Diskutiere Ein FAQ zum Navigator 6! Oder Eine Tirade auf Garmins Navigationstechnologie (wenn man es so nennen will). im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; mit die Routenpräferenzen mache ich so. hab 3 Profile an meinem XT. Auto-Motorrad-Gelände. am Motorrad Hauptsächlich Vignette vermeiden. Auto fast...
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Ugurio

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Ich benutze das Schrottzeug auch schon seit drei Jahren und habe wie gesagt sicherlich um die 20.000km Route geplant. All die hier aufgeführten Tips kenne ich mehr oder weniger. Leider ist jetzt nicht so, dass ich jeden Tag Route plane. So etwas wie eine Rountine kommt daher nur langsam auf.
Dann ist es so, wenn du nur einen wesentlichen Tip (das wenigste davon steht in der Bedienungsanleitung) vergisst, fickt dich das Scheissding nachher. Zuwenig, Zuviel Shapingpoints, Zu viel Zu Wenig Wegpunkte, Zweiter Startpunkt, Vermeidungen nicht umgestellt, Routen Präferenz nicht umgestellt usw.
Die Liste der möglichen Fallstricke ist beliebig lang.
mit die Routenpräferenzen mache ich so. hab 3 Profile an meinem XT. Auto-Motorrad-Gelände. am Motorrad Hauptsächlich Vignette vermeiden. Auto fast alles erlaubt außer unbefestigte Straße.
Unterwegs schalte ich auf Auto um falls mit der Zeit knapp wird oder Gewitter kommt.
wegen wiedereinstieg kann ich über Navigator nichts sagen. Beim Xt ist es easy.
sei mir nicht böse aber, dann frag doch ganz normal in Forum wie andere das machen.
 

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da hast du leider recht - "Windows look and feel" ist was anderes - und leider frist wohl das Programm Recourcen, so das die Geschwindigkeit auch deutlich hinter anderen Lösungen zurücksteht
 
Klausmong

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Ich benutze das Schrottzeug auch schon seit drei Jahren und habe wie gesagt sicherlich um die 20.000km Route geplant. All die hier aufgeführten Tips kenne ich mehr oder weniger. Leider ist jetzt nicht so, dass ich jeden Tag Route plane. So etwas wie eine Rountine kommt daher nur langsam auf.
Dann ist es so, wenn du nur einen wesentlichen Tip (das wenigste davon steht in der Bedienungsanleitung) vergisst, fickt dich das Scheissding nachher. Zuwenig, Zuviel Shapingpoints, Zu viel Zu Wenig Wegpunkte, Zweiter Startpunkt, Vermeidungen nicht umgestellt, Routen Präferenz nicht umgestellt usw.
Die Liste der möglichen Fallstricke ist beliebig lang.
Das meine ich, Du willst Dich ja gar nicht damit auseinandersetzen
Es geht nur um Frust und Wut ablassen und schimpfen.

Konstruktiv ist das nicht.

Dann kommen hier laufend die ganz schlaue Leute rein, die einem erklären wollen, man sei dumm. Mal ehrlich ich kenne keine Profisoftware aus meinem Berufsleben, die so schrottig ist wie das Garminzeug. Will sagen Profisoftware muss nicht schwierig sein. Das glauben auch immer nur Leute die 75% ihres Lebens nie mit dem Medium in Kontakt getreten waren.
Ich stecke in die Routenplanung beinahe soviel Zeit wie ich fürs eigentlich Fahren brauche. Das ist doch eher nicht normal.
Diese bösen schlauen Leute wollten helfen.

War ein Fehler wie man sieht.

Und Du hast Recht, das ist nicht normal.

Und wenn genug User dir mitteilen, das es normal nicht so ist, bei Dir aber schon, dann sollte man schon mal darüber nachdenken.

Oder sind die anderen User alle Trottel, die keine Ahnung haben und sich bei Garmin aufgeben und nichts sagen?


Aber es ist sinnlos Dir helfen zu wollen.
Du willst die Hilfe ja nicht, und meckerst lieber nur rum anstatt was zu Ändern.

@SimonADV
da hast du leider recht - "Windows look and feel" ist was anderes - und leider frist wohl das Programm Recourcen, so das die Geschwindigkeit auch deutlich hinter anderen Lösungen zurücksteht
Aber warum schaffen es dann Andere?
Du planst auch damit, also sollte es doch möglich sein, oder?

Und ja, man muß sich einarbeiten, aber das ist bei jeder mir bekannten Software so.
 
ChiemgauQtreiber

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wegen wiedereinstieg kann ich über Navigator nichts sagen. Beim Xt ist es easy.
das sieht ja gut aus mit "Nächster Zugang" - ist das eine Route mit mehreren Zwischenpunkten?
und wie sieht es da aus, wenn mehrere Punkt in der Näche sind, als z.B. der eigentlich schon überfahrene und der tatsächlich nächste und auch der Übernächste - kann man das noch "steuern"?
 
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Ugurio

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das sieht ja gut aus mit "Nächster Zugang" - ist das eine Route mit mehreren Zwischenpunkten?
und wie sieht es da aus, wenn mehrere Punkt in der Näche sind, als z.B. der eigentlich schon überfahrene und der tatsächlich nächste und auch der Übernächste - kann man das noch "steuern"?
wenn ich eine ganz normale Route habe mit shaping und Wegpunkte und drücke auf "nächster Zugang" dann führt der mich in Richtung Ziel -> zum nächsten Wegpunkt die noch bevorsteht, auch wenn ich navi ausmache oder die Route neu starte, auch wenn ich nicht auf der Route stehe. Überspringen kann man ja jederzeit, dann rechnet der zum nächsten Wegpunkt. Alle shappings was davor stehen werden übersprungen.
 
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wenn ich eine ganz normale Route habe mit shaping und Wegpunkte und drücke auf "nächster Zugang" dann führt der mich in Richtung Ziel -> zum nächsten Wegpunkt die noch bevorsteht, auch wenn ich navi ausmache oder die Route neu starte, auch wenn ich nicht auf der Route stehe. Überspringen kann man ja jederzeit, dann rechnet der zum nächsten Wegpunkt. Alle shappings was davor stehen werden übersprungen.
Bei die Vorgänger Modelle z.b. Lm 396, muß man beim einsteigen als nächstes Ziel ENDE drücken. Der macht das gleiche. Bin mir aber nicht sicher ob man auf der Route stehen muß. Irgendein Unterschied muß ja sein
 
stefant

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Ich benutze das Schrottzeug auch schon seit drei Jahren und habe wie gesagt sicherlich um die 20.000km Route geplant.
Warum benutzt Du dann das Navi, das Dich so frustriert drei Jahre lang? Hör´ endlich auf die wiederholten Ratschläge hier im Forum und kauf Dir ein Navi, mit dem Du klar kommst. Dein ständiges und wiederholtes Abkotzen geht mir (und anderen) ziemlich auf die Nerven. Dass Du Dein Navi Scheisse findest, wissen wir in der Zwischenzeit.

Ich stecke in die Routenplanung beinahe soviel Zeit wie ich fürs eigentlich Fahren brauche. Das ist doch eher nicht normal.
Nee, ist es sicher nicht. Aber wenn Du immer mit der Einstellung rangehst: dämliche Planungssoftware und Scheiss-Navi, darfst Du Dich nicht wundern, wenn das Ergebnis entsprechend ist.
 
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Ich habe zwar nur den Ver Navigator an meiner GS aber einige Probleme sind mir bekannt.
Nachdem ich mich eingelesen habe und 3 Touren brauchte um die Fehler auszumerzen, die ich bei der Planung und bei den Einstellungen im Nav V gemacht habe, plane ich innerhalb weniger Minuten eine Tagestour mit 500 km Länge. Ich komme mit den paar Nachteilen die Garmin hat sehr gut klar
 
ChiemgauQtreiber

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Ich habe zwar nur den Ver Navigator an meiner GS aber einige Probleme sind mir bekannt.
Nachdem ich mich eingelesen habe und 3 Touren brauchte um die Fehler auszumerzen, die ich bei der Planung und bei den Einstellungen im Nav V gemacht habe, plane ich innerhalb weniger Minuten eine Tagestour mit 500 km Länge. Ich komme mit den paar Nachteilen die Garmin hat sehr gut klar
Endlich mal einer, der auch was positives an BC findet :up: :spin:
 
SimonADV

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Bei die Vorgänger Modelle z.b. Lm 396, muß man beim einsteigen als nächstes Ziel ENDE drücken. Der macht das gleiche. Bin mir aber nicht sicher ob man auf der Route stehen muß. Irgendein Unterschied muß ja sein
Wenn man ans Ziel startet, dann wuird die Route neuberechnet und zwar unter Missachtung der Shaping Punkte. Klassischer Fehler, der so aber immer wieder passieren wird, wenn man bei der Planung keine ausreichenden Wegpunkt gesetzt hat.

Manchmal klappt es die Route mit dem ersten Wegpunkt wieder zu starten. Dann muss das Navi aber erstmal den Weg bis dahin rechnen, das kann dann schon mal 10 Minuten dauern. Dann kann man den ersten Punkt überspringen und hoffen das er sich dann bei wieder annäherung an die eigentliche Route drauf einlässt. Das funktioniert leider nicht immer. Ich verstehe auch nicht so genau warum jedenfalls hatte ich diesen Fall erst vor drei Wochen.

Außerdem gibt es die Möglichkeit im Navi einzelne Shapingpunkte beim Import zum Wegpunkt zu ändern. Das führt aber immer zu einer Neubrechnung der Route. Ich hab es aber noch nicht geschafft die Route dann von so einem neu eingestellten Wegpunkt zu starten.


Schön das das XT diese Funktion mittlerweile hat. Bei der tomtom engine geht das sogar völlig ohne Benutzeraktion. Priorität scheint dort die geplante Route zu haben, bei der nur abgewichen wird, wenn Umleitung/Stau etc. vorhanden ist.
 
SimonADV

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Warum benutzt Du dann das Navi, das Dich so frustriert drei Jahre lang? Hör´ endlich auf die wiederholten Ratschläge hier im Forum und kauf Dir ein Navi, mit dem Du klar kommst. Dein ständiges und wiederholtes Abkotzen geht mir (und anderen) ziemlich auf die Nerven. Dass Du Dein Navi Scheisse findest, wissen wir in der Zwischenzeit.


Nee, ist es sicher nicht. Aber wenn Du immer mit der Einstellung rangehst: dämliche Planungssoftware und Scheiss-Navi, darfst Du Dich nicht wundern, wenn das Ergebnis entsprechend ist.
Keiner zwingt dich hier zu lesen. Mein Tip: Geh Brennnesseln stampfen.
 
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das sieht ja gut aus mit "Nächster Zugang" - ist das eine Route mit mehreren Zwischenpunkten?
und wie sieht es da aus, wenn mehrere Punkt in der Näche sind, als z.B. der eigentlich schon überfahrene und der tatsächlich nächste und auch der Übernächste - kann man das noch "steuern"?
Das Zweitere kann man mitm Nav 6 im Grunde auch. Allerdings muss man dazu die Route neu importieren bzw. die Route vor Start ändern. Dann können einzelne Punkte manipuliert werden. Problem ist, hier wird dann die gesamte Route neu berechnet. Ob dann noch die gleiche Route vorhanden sieht man wenn das Licht angeht....
 
TuWiels

TuWiels

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Wir kommen da auf keinen grünen Zweig. :spin:

Für mich waren die "schlauen Leute" hilfreich. Und trotzdem muss ich auch den Kopf schütteln über diese Garmin-"Eigenheiten".
Es sind zu viele Fallstricke. Ja. Das muss besser werden.

Bei mir ist der Ärger nur nicht so ausgeprägt, dass ich Hilfeversuche als Angriffe interpretiere. Oder unterstelle, man unterstellt mir einfach Dummheit.

Wenn ich meine eigene Doofheit erkannt habe und trotzdem vergesse, die Neuberechnung auszuschalten, dann liegt die Alleinschuld aber nicht bei mir.
Da hat der Software-Designer vielleicht eine schlechte Wahl getroffen, denn gutes Design verhindert genau solche Fehlbedienungen. Und die sind keine Einzelfälle geistig Minderbemittelter oder Lernunfähiger. Das darf man ruhig zugeben, auch ohne aus dem Navi damit ein schrottiges Scheissteil zu machen.

Und wenn man die Lösungen eigentlich kennt, stoßen einem die "Belehrungen" sauer auf. Aber kein Grund, dann beleidigend zu werden.

@SimonADV
Schmeiß das Teil weg oder kleb dir eine Checkliste auf den Tank (falls eine Lösung zustande kommt).


Für mich ist der Navi VI brauchbar, aber drauf fluchen darf ich auch.
Mit BC hatte ich eigentlich keine Eingewöhnungsprobleme, im Gegenteil, mir gefällt die Routenverwaltung ausgesprochen gut.
Ich weiß in Zukunft, dass ich mich mindestens so sehr über mich ärgern darf, wenn wieder eine Route in die Hose geht, aber Emotionen unterstützen ja bis zu einem gewissen Level das Lernvermögen. Solange der Ärger nicht zu groß ist.

Wir haben auch ein TomTom. Und das hat an anderer Stelle versagt: Das WLAN in unserer Unterkunft ließ die Verbindung nur über ein im Browser einzugebendes Passwort zu. Also doch wieder USB-Kabel.
Online ist praktisch, aktuell, aber unzuverlässig. Auch wenn die Funklöcher in D meist nur ein paar Kilometer groß sind, sind sie doch immer dort, wo man auch sonst niemanden fragen kann. Und der blöde Murphy lässt sich nicht widerlegen.

Die Alternative ist die Karte, und die muss man erst mal wieder lesen können. Das ist Übungssache, und ich habe nie Karten gefunden, die mir alles geboten haben, was ich wollte. Und schnell veraltet.

Mein erstes Navi war ein etrex. Das konnte Tracks und Routen, aber keine Karten. Ich habe ein Kabel gelötet und mit dem PC verbunden. Ja, Garmin hatte die Verbindungsspezifikationen offen gelegt! Auf dem PC und später auf dem Laptop konnte ich dann mit eigener Software eingescannte Karten (grausig, wie ungenau das teils war!) mit den GPS-Daten verbinden und navigieren. Später kamen dann Kacheln von Google Earth dazu. Aber dann gab es auch schon die ersten billigen Navis fürs Auto mit halbwegs brauchbaren Karten (zumindest für die Straße), und noch später dann smarte Handys.
Und inzwischen gibt es richtig gutes Kartenmaterial für lau (das man gerne mit verbessern kann). Dass diese Karten einzubinden sind, ist wiederum ein echter Garmin-Pluspunkt. Man kann nicht alles haben (außer Plattitüden, sorry)
 
SimonADV

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@Klausmong Ich glaube ich hab mich mit dem Schrott ausreichend lange beschäftigt, so dass ich mir ein Urteil erlauben darf.
Sicherlich, und das habe ich eingangs bereits erwähnt, gibt es auch den ein oder anderen positiven Punkt, nur nutzt das alles nicht, wenn mir Navigator&Co regelmäßig die Tour versauen.

Ein Navi soll mich ja gerade vom navigieren befreien, so dass ich das tun kann was mir am liebsten ist, nämlich schön Motorradfahren. Klar gibt es natürlich auch Leute die das eher als einen Art Fetisch sehen, und sich freuen wenn sie nächtelang vorm BC/Nav6 verbringen können. Ich nicht.
 
SimonADV

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Neubrechnung ausschalten ist doch nur ein nachträglich angeflicktes Feature um die Zerstörung der Route zu vermeiden, wenn zu wenig Shapingpunkt gesetzt wurden. Und natürlich um die Berechnungszeit zu verkürzen. Aber sinnvoll ist das in meinen Augen immer noch nicht, schließlich muss ich dann selber sehen wie ich zurück auf die Route komme. Und das ist in meinen Augen eigentlich eine absolute Frechheit mit einem Augen auf dem Navi und dem anderen auf der Straße.
Ich hab schon genug GS fahrer auf meiner Seite gehabt die an dem verfluchten Ding unterm Fahren herum gespielt haben. Ich glaube der ein oder andere Crash wurde hier sogar publik gemacht.

Bei tomtom braucht man das überhaupt nicht, weil auch ein Neuberechnung die Route nicht zerstört.
 
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Wenn man ans Ziel startet, dann wuird die Route neuberechnet und zwar unter Missachtung der Shaping Punkte. Klassischer Fehler, der so aber immer wieder passieren wird, wenn man bei der Planung keine ausreichenden Wegpunkt gesetzt hat.

Manchmal klappt es die Route mit dem ersten Wegpunkt wieder zu starten. Dann muss das Navi aber erstmal den Weg bis dahin rechnen, das kann dann schon mal 10 Minuten dauern. Dann kann man den ersten Punkt überspringen und hoffen das er sich dann bei wieder annäherung an die eigentliche Route drauf einlässt. Das funktioniert leider nicht immer. Ich verstehe auch nicht so genau warum jedenfalls hatte ich diesen Fall erst vor drei Wochen.

Außerdem gibt es die Möglichkeit im Navi einzelne Shapingpunkte beim Import zum Wegpunkt zu ändern. Das führt aber immer zu einer Neubrechnung der Route. Ich hab es aber noch nicht geschafft die Route dann von so einem neu eingestellten Wegpunkt zu starten.


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Navi rechnet Wegpunkt zum Wegpunkt. Ich finde nicht das Shapingpunkte als Missachtung bezeichnen kann, das sind Leitfaden. Wenn du unbedingt beim Shaping einsteigen willst dann startest es in Richtung ENDE und tippst auf dein Wunschshaping.
Stelle dir mal vor, Navi würde mich wie in meiner Skizze zwingen zum 1. shaping anzufahren(Abseits der Route). Dann würde die Kollone dich fragen warum wir zurück fahren :)

wenn´s natürlich 1 million shaping machst wirds schwierig mit einsteigen^^
 

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Tja leider passiert das mit dem NAv6 regelmäßig. Deswegen wird ja z. B. empfohlen die 29 Wegpunkte über die Route zu verteilen, so dass man immer einen nahen neuen Einstiegspunkt hat und man eben nicht auf die immer mal wieder nicht funktionierende Automatik vertrauen muss. Mindestens sollte man aber am Start immer zwei Wegpunkte haben, damit die Route zuverlässig startet. Ist mir ebenfalls erst am Wochenende passiert.
Wie gesagt, der Fall, dass man von der Route ohne Neuberechnung abfährt und dann später wieder auffährt und die Routenführung nicht fortgesetzt wird, ist jetzt nichts außergewöhnliches und passiert zuverlässig immer wieder.
Beim Nav6 kann man keine Shapingpunkte anfahren. Diese müssen immer erst in einen Wegpunkt umgewandelt werden (vor Start der Route). Dann allerdings wird die Route neuberechnet. Ob sie dann noch dem entspricht was geplant war, ist offen.
 
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Das WLAN in unserer Unterkunft ließ die Verbindung nur über ein im Browser einzugebendes Passwort zu
auch wenn wir jetzt offtopic werden: Ich habe für sowas den hier:
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im Gepäck. Der macht aus dem Hotel-WLAN Dein eigenes. Den Hotel-WLAN-Key, irgendwelche Browser-Zugangsdaten usw. tippst Du einmalig im Handy ein, und weil das Ding quasi bis zum Ende des Aufenthaltes eingesteckt bleibt und die Verbindung offenhält, muss man das in der Regel auch nicht ständig wiederholen. Und für sein eigenes Zeug hat man dann sein eigenes WLAN mit immer gleichem Passwort (d.h. auf nem FireTV-Stick muss man nicht fummelig per Fernbedienung den Hotel-Key eingeben) und vertrauenswürdigen Netzwerk (d.h. man kann darüber auch Daten zwischen den Geräten übertragen).
 
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Tja leider passiert das mit dem NAv6 regelmäßig. Deswegen wird ja z. B. empfohlen die 29 Wegpunkte über die Route zu verteilen, so dass man immer einen nahen neuen Einstiegspunkt hat und man eben nicht auf die immer mal wieder nicht funktionierende Automatik vertrauen muss. Mindestens sollte man aber am Start immer zwei Wegpunkte haben, damit die Route zuverlässig startet. Ist mir ebenfalls erst am Wochenende passiert.
Wie gesagt, der Fall, dass man von der Route ohne Neuberechnung abfährt und dann später wieder auffährt und die Routenführung nicht fortgesetzt wird, ist jetzt nichts außergewöhnliches und passiert zuverlässig immer wieder.
Beim Nav6 kann man keine Shapingpunkte anfahren. Diese müssen immer erst in einen Wegpunkt umgewandelt werden (vor Start der Route). Dann allerdings wird die Route neuberechnet. Ob sie dann noch dem entspricht was geplant war, ist offen.
Beispiel: du willst in shaping blau 2 einsteigen. Dann machst halt daraus ein WP. Bei Nav6 ist vielleicht so.
Dann wird die Strecke ausgerechnet von deinem Standort bis blau2(Orange-neu)
Wenn du dann bei blau2(orange-neu) angekommen bist läufts ganz normal weiter in Richtung WP1 mit Berücksichtigung von blau 3 und 4 usw
 
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Ein FAQ zum Navigator 6! Oder Eine Tirade auf Garmins Navigationstechnologie (wenn man es so nennen will).

Ein FAQ zum Navigator 6! Oder Eine Tirade auf Garmins Navigationstechnologie (wenn man es so nennen will). - Ähnliche Themen

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