Ein FAQ zum Navigator 6! Oder Eine Tirade auf Garmins Navigationstechnologie (wenn man es so nennen will).

Diskutiere Ein FAQ zum Navigator 6! Oder Eine Tirade auf Garmins Navigationstechnologie (wenn man es so nennen will). im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nicht die Originalkarte, soweit ich weiß. - Luft hole - Ich benutze die Freizeitkarten (OSM-Karten). Die lassen sich sowohl auf dem Navi VI als...
TuWiels

TuWiels

Kann man die Karte mit den Höheninformationen vom Navi auf den Rechner kopieren? Das ist ja gerade das, was ich bei der Planung wissen möchte, ansonsten ist die Karte recht sinnfrei.
Nicht die Originalkarte, soweit ich weiß.
- Luft hole -

Ich benutze die Freizeitkarten (OSM-Karten).
Die lassen sich sowohl auf dem Navi VI als auch in BC installieren. Höhenlinien inbegriffen - unter "Grafik" im Routen-Eigenschaftenfenster -, die Darstellung entspricht guten Papierkarten.
Die Karten gibts 3-4 mal im Jahr neu, wenn man möchte, kann man seine eigenen Korrekturen einbringen (was für alle OSM-Karten gilt und natürlich ein eigenes Hobby ist - und eine gute Ergänzung zum Motorradfahren).

Link
Plusländer

Die Karten gibts in verschiedenen Varianten (die alle aus der Datenbank von OSM aufgebaut werden). Für das Garmin-Gerät, für BaseCamp (Windows und auch Mac OS).
Für das Navi VI entpackt man sich das .img (des Landes/der Länder) und legt das in den Garmin-Ordner auf der externen SD-Karte des Navi VI, dort wird es dann gefunden und kann zur Anzeige verwendet werden.
Die Karten sind einen Tick langsamer als die originalen (merkt man beim Scrollen und Zoomen per Hand), aber nicht unbrauchbar langsam.
Für BC gibt es einen mitgelieferten Installer (Windows zumindest, Mac habe ich nicht), der die Karten in die BC-Datenbank einfügt. Das rödelt etwas, und beim Anklemmen des Navi VI wird nochmals synchronisiert.

Das Schöne an den Freizeitkarten ist, dass dort wirklich fast jeder Trampelpfad zu finden ist. Außerdem lassen sich diverse Stile (z.B. Kontrast) installieren.
Rausschmeißen von Karten bei Nichtgefallen ist übrigens auch kein Problem.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
kurze Zwischenfrage:

Sind die Freizeitkarten routingfähig? Habe so etwas im Sinn, dass dies nicht so wäre?

Bisher habe ich immer hier downgeloaded:
OSM Karten

G

Gast49319

Gast
Ich habe die OSM Karten damals auf meinem OREGON benutzt; bis vor 2,3 Jahren waren sie leider nicht routingfähig.
Hat sich das geändert?

Ups, da hat jmd. ein paar Sek. die gleiche Frage gehabt.

Nochmal EDIT:
Laut der Website-> Ich lese heraus das diese Routingfähig sind.
Automatische Routenberechnung (Routing):
Jede Straße / jeder Weg ist typischerweise nur für bestimmte Benutzungsarten vorgesehen. Diese Beschränkungen sind in der Freizeitkarte hinterlegt. Die automatische Routenberechnung versucht diese Randbedingungen zu berücksichtigen. Die Route selbst wird durch BaseCamp oder das GPS-Gerät berechnet.
Beim Routing wird generell unterschieden zwischen:
  • Autofahrer
  • Radfahrer
  • Fußgänger

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
"Freizeitkarte" ist das Stichwort. ;-)))

qtreiber

qtreiber

Modell
G

Gast49319

Gast
Diese OSM-Karten kenne ich nur routingfähig.

Diese Freizeitkarten in der Vergangenheit nicht. Darauf konnte ich nicht routen.
Genau,
den oberen Link kenne ich; dort habe ich mir eine Karte zusammengestellt. Dort geht das Routing.
Die Freizeitkarten kenne ich auch nur als nicht routingfähig.
@TuWiels : Du hast ja geschrieben das Du diese installiert hast auf dem NAV, funktioniert das Routing mittlerweile? Auf dem OREGON war ich sehr zufrieden mit der Qualität der Freizeitkarten.

qtreiber

qtreiber

Modell
... und ich hatte dein "edit" nicht gelesen. Demnach sollte die Freizeitkarte routingfähig sein. (???)

TuWiels

TuWiels

Doch, das Routen funktioniert, spätestens seit Anfang 2019, da habe ich die Nordkaptour damit geplant. Ich liebe die Darstellung, wirklich wie gute Papierkarten.

G

Gast49319

Gast
Doch, das Routen funktioniert, spätestens seit Anfang 2019, da habe ich die Nordkaptour damit geplant. Ich liebe die Darstellung, wirklich wie gute Papierkarten.
Ah super, ich habe sie zuletzt vor 2,3 Jahren benutzt. Da war leider noch nichts mit Routing. Danke für die Rückmeldung; dann lade ich die mal runter.

SimonADV

SimonADV

Themenstarter
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
@Topas : Hier mein Workflow. Nachdem hier nichts Neues gekommen ist, mit Ausnahme des Shapers, dürfte das wohl jeder Profi so machen.
Das sind jetzt fast 30 Schritte ohne Shaper. Lässt man nur eins aus, steigt das Risiko eines Ausfalls fakultativ.
Wie gesagt, man vergisst immer einen dieser wichtigen Punkte. Das ist meine Erfahrung... Deswegen sollte man am Besten noch einen halbwegs schnellen Rechner dabei haben (sic!) der von der Sozia bedient werden kann um den Frust niedrig zu halten. Unglaublich eigentlich wie man soetwas noch in den Himmel preisen kann.

Zuletzt bearbeitet:
SimonADV

SimonADV

Themenstarter
Modell
Mit der Einstellung, die das Grundproblem offenbart, fehlt Dir leider die Kompetenz zur Beurteilung.

Man kann nur dem helfen, der sich helfen lassen will.:pattpatt:
Hört sich ziemlich schlau gesprochen an, aber verstehen tu ich das trotzdem nicht.

Mir muss man auch nicht helfen. Die Frage die ich gestellt habe hat keiner beantwortet. Keiner der Schlausprecher, der Götter der Basecampplanung.
Nach mehr Hilfe habe ich also gar nicht gefragt. Stattdessen wird man hier von dick und doof geflamet, weil man das hl. Garmin anprangert. Und zur Hölle wird man geschickt, wenn man das Wort tomtom im gleichen Atemzug erwähnt.

Luggi2

Luggi2

Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
Hört sich ziemlich schlau gesprochen an, aber verstehen tu ich das trotzdem nicht.

Mir muss man auch nicht helfen. ........ Keiner der Schlausprecher,.........
Nach mehr Hilfe habe ich also gar nicht gefragt. Stattdessen wird man hier von dick und doof geflamet,
Dir ist leider nicht zu helfen, insbesondere wenn man sich den geänderten Eingangsbeitrag anschaut der vor Unverschämtheit, Frechheit und Geringschätzung nur so trotzt.

Luggi2

Luggi2

Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
Unten stehen die hilfreichen Informationen.
Wenn ihr diesen Thread lesen wollt, dann hier vorab eine kurze Zusammenfassung.
Etwa 95% der Beiträge befassen sich damit, mir zu erklären, das Garmin doch ein tolles Produkt mit dem Navigator 6 (und dessen Derivaten) am Markt hat. (Die Argumente sind teilweise amüsant teilweise ziemlich verquert).
Etwa 4% der Beiträge sehen das ähnlich wie ich, nämlich das Garmin Bullenscheisse ist.
Etwa 1% der Beiträge enthält nützliche Informationen. Diese findest du gesammelt weiter unten. Du kannst dir das lesen des typischen Fanboy blablas dadurch sparen.

Einige User haben mich darüber hinaus über meine schlechte Rechtschreibung aufgeklärt (klar weiß ich selber).
Folgendes ist daher als synonymisch bzw. äquivalent zu verstehen:
Walkaround = Workaround
Verzehrt = verzerrt
Weiteres könnte noch folgen.

Für die Benutzung von Suchmaschinen sei dieses HowTo empfohlen:
Die Suchfibel / Vergleich der Bediensyntax

Wissenssammlung
Für alle anderen Leute die meine Tirade im weiteren nicht lesen wollen hier einige wichtige und lesenswerte Informationen.
Das allermeiste davon ist nicht in der Bedienungsanleitung zu finden! Keine Sorge, das Garminschrott bleibt deswegen weiterhin Schrott. Aber mit viel zeitlichem Aufwand bekommt man es dank der vielen gesammelten Probleme und Workarounds dann so zum laufen, das man zumindestens 80% seiner Touren ohne Frust fahren kann.

Wieviel Punkte sind möglich?
Anhang anzeigen 349788
Wichtig: Weder BC noch der Navigator meckert wenn zuviele Punkte vorhanden sind. Der Navigator aber quittiert das zuviel mit Absturz oder seltsamen Verhalten. Man kann allerdings nach dem die Route auf dem Nav 6 gestartet wurde im Log des selbigen nachschauen ob alles geklappt hat:
BMW Motorrad Navigator VI\Internal Storage\Garmin\Diag
Hier sollten keine Fehlermeldungen zu finden sein.

Wer hilft mir damit?
Grundsätzlich Abhilfe kann der Shaper schaffen. Hier kann die in BC geplante Route mit ausreichend vielen Shaping und Wegpunkt versehen werden. Genaueres steht in der umfangreichen Hilfe. (Danke dafür!!!!)
Shaping

Wo kann ich das nochmal detaillierter nachlesen?
Hier ein echt gut gemachtes How-To/FAQ. Insbesondere enthält es alle möglichen Workarounds zu immer wiederkehrenden Problemen und Fehlern des Garminschrotts:

https://kochvolker.de/Basecamp.pdf

Sollte man immer dabei haben....

Und hier noch mein Workflow:
NAVIGATION WORKLOW IN A NUTSHELL – seimenAdventure

Orginal Post:
Titel: Wieviel Punkte im NAV 6?
Servus,

Tour 3 dieses Jahr gefahren und die zweite die durch das Navi versaut wurde.
Unter Anderem war der Routenspeicher voll. Das hat mir dann das Navi nach einigen Abstürzen als Fehlermeldung gezeigt. Mir ist aufgefallen das sich die POI Symbole dann in eine weißes Quadrat mit einem n oder sowas verwandeln.

Die Route selber rund 500 km mit ca. 110 alarmlosen Punkte. War das das Problem vielleicht?
Ich hab den Unterschied zwischen Shaping und alarmlos immer noch nicht verstanden?!?

Am liebsten würde ich das Ding gegen die Wand schmeißen.

Letztendlich bin ich dann mit der BMW app gefahren. Die ist flott, der Routing folgt der Garmin Route ziemlich gut und man kann dort jederzeit einsteigen ohne einen verfluchten Wegpunkt anzufahren, denn das Drecks Garmin Teil dann nicht erkennt. Beim Skippen erfolgt dann eine Neuberechnung mit Optimierung und schwupps wars das.....
:facepalm:

V

vilkas

Modell
F850GS

Mir muss man auch nicht helfen. Die Frage die ich gestellt habe hat keiner beantwortet. Keiner der Schlausprecher, der Götter der Basecampplanung.
Nach mehr Hilfe habe ich also gar nicht gefragt. Stattdessen wird man hier von dick und doof geflamet, weil man das hl. Garmin anprangert. Und zur Hölle wird man geschickt, wenn man das Wort tomtom im gleichen Atemzug erwähnt.

Genau das ist der Tonfall warum es hier eskaliert. Stelle eine Frage und sie wird wahrscheinlich beantwortet. Und bitte habe Geduld wenn es nicht im ersten Post beantwortet wird. Hier ist keine professionelle Supporthotline sondern einfach interessierte Benutzer die bereit sind ihr wissen zu teilen

Und wenn deine Frage hier nicht beantwortet wird - die bessere Adresse für Garmin Fragen ist wahrscheinlich das Garmin Forum.

gruss

v.

qtreiber

qtreiber

Modell
Und wenn deine Frage hier nicht beantwortet wird - die bessere Adresse für Garmin Fragen ist wahrscheinlich das Garmin Forum.
Ich kann nur für mich sprechen! Hier bekomme ich die verständlicheren und praktikableren Lösungen und Hinweise. Zudem grundsätzlich schneller.

Damit votiere ich keinesfalls gegen das Garmin-Forum, in dem ich mich hin und wieder auch rumtreibe.

Bisher war hier im Forum die Rubrik "Navigation" immer sehr informativ und es herrschte auch bei unterschiedlichen Sichtweisen ein vernünftiger Ton und Umgang miteinander. Es ist traurig, dass dieser Beitrag hier bereits 13 Seiten lebt. Komplett schweigen wäre besser gewesen, lässt sich aber in der Praxis kaum realisieren.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar

Vielleicht solltest Du einfach mal nachdenken, wie Du die Leute hier blöde anmachst.

Und wunderst Dich dann, das Du alleine dastehst.

Das Problem ist bei Dir definitiv 50cm vor dem Gerät.
Mit der Einstellung glaube ich nicht, das Dir noch wer helfen will.

Viel Spaß noch.
So uncoole Typen findet man echt selten.

SimonADV

SimonADV

Themenstarter
Modell
@Klausmong
Dein Problem habe ich noch nicht verstanden. Du hast jetzt hier etwa 15 Posts verfasst. In diesen 15 Posts hast du mich mindestens drei Mal persönlich angegriffen (man könnte mit wenig Phantasie auch Beleidigung dazu sagen - zu mindestens, glaube ich, war es aber dein Motiv). Zwei mal davon identisch mit "Das Problem ist bei Dir definitiv 50cm vor dem Gerät. "
Wird dir das nicht irgendwann langweilig? Ich meine besonders lustig oder tiefgründig ist das jetzt nicht.
Ich verstehe nicht was dich so erbost? Ich habe bis jetzt hier niemanden und dich im besonderen nicht angegriffen.
Und Schuhe zieht man sich immer selbst an!

Zuletzt bearbeitet:
SimonADV

SimonADV

Themenstarter
Modell
Dir ist leider nicht zu helfen, insbesondere wenn man sich den geänderten Eingangsbeitrag anschaut der vor Unverschämtheit, Frechheit und Geringschätzung nur so trotzt.
Was genau ist dort unverschämt? Ich hab mir den Thread gerade nochmal durchgelesen. Und es ist tatsächlich so, dass 95% der Posts hier mehr oder weniger nur sagen, ich bin ein Depp und Garmin ist super oder Garmin ist super deshalb musst du ein Depp sein.

Erlaubt man ich dann das mit etwas Ironie zu kommentieren gehen hier dem klassischen Klientel sofort der Hut hoch. Seltsames anger management (achtung forums bolizei: Anglizismus)
Ich tu mich halt vielleicht etwas schwer den richtigen Ton zu finden weil ich nur etwa halb so alt bin der durchschnittliche GS Fahrer... Ist aber auch irgendwie nicht meine Schuld :D

Thema:

Ein FAQ zum Navigator 6! Oder Eine Tirade auf Garmins Navigationstechnologie (wenn man es so nennen will).

Ein FAQ zum Navigator 6! Oder Eine Tirade auf Garmins Navigationstechnologie (wenn man es so nennen will). - Ähnliche Themen

• 😱 What the FAQ.....? 😃 - Abkürzungen im GS-Forum

😱 What the FAQ.....? 😃 - Abkürzungen im GS-Forum: In vielen Bereichen des täglichen Lebens begegnen uns Abkürzungen. So auch hier im Forum. Manche Begriffe sind aus dem Alltagsgebrauch heraus...
  • 😱 What the FAQ.....? 😃

😱 What the FAQ.....? 😃: ... reingeklickt und schon mitten im Geschehen :smile: In vielen Bereichen des täglichen Lebens begegnen uns Abkürzungen. So auch hier im Forum...
  • EINE FAQ-Liste aufbauen und als ersten Post pinnen?

EINE FAQ-Liste aufbauen und als ersten Post pinnen?: Hallo, es werden ja immer wieder die gleichen Probleme angesprochen. Aus anderen Foren kenne ich die Möglichkeit, wichtige Themen als ersten...
  • Vorstellung / FAQ / BMW R1200GS / Modellpflege / ab 2010?

Vorstellung / FAQ / BMW R1200GS / Modellpflege / ab 2010?: Hallo zusammen, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, da dies mein erster Post in diesem Forum ist: Mein Name ist Frank, komme aus dem Rhein-...
  • Batterie FAQ

Batterie FAQ: FAQ (4) Standard- (= Flüssigsäure) und AGM Batterien sind elektrisch untereinander austauschbar. Gelbatterien erfordern etwas niedrigere...
  • Batterie FAQ - Ähnliche Themen

• 😱 What the FAQ.....? 😃 - Abkürzungen im GS-Forum

😱 What the FAQ.....? 😃 - Abkürzungen im GS-Forum: In vielen Bereichen des täglichen Lebens begegnen uns Abkürzungen. So auch hier im Forum. Manche Begriffe sind aus dem Alltagsgebrauch heraus...
  • 😱 What the FAQ.....? 😃

😱 What the FAQ.....? 😃: ... reingeklickt und schon mitten im Geschehen :smile: In vielen Bereichen des täglichen Lebens begegnen uns Abkürzungen. So auch hier im Forum...
  • EINE FAQ-Liste aufbauen und als ersten Post pinnen?

EINE FAQ-Liste aufbauen und als ersten Post pinnen?: Hallo, es werden ja immer wieder die gleichen Probleme angesprochen. Aus anderen Foren kenne ich die Möglichkeit, wichtige Themen als ersten...
  • Vorstellung / FAQ / BMW R1200GS / Modellpflege / ab 2010?

Vorstellung / FAQ / BMW R1200GS / Modellpflege / ab 2010?: Hallo zusammen, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, da dies mein erster Post in diesem Forum ist: Mein Name ist Frank, komme aus dem Rhein-...
  • Batterie FAQ

Batterie FAQ: FAQ (4) Standard- (= Flüssigsäure) und AGM Batterien sind elektrisch untereinander austauschbar. Gelbatterien erfordern etwas niedrigere...
  • Oben