Ein FAQ zum Navigator 6! Oder Eine Tirade auf Garmins Navigationstechnologie (wenn man es so nennen will).

Diskutiere Ein FAQ zum Navigator 6! Oder Eine Tirade auf Garmins Navigationstechnologie (wenn man es so nennen will). im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mit der Einstellung, die das Grundproblem offenbart, fehlt Dir leider die Kompetenz zur Beurteilung. Man kann nur dem helfen, der sich helfen...
Luggi2

Luggi2

Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
@Klausmong Ich glaube ich hab mich mit dem Schrott ausreichend lange beschäftigt,
........
Ein Navi soll mich ja gerade vom navigieren befreien, so dass ich das tun kann was mir am liebsten ist, nämlich schön Motorradfahren.
Mit der Einstellung, die das Grundproblem offenbart, fehlt Dir leider die Kompetenz zur Beurteilung.

Man kann nur dem helfen, der sich helfen lassen will.:pattpatt:

V

vilkas

Modell
F850GS
aber auf den Anderen herunterblicken und ihn oberlehrerhaft behandeln hilft niemanden weiter

G

Gast49319

Gast
Etwas OT vom Thema: Aber ich würde mich gerne einmal in einer Skype-Session oder Teams einfinden und mir einiges zeigen lassen im BC und dem Navi. Es wurde hier ja angeboten.
Nochmals DANKE für dieses Angebot und der Bereitschaft hierzu des Forumsmitglieds.

hoechst

hoechst

Modell
R1200GS, K1100LT
Ich verstehe nicht, warum man unbedingt 29 Shaping points in jede Route zwängen muss. Habe ich nicht gewusst, vielleicht klappts deshalb bei mir so gut..?
@ Simon: Es nervt immer noch, weil nicht Neues mehr dazukommt und du auch keine Entwicklung zeigst. Wirst du - nebenbei gefragt - von tomtom oder kurviger für diesen Beitrag bezahlt?

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
Ich verstehe nicht, warum man unbedingt 29 Shaping points in jede Route zwängen muss.
Es war sogar die Rede von 29 Wegpunkten mit Alarm. Und zwischen jedem Wegpunkt bis zu 125 Shapingpoints. Da wundert mich auch nicht mehr, dass der arme Navi 6 die Grätsche macht. Keine Ahnung, wofür das gut sein soll. Ich halte das für einen Irrweg.

Aber ich würde mich gerne einmal in einer Skype-Session oder Teams einfinden und mir einiges zeigen lassen im BC und dem Navi. Es wurde hier ja angeboten.
Da würde ich mich auch gerne anschließen.

Insgesamt finde ich diesen Thread sehr lehrreich und interessant - auch wenn er dem TO wohl nicht wirklich hilft. Aber wir sind ja auch wer :wink: :smile: .

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
@SimonADV
da hast du leider recht - "Windows look and feel" ist was anderes - und leider frist wohl das Programm Recourcen, so das die Geschwindigkeit auch deutlich hinter anderen Lösungen zurücksteht
Mir fällt vor allem auf, dass Basecamp so fürchterlich lahm ist. Ich habe einen durchaus schnellen Rechner mit guten Grafikeinheiten, aber die Kacheln bauen sich im drei-Sekunden-Takt auf, wenn ich zoome. Das ist ganz einfach shice programmiert. Aber gut, vielleicht haben die sich beim Mac auch nicht die Mühe gemacht und unter Windows ist es besser.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
nope, das Ding ist zwar ein Wunderwürfel was WLAN+LAN angeht, aber für VPN wäre wohl auch die Hardware (die ist ja unsichtbar in einem Welt-Strom-Adapter versteckt) zu schwach.

Mit VPN bist Du dann in einer anderen Preisklasse, gibt's aber auch: GL-AR750S / Slate
Ich hab den hier: RAVPower Filehub, Reise WiFi Router AC750, Kabelloser: Amazon.de: Computer & Zubehör (kommt zurzeit alle paar Tage als Blitzangebot wieder).
Im Endeffekt ist das ein Access Point. Du verbindest ihn mit dem jeweiligen WLAN. Und deine Geräte connecten alle zum Filehub, du musst sie also nicht jeden Abend mit einem neuen WLAN verbinden. Das schöne daran ist, dass man den Filehub dank eingebautem Akku genau da hinstellen kann, wo er das Signal am besten auffängt. Und dann können sich Telefon, Tablet, Navi, Rechner, Kindle usw. nach Gusto austoben auf 2.4 und 5 GHz und das Gast-WLAN sieht nur einen einzigen Kunden. Dazu kann der Filehub noch Daten von SD auf andere USB-Geräte sichern usw. Ziemlich nett.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Etwas OT vom Thema: Aber ich würde mich gerne einmal in einer Skype-Session oder Teams einfinden und mir einiges zeigen lassen im BC und dem Navi. Es wurde hier ja angeboten.
Nochmals DANKE für dieses Angebot und der Bereitschaft hierzu des Forumsmitglieds.
Da wäre ich auch gerne dabei. Zoom, Webex ... inzwischen haben wir wohl alle diese Lösungen auf den Rechnern :D

U

Ugurio

Mir fällt vor allem auf, dass Basecamp so fürchterlich lahm ist. Ich habe einen durchaus schnellen Rechner mit guten Grafikeinheiten, aber die Kacheln bauen sich im drei-Sekunden-Takt auf, wenn ich zoome. Das ist ganz einfach shice programmiert. Aber gut, vielleicht haben die sich beim Mac auch nicht die Mühe gemacht und unter Windows ist es besser.
Sind die Maps auf pc installiert ? Wenn nicht liest er die Karten aus Navi

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Sind die Maps auf pc installiert ? Wenn nicht liest er die Karten aus Navi
Ja, sind auf dem Mac. Wie ich ja weiß, liest er die hochauflösende Karte nur, wenn der Nav 6 dran ist, quasi als Kopierschutzdongle.

Wobei mir gerade auffällt, dass die Karte wohl veraltet ist. Ein Klick auf den Hinweis darauf bringt mich aber nur auf die Kaufen-Seite von Garmin, ich möge mir doch bitte ein anderes Navi kaufen :D

Ohne Nav6 angeschlossen
Bildschirmfoto 2020-06-16 um 07.18.00.png

Mit Nav6 angeschlossen (gleiche Karte wird zweimal angezeigt)
Bildschirmfoto 2020-06-16 um 07.25.12.png

Zuletzt bearbeitet:
GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Versuch mal die Detailstufe der Karte runter zu stellen.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Und das hier ist ein typisches Bild beim Zoomen. Das geht so langsam, dass ich prima Screenshots machen kann.
Bildschirmfoto 2020-06-16 um 07.35.04.png

Bildschirmfoto 2020-06-16 um 07.37.27.png

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Und das hier ist ein typisches Bild beim Zoomen. Das geht so langsam, dass ich prima Screenshots machen kann.
Anhang anzeigen 350347
Anhang anzeigen 350348
schalte mal die 3D Darstellung der Karte ab, die 3D Karte ist nur sichtbar wenn man beim Basecamp die Karte des Navis benutzt.
Wird die auf dem PC installierte Karte verwendet dann ist die 3D Ansicht gar nicht verfügbar, weil diese nicht lokal installiert wird.
Also Navi anschließen und dann oben im Basecamp nochmals die installierte Karte auswählen.
Ist kein „Kopierschutz Dongle“, sondern einfach die falsche Karte ausgewählt.
Die Karte kann aber nur mit Garmin Express lokal installiert werden wenn das Navi angeschlossen ist, in diesem Fall ist das Navi dann der Kopierschutz.

Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Danke für den Hinweis!

3D verwende ich nicht, es sind nur 2D-Karten angezeigt.

In den Einstellungen sind soweit wie möglich alle POIs raus. Cache für die Karte ist auf ca. 3 GB (von 5). Detaillevel 5 (die Stufe, bevor die Icons angezeigt werden). Jetzt geht das Zoomen einigermaßen flüssig. Ich sehe immer noch die Kacheln, aber es ist deutlich besser als vorher.
Ich lösche nochmal alle Karten und installiere sie auf dem Mac über Garmin Express neu. Vielleicht bringt das was.

Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Danke für den Hinweis!

3D verwende ich nicht, es sind nur 2D-Karten angezeigt.

In den Einstellungen sind soweit wie möglich alle POIs raus. Cache für die Karte ist auf ca. 3 GB (von 5). Detaillevel 5 (die Stufe, bevor die Icons angezeigt werden). Jetzt geht das Zoomen einigermaßen flüssig. Ich sehe immer noch die Kacheln, aber es ist deutlich besser als vorher.
der untere Screenshot sieht aber nach der 3D Ansicht aus, man sieht die Darstellung der Berge (Schattierungen)

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
Allein die Tatsache, dass die Karte auf dem PC installiert ist, heißt noch nicht, dass sie auch verwendet wird.

Kontrolliere nochmal sorgfältig, ob wirklich die PC-Karte verwendet wird. Viele deiner Anmerkungen lassen mich ahnen, dass du am PC mit der Karte vom Navi arbeitest.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Für unterwegs nehme ich hin und wieder ein älteres Notebook mit, hauptsächlich um dort evtl. mit Basecamp planen zu können. Selbst auf diesem - nicht schnellen Notebook - baut sich die Karte auf dem Display gut auf und solche Bilder wie bei dir kenne ich nicht.

Zoomstufe ("mittel" probieren; ich nutze meist "hoch" im ersten Step) und prüfen ob tatsächlich die PC-Karte genutzt wird. Auf dem Navi, wenn ich einen großen Maßstab anlege, kenne ich dies Verhalten eher.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Um noch mal eine Lanze für den TE zu brechen :) ganz neutral - was die Art zu fragen anbelangt...

Ich bin bekanntlich kein grosser Fan von BC, was das Handling betrifft.

Aktuell plane ich eine Tour mit drei Übernachtungen und das via Kurviger :) - Booking - und Basecamp :blumen:

Und das ist mein Workflow:

• Ich setztze den Start und das Ziel in Kurviger ein
  • schaue mir die Route an und setze nun in Kuviger in der höchsten Zoomstufe, gezielt die Zwischenziele - direkt auf die Strasse
  • somit spielen die voreingestellte Profile keine Rolle - Anreise teils per AB - dann via kleinster Bergstrassen zum Ziel

• bin ich mit dem Ergebnis zufrieden exportiere ich via garmin shaping point GPX Format (Stützpunkte Anzahl 0) den Track und öffne die Datei in BC
  • BC lasse ich nun die Route erstellen - aus diesem Track - Anzahl der Punkte automatisch setzen
  • Im Vergleich: Kurviger stellt die Route mit 4 gesetzten Punkten zusammen - alle punktgenau auf die Strassen gesetzt. 182km3h 46min
  • In Basecamp: Track (Punkte) Zwischenziele 4680 - 171 km - Zeit 3.46
  • In Basecamp: Route Punkte) Zwischenziele 2410 - 170 km

das sieht dann so aus

So schiebe ich dann die Datei auf den Navigator und importiere dort die Datei.

Das funktioniert gut und ja es klingt umständlich.
Der Hintergrund ist, dass ich so unabhängig von BC bin, was die Erstellung anbelangt - in Kurviger speichere ich unterwegs online mein Touren und
kann sie dann daheim bearbeiten.

Etwaige Ungenauigkeiten werden von BC ausgebügelt und vom Fahren her ist es für mich ohne Probleme gewesen.

BC ist für mich mit der Adresssuche zu umständlich - mit dem Werkzeugwechsel etc.

Alle anderen Vorteile, die hier zB von Klausmong gebracht wurden - sind für mich noch nicht nötig gewesen OSM Karten etc.

Wenn sich BC so intuitiv und simpel nutzen liesse, wie Kurviger - google Maps & Co. - das wär`s :bia:

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
mir fehlen in Kurviger, welches ich hin und wieder auf die Schnelle ebenfalls nutze, die vielen - teilweise persönlichen - Wegpunkte. Pässe? Sollten, glaube ich, integriert werden.

Wenn ich zu Hause plane, hangel ich mich gerne an diesen Wegpunkten/Pässen entlang.

In deinem Workflow scheint mir eine, mindestens eine, Straßenkarte zu fehlen???

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich plane meist nicht über "alte" WP, jede längereTour recherchiere ich idR seperat, es sei denn
es ist ein Kurztrip zu Entspannung - aber Wiederholung ist nicht an der Tagesordnung :)

Wie meinst du das, mit dem Fehlen der Strassenkarte?

Thema:

Ein FAQ zum Navigator 6! Oder Eine Tirade auf Garmins Navigationstechnologie (wenn man es so nennen will).

Ein FAQ zum Navigator 6! Oder Eine Tirade auf Garmins Navigationstechnologie (wenn man es so nennen will). - Ähnliche Themen

• 😱 What the FAQ.....? 😃 - Abkürzungen im GS-Forum

😱 What the FAQ.....? 😃 - Abkürzungen im GS-Forum: In vielen Bereichen des täglichen Lebens begegnen uns Abkürzungen. So auch hier im Forum. Manche Begriffe sind aus dem Alltagsgebrauch heraus...
  • 😱 What the FAQ.....? 😃

😱 What the FAQ.....? 😃: ... reingeklickt und schon mitten im Geschehen :smile: In vielen Bereichen des täglichen Lebens begegnen uns Abkürzungen. So auch hier im Forum...
  • EINE FAQ-Liste aufbauen und als ersten Post pinnen?

EINE FAQ-Liste aufbauen und als ersten Post pinnen?: Hallo, es werden ja immer wieder die gleichen Probleme angesprochen. Aus anderen Foren kenne ich die Möglichkeit, wichtige Themen als ersten...
  • Vorstellung / FAQ / BMW R1200GS / Modellpflege / ab 2010?

Vorstellung / FAQ / BMW R1200GS / Modellpflege / ab 2010?: Hallo zusammen, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, da dies mein erster Post in diesem Forum ist: Mein Name ist Frank, komme aus dem Rhein-...
  • Batterie FAQ

Batterie FAQ: FAQ (4) Standard- (= Flüssigsäure) und AGM Batterien sind elektrisch untereinander austauschbar. Gelbatterien erfordern etwas niedrigere...
  • Batterie FAQ - Ähnliche Themen

• 😱 What the FAQ.....? 😃 - Abkürzungen im GS-Forum

😱 What the FAQ.....? 😃 - Abkürzungen im GS-Forum: In vielen Bereichen des täglichen Lebens begegnen uns Abkürzungen. So auch hier im Forum. Manche Begriffe sind aus dem Alltagsgebrauch heraus...
  • 😱 What the FAQ.....? 😃

😱 What the FAQ.....? 😃: ... reingeklickt und schon mitten im Geschehen :smile: In vielen Bereichen des täglichen Lebens begegnen uns Abkürzungen. So auch hier im Forum...
  • EINE FAQ-Liste aufbauen und als ersten Post pinnen?

EINE FAQ-Liste aufbauen und als ersten Post pinnen?: Hallo, es werden ja immer wieder die gleichen Probleme angesprochen. Aus anderen Foren kenne ich die Möglichkeit, wichtige Themen als ersten...
  • Vorstellung / FAQ / BMW R1200GS / Modellpflege / ab 2010?

Vorstellung / FAQ / BMW R1200GS / Modellpflege / ab 2010?: Hallo zusammen, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, da dies mein erster Post in diesem Forum ist: Mein Name ist Frank, komme aus dem Rhein-...
  • Batterie FAQ

Batterie FAQ: FAQ (4) Standard- (= Flüssigsäure) und AGM Batterien sind elektrisch untereinander austauschbar. Gelbatterien erfordern etwas niedrigere...
  • Oben