Um noch mal eine Lanze für den TE zu brechen
ganz neutral - was die Art zu fragen anbelangt...
Ich bin bekanntlich kein grosser Fan von BC, was das Handling betrifft.
Aktuell plane ich eine Tour mit drei Übernachtungen und das via Kurviger
- Booking - und Basecamp
Und das ist mein Workflow:
- Ich setztze den Start und das Ziel in Kurviger ein
- schaue mir die Route an und setze nun in Kuviger in der höchsten Zoomstufe, gezielt die Zwischenziele - direkt auf die Strasse
- somit spielen die voreingestellte Profile keine Rolle - Anreise teils per AB - dann via kleinster Bergstrassen zum Ziel
- bin ich mit dem Ergebnis zufrieden exportiere ich via garmin shaping point GPX Format (Stützpunkte Anzahl 0) den Track und öffne die Datei in BC
- BC lasse ich nun die Route erstellen - aus diesem Track - Anzahl der Punkte automatisch setzen
- Im Vergleich: Kurviger stellt die Route mit 4 gesetzten Punkten zusammen - alle punktgenau auf die Strassen gesetzt. 182km3h 46min
- In Basecamp: Track (Punkte) Zwischenziele 4680 - 171 km - Zeit 3.46
- In Basecamp: Route Punkte) Zwischenziele 2410 - 170 km
das sieht dann so aus
So schiebe ich dann die Datei auf den Navigator und importiere dort die Datei.
Das funktioniert gut und ja es klingt umständlich.
Der Hintergrund ist, dass ich so unabhängig von BC bin, was die Erstellung anbelangt - in Kurviger speichere ich unterwegs online mein Touren und
kann sie dann daheim bearbeiten.
Etwaige Ungenauigkeiten werden von BC ausgebügelt und vom Fahren her ist es für mich ohne Probleme gewesen.
BC ist für mich mit der Adresssuche zu umständlich - mit dem Werkzeugwechsel etc.
Alle anderen Vorteile, die hier zB von Klausmong gebracht wurden - sind für mich noch nicht nötig gewesen OSM Karten etc.
Wenn sich BC so intuitiv und simpel nutzen liesse, wie Kurviger - google Maps & Co. - das wär`s